• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Euro Truck Simulator 2 / American Truck Simulator u.ä.

Euro Truck Simulator 2
Firmen
SCS Software
Genres
Racing, Simulator, Indie

X30 Trucase

Moderator
Team
So, hab es mir über Steam jetzt auch mal geholt und nach dem Tutorial mal zwei Missionen in Schweden 🇸🇪 angefangen.
Ersteindruck: Hammerspiel!
Mit diversen Erweiterungen kann man fast ganz Europa abfahren, das Fahrmodell finde ich schön komplex und mit sequentieller Gangschaltung ist man ganz schön am ackern. Hab mal meinen Xbox- Elite Controller am PC angeschlossen und damit kommt man ganz gut klar. Blinker nicht vergessen. Als dann plötzlich Regen einsetzte, musste ich erstmal den Keybind für den Scheibenwischer suchen (Taste P).
Aber mir fehlt neben dem Tutorial so ein bisschen das generelle Erlernen der LKW-Steuerung. Wie ich zum Beispiel einen Laster mit einem oder zwei Anhängern auf dem Zielhof rückwärts parke. Bisher überspring ich das dann, weil ich die Dinger heillos verkante. Maximal vorwärts den Trailer abstellen geht dann noch.
Aber es gefällt mir sehr gut, die Optik ist überraschend detailliert und Schweden sieht auch wirklich aus wie Schweden.
Toptitel! 👍

knusperzwieback

Rat der Weisen
Dann heiße ich dich als neuen Truckerfahrer mal Willkommen an Bord. :)

Jo, Steuerung ist halt learning by doing. Hättest mich mal bei den ersten 1000 Einparkmanövern sehen sollen... mein Kumpel hat sich beim Zuschauen bepisst vor Lachen. 😁

War heute mal mit so einem Spezialauftrag unterwegs. Riesige Holzkiste mit Spezialteilen auf einem Spezialhänger, der sich in alle Richtungen verschiebt und nie macht was er soll, sobald man rückwärts fährt. Wer das entworfen hat muss einen ungeheuren Hass auf LKW-Fahrer haben. 😎
Das war auf jeden Fall sehr interessant, so mit Begleitfahrzeug vorne und hinten, mit Polizeiabsperrungen und über rote Ampeln durfte man auch fahren. Aber als es mal ein Problem gab, weil ich die Breite der Monsterkiste nicht so im Auge hatte, war das gar nicht so leicht das gute Stück wieder auf Spur zu bringen. Vorher kam eine Warnung im Navi, so die Art, Vorsicht, könnte eng werden. Ich so, ja, blabla und rums, festgesteckt. Da hab ich den Spezialanhänger dann mal von seiner zickigen Art kennen gelernt. 🤓

Heute meinen ersten LKW für um die 110.000 € gekauft. Jetzt fahre ich damit gerade noch die Geschenke des Weihnachtsevents aus (nach Weihnachten ist vor Weihnachten *g*). Dabei geht es erst mal bis Italien gaaaanz runter in den Schuh mit einer Fahrzeit von knapp 24 Stunden. *Tuuut Tuuut* Den Onlinemodus schaue ich mir später auch mal an. Viele sind ja davon Feuer und Flamme und fahren das im Convoy. Gibt IMHO zwischenzeitlich sogar einen Radiosender, der von Truckerfans die Onlinebegeisterten unterhält. Bin gespannt ob ein Rubberduck-Gefühl bei mir rüber kommt. Schaun ma mal. 🤗

X30 Trucase

Moderator
Team
So, ich hab jetzt über die Feiertage und den Jahreswechsel mal ein bisschen Zeit in dieses Spiel investiert und es ist tatsächlich mein neues "Elite: Dangerous" geworden. Klar, man fliegt nicht mehr mit Raumschiffen durch's Weltall und Piraten abschießen kann man auch nicht.
Aber allein bei dem, was Mikromanagement, Geldverdienen und Erkundung angeht, ist das Game ganz vorne mit dabei.

Ich wollte mir noch keinen Kredit aufnehmen, weshalb ich auch erstmal die kleinste Version eines LKWs von Iveco gekauft habe. Den habe ich aber nach und nach mit Motor- und Achsupgrades versorgt, damit er auch in der Lage ist Schwerlasten zu transportieren. Dazu noch ein paar Fertigkeitenpunkte in Spezialtransporte und Langstreckentouren investiert, damit auch die Outputs steigen und dann bin ich mal vor und zurück durch Skandinavien gebrummt.
Die haben das wirklich alles sehr schön gesignt. Die Städte sind zwar insgesamt zu klein und man kann auch beileibe nicht überall hinfahren, wohin man will, aber trotzdem fühle ich mich in dem Spiel so, als wäre ich Teil eines größeren Ganzens. Was mir ein bisschen fehlt ist eben so ein Truckerradio oder zwischendurch mal CB-Funkmitteilungen, aber trotzdem fängt ETS2 dieses "fahre lange und monoton von A nach B"-Gefühl ziemlich toll ein. Ich bin echt froh, dass es einen Tempomat gibt, und auch dass man diverse Gänge zur Verfügung hat, damit die Lasten auch ordentlich bewegt werden können.

