• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Elite: Dangerous

Elite: Dangerous
Firmen
Frontier Developments
Genres
Role-playing (RPG), Simulator, Strategy, Adventure, Indie

X30 Trucase

Moderator
Team
Gestern mal etwas am PC gespielt, bin ja echt noch ganz am Anfang.
Man muss sagen, dass "Odyssey" das komplette Spiel umkrempelt und man grundlegende Bedienungen wieder neu lernen muss. Nicht nur das Kampfsystem auf dem Planeten wurde geändert, sondern vor allem wirkt sich das alles ganz stark auf folgende Bereiche aus:
- Sternenhafendienste: Fast die komplette Menustruktur wurde geändert, einiges geclustert und z. B. nach Missionstypen sortiert (Fracht, Kampf oder Schmuggel), so dass man dies nun fraktionsübergreifend anzeigen lassen kann;
- Navigation im Cockpit und aufklappbare Panels: Speziell die Panels links, unten und rechts sind teilweise neu geordnet und verfügen über teilweise anders orientierte Funktionen;
- Galaxie- und Systemkarte: Hier gab es, wie ich finde, die größten Änderungen, und nicht zum Vorteil. Gerade die Filterfunktionen sind mehr versteckt, das mit den Bookmarks habe ich noch gar nicht gefunden und vor allem die Navigation zu Systemen oder speziellen Basen finde ich auch extrem unübersichtlich. Aber man kann nun nach aktiven Missionen Routen planen. Also einfach die Mission auswählen, die Bestätigen-Taste länger gedrückt halten und es wird automatisch ein Navigationspfad bis zum entsprechenden Zielhafen eingestellt.

Kann man alles machen, aber wie gesagt, muss man sich extrem umgewöhnen. Vor allem, wenn man das lange und ausgiebig nach "alter" Lesart gespielt hat.
Ansonsten hat sich grafisch einiges getan, vor allem was Beleuchtung und generelles Ambiente angeht. Sieht irgendwie noch etwas runder aus. Habe zwar noch nicht das neue Planetenbeleuchtungssystem testen können, da ich es noch etwas umständlich finde auf der Systemkarte lande- und nicht-landebare Planeten zu spotten, weil sie teilweise alle mit so ner blauen Korona umgeben sind. Aber dann hab ich die Kampftutorialmission gespielt und da hat's mich dann erstmal komplett erschlagen:
Gibt neue Tools (alle per Steuerkreuz auswählbar), aber die Missionsmarker und Zielpointer sind alle ziemlich klein und unscheinbar. Man muss echt genau lesen, was zu tun ist, weil die Übersicht teilweise nicht gegeben ist. Dann kommt man gleich in eine Kampfsituation mit einem Dutzend Söldner, die mich am Anfang natürlich erstmal komplett ausgeschaltet haben. Leider ist die KI wirklich dumm, denn speziell auf Planeten mit niedriger Gravitation kann man einfach auf höher gelegene Gebäude springen und die Gegner von oben erledigen. Sie folgen einem nicht, werfen aber, wenn sie Sichtkontakt haben, ab und zu mal Granaten hoch. War dann kein schwerer, aber ein längerer Kampf, weil man erstmal mit der Steuerung klar kommen musste, auch wenn dies, zum Glück, eine recht durchgehende Shootermechanik hat.
Und dann kommen wir zur Immersion: Ja, man kann jetzt rumlaufen. Man kann auch auf einer Landerampe um sein Schiff herumlaufen oder eben in die Stationsräumlichkeiten vordringen, um die Stationen, die man vom Cockpit aus, wie gehabt, anwählen kann, nun auch zu Fuß erreichen kann. ABER: Man kann immer noch nicht in seinem Schiff herumlaufen und deswegen sind Space Legs eben noch nicht wirklich vorhanden.

Ok, es gibt nun also auch eine Egoshooterkomponente in E: D, aber die damit verbundenen Möglichkeiten sind dann im großen Zusammenhang doch zu unbedeutend, als dass sie als Gamechanger verstanden werden können.
Dann noch was zur Framerate: Mein PC ist recht leistungsstark, so dass ich im Basisspiel (also Raumkampf und allem, was man von E: D vorher kannte), durchgehend saubere 60 fps habe (Steam deckelt das bei mir, mehr wäre wohl auch drin). Aber sobald ich mich zu Fuß bewege, bricht das schon mal auf 30 bis 40 fps ein. Immer noch flüssig, aber eben nicht mehr so butterweich. Scheint also ziemlich viel Leistung zu fressen.

Trotzdem gestern noch Glück mit einer Mission gehabt:
War in einem System im Zustand "Expansion", also musste man auch Mineralien oder seltene Metalle beschaffen. Zum Glück auch welche, die man nicht selbst abbauen muss, zum Beispiel Gold, Palladium oder Silber. Jedoch gab die Mission eine Gefahrenstufe von 7 an, also wohl ziemlich gefährlich für mich unerfahrenen, harmlosen Kampfpiloten. Nur ein Sprung musste gemacht werden, jedoch ordentlich Platz im Frachtraum freigegeben werden (80 t, Einkaufswert des Materials über 3 Mio Credits) und natürlich nach Gegnern Ausschau gehalten werden. Vorteil: Mein Keelback war jetzt nicht das wendigste Schiff, aber Dank der ausgeborgten Module aus meiner Cobra Mk. 3, schon ganz annehmbar.
Ende vom Lied: Kein Feindkontakt, Missionsdauer etwa 10 Minuten und Payouts von sagenhaften 16 Mio. Credits. Und das für eine Fraktion, mit der ich zwischen "cordial" und "friendly" war, also nicht mal alliiert. Kann also sein, dass sie doch ein bisschen an den Payouts geschraubt haben. Später gab es noch mehr solcher Missionen, die zwar in Summe nur noch 8 Millionen gebracht haben, aber der Aufwand war ähnlich gering und die Gefahr nicht vorhanden.
Sollte also schon bald in der Lage sein, mir die Gelddruckmaschine Python zu kaufen.

War ganz nett für so zwei, drei Stunden. Aber es wird nicht mehr so extrem gespielt wie auf der Box.
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Seit wann "deckelt" Steam die FPS auf 60? Wäre mir komplett neu oder Du hast es so eingestellt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Kann auch sein, dass ich es ingame per VSYNC auf meine Bildwiederholfrequenz vom Monitor eingestellt habe. Das erzeugt bei mir jedenfalls gefühlt ein besseres Bild, als wenn ich die Frames sich selbst überlassen würde.
Das macht schon eher Sinn. Bei mir ist es auf 85FPS gedeckelt im VSYNC. Hätte mich gewundert, wenn Steam sich do hart in die Grafik einmischt. Aber man lernt nie aus. Hätte ja sein können.

Ich spiele Odyssee erstmal nicht. Deine Ergebnisse decken sich mit den Infos, die ich auch habe. Die Community ist nicht so gut auf das Game zu sprechen. FD könnte das Ruder rumreißen aber versauen es halt wie in all den Jahren zuvor auch. Schade, geniales Basisspiel schlechtes Management um was draus zu machen.
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Ich spiele Odyssee erstmal nicht. Deine Ergebnisse decken sich mit den Infos, die ich auch habe. Die Community ist nicht so gut auf das Game zu sprechen. FD könnte das Ruder rumreißen aber versauen es halt wie in all den Jahren zuvor auch. Schade, geniales Basisspiel schlechtes Management um was draus zu machen.
Kann ich absolut nachvollziehen. Es spricht auch einfach nicht viel dafür, denn wenn man die Mechanik nicht braucht, dann verpasst man auch nichts am Spiel, da es ja nur einen minimalen, und finanziell wohl völlig unbedeutenden Teil ausmacht, der am grundlegenden Spielprinzip auch nichts ändert.
Jedoch hat Frontier mächtig dran rumgeschraubt und eben auch Core-Gameplaymechaniken so dermaßen überarbeitet, dass man beinahe ein neues Spiel vorgesetzt bekommt. Da wird noch einiges an Einarbeitungszeit reingehen, bis alle Handgriffe sitzen.
 

X30 Snake75

Altenpfleger
Habe vergeblich nach Support Missionen gesucht. Hänge in Shapash fest, da ich dachte dort könnte ich die ersten Schritte wagen und gleichzeitig unseren Fear Trupp pushen. Leider Sinnlos. Die dortigen Missionen sind alle mit Bedrohung 4 und höher. Dein Auftrag hört sich verdammt gut an. Im Moment stecke ich fest. Muss mal überlegen wie ich am besten zum Startgebiet komme. Selbst sprengen ?! Wo landet man dann ?!
 
Oben