• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Euro Truck Simulator 2 / American Truck Simulator u.ä.

Euro Truck Simulator 2
Firmen
SCS Software
Genres
Racing, Simulator, Indie
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Hab mir jetzt auf Steam einige Vids dazu angesehen. Werde aus dem Spiel nicht schlau.

Was macht man da? Sah aus als wenn man die ganze Zeit nur gechilled von A nach B fährt.

Behalte das Spiel weiter im Blickfeld, vielleicht sollte ich mir mal ein Review dazu ansehen. Die Rezension auf Steam sind in jeden Fall hervorragend.
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Ähm, ja. Du fährst gechilled von A nach B.
Machst du das beim Flugsimulator nicht auch? Naja, da fliegst du.

Euro Truck Simulator besticht aber vor allem durch sein extrem detailliertes Straßen- und Wegenetz, das mittlerweile fast komplett Europa abdeckt. Da kann man wirklich Monate drin versenken und man wird immer noch eine neue Straße in einem neuen Land abfahren, die man noch nicht hatte.

Ich kann bei dem Spiel total abschalten, locker mit 80 km/h über die Autobahn juckeln und ab und zu mal nen Stau umfahren, der sich aufgrund einer Massenkarambolage ergeben hat. Die Zufallsereignisse sind manchmal ein echtes Ärgernis.

Würde dir, wenn möglich, mal ne Demo empfehlen. Wenn es nichts für dich ist, kannst du es auch immer noch lassen.
Der American Truck Simulator ist spielerisch identisch, nur dass man sich eben im Westen und Mittelwesten der USA bewegt. Auch eine riesige Karte. Wer weiß, ob es irgendwann mal die kompletten USA werden.
 

Brendex

Brotkasten Freundin
Termindruck.enge Straßen, rücksichtsloser Verkehr. Im Regen, bei Schnee. mit Überladungen unterwegs. Mit Mods wird's noch realistischer. Manche Modkarten sind sehr nah an Originalschauplätze dran. Also chillen ist das eher weniger bei mir. Ich fluch manchmal schon wie damals als ich noch echte Trucks gelenkt habe. 🙃
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Mit dem Controller fahre ich es auch. Alle wichtigen Funktionen wie Blinker, Gänge, Scheibenwischer und Tempomat kann ich damit bedienen.
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
Dann mal viel Spaß. :)

BTW: Heute mit nem Ami Truck was Größeres transportiert. Gab wieder einen dieser zum Haare raufen Anhänger wo man beim Rückwärtsfahren durchdreht weil die Auflieger(?) Konstruktion direkt aus der Hölle kommt. Hab fürs Parken fast so lange gebraucht wie für die eigentliche Fahrt. Wenn der Truck nicht beim ersten Versuch 1a in der Parkbucht steht hat man erst mal die Arschkarte gezogen. :love:
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Muss ich auch sagen.
In ETS2 haben ja auch viele Hänger eine mitlenkende Hinterachse, einige Schwerlastanhänger haben sogar alle Achsen lenkbar. Dadurch kann man die Trailer recht genau steuern.
Bei ATS hatte ich jetzt einen gefühlt doppelt so langen Anhänger ohne lenkbare Achse. Und der Hof, auf dem ich rangieren mußte, war winzig. Es war ganz, ganz schwierig, aber am Ende hat es dann geklappt.

Anfänger sollten nicht gleich rückwärts einparken, sondern erstmal das Vorwärtseinparken lernen. Sonst ist der Frustfaktor zu hoch.

[edit]
Noch was, das mir im ETS 2 besser gefällt, als im ATS ist die "Motorschnauze" der Trucks. Europäische Marken (Scania, Volvo, MAN, etc.) haben ja quasi nach der Scheibe nichts mehr. Der Truck endet also genau vor dem Cockpit.
Bei ATS hat man mit den Trucks von Peterbilt und International Lonestar aber diese richtig fetten LKWs mit den riesigen Motorhauben, die erst gut zwei Meter nach der Cockpitscheibe enden. Diese Dinger in den Städten zu fahren, ist der blanke Horror, weil du überhaupt nicht siehst, was vor deinem Truck los ist. So bin ich an einer roten Ampel erst einmal einem Auto hinten draufgefahren, weil es in meinem toten Winkel war. Ich fahre das Spiel halt lieber aus der Onboardansicht, aber da muss man bei ATS richtig aufpassen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Super spitzen Spiel!! Grafik okay, Steuerung der Trucks super.

Muss mal schauen, wo die Cruisecontroll ist. Ohne ist das gasgeben ein bissel anstrengend auf die Dauer (Zumindest auf der Autobahn). Bin in Berlin gestartet.

Das wird ein teures Spiel, bei den vielen feinen DLCs 😀.
 
Oben