• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Elite Dangerous Astronautentraining

X30 Trucase

Moderator
Team
Thargoidenjagd leicht gemacht (Tipps für Cyclops-Variante dargestellt)

Down To Earth Astronomy hat schon vor längerer Zeit ein sehr anschauliches Tutorialvideo (leider natürlich mal wieder in Englisch) gepostet, das die Jagd nach größeren Thargoiden recht anschaulich und selbst für Anfänger machbar erklärt.
Das von ihm verwendete Schiff ist ein Krait Mk. II, das für diese Aufgabe absolut exzellent geeignet ist wegen seiner Vielseitigkeit, seiner Waffenverfügbarkeit, seiner Wendigkeit und generell seiner leicht zu bedienenden Flugkontrollen.

Grundlegend gilt:
Anders als Scouts, sind die größeren Varianten nicht einfach durch stupides Beschießen auszuschalten, sondern diese müssen in einer speziellen Reihenfolge eliminiert werden, und dabei gibt es einiges zu beachten.
In seiner Videobeschreibung hat er, laut eigener Aussage, ein Video verlinkt, das seine Schiffskonfiguration beschreibt, aber dieses sieht man wohl nur bei aktivierten Anmerkungen. Ich hatte das verlinkte Video zu dem Zeitpunkt nicht gesehen, aber meine Anmerkungen waren auch deaktiviert.

Was grundlegend an Bord sein sollte und womit die Krait Mk. II ausgestattet sein sollte:
- drei große 3er Gauss Cannons mit Vorwärtsfeuer
- zwei mittelgroße 2er Flakkanonen für den Schwarm
- ein Xeno Scanner, um die Subsysteme des Thargoiden zu scannen

Ferner muss man sich mit der "Flight Assist OFF"-Steuerung vertraut machen und sollte diese Funktion auch einer Tastenbelegung auf dem Gamepad zuweisen, da man zwischen den verschiedenen Flugmodi mehrmals hin- und herschalten muss. Für das manuelle Zielen (da die Waffen starr nach vorne schießen, statt auf Gimballs zu hocken) sollte man ebenfalls etwas Übung mitbringen. Dennoch sollte man mit der Bedienung nicht allzu große Schwierigkeiten haben.

Der Kampf gegen den Cyclops ist grundsätzlich in mehrere Phasen unterteilt:
1. Beschussphase und Freilegen eines Thargoidenherzens mit Hilfe der Gauss-Waffen;
2. Beschuss und Zerstörung des Thargoidenherzens, ggf. Flucht zwischendurch, wenn dies nicht in einem Anflug gelingt;
3. Nach Beschuss und Zerstörung des Herzens Flucht vor dem tödlichen Energieimpuls (lässt sich auch mit einem Feldneutralisatormodul kontern) und den noch tödlicheren Energieblitzen;
4. Ggf. Flucht vor dem Thargonenschwarm, aufladen beschädigter Systeme und Bekämpfung des Thargonenschwarms mit Hilfe der Flakkanonen (die Handhabung wird im Video ebenfalls erklärt). Hierbei ist die FA OFF-Steuerung bevorzugt zu verwenden, da der Schwarm schnell folgen kann;
5. wieder zurück auf 1.

Da ein Cyclops nur vier Herzen hat, kann so ein Kampf mit etwas Übung und Kampferfahrung relativ schnell gewonnen werden. Bei den größeren Varianten müssen mehrere Herzen und ggf. auch mehrere Thargonenschwärme gleichzeitig bekämpft werden. Bei den hohen Bedrohungsstufen kann es auch vorkommen, dass gleichzeitig mehrere Thargoiden auf einmal bekämpft werden müssen. In diesem Fall sollte man sich realistisch überlegen, ob es sich lohnt in den Kampf zu ziehen, denn die "Bastarde sind harte Hunde".
Ist so ein Ding vernichtet, bekommt man eine Kampfbelohnung von mindestens 2 Mio. Credits gutgeschrieben, die man an Stationen einlösen muss. Die größeren, gefährlicheren Varianten können, meine ich, bis zu 20 Mio. Credits auf einmal einbringen.

Hier noch das Video:
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 
Oben