• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Elite: Dangerous

Elite: Dangerous
Firmen
Frontier Developments
Genres
Role-playing (RPG), Simulator, Strategy, Adventure, Indie

X30 Trucase

Moderator
Team
Was heißt Supportmissionen? Ein System muss sich im Zustand Expansion befinden, denn die bieten dann gut dotierte Warenlieferungen an.
Ansonsten über das Missionsboard Attentate oder dergleichen auswählen.
Und was meinst du mit Startgebiet? Diese geschützten Systeme für neue Commander? Sobald du die verlässt, kannst du sie nie wieder betreten.
 

X30 Snake75

Altenpfleger
Stimmt. Startgebiete sind ja geschützt. Dann suche ich einmal nach expandierenden Gebieten. Support hatte man mir ans Herz gelegt um an Anfang gut voran zu kommen. Also genauer Reaktivierungsaufträge.
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Gestern mal wieder ein paar Stunden an der Xbox rumgeflogen und ein paar doch recht lukrative Beschaffungsmissionen gemacht.
Ich muss meine Aussagen von vorher aber nochmal revidieren, da ich die falschen Suchparameter vorgegeben habe:

Diese "Beschaffe xx Materialien und bringe sie zu uns zurück"-Missionen müssen in Systemen mit "Boom"-Status absolviert werden, also nicht "Expansion". Ich habe auch festgestellt, dass diese wohl vermehrt in Systemen mit Bergbau und Raffinerie vorkommen. Es kann also auch sein, dass man deswegen eher die mittelgroßen Außenposten ansteuern muss, auf denen also auch nur maximal M-große Schiffe landen können.
Hier ist aber natürlich der/die Python das Got-to-Schiff, da es eine wahnsinnig große Frachtmenge bereithalten kann. In meinen Runs gestern konnte ich bis zu 280 t Cargo aufnehmen, bei angenehmen Sprungreichweiten um die 30 LY. Treibstoffsammler braucht es nicht, die Entfernungen sind im Allgemeinen nicht zu groß.
Gestern sollte ich 36 t Treibstoff für Carrier besorgen, Tritium heißt das, glaube ich. Payout waren 16 Millionen. Mein Ruf bei der Fraktion war auf mittel, also neutral. Man muss also nicht mit denen alliiert sein, sondern es müssen eben nur spezielle Anforderungen an den Zustand des Systems gestellt sein, damit diese möglich sind. Dazu noch ein paar erdähnliche- und Wasserwelten gescannt, und in ein paar Minuten mal eben 30 Millionen Credits verdient. Das war schon ganz in Ordnung.
Klar, wenn man das schneller will, muss man wohl große Mengen von Cargo verschieben oder in den Raumkampf übergehen, aber gefahrloses Beschaffen von Materialien geht eben auch mit guten Payouts.

Am Ende hab ich dann mit meiner Dolphin noch eine VIP-Passagiermission mit einem gesuchten Passagier gemacht, die aber auch nur 100 LY weit weg führte (drei Sprünge waren es). Kurz an einem Planeten ein Beacon gescannt und zurück zur Startbasis - 4 Millionen Credits reicher. Hat keine 20 Minuten gedauert.
Man muss Glück am Missionsboard haben, aber die Durchmischung ist nicht mehr so schlimm wie damals. Es konnte damals schon mal vorkommen, dass man eine Mission gesehen hat, die man gerne annehmen wollte, aber das Schiff dafür nicht geeignet war. Beim Wechsel auf das andere Schiff war dann aber die Mission plötzlich verschwunden und durch eine andere ersetzt worden, was ziemlich ärgerlich war. Das passiert jetzt nicht mehr, aber es kann sein, dass die gesuchte Mission dann ans Ende der Liste rutscht. Also ruhig nochmal die ganze, verfügbare Missionsliste durchsuchen, sie ist dann noch da.

Außerdem wollte ich den Ruf unserer Fraktion und in den ausgebreiteten Systemen mal wieder etwas pushen und hab dazu in unserer Discordgruppe nochmal eine Botabfrage gestartet. Da hab ich mit Erschrecken festgestellt, dass sich die Ausbreitung unserer Fraktion von drei Systemen wieder auf das feste Heimatsystem beschränkt und auch der gesamte Einfluss und der Ruf nur wieder im Mittelmaß war. Ja, wir besitzen jetzt mehr Basen als vorher (statt 4 waren es 19), aber eben nur an vieren konnte man auch landen. Vielleicht ist "Odyssey" schon integriert worden, so dass man an den restlichen 15 Stück vielleicht zu Fuß Aufträge für unsere Fraktion annehmen kann. Wer weiß?
Hat jedenfalls mal wieder Spaß gemacht und war ertragreich. Trotzdem - Elite: Dangerous ist immer noch ein schrecklicher Grind, man muss einfach dauernd dran bleiben. Aber das ist bei den wenigen Neuerungen und dem repetitiven Gameplay eben nicht so leicht. Werde bestimmt noch ein paar Sessions spielen, aber nicht mehr so lange und ausgiebig, wie noch vor ein paar Jahren. Die Zeiten sind vorbei.
 

Snocky-72

Neuankömmling
Ich bin sehr enttäuscht von dieser Entscheidung! Habe über 1600 Stunden in diesem wirklich tollen Spiel verbracht und werde es jetzt von der Platte fegen! In Zukunft werde ich Spiele von Frontier meiden. Das ist dann meine Art von Protest! Wirklich Schade, aber wie heißt es so schön: Schließt Du eine Tür, dann öffnet sich eine neue! Nun denn....
 

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Wenn die Konsolenversion keinerlei neuen Kontent mehr bekommt, kann ich es ja auch von der Platte schmeissen. Odyssey halte ich zwar für nen absolut unnötigen Kontent, aber ich glaube kaum, dass eins der lediglich angefangenen Themen noch weiter geführt wird. Besseres erhofft, aber war abzusehen. Ich hab es lange nicht mehr angrührt, aber doch gehofft, dass Themen wie Guardians, Thargoiden oder so doch mal weitergeführt werden. Seh da keinerlei Zukunft mehr. Echt schade, denn das Spiel hätte noch so viel Potential gehabt.

Dann hoffe ich mal, dass vielleicht Starfield das bessere Elite wird und man da wieder zusammen fliegen kann.

Ciao Elite, hatte ne Menge Spaß mit Dir. 🙋‍♂️
 

DeluxeCapacitor

Frührentner
Die lassen das Game also auf den Konsolen sterben! Schade, sehr schade! Aber man hat wohl realisiert dass man einfach nicht das Können oder die Grösse hat um mehrere Plattformen gut versorgen zu können. Der PC dürfte nun davon enorm profitieren, ist ja auch ok, dort ist die grösste Zielgruppe.

Aber als Xbox Spieler der ein paar Stunden in das Spiel versenkt hat, habe ich mich richtig darauf gefreut dass es endlich mehr Abwechslung gibt. Das Game ist so schon richtig geil von der Atmosphäre, aber hat das Potenzial so viel mehr zu sein. Nun, zumindest auf der Konsole wird das nix mehr, was mich gerade etwas ankotzt, da die neue Xbox und Playsie ja echt genug Dampf unter der Haube hätten um ED noch einmal zu pushen, die Xbox One und PS4 hätte man ja absägen können.

Aber was will man machen.......ist nun so und die Entscheidung des Studios. Echt scheisse, gerade da es solche Games viel zu wenig gibt.
 

Linsenheld

Rentenbezieher
Sponsor
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich es bei Elite mit der faktischen Einstellung auf Konsole nicht verstehe...

Elite sieht an vielen Stellen sehr hübsch aus, hat meiner Meinung nach aber auch einen guten Kompromiss zwischen Optik & Leistungsnutzung der (damals noch "alten") Konsolen gebracht. Das es jetzt nur am "Flaschenhals" der "Leistung" eine Konsole liegt, mag ich nicht so richtig glauben.

Die habe sich bei Frontier mit Odyssey völlig übernommen, waren zu ambitioniert und haben damit den Core-Code (für die Konsole) verhunzt. Und jetzt haben sie halt (endlich?) bemerkt, dass es wohl doch nicht einfach mal so zu reparieren ist... 🤷🏻‍♂️

Jetzt allerdings auf die (nicht kleine) Gruppe der Konsolenspieler quasi zu Sch*ißen ("Man kann ja das System wechseln und auf PC spielen!" 😂), wird Frontier und Elite nicht gut tun...

Wie hier schon häufiger angemerkt, Elite hat sich rund gelaufen, Frontier hat den Punkt verpasst umbdie große Masse mit (vernünftigen!) Content zurückzuholen bzw. zu binden und muss jetzt schon tief in den Hut greifen, damit wenigstens die Core-Gamer bleiben. Ich glaub aber, dass Elite langsam aber sicher in der Versenkung verschwinden wird und in Zukunft nur noch von wirklichen Fans gespielt wird... Schade drum... Bei mir fliegt es dann auch definitiv von der Platte... 🤷🏻‍♂️
 
Oben