• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

EA Play - Sammelthread

ZettMan

Sponsor
Sponsor
Das ist wirklich denkwürdig.
Umso mehr steigt mein innerer Widerstand gegen dieses Geschäftsmodel.
Hat alles Vor und Nachteile und mein Vorurteil gegenüber EA erhärtet sich.
Nicht, dass das Schule macht und andere nachziehen.
 

L1NCHP1N

Rentenbezieher
Hmm....naja....man kann es aber auch so sehen:

Die Gebühr, die man zahlt, ist primär für das Herunterladen und Spielen der Spiele.

Als Zugabe bekomme ich dann die Möglichkeit, Spiele vorab zu testen.
Regelmässige Demos gab es doch schon lange vor Access nicht mehr.

Der Vorteil für EA liegt auch darin, dass Demos nicht mehr aufwändig programmiert werden müssen.
Theoretisch könnten sie es so machen, dass man 5 Tage vor Release das komplette Spiel herunterladen kann.
Das wäre dann nicht nur eine Demo, sondern echtes "Early Access" (EA) :fettes Grinsen:

Wenn es doch nur als Demo herhalten soll, kann EA das Spielen der verfrühten Vollversion ja zeitlich begrenzen.

Wenn man dann evtl noch in der Testphase erspielte Daten nach dem Kauf ins Spiel übernehmen kann...

Coole Möglichkeiten gäbe es genug.

Einfach mal abwarten, wie es sich entwickelt und nicht immer alles verteufeln...auch wenn es EA ist! :zwinker:
 

Thommysoft

Moderator
Team
Der Vorteil für EA liegt auch darin, dass Demos nicht mehr aufwändig programmiert werden müssen.

Das ist der Vorteil für EA. Und wo ist der Vorteil für den Kunden?

Als Zugabe bekomme ich dann die Möglichkeit, Spiele vorab zu testen.
Regelmässige Demos gab es doch schon lange vor Access nicht mehr.

Falsch. Es gab bisher jedes zu praktisch jedem EA Sports (FIFA, Madden, NHL, NBA, PGA) eine Demo. Dass es mal keine Demo gab, war eher Ausnahme als Regel. ZUSÄTZLICH(!) gab es auch schon seit Jahren dieses "EA Sports Season Ticket", dass neben 20% Rabatt auf Inhalte zum Herunterladen sowie Packs für diversen Ultimate Team- und ähnliche Modi auch 5 Tage Test-Zugriff vor VÖ auf die Vollversionen der Spiele bot.

Man kannt jetzt argumentieren, dass das EA Access-Angebot besser ist, weil es sich nicht mehr rein auf Sportspiele bezieht, auch wenn dafür der Rabatt für DLCs geringer ausfällt. Aber wenn Madden tatsächlich nur der Anfang sein sollte und die Demos für die Sportspiele auf breiter Front wegfallen, dann ist definitv ein riesiger Rückschritt, weil dann Demos, selbst wenn sie dann mehr Umfang bieten, komplett hinter die Paywall wandern. Bis jetzt sind die Demos ja nur innerhalb der ersten zwei Wochen für Silbermitglieder gesperrt.

Theoretisch könnten sie es so machen, dass man 5 Tage vor Release das komplette Spiel herunterladen kann.
Das wäre dann nicht nur eine Demo, sondern echtes "Early Access" (EA)

Wenn es doch nur als Demo herhalten soll, kann EA das Spielen der verfrühten Vollversion ja zeitlich begrenzen.

Wenn man dann evtl noch in der Testphase erspielte Daten nach dem Kauf ins Spiel übernehmen kann...

Genau so wird das lt. der Berschreibung von EA Accces wohl auch funktionieren bzw. hat das bisher mit Season Ticket schon funktioniert. Vollständiges Spiel 5 Tage lang und Datenübernahme, aber Erfolge konnten nur in fertigen Version freigeschaltet werden (auch rückwirkend aus der Early Access-Version heraus).

Wobei ich mir bei Spielen wie Dragon Age oder sagen wir mal einem reinen Singleplayer-Shooter nicht vorstellen kann, dass es keine Limitierungen gibt und man kompletten Zugriff auf das ganze Spiel hat. Denn es wird sicher genug findige Leute geben, denen Erfolge egal sind und die so ein Spiel dann schnell in 5 Tagen komplett durchspielen und das fertige Spiel dann nicht mehr kaufen.

Und interessanterweise gab es diese ganze "Das fertige Spiel für 1-2 Stunden antesten"-Konzept schon einmal. Bei PS Plus, also quasi auf Level des gesamten Netzwerks und nicht nur auf Publisher-Level. Gibt nur kaum Spiele, die das unterstützen. Wahrscheinlich, weil die Publisher selber dafür zu wenig oder gar kein Geld gesehen haben

Einfach mal abwarten, wie es sich entwickelt und nicht immer alles verteufeln...auch wenn es EA ist!

Nee, muss man nicht. Aber eine gesunde Portion Skepsis sollte trotzdem erlaubt sein. Sollten die EA Sports-Demos wirklich komplett verschwinden und dies genug Leute ins EA Access-Programm ziehen, dann wird das sicher nicht das letzte Feature sein, dass hinter die Paywall wandert. Was passiert erst, wenn EA den Multiplayer für EA-Titel auch hinter EA Access versteckt und damit argumentiert, dass man ja seine eigene Serverstruktur für die Spiele pflegt und diese unabhängig von Xbox Live ist? Dass EA für sowas - zumindest von Gebrauchtspielern - Geld sehen wollte, haben wir ja schon an den Online-Pässen gesehen.

Mal ganz zu schweigen davon, was für ein lustige Gamerwelt es erst dann ist, wenn dieses Modell wirklich erfolgreich ist und andere Publisher auf den Zug aufspringen. Dann darf man am Ende neben seinem Gold-Abo auch noch für sein EA-Abo, sein Ubisoft-Abo, sein Activision-Abo usw. bezahlen.
 

L1NCHP1N

Rentenbezieher
Aber eine gesunde Portion Skepsis sollte trotzdem erlaubt sein.

Erlaubt ist, was Spass macht. :zwinker:

Waren denn die Demos zu den EA Sports-Games immer vor Release verfügbar oder kamen die erst später?


Edit: die Beta ist beendet. Ab sofort ist EA Access laut Major Nelson für alle verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

X30 Floki

Rentenbezieher
Early access ist da, aber die Rubbelkarten gibts hier noch nicht oder?

Aber interessant, wie viel Interesse Demos hier geschenkt wird. Grade für die jährlichen Sportspiel-Updates brauch man ja nicht wirklich eine Demo. Demos sind zu Zeiten von lets plays und previews in meinen Augen eh sinnlos. Ok, es mag Ausnahmen geben, um z.B. eine Steuerung zu testen - ebenso kann das in der Vollversion aber auch wieder geändert sein.
Und eine Demo zu Dragon Age... Reicht nicht wirklich aus. Siehe auch Beta von Destiny. Man sieht zu wenig vom Spiel.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Aber interessant, wie viel Interesse Demos hier geschenkt wird. Grade für die jährlichen Sportspiel-Updates brauch man ja nicht wirklich eine Demo. Demos sind zu Zeiten von lets plays und previews in meinen Augen eh sinnlos.

Eben grade bei den Sportspielen sind die Demos wichtiger als bei allen anderen Titeln. Oftmals finden sich die Änderungen im Gameplay bei Sportspielen im minima erscheinenden Bereich, aber grade diese minimalen Änderungen können teilweise riesige Auswirkungen darauf haben, wie das Spiel am Ende gespielt wird. Eine simple Änderunge an einer Pass-Art oder z.B. der Abwehr-KI in FIFA kann das Spielkonzept und die Taktik vieler Spieler komplett über den Haufen werfen. Es gab z.B. Jahre, in denen Flanken praktisch komplett untauglich waren oder ein Lupfer über den Torwart bei einigermaßen geübten Spielern fast immer zum Erfolg führte.

Die Sportspiel-Demos werden in einschlägigen Sporspieler-Kreisen und -Foren heiß diskutiert und von den Spielern hoch und runter gespielt, um die neuen Änderungen und Schwachpunkte zu finden und sich darauf einzustellen. Oder auch, um zu entscheiden, dass die diesjährige Iteration für einen selber komplett unspielbar ist.

Ich kann mich noch sehr gut dran erinnertn, dass in der Zeit als ich noch in der mit den XBL-Senioren verbandelten FIFA-Liga aktiv war, am VÖ-Termin der FIFA-Demo und auch in Tagen und Wochen danach praktisch meine halbe Freundesliste diese Demo Stunden über Stunden gespielt hat.

Von daher sind die Demos zu den Sportspielen für viele Spieler tatsächlich ein großes Ding, auch wenn weniger Sportspiel-interessierte Spieler das so überhaupt nicht wahrnehmen.
 

Chefkoch78

Altenpfleger
Naja, und die die ne X1 haben kommen in den Genuss des Ganzen. Die die nicht eben nicht. So ist das mit Exklusiv-Features. Muss man nicht mögen, aber damit leben...;)

Aber auch da wird es lets-plays geben und Aussagen von Spielern aus denen man sich ein Bild machen kann...

Das die Konzerne immer auf der Suche nach Modellen sind mit denen man dem Kunden möglichst viel Geld abknöpft, um die Kosten zu decken und Gewinn zu erwirtschaften, und sie gleichzeitig an sich bindet ist mit Blick auf das aktuelle Wirtschaftssystem auch nix neues. Kapitalismus? Check!

Wem es Vorteile verspricht, der kauft es. Also ich. Wem nicht, na der lässt es. Das andere Publisher da aufspringen werden ist für mich klar, EA hat nur den Testballon gestartet. Der wurde bisher nicht zum platzen gebracht und wirds auch nicht mehr...

Ich sag Ubi ist der nächste, mal sehen ob Sony das dann auch ablehnt...;)
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
Mal ganz zu schweigen davon, was für ein lustige Gamerwelt es erst dann ist, wenn dieses Modell wirklich erfolgreich ist und andere Publisher auf den Zug aufspringen. Dann darf man am Ende neben seinem Gold-Abo auch noch für sein EA-Abo, sein Ubisoft-Abo, sein Activision-Abo usw. bezahlen.

EA Access - Activision denkt über ähnliches Modell nach - News - GameStar.de

Schöne neue Spielewelt. :shame:

War aber abzusehen. Sehe es wie du [MENTION=955]Thommysoft[/MENTION]. Als ich sah dass es positive Stimmen zu dem Abo-Modell gibt war klar dass die andern auch schon mit den Füßen scharren um etwas vom Abo-Kuchen abzubekommen.

Pay to Win war gestern. Abos heute und in Zukunft bitte beides zusammen mischen damit man die Kuh auch wirklich bis zum letzten Tropfen melken kann.
 
Oben