• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Einstieg in die Videospielwelt für 7-Jährige+

Brendex

Brotkasten Freundin
MMn kann man damit gar nicht früh genug anfangen, also den allgemeinen Umgang mit Medien zu lehren. In einem Vernünftigen kontrollierten Maß natürlich (max halbe Stunde täglich z.B, je nach Verhalten und Alter länger. Meine Intention war damals ein Belohnung System, bzw. auch mal Bestrafung durch Spielpause ;-) . Meine Kids sind mit Handhelds angefangen. Der große mit 6, die Kleine mit 8. Vorher waren die Hände noch nicht groß genug für die normalen Kontroller. Die Kleene hat aber meist eh lieber mit ihren Puppen gespielt. Mein großer hat sich immer für alles interessiert, auf der Konsole am liebsten Guitar Hero/ Rockband mit Daddy^^. Dann mit 10 World of Warcraft. Aber auch die Kinect Spiele und jetzt Lego Games fanden/finden auf der Konsole anklang.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1512

Guest
MMn kann man damit gar nicht früh genug anfangen, also den allgemeinen Umgang mit Medien zu lehren. In einem Vernünftigen kontrollierten Maß natürlich (max halbe Stunde täglich z.B, je nach Verhalten und Alter länger. Meine Intention war damals ein Belohnung System, bzw. auch mal Bestrafung durch Spielpause ;-) . Meine Kids sind mit Handhelds angefangen. Der große mit 6, die Kleine mit 8. Vorher waren die Hände noch nicht groß genug für die normalen Kontroller. Die Kleene hat aber meist eh lieber mit ihren Puppen gespielt. Mein großer hat sich immer für alles interessiert, auf der Konsole am liebsten Guitar Hero/ Rockband mit Daddy^^. Dann mit 10 World of Warcraft. Aber auch die Kinect Spiele und jetzt Lego Games fanden/finden auf der Konsole anklang.

Was genau verstehst Du unter "allgemeinen Umgang mit Medien lehren"? Und was genau hat er den beim WoW spielen gelernt? Hatte das Auswirkungen auf Schule bzw. Freundeskreis? Auswirkung auf sonstige Aktivitäten?
 

Brendex

Brotkasten Freundin
Was genau verstehst Du unter "allgemeinen Umgang mit Medien lehren"? Und was genau hat er den beim WoW spielen gelernt? Hatte das Auswirkungen auf Schule bzw. Freundeskreis? Auswirkung auf sonstige Aktivitäten?

Na, dem Kind den Umgang mit TV, Internet, Video, Zeitungen usw beibringen, was sind die Gefahren, die Vorteile, die Nachteile. Welche Auswirkungen haben diese Medien auf das Kind. wie bildet man sich seine Meinung ohne andere einfach oder deren Meinung nur zu kopieren. Wie geht man mit unterschiedlichen Meinungen um. wie gehe ich mit Erfolgen und Niederlagen um. Das passiert natürlich nicht mit 5 oder 6. Aber irgendwann dann schon, und ich versuch meine Kinder nicht dumm zu halten. Projekt 1 ist gelungen, nun kommt der Schwierige Teil. Meine Tochter. :keine Panik:

Was hat mein Sohn beim WoW zocken gelernt? Hmm, Umgang mit dem Pc, Kommunikation mit Mitspielern, Einschätzung von Mitspielern nach deren Verhalten. Organisation, Zielstrebigkeit. Planung. Organisation von mehreren Spielern in einer Gruppe oder Schlachtzug. Spielspaß. Schnelleres Reaktionsvermögen, schnelle Auffassungsgabe. Umgang mit Zeitfenstern.
Auswirkungen auf Schule? Seine Noten sind damals nicht schlechter geworden, sondern etwas besser. Freundeskreis? Mal mehr mal weniger. Online und Offline Freunde, manchmal sogar beides. Auswirkung auf Aktivitäten? Klar, ein junger aufgeweckter junger Mann der sein ABI mit 1,6 gemacht hat, einen Fußballverein trainiert, in der Feuerwehr Menschen aus Notlagen rettet und nebenbei noch ein duales Studium absolviert. Also alles gut. :winkewinke:Das hat er natürlich nicht alles durch WoW oder andere Videospiele gelernt, aber vorhandene Fähigkeiten damit u.a. ausgebaut und trainiert. Und das alles meist mit Spass.
Meine Tochter hat andere Fähigkeiten, Talente und Interessen. Die kann man aber auch mit Videospiele fördern: tanzen, singen, musizieren. Künstlerische Programme am PC und Tablet. Also dummer wird man durch Videospiele nicht. Alles muss eine Grenze haben. Und als Elternteil sollte man darauf auf jeden Fall ein Auge haben.
 

NannyMcPhee

Rentenbezieher
Es gibt grad für Nintendo DS usw viele Spiele, die gerade junge Mädchen ansprechen. Pferde- und Ponyhofkram (Wenn sie es mögen. Meine Mädels fanden das alle ziemlich doof.) oder das schon erwähnte Nintendogs. Es gibt auch, meine ich, diverse Barbie-Spiele oder so typisches Prinzessinenzeug. Ich müsste die Banausen mal fragen, was sie damals so gespielt haben.
Was bei uns für den DS die Voraussetzung war, dass sie selbst lesen können. Ich habe so oft bei Kindern von Freunden gesehen, dass sie Mama andauernd den DS vor die Nase gehalten haben: "Mamaaaa? Was steht`n da?!" Und das wollte ich mir und meinen Nerven ersparen :ugly:
Hier seit Jahren Dauerbrenner ist übrigens Minecraft. Auf jeder Plattform. Die Kleinste hat mit 6 oder früher angefangen und stellte damals wie heute Bauwerke hin, da staunt man nicht schlecht :D

Ich finde es gibt übrigens einen großen Unterschied zwischen "ein bisschen Daddeln" und den "allgemeinen Umgang mit Medien", aber ich denke, das wäre am Thema vorbei ;)
 

Metal Master

Acta est fabula, plaudite!
Sponsor
Was wär daran so schlimm?[emoji848]
Oder wäre das für DICH schlimm?

ICH fände es schade wenn ich IHR eine Sache versauen würde weil ICH es mit dem falschen Spiel angehe. (gilt auch für andere Sachen. Ich glaube auch ich hätte noch mehr Interessen wenn ich an manches besser herangeführt worden wäre!?)

@All und allgemein: Ja, Bewegung, Natur, Dreck, Schweiß, Blut... hat sie, kriegt sie, braucht sie! Ja klar, ich bin der Papa, aber ich kenne persönlich kein Kind das Motorisch so Fit ist. Is ja auch schon mit 10 Monaten gelaufen *proudstupiddaddy*
Sie hat ein eigenes schweizer Taschenmesser und kann auch damit umgehen.

Sie schaut Samstags und Sonntags, wenn die kleine Mittagsschlaf macht, für ca. eine Stunde TV. Oft zwo Folgen Bibi und Tina/Bibi Blocksberg, aber auch Pipi Langstrumpf und die Eiskönigin (ca.85min.) waren schon dabei. Ansonsten GARNICHT!

Sie bekommt seit jeher JEDEN Abend eine Geschichte vorgelesen, ging von Bobo Siebenschläfer über Conni bis zum Sams. Aktuell erzähle ich ihr seit etwa 3 Wochen die Geschichte vom kleinen Hobbit, Stand: Smaug hat gerade Esgaroth verheert und wurde von Bard auf den Grund des Evendim befördert.

Sie sieht mich NIE zocken, weil ich das erst mache wenn der Rest der Familie im Bett ist. Außer sie kommt mal Abends/Nachts raus weil irgendwas ist, aber dann drück ich ja gleich Pause, davon bekommt sie also auch nicht wirklich was mit. Unravel hab ich ihr mal gezeigt vor etwa nem Jahr, weil ich grade das erste lvl so knuffig fand.
Na klar, es ist mein Hobby, ein schönes Hobby. Klar möchte ich es ihr näher bringen wenn Interesse besteht. Wie ALLES andere auch an dem sie Interesse hat. (mmmm, Ballett ausgenommen, geb ich zu.) Welcher Fussballer, Skifahrer, Ziegenhirte macht das nicht?
Ja, die Altersfrage ist berechtigt! Aber die "Umgang mit Medien"-Frage ebenso!

Auf jedenfall DANKE an alle, genau so etwas habe ich mir durch diesen Thread erwünscht!
Ein besonderes Spiel schwebt ihr vermutlich noch nicht vor da sie sich bei sowas noch überhaupt nicht auskennt. Hab se aber auch noch nicht gefragt.:zwinker:

Nur falls es jemanden interessiert: Ich hab noch nie so oft INTERESSE geschrieben wie in diesem Text! Interessant, oder?:silly:
 
Zuletzt bearbeitet:

Brendex

Brotkasten Freundin
Ich finde es gibt übrigens einen großen Unterschied zwischen "ein bisschen Daddeln" und den "allgemeinen Umgang mit Medien", aber ich denke, das wäre am Thema vorbei ;)

Ein bisschen Daddeln gehört dazu. Bei "viel Daddeln" hast du Recht, das ist ein großer Unterschied. Aber die Grenzen sind eh fließend.
ICH bin eher der Typ "vielzuvieldaddeln" und dann nochmal 1-2 Stunden dran hängen. :shame::rolleyes:
 

NannyMcPhee

Rentenbezieher
Ein bisschen Daddeln gehört dazu. Bei "viel Daddeln" hast du Recht, das ist ein großer Unterschied. Aber die Grenzen sind eh fließend.
ICH bin eher der Typ "vielzuvieldaddeln" und dann nochmal 1-2 Stunden dran hängen. :shame::rolleyes:

Das kenne ich. Ich bin da auch so. "Nur mal eben kurz..." und dann eskaliert das gern mal :D
Ich meinte aber eher, dass man, wenn man an diese Medien rangeht auch irgendwann automatisch diese Onlineerfahrung macht. Nicht unbedingt mit fast 7, aber das kommt früher oder später auf jeden Fall. Da sitzen andere Menschen am anderen Ende und die wollen evt mit dir Konversation betreiben. Offline sagen wir unseren Kindern, sie sollen nicht zu Fremden ins Auto steigen, nicht mit ihnen mitgehen. Das ist etwas, was ich sehr wichtig finde, dass man den Kindern erklären muss, wenn sie sich in irgendeiner Form online bewegen. Natürlich können sie da nicht zu dem Fremden "ins Auto" steigen und ich bin auch keine Helikopter-Mama, die in Allem und Jedem etwas Böses sieht. Aber das sind nun mal Dinge, die heute leider sehr real sind oder sein können. Ich bin auch nicht dafür Kinder in Panik zu versetzen, sondern auf Augenhöhe aufzuklären. Sie dürfen sich online bewegen, die Großen haben Instagram und WhatsApp, alle spielen zusammen online Minecraft und sind auch auf einem Discord-Dings unterwegs. (Heißt das Discord? Na ja, die Party für den PC halt :ugly: ) Hier gibt es aber feste Regeln für das Bewegen im Internet (Es hat keinen zu jucken, wie alt du bist, wo du wohnst, aussiehst, wie du mit Nachnamen heißt usw...) was auch sehr gut funktioniert (Durch Aufklärung. Nicht durch Panikmache. Ich finde es so schrecklich, wenn Eltern ihren Kindern Angst machen. Beispiele würden jetzt den Rahmen sprengen, aber ich denke die meisten Eltern wissen, was ich meine.)
 
Oben