• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Elite: Dangerous

Elite: Dangerous
Firmen
Frontier Developments
Genres
Role-playing (RPG), Simulator, Strategy, Adventure, Indie

X30 Trucase

Moderator
Team
Ich nehme an, dass es ab nächster Woche ein Community Goal (wahrscheinlich mit Decalbelohnung) geben wird, das Schiff wieder flottzumachen.
Mache da aber nicht mit.

Ja, denke das war‘s mit der Reise für‘s Erste.
 

ZettMan

Sponsor
Sponsor
So streng gehe ich mit FD nicht ins Gericht.
Der Cone Sector wurde mit 3.2 gesperrt.
Canonn hatte den Sprung dahin zwar schon geplant, als es noch offen war, hat aber darauf bestanden den Sprung dennoch durchführen zu lassen.
Da das jetzt nicht so weit weg ist, hätten wir da vor dem 3.2 Update alles absuchen können und hätten nichts gefunden.
Das FD sich jetzt nicht reinpfuschen lassen will, kann ich nachvollziehen.
Am besten wäre es in der Tat von FD gewesen, den Sprung einfach nicht durchzuführen.

Und jetzt mal ehrlich. Jeder der 11000 wusste, dass das System und der ganze Sector gesperrt sind.
Was hat man denn da erwartet? Canonn steuert (noch) nicht die "Storyentwicklung".
Es gab vor dem heutigen Sprung auch entsprechende Warnungen.
Wenn FD sie jetzt in einem leeren System hätte stranden lassen, wäre der Shitstorm genauso groß geworden.

Im Forum von FD gab es heute 11 Threads zu dem Thema. Was auch daran liegen mag, dass allen der Contend ausgegangen ist
und sich auch deswegen so viele da drauf gestürzt haben. Gab bis jetzt nur sehr sehr wenige Sprünge der Gnosis mit einem
grossen Interesse.
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Habe jetzt nicht alles zur Mission der Gnosis mitbekommen. Meint ihr denn das ist jetzt das Ende der Reise? Vielleicht kommt da noch mehr? Bspw. eine großangelegte Rettungsaktion.
Viele befürchten FD macht daraus ein CG. Reparatur der Gnosis. Es wird bereits zum Boykott aufgerufen falls FD das macht.

Mal ganz ehrlich..
Den Sprung durchführen, alle Commander da für nen Monat festhalten und gewisse Ress zulassen die ein kleines CG zulassen. Nach einem Monat springt das Schiff wieder raus.

Alle wären glücklich, hätten was zu tun und FD müsste auch nicht viel machen.

Ob nun 100 oder 11k oder was dazwischen. Das Event war lange bekannt. Alle Größen der Szene berichteten im Vorfeld drüber. FD hätte sich da mehr einfallen lassen müssen um sich da raus zu manövrieren.

Grad jetzt, wo das Vertrauen in die Entwickler schwindet weil Q4 Inhalte gestrichen werden.

DW2... Die Carrier waren dafür essenziell. Muss mal gucken was aus dem Projekt jetzt wird.
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Ich gehe stark davon aus, dass Jaques so gewollt war.
Klar war das so gewollt, aber wenn ein Zauberer auf nem Kindergeburtstag zweimal denselben Trick vorführt, langweilen sich die Knirpse auch.