Dazu kommen ab und zu spezielle Weltevents, die sich auf die Aufträge auswirken können. Und immer müssen Tank- und Müdigkeitsanzeige im Auge behalten werden. Fahre ich durch und riskiere eine Strafe für übermüdetes Fahren oder raste ich, verpasse aber mein Zeitfenster für die Ablieferung des Materials? (leider hat man auf Dauer der Rast keinen Einfluss, es kommen immer acht Stunden auf's Konto, und das kann bei Eilaufträgen schon mal den Horizont für die Lieferung schmälern.)
Gut ist aber, dass man auch rastet, wenn man Fährverbindungen nutzt. Leider wird der Truck dort nicht aufgetankt.

Kam aber schon vor, dass ich eine eilige Fracht von A nach B fahren wollte, dann plötzlich mit Blaulicht und Krankenwagen die Autobahn gesperrt wurde und ich über C weiterfahren musste. Das Navi hatte mir dann zwar eine Alternativroute berechnet, aber trotzdem war der Blick auf die Karte nötig, weil das Navi ja nur nach dem schnellsten und kürzesten Weg sucht und mich über Umwege wieder auf den gleichen, gesperrten Weg gebracht hätte. Am Ende wurde es dann sowohl mit Sprit, als auch mit Rastzeitpunkten knapp. Aber mein Kunde hat das Material unbeschädigt und "just in time" erhalten.

Werde aber mal schauen, ob ich mit meinem finanziellen Polster mal einen Kredit aufnehmen, neue Trucks und Anhänger kaufen und neue Fahrer einstellen werde. Bisher habe ich jedenfalls vom Straßennetz ganze 3,5 Prozent gesehen. Da geht noch was.
Das Spiel ist jedenfalls der Hammer und grafisch gefällt es mir auch gut. Der Simulationsgrad ist mittelhoch, erschlägt einen aber nicht. Und mit dem Gamepad kann man das kinderleicht steuern. Habe sehr, sehr viel Spaß damit.

X30 Trucase

Moderator
Team
@scorpionmj ,
das Bundle an sich ist nicht schlecht, aber da scheinen noch ein paar andere Spiele mit drin zu sein, ich lese was von "Bus Driver", "Scania Truck-Driving Simulator" und "LKW-Rangier Simulator" - das ist definitiv nicht beim ETS2 in der Steam-Version mit drin!

Die Addons "Skandinavien" und "Going East" sind auf jeden Fall sehr gut. Ob man jetzt die ganzen Lackierungen braucht, sei mal dahingestellt.
Auf jeden Fall gibt es noch "Vive la France!" und "Italia", plus das kürzlich erschienene "Road to the Black Sea", das bis runter in die europäische Türkei (Istanbul) geht. Bald soll noch "Iberia" erscheinen, das dann Spanien und Portugal nachliefert. Das alles ist aber nicht Teil dieses Bundles und muss separat erworben werden.

Falls du es bei Amazon kaufen willst, nimm lieber die Titanium Edition, denn die spart diese ganzen anderen Games aus und kostet 6 Euro weniger. Was DLCs und Paint Jobs angeht, sind die Inhalte, glaube ich, gleich.
Wahrscheinlich ist dort ein Steam Key enthalten. Aber dass du das Spiel bei Steam nicht finden konntest, wundert mich schon.

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Och, ich find das gar nicht mal schlecht, dass da noch andere Spiele bei sind.
Das Spiel selbst und die etlichen DLCs hab ich schon bei steam gesehen. Aber diese Legendary Edition nicht.
Im Artikel steht drin, dass man nen steam Account braucht. Also werden da wohl nur Codes enthalten sein oder wie auch immer das bei steam funktioniert. Ich hadere auch noch mit mir, ob ich das kauf oder nicht. Hab eigentlich derzeit genug mit Train Simulator, Elite und Witcher III auf der Box zu tun.... :unsure:
Aber gerade weil mir der Train Simulator so überraschend gut gefällt, interessiert mich auch ein Truck Simulator. Allerdings nicht der, den es derzeit auf der Box gibt..... Euro Truck Simulator 2 scheint da schon die bessere Wahl zu sein und was ich von Euch so lese fixt schon an. Hach, die sollen den einfach auf der Box rausbringen. 😁

X30 Trucase

Moderator
Team
Ich muss auch sagen, dass mich der ETS2 extrem umhaut, was ich vorher überhaupt nicht erwartet hätte.
Und durch die vielen, zusätzlichen Länder, die per DLCs nachgereicht werden, hat man wirklich eine riesengroße Europakarte zum abfahren. Und in jedem Land gelten unterschiedliche Straßenverkehrsregeln.
Wenn man überlegt, dass das Game 2012 rausgekommen ist, und immer noch neue Inhalte dafür kommen ("Iberia" soll jetzt irgendwann 2020 erscheinen), kann man echt nicht meckern. Dazu gibt's ne riesengroße Community, und aktuell läuft noch so nen Weihnachtsspecial, wo man Geschenke ausfahren muss.

Es gibt im Spiel auch ne direkte Integration zu diversen Partnerseiten und Foren, wo sich die Leute vernetzen und Community Events auf die Beine stellen. Ich finde das sehr cool.
Es gibt auch den etwas neueren "American Truck Simulator" mit etwas besserer Technik, aber mich reizt das europäische Setting irgendwie mehr. Das ist nur die persönliche Einstellung dazu, vielleicht fixen dich ja dicke MACKs in den Amerikanischen Weiten mehr an.

Oben