• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Euro Truck Simulator 2 / American Truck Simulator u.ä.

Euro Truck Simulator 2
Firmen
SCS Software
Genres
Racing, Simulator, Indie

knusperzwieback

Rat der Weisen
Was mir ein bisschen fehlt ist eben so ein Truckerradio oder zwischendurch mal CB-Funkmitteilungen
Schon mal im Internetradio-Stream gestöbert? Wenn pseudo CB, dann vielleicht mal den Onlinemodus probieren. Bin ja nach 3 Jahren erst wieder zurück gekehrt, kann mir vorstellen, dass da aber zwischenzeitlich über Discord und Co. einiges dazu gekommen ist.





Das Navi hatte mir dann zwar eine Alternativroute berechnet, aber trotzdem war der Blick auf die Karte nötig, weil das Navi ja nur nach dem schnellsten und kürzesten Weg sucht und mich über Umwege wieder auf den gleichen, gesperrten Weg gebracht hätte.
Hm, also das Navi sucht schon andere Wege als nur den schnellsten und kürzesten Weg. Auch von Hand x zwischenstopumwege einfügen ist kein Problem. Vielleicht verstehe ich auch gerade nicht das Problem. 🙃



 

X30 Trucase

Moderator
Team
@knusperzwieback ,
Ja, das mit den Radiostreams ist wirklich ganz witzig, da hatte ich eben einen moderierten, der ein paar elektronische Beats und aktuelle Charts gespielt hat und zwischendurch was im tiefsten Englisch gesabbelt hat. Halt wie Radio, das ist wirklich ziemlich gut aufgezogen.

Anhand deiner Screenshots bin ich überrascht, dass du so lange Touren vorgeschlagen bekommst.
Wenn ich mal auf die ertragreichsten klicke, komme ich so auf Touren um die maximal 350 km und Vergütungen bis 17.000 Euro maximal. Das ist weit entfernt für deine Route von Deutschland nach Italien, die über 40.000 Euro abwirft. Worauf sollte man da verstärkt die Levelpunkte setzen? Oder hilft es, wenn man die Länder schon gut freigeschaltet hat?
Bin jetzt ebenfalls Level 12 (es zieht sich), aber von deinen 200.000 Euro plus ziemlich gut getuntem Truck bin ich dann doch recht weit entfernt.

Wann sollte man in weitere Trucks, Garagen, Trailer und Personal investieren?

Vielleicht mal ein paar Tipps von einem Pro zum Newb. ;)
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
Ich hab erst mal alle Skillpunkte in Fernfahrten investiert. Man kann sich aber auch im Menü einstellen welche Streckenlänge man bevorzugt. Hab ich aber auf 50% gelassen (Standard). Durch die Skills und dann Filtern nach Maximal-Geld-pro-KM werden mir so immer schön lange Touren vorgeschlagen.

Mein Level dürfte auch nicht viel größer als deins sein. Kannst ja noch das Weihnachtsevent fahren. Eigenen Truck hast du ja jetzt. Da fällt 1. viel Kohle bei ab und 2. bekommt man zur Belohnung dann Socken (zum Cockpitaufpimpen) und Paints für den LKW.

Wenn du auf Personal und Co. stehst musst du halt noch ordentlich Kohle verdienen bevor der Rubel rollt. Die Fahrer brauchen ja auch je einen LKW und die Garage muss dazu auch noch ausgebaut werden (war zumindest damals - vor 3 Jahren - so).

EDIT: Nach Fernfahrten hab ich noch die ersten Punkte in zerbrechliche Fracht und hochwertige Fracht gehauen. So kommt dann ein guter KM-Preis zusammen bei langen Strecken.
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Bin gestern mal einen Schwertransport zwischen Stavanger und Oslo gefahren (vier riesengroße Reifen). Ging nur geradeaus, gab aber gutes Geld - das kam mir zuerst schon zu leicht vor. Mittendrin hab ich dann auch die Schwierigkeit bemerkt - es gab ordentliche Steigungen drin, so dass ich meinen LKW teilweise im 2. und 3. Gang die Berge hinaufschleppen musste. Das Fahrzeug kam zwischenzeitlich komplett zum Stillstand.
Am Ende war ich dann aber gut 15.000 Euro reicher.
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
Hab jetzt mal 2 Fahrten online gemacht.



Wie man sieht ist selbst um 3 Uhr morgens noch etwas los auf den Servern. So kann man sich aussuchen, ob man es lieber voll, oder leer haben möchte. Zudem, ob man lieber Simulation, Arcade, oder mit ProMods fährt.

Es sind beim Fahren nur die Onlinespieler-LKWs unterwegs auf der Karte. D.h. man wird nicht von der KI belästigt und hat freie Fahrt. Zudem erkennt man so gleich andere Mitspieler, weil diese sich nicht hinter einem KI-LKW "verstecken" können.

ACHTUNG:
Solltet ihr noch eine Offline-Fahrt offen haben, erledigt diese bevor ihr in den MP einsteigt. Ich hatte das nicht gemacht und da Online die Serverzeiten gelten hatte ich eine Verspätung der Lieferung von irgendwas mit 10.000 Stunden. Das gab dann knapp 50.000 € Abzug und XP warn auch nicht ohne, welche mir genommen wurden. 😳 😄
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
Ergänzung:
Das mit dem CB-Funk ist Push-to-talk mit der Taste X. Werde ich noch eine Controllertaste zusätzlich damit belegen, so dass ich mir der Griff auf die Tastatur spare. Gesprochen hab ich noch nicht, aber heute früh war schon einiges los und es hörte sich auch an wie ein CB-Funk-Gerät, also so ein Rauschen wenn jemand was sagt, wie man es aus alten Filmen kennt... piep, piep, rausch, fahre gerade nach xyz, rauschen... stille... jemand andwortet rauschen, ja alles klar, rauschen, piep. Finde ich voll geilo.
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Hmmm....
Daddeln am PC find ich "schrottig"..

Allerdings verliere ich zunehmend die Lust an dem controllerzappeligen Shootergedööns an der Konsole.

Leider finden nur sehr zaghaft Simulationen ihren Weg auf die Console.

Ein erster Schritt ist getan. Habe Eve Online auf meinem PC installiert, den ich nur zum schneiden von Videos nutze. Am Wochenende wird noch Steam installiert und dann X Plane.

Jetzt komme ich auch endlich zum Thema zurück...

Wenn das Xbox Wheelset auch am PC funktioniert werde ich den Trucksimulator in jeden fall mal antesten.

Danke für Eure Berichte!!
 

X30 Trucase

Moderator
Team
@Pepe ,
Wenn du Windows 10 benutzt, kannst du die App "Windows Accessories" installieren. Diese bringt eine große Treiberbibliothek für alle möglichen Gamepads, Lenkräder, Joysticks etc. mit, die dann unter Windows erkannt werden, so lange diese von Microsoft unterstützt werden.
Bei meinem Flight Stick HOTAS für Xbox ist hinten sogar ein Schalter dran, bei dem ich zwischen Xbox und PC umschalten kann. Deswegen funktioniert das Ding unter Windows 10 problemlos.

Wie das bei deinem Lenkrad ist, kann ich nicht sagen, da hilft vielleicht Dr. Google, aber wenn du es per USB anschließt und diese "Xbox Accessories"-App installiert hast, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es kompatibel mit dem PC ist. Und dann sollte es auch im "Euro Truck Simulator 2" problemlos als Controller bzw. Lenkrad eingerichtet und konfiguriert werden können.
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
Ich würde das auch erst mal ohne App einfach in den Rechner schieben. Da es eh von MS ist, sehe ich da kein Problem dass das Teil sich ggf. einfach automatisch die passenden Treiber zieht und man loslegen kann. Aber wie @X30 Trucase schon sagte, darauf achten dass der Schalter am Lenkrad richtig steht - falls es einen gibt. ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Naja.. Babyschritte😀.
Erstmal bin ich gerade mit Eve Online beschäftigt. Steam brauche ich um darüber Onlinezeit zu kaufen und natürlich für diverse Spiele.

Also erstmal Steam und Eve. Dann X Plane.

Wenn es mich dann zurück zum Boden treibt, dann kommt als Projekt der Trucksimulator.
 
Oben