• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Einstieg in die Videospielwelt für 7-Jährige+

J

John Doe

Guest
[MENTION=1522]X30 C64 Forever[/MENTION]

Ich sehe sehr wohl worauf du mit deinem Post hinaus möchtest und möchte dir auch nicht widersprechen, obwohl ich z.T. grundlegend anderer Meinung bin. Ich sehe z.B. in der Digitalisierung unseres Lebens nichts Schlechtes, so lange hier wie auch in allen anderen Bereichen die Balance gehalten wird.

Ich weiß auch nicht, in welcher Form mir mein Spielekonsum geschadet haben soll oder inwieweit er Kindern im Allgemeinen schadet. Ich habe z.B. zwar nur ein durchschnittliches Abi, aber heute ein gutes Einkommen, Jahre lang drei bis fünf Mal pro Woche Sport gemacht und ein soziales Netz aus Verwandschaft und Freundschaften und bin nie ungewollt partnerlos gewesen.

Kinder, die Schaden durchs Zocken davon tragen, fehlt der notwendige Ausgleich. Zum gesunden Aufwachsen gehören gesunde Entwicklung von Körper, Geist und Seele. Bei geparkten Kindern werden in der Regel mehrere Bereiche vernachlässigt.

Schutznormen des Staates sollen den Kindern dienen, die von zu Hause nicht den Schutz genießen, den die Eltern gewährleisten sollten. So auch die Alterfreigaben. Es handelt sich um den kleinsten gemeinsamen Nenner, wenn sich niemand kümmert. Um den Nenner zu bestimmen, werden Gutachter bestimmt. Gutachten sind aber oftmals nicht fehlerfrei, wie wir an Gerichten täglich sehen. Aus Subjektivität wird in Gutachten vermeintliche Objektivität, die sich mit der Gesellschaft und dem Zeitgeist wandelt (z.B. im Bereich der Sexualität).

Allgemeine Gutachten berücksichtigen nie die Individuen. Wären die Individuen immer gut behütet, bräuchten wir keine Regelungen in den entsprechenden Bereichen.

Das eigentliche Problem ist, dass diese (Schutz-)Normen bei denen, die sie schützen sollen, selten greifen. Denn bis die Einhaltung dieser bei den betroffenen Kids (behördlich)durchgesetzt wird, ist meist schon Hopfen und Malz verloren.

Ich bin aber auch egoistisch. Ich liebe es aus eigenem Vergügen, mit meinen Kids zu zocken. Daher bin ich grundsätzlich positiv eingestellt. Ich spiele aber auch Schach mit meinem Sohn und gehe mit ihm joggen, mache mit den Kids Radtouren und besuche das Schwimmbad. Ich habe den beiden unzählige Bücher vorgelesen (auch den Hobbit!) und zeichne mit meiner Tochter und führe beide an die Fotografie ran. Ich bin unmusikalisch und kann meinem Sohn bei seinem Gitarrenunterricht nicht helfen. Merkst du, worauf ich hinaus will... :silly:

Ich denke, dass den Kids von denen, die sich an diesem Thread hier beteiligen, keine Vernachlässigung droht. Insofern ist auch mein Beitrag eher philosophisch zu verstehen. :zwinker:
 

Custodes_luminis

Aushilfe der Essenausgabe
3Ds oder auch 2DS sind eigentlich Perfekt für den Einstieg, wenn ich das allerdings auf meine Kids beziehen soll ging der Schuss eher nach hinten los. Wie es eben so ist kam nach kurzer Zeit " Ich will auch Spielen was Papa hat" . So hat sich bei uns die Xbox mit Skylanders und Disney Infinity oder Minecraft gut bewährt. Mit meinem ältesten wird auch schon mehr gespielt, ich sehe das alles auch nicht so eng, solange Schule und Soziale Kontakte nicht darunter leiden.
Dann wird auch ab und an mal was gespielt das nicht ab 6 oder 12 ist. Warum auch nicht. Sind wir doch mal ehrlich wer von uns hat damals nicht heimlich die Videosammlung von Papa nach Horrorfilmen durchwühlt und heimlich angesehen.
Heutzutage können die Kids garnicht früh genug in die Welt der Technik eingeführt werden.
 

Metal Master

Acta est fabula, plaudite!
Sponsor
Ich hatte ja den Nintendo DS Lite ins Auge gefasst als Einstieg. Aber der geht bei Ebay nicht unter 40-50€ weg! GEBRAUCHT!!!:boah:
Da bin ich mit nem 2DS für 90€ NEU doch tausendmal besser bedient! Und habe, vielleicht eventuell möglicherweise unter Umständen auch selbst noch was davon...:keine Panik:
 

Grobanite

Aushilfe der Essenausgabe
Meine Yuna ist gestern acht Jahre alt geworden und hat von der kompletten Family einen NIntendo 2DS XL + Miitopia und Super Mario 3D Land bekommen.
Sie ist hellauf begeistert. Was sie bei Miitopia toll findet: Sie muss wohl ne Menge lesen und das tut sie gerne. - Das ist ja aber auch wieder von Kind zu Kind unterschiedlich. Das Spiel ist auch lustig sagt sie.
Ich denke Harvest Moon wäre auch super für kleine Mädchen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5130

Guest
Meine Yuna ist gestern acht Jahre alt geworden und hat von der kompletten Family einen NIntendo 2DS XL + Miitopia und Super Mario 3D Land bekommen.
Sie ist hellauf begeistert. Was sie bei Miitopia toll findet: Sie muss wohl ne Menge lesen und das tut sie gerne. - Das ist ja aber auch wieder von Kind zu Kind unterschiedlich. Das Spiel ist auch lustig sagt sie.
Ich denke Harvest Moon wäre auch super für kleine Mädchen.

Yuna ist ja ein süßer Name für die Kleine. Ich weiß dass das von FF ist, habe ich aber noch nie als Mädchenname bei uns gehört. Gefällt mir sehr. :top:

Einen Advanced hatte ich auch noch mal im Blick für zwischendurch. Das Problem, ich hab zwar kleine Hände, aber bei Handhelds schlafen die mir immer ein. Daher kann ich nicht lange spielen damit. Aber für Kids ist das super. Ach [MENTION=4108]Grobanite[/MENTION] Harvest Moon ist cool und Dragon Quest Monsters ebenso, viel Text ist auch dabei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Metal Master

Acta est fabula, plaudite!
Sponsor
Da die große erst am Dienstag in die Schule kommt ist das mit dem lesen so ne Sache. Das hält mich auch noch ab vom Kauf eines Handhelds. Sollte sie wirklich schon spielen wenn sie noch nicht lesen kann? Bei SuperMarioBros.1 auf dem Supaboy schaffen wir zusammen schon Lvl. 1-1!
Der Supaboy ist allerdings etwas zu schwer für sie.

P.s.: Yuna ist schick! Wir hatten für die kleine Runa zur auswahl, wurde aber nix draus.
 

Grobanite

Aushilfe der Essenausgabe
Yuna ist ja ein süßer Name für die Kleine. Ich weiß dass das von FF ist, habe ich aber noch nie als Mädchenname bei uns gehört. Gefällt mir sehr. :top:

Einen Avanced hatte ich auch noch mal im Blick für zwischendurch. Das Problem, ich hab zwar kleine Hände, aber bei Handhelds schlafen die mir immer ein. Daher kann ich nicht lange spielen damit. Aber für Kids ist das super. Ach @Grobanite Harvest Moon ist cool und Dragon Quest Monsters ebenso, viel Text ist auch dabei.

Danke. Ich habe ein Faible für japanische Namen, die aber nicht schwierig für andere auszusprechen sind. So heißen unsere Kleinen Yuna, Sora und Mika (alles Mädchen). Haben aber alle auch noch einen 2. Namen.

Dragon Quest Monsters merke ich mir mal vor. :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 1512

Guest
Danke. Ich habe ein Faible für japanische Namen, die aber nicht schwierig für andere auszusprechen sind. So heißen unsere Kleinen Yuna, Sora und Mika (alles Mädchen). Haben aber alle auch noch einen 2. Namen.

Dragon Quest Monsters merke ich mir mal vor. :)

Es gibt so viele geile Spiele für (3)DS .. Yokai Watch, Paper Mario, die ganzen Yoshi und Kirby Spiele, Prof Layton etc pp
Fantasy Life ist auch super!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PDM

Jungspund
Ich kann dir auf jeden Fall Pokemon Generation 6 empfehlen. Z.B: Alpha Saphir/Omega Rubin auf dem 3DS, nicht die 7. Generation Sonne/Mond, weil das zu unübersichtlich wäre in 3D.
Bei Alpha Saphir/Omega Rubin hat meine Kleine schon mit dreieinhalb den Dreh raus, auch wenn sie immer nur kurz Lust hat. Richtige Koordinationsspiele (Mario Jump'n Runs) sind sind auf jeden Fall eine deutlich höhere Stufe, woran sie scheitert. Pokemon erfordert zudem auch nur bedingt die Fähigkeit zu lesen, wenn man es wirklich komplett durchspielt. Mal eben Pokemon fangen und in der Welt rumlaufen, rumfliegen, geht ohne jegliche Schriftkenntnisse, die Knöpfe und Buttons werden einfach gemerkt. Die Wichtigen Items Fahrrad/Flöte habe ich ihr auf die Schnellauswahl gelegt. Für meine Kleine ist der Nintendo 3DS sowas wie ihr eigener Laptop, auf den sie unglaublich stolz ist ihn zu haben. Natürlich gehört der zwar halb Papa, aber das ist ja egal, so lernt man teilen. Kaufe wenn dann einen "New Nintendo 3DS", es gibt speiel die nur damit laufen und das werden sicherlich in Zukunft nicht weniger werden.

Für Mädchen ist vielleicht auch Nintendogs oder Style Boutique was, wenn dir das nicht zu Klischeehaft ist. Ich glaube aber dafür sollte man dann eher lesen können.

Falls ein Smartphone verfügbar ist, kann auch Pokemon Go nicht schaden, das wird bei der kleinen bestimmt Lust auf mehr Pokemon machen.

PS: Meine kleine trägt selbstverständlich Gamershirts im Kindergarten. :D Die hat vor Freude gekreischt, als sie ein Mario Shirt bekam.

Pokemon ist frei ab 0 Jahren, wenn du darauf Wert legst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben