• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Dungeon Siege 3

X30 hAmmA

Jungspund
Kann jemand von euch bestätigen oder demetieren was ich da gerade im Netz gelesen habe.

Dungeon Siege 3 hat zwar einen 4 Spieler Coop Modus via XBL aber nur der Hauptcharakter kann Items und Erfahrungspunkte sammeln. Das doch wohl ein schlechter Scherz oder, da spielt ja keiner mit dir Coop wenn er dafür nix bekommt! Sollte das wirklich so sein werde ich das Spiel gleich wieder abbestellen!

Senna94

scheint so ähnlich zu sein.
habs zwar seit gestern, aber noch kein online coop gespielt.
nur beim haupcharakter/host wird der spielstand mit allen anderen charakteren gespeichert.
für coop sollte man sich hier daher auf einen host einigen. und der host sollte dann auch nur mit den anderen spielen, weil sonst der computer die steuerung der charaktere übernimmt.

auf diesen weg such ich noch mitspieler. wer hat lust?
mich einfach adden plz. :thumbsup:

grüsse
hAmmA
 

failchen

Frührentner
Dann ist der MP-Part doch für den Popo, wenn nur der Host davon profitiert und die Mitspieler nur Statisten sind, die mit Spielende im ewigen Datennirvana verschwinden... :(
 

Jamison Wolf

Altenpfleger
Also ich hab mir auch mal die PS3 Demo angetan... Fürch-ter-lich.

Wenn es das Ding als XBL gäbe, wie zB Daggerdale, Dungeon Hunter oder Torchlight, würde ich sagen: Passabel. Aber als Tripple-A Titel, nooo freaking way!

Ich hab DS1 Stundenlang auffen PC gezockt, aber das Ding ist ... bäh.

Grafik:
Ruckelt auf der PS3 hier und da, nicht Mega-Ruckler, aber flüssig ist was anderes. Die Texturen sind verwaschen. Einiges sihet total dahingemanscht aus.

Musik:
Stört nicht, kann man mit leben.

Charaktere:
Hab nur die Feuertrulla ausprobiert und was mir sofort aufgefallen ist: Neues