• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Euro Truck Simulator 2 / American Truck Simulator u.ä.

Euro Truck Simulator 2
Firmen
SCS Software
Genres
Racing, Simulator, Indie
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Zu dem Typen würde die beschriebene "Arbeitskleidung" passen - schaut etwas wirr aus aber IMHO ein cooler Avatar:
OV2.jpg

Und das ist die Art von Ladung, die ich momentan sehr gerne fahre:
OV1.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Wie genial ist das denn.. Hab mir die Spezialaufträge gekauft. Jetzt kann ich sogar mit Begleitung fahren mit Extremgütern. Sehr fein das Game!! Bin echt froh nochmal nen Blick drauf geworfen zu haben!

Schwer.jpg
 

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Spielt ihr die Trucksimulatoren alle mit nem Lenkrad? Ich wäre schon sehr neugierig drauf und die sind ja grad bei steam im Angebot. Ich würde dann aber mit Controller spielen. Lassen sich die Spiele auch mit Controller gut spielen oder ist da eher von abzuraten? :unsure:
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Spielt ihr die Trucksimulatoren alle mit nem Lenkrad? Ich wäre schon sehr neugierig drauf und die sind ja grad bei steam im Angebot. Ich würde dann aber mit Controller spielen. Lassen sich die Spiele auch mit Controller gut spielen oder ist da eher von abzuraten? :unsure:
Ich spiel das mit dem Xbox One-Controller (über die entsprechende Windows-App) auf dem PC und die für mich wichtigen Funktionen habe ich alle auf Controllertasten gemappt.
Dazu gehören Blinker, Tempomat und Scheibenwischer.
Lenkt sich gut mit Controller, besitze auch kein Lenkrad. Ja, bei Steam sind die ganzen Addons gerade auch ganz gut reduziert, weil die nämlich sonst ganz schön teuer sind.
 

baum2k

Rentenbezieher
Ich spiele auch mit dem Xbox Conti....geht super und so Sondertasten die man nicht sooooo oft braucht, hab ich mir aufs NumPad gelegt von der Tastatur. Somit komm ich immer schnell genug an alles ran.

Überlege aber dennoch schon die ganze Zeit wegen nem Lenkrad...ich denk das würd das Spielgefühl noch mal richtig steigern :D

Aber wenn du erst anfangen willst und mal testen willst, ist Controller ausreichend.
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Das ist ein berechtigter Einwand.
ETS 2 kann ganz nett sein, aber es ist eben auch sehr repetitiv. Da kann sich nach einer Weile dann Gleichförmigkeit einstellen (ich sage bewusst nicht Langeweile) und es mag dann eventuell nicht mehr dauerhaft fesseln.
Und wenn man dann viel Geld in Equipment wie Lenkrad und sonstige Peripherie investiert hat, die dann rumsteht, wäre es doch schade drum.

Noch ein Tipp zum Start: Suche dir eine Startgarage in der Mitte von Europa!
Ich hab den Fehler gemacht und in Schweden angefangen. Die Wege bis nach Italien oder Südfrankreich (oder bis nach Istanbul in die Türkei, wer "Road to the Black Sea" hat) sind elendig weit. Lieber zentral anfangen, damit die Wege überall hin gleich lang sind.
Das Problem ist: Immer, wenn das Spiel ein größeres Update erfährt, wird der Laster wieder in die Heimatgarage zurücktransportiert und wenn man dann schnell irgendwohin will, ist das mit langer "Gurkerei" verbunden.
 

Gandalf1973

Aushilfe der Essenausgabe
Hallo,

ich zocke ja mit Fanatec Hardware sowie extra konfiguriertem Stream Deck für die einzelnen Buttons. Jetzt denke ich über Headtracking nach. Hat da jemand Erfahrung / Empfehlungen damit? Habe Pepe schon eine PN geschickt aber würde mich über Rückmeldungen freuen.

Das TrackIR 5 soll ja ganz gut sein aber sehr teuer. Kinect V2 habe ich auch hier aber dieses ist nicht so einfach bzw. gar nicht zu konfigurieren (sehr schade).

Gruß und Danke.
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Super, mein Truck läuft.

Resizer_15934380132100.jpg
Rotationsachse und - geschwindigkeit passt.

Resizer_15934380132101.jpg
Hier sind alle wichtigen Sachen draufgemappt. Tastatur ist nicht mehr nötig. Sehr fein. Mit den Kippschaltern lassen sich auch super die Fensterheber nutzen. 79€ für beide Teile, die super angelegt sind!!

Resizer_15934380132102.jpg
Die Pedalerie mit Metalloptik aufgemotzt..

Resizer_15934380132103.jpg
Leicht versetzte Pedale, so stört das Mittelteil nicht. Ein echter Racingseat wäre besser aber so kann ich halt meinen Sessel weiter nutzen.

@scorpionmj
Du spielst ja auch Elite. Dort ist alles repetiv und öde.. es sei denn man kann sich an der Simulation erfreuen. Dann wird es nie langweilig.

Hier ist es ebenso. Betrachte es als Trucksimulation. Wenn Du Dich drüber freuen kannst, wie toll die Welt, der Verkehr und der Truck dargestellt bzw. umgesetzt ist, dann wird es nicht so schnell langweilig. Betrachte es weniger als Spiel wo man unbedingt fix was erreichen muss. Genieße die Fahrt. Ich bin jetzt gute 8.000 Meilen mit dem Controller gefahren. Das klappt super.

Das Lenkrad bringt die Simulation auf ein vollkommen neues Level. Ähnlich Elite mit Controller oder danb mit dem Hotas. Da liegen vom Fluggefühl auch Lichtjahre dazwischen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben