• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Elite: Dangerous

Elite: Dangerous
Firmen
Frontier Developments
Genres
Role-playing (RPG), Simulator, Strategy, Adventure, Indie

X30 Trucase

Moderator
Team
Achso, wie hoffentlich bekannt ist, wird alles transferiert außer:
- ARX-Guthaben
- Fleet Carrier im Besitz (vorher verkaufen, dann mit dem zurückgewonnenen Geld wieder kaufen)
- Zugehörigkeit in einer Squadron. Heißt, dass bestehende Player Groups dann wohl auf dem PC wieder neu gegründet werden müssen.
Oder der Squadron-Admin fragt mal über die offiziellen Kanäle, was da geht. Vielleicht geht da auch ein Transfer von Konsole bzw. ein Parallelbetrieb auch mit PC-Spielern.
Lookin‘ at you, @Phoenix0815 😉
 

Justarius

Neuankömmling
Moin,

die Gesamtentwicklung ED ist wirklich nur traurig....

Kann es sein, dass inwischen die Features auf der Xbox bereits "eingedampft" werden?

Ich habe das Spiel seit längerem mal wieder rausgekramt um zu schauen, ob der Funke überspringt und ich mir das vielleicht aufm PC antun will.

Trotz der Horizon Version kann ich nicht mehr auf Planeten landen: Landeversuch wird in ca. 800km Höhe abgebrochen mit dem Hinweis "Elite Dangerous Horizon" benötigt (die ich, wie bereits erwähnt natürlich habe)....

Der J.
 

Donaldi

Frührentner
<...>

Trotz der Horizon Version kann ich nicht mehr auf Planeten landen: Landeversuch wird in ca. 800km Höhe abgebrochen mit dem Hinweis "Elite Dangerous Horizon" benötigt (die ich, wie bereits erwähnt natürlich habe)....

Der J.

Das ist ein Fehler, dass ggf. die Plugins nicht erkannt werden. Das gab es vor laengerem schonmal und neulich erst kam fuer die Konsolen doch noch ein Update heraus.
Wenn das Horizon Plugin nicht erkannt wird, ist in ca. 80km mit dem Anflug Schluss.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Ggf. in "Manage Addons" schauen, ob alle Teile/Updates installiert wurden, alternativ nochmal neu einloggen (kein Quick Resume)..
 

Justarius

Neuankömmling
Das ist ein Fehler, dass ggf. die Plugins nicht erkannt werden. Das gab es vor laengerem schonmal und neulich erst kam fuer die Konsolen doch noch ein Update heraus.
Wenn das Horizon Plugin nicht erkannt wird, ist in ca. 80km mit dem Anflug Schluss.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Ggf. in "Manage Addons" schauen, ob alle Teile/Updates installiert wurden, alternativ nochmal neu einloggen (kein Quick Resume)..


Okay vielen Dank für den Tip. Werde ich mal prüfen.

Ob es dann ausreicht die große Reise auf den PC anzutreten, bleibt abzuwarten🤪


Der J.
 

Donaldi

Frührentner
Bezugnehmend auf
bzw. https://www.xbox-senioren.com/threa...nn-gegoennt-gekauft.4521/page-870#post-881107
habe ich heute weiter getestet, da mir GLS heute die Valve Docking Station vorbei brachte.

Joystick: Thrustmaster Hotas 4 (Playstation) funktioniert in ED nur sehr eingeschraenkt.Eigentlich untauglich, schade.
Heruntergeladen habe ich das Steam Controller Layout von Frontier, ich habe keines mit Thrustmaster bisher gefunden.
Der Stick wird als L1 erkannt, aber weder Twist, Throttle noch die Kreis Taste (was beim XBox Controller B ist) wird akzeptiert. Der Coolie Hat ist halt das Steuerkreuz, Y(Dreieck), A(X) und X (Viereck) gehen auch. .
Der Thrustmaster Hotas One wird ueberhaupt nicht erkannt, weder mit der Stellung des rueckseitigen Schalters auf PC, geschweige denn XBox, auch nicht nach einem Reboot.
Aber dazu kenne ich mich noch nicht genug aus, evtl. braucht es ja nur einen Geraetetreiber bzw Device File unter Linux.

Aufloesung HD 1920x1080 laeuft im Weltall fluessig, als Fussgaenger ruckelig (nunja, das Steamdeck ist ja leistungstechnisch knapp unerhalb einer eine PS4 gemaess diesen sehr informativem Forumsbeitrag: https://www.xbox-senioren.com/threads/steam-deck.32072/page-15#post-88216 und auf Konsole hat der Odyssey Teil nie wirklich abgehoben. Kaempfen wuerde ich nur in sehr reduzierten Grafikeinstellungen.
4k mangels passendem Monitor noch nicht ausprobiert, auch noch keine Bioformen gefunden.
Das Deck laeuft auf Hochtouren und wird vergleichsweise warm, aber die Docking Station haelt es auch schoen aufrecht und luftig.
Auf den Screen vom Deck zu spielen rate ich ab, es sei denn, man hat eine Lesebrille auf.

Der Standard XBox Controller, ueber Bluetooth (ohne das WLAN Modul) angeschlossen, funktioniert mit dem Steam Controller Layout vom Fleck weg, Anflug, Landen, (Erlaubnis einholen nicht vergessen) hat auf Anhieb funktiert, nicht zuletzt dank dem DC allerdings.
Entweder lerne ich jetzt das Fliegen mit dem XBox Controller oder ich finde noch raus, wie der Joystick angeschlossen werden kann.
Tastatur sollte auch moeglich sein, ist in den Optionen vorhanden.

Ich rate auf jeden Fall zu einer BT Maus, da ein externe Monitor (unbedingt notwendig) nicht die Touchscreen Funktionalitaet mitbringt und die Bildschirmtastatur im ED Hauptmenue so nicht richtig funktioniert, um auf "Play" zu klicken.
Evtl. kann man aber auch auf mehrere Anzeigen umstellen, aktuell wird das Deck schwarz, wenn ich den Monitor anschliesse.

Fazit fuer mich: Den PS4 Account werde ich dann fuer Odyssey transformieren, aber um weiterhin fluessig mit 4k mit verinnerlichter Joystick Kontrolle durch's All zu fliegen und in Horizon mit dem Scarab auf der Planeten rumzuduesen, bleibe ich so lange wie moeglich bei der XBox sX.
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Wichtige Meldung:
Update 14 steht auf dem PC an und mit dem 29.11. wird somit für Konsolenspieler das Migrationsportal für den Profiltransfer geschlossen.
Wer also seinen Piloten noch von Xbox oder PlayStation auf den PC transferieren möchte, sollte das schleunigst tun.
Frontier Developments sagen zwar, dass das Portal (oder ein ähnliches) zurückkommen soll, aber drauf verlassen würde ich mich nicht darauf.
 

Phoenix0815

Senior
Hmm, da ich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht wieder in Elite in ein Cockpit steigen werde, lasse ich meinen Account so wie er ist.
Hat sich schon mal jemand näher mit Alternativen befasst (Star Citizen, X4 Foundations, o.ä.)?
 
Oben