Ich ärgere mich einfach nur darüber, dass so viel Potential vergeudet wurde.
Wie Pepe schon schrieb - einfach das Schiff springen lassen und sich dann alles entwickeln lassen. Mehr wollten die meisten Leute doch nicht.
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
Kann bitte jemand ein kurzes TL;DR posten um was sich hier aufgeregt wird? Bin da die letzten Seiten nicht schlau draus geworden und eine Zusammenfassung für nicht Hardcore-Gamer wäre nett. Bei GameStar, 4Players und Gamersglobal hab ich auch nichts über einen Shitstorm, oder Buh-Rufe über Elite gelesen, oder die sind an mir vorbei gerauscht. Neugierig bin ich jetzt aber schon.
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Der FD sehr nahe stehende ObsidianAnt hat das Ganze zwar sehr FD-freundlich zusammengefasst aber auch wie ich finde eine freundliche Note in der Geschichte gefunden.
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Ich stecke momentan auf der Gnosis fest und kann da nicht wegfliegen. Ich hoffte wie viele im Zielsystem festzustecken mit gelegendlichen Angriffen der Roids. Also flogen alle Langsteckenmodule raus und das Schiff wurde vor Ort mit den Mitteln der Gnosis verteidigungstauglich gefittet. Dabei flog natürlich auch der Treibstoffsammler raus. Der ist jetzt auf der Gnosis im Lager. Solange das Notfallprotokoll aktiv ist, kommt man leider nicht ans Outfitting. Frei nach Han Solo.. "Ohne präzise Berechnungen und Treibstoffsammler wird dies ein sehr kurzer Ausflug Prinzessin". Ich denke nicht, dass die Fuelrats mich bis zur Bubble begleiten wollen :cool:.

Also warte ich einige Wochen bis die Gnosis wieder funktionsfähig ist und das Outfitting mir wieder zur Verfügung steht. Ein CG wird's wohl zum Glück nicht geben!
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Okay, DW2 scheint Stand 02.09. noch zu laufen. Die Organistoren erhoffen sich von FD ein Megaship als mobiler Expeditionsmittelpunkt sowie das einbinden von Aktionen (sicherlich Missionen oder CG's) in das Spiel. Muss im Winter endlich mal die Endgi's besuchen um meinen FDS der Anaconda von 50 LJ auf 50+ LJ zu pimpen.
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Kann bitte jemand ein kurzes TL;DR posten um was sich hier aufgeregt wird? Bin da die letzten Seiten nicht schlau draus geworden und eine Zusammenfassung für nicht Hardcore-Gamer wäre nett. Bei GameStar, 4Players und Gamersglobal hab ich auch nichts über einen Shitstorm, oder Buh-Rufe über Elite gelesen, oder die sind an mir vorbei gerauscht. Neugierig bin ich jetzt aber schon.

Folgendes war der Aktion vorausgegangen:
Die Spielergruppierung "Canonn Research" hatte im Cone Sector den Ursprung der Alienbedrohung vermutet und mit Frontier Developments verhandelt, ihr eigens zur Verfügung gestelltes Forschungsschiff "The Gnosis" auf eine Reise in eigentlich gesperrtes Gebiet springen zu lassen. Obwohl der Cone Sector überwiegend mit Systemen befüllt war, für die eine Einflugerlaubnis notwendig war, fanden einige Commander wohl Systeme im Sektor, die keine Einflugerlaubnis benötigten. In eines dieser Systeme sollte "The Gnosis" springen.
Bis vor einigen Wochen war dieser Plan auch mit Frontier Developments abgestimmt, bis dann eine neue Sorte Alienraumschiff (die Hydra) von einigen Commandern entdeckt wurde. Es handelt sich dabei um einen größeren und gefährlicheren Typus Alien, der deutlich schwerer zu töten sein sollte.

Frontier Developments hatte dann per GalNet-Artikel darauf hingewiesen, dass die Thargoidenbedrohung im Cone Sector als zu gefährlich eingestuft wurde, und die letzten verbliebenen nicht einflugerlaubnisrelevanten Systeme ebenfalls gesperrt. Trotzdem wurde der Flugplan der "Gnosis" nicht aufgehoben, und auch die Bedrohungsstufe wurde nur für den Cone Sector, nicht aber für das aktuelle System und den Sektor, in dem sich die "Gnosis" noch vor dem Sprung befand, ausgesprochen.

In der Zwischenzeit hatten sich bis zu 11.000 Commanders auf allen drei Plattformen zur "Gnosis" begeben, weil man sich von der Reise hauptsächlich einen Vorstoß in unerforschte Gefilde versprach. Ungeachtet der Gefahr flogen viele Spieler nur mit Forschungsschiffen ohne Kampftauglichkeit die 1.600 Lichtjahre bis zur "The Gnosis" raus. (Kampfschiffe benötigen für so eine Reise wegen der geringen Sprungreichweite wirklich sehr lange)

Dann kam der Mittwoch, genauer Mittwochnacht:
Im GalNet erschien ein Artikel, dass "The Gnosis" den Sprung nicht geschafft hatte, sondern in einem 13 LY entfernten System vom Absprungpunkt von Thargoiden aus dem Hyperraum gezogen und angegriffen wurde. Der Hyperantrieb wurde beschädigt, so dass der Sprung in den Cone Sector bis auf Weiteres nicht stattfinden würde.
Das Problem: Bei Erscheinen des Artikels war die Gnosis noch nicht einmal weggesprungen und befand sich noch immer im Ursprungssystem. Nach dem Serverreset kam es dann dazu, dass "The Gnosis" als beschädigtes Schiff im Spiel angezeigt wurde und somit die Notfallprotokolle aktiviert wurden: Keine Reparaturmöglichkeit, keine Möglichkeit Module zu kaufen - ein Super-GAU für alle Spieler, die sich zu diesem Zeitpunkt auf der Gnosis befanden.

Im unmittelbaren Normalraum um die Gnosis wurden zudem Thargoidenschiffe platziert (zwischen ein paar Scouts flogen auch große Interceptors und sogar die neuen Hydras umher) und griffen die Spieler beim Start vom Trägerschiff an. Da viele der Spieler mit unbewaffneten Schiffen unterwegs waren, konnten einige nicht entkommen.
Zudem gab es wohl einen Bug (der mittlerweile per PAtch behoben wurde), dass einige Spieler, die die Thargoiden in der Nähe der Gnosis angriffen, einen "Gesucht"-Status bekamen. Als diese auch abgeschossen wurden, wurden sie in eine Internierungseinrichtung, etwa 1.500 Lichtjahre entfernt, versetzt.

Der "Shitstorm" berief sich also im Grunde auf drei Aspekte:
1. Das Schiff "The Gnosis" sollte gemäß Aussage der Entwickler diesen Sprung von vorn herein gar nicht durchführen, deswegen wurde der Alienangriff quasi inszeniert und eine fingierte GalNet-Meldung erstellt, die den Angriff rechtfertigen sollte. (einige Spieler, mir inklusive, haben wohl angenommen, dass erwartete Spielinhalte von FD noch nicht einmal ins Spiel implementiert wurden, zum Beispiel Planetenstrukturen oder große Alienraumschiffe)
2. Die GalNet-Meldung ist ca. 6 Stunden vor dem Sprung des Schiffs bereits geleaked worden und hat damit das Überraschungsmoment der ganzen Expedition zerstört. Viele Commander fühlten sich zudem um eine interessante Forschungsexpedition betrogen.
3. Dass eine so groß angelegte Forschungsexpedition, an der sich über 11.000 Mitspieler beteiligten, einfach abgeblasen wurde, ohne Aussicht auf Wiederholung. Viele werfen hier FD Unterschätzung des Hypes vor und dass im Grunde so viele Mitspieler getäuscht wurden. Viele der Spieler hatten zudem wochenlange Arbeit (und viel, viel Geld) in ihre Schiffe gesteckt, um eine gute Balance zu finden. All dies war umsonst. Hätte man hier vorher seitens Frontier Developments die Karten auf den Tisch gelegt und "The Gnosis" gar nicht erst weiterfliegen lassen, wäre das Thema ein ganz anderes geworden.

Deswegen ist jetzt die Playerbase entsprechend sauer, einige sprechen schon von vier Wochen Streik.
Hoffe, ich konnte alles wahrheitsgemäß wiedergeben, aber diesen Eindruck habe ich von der Sache erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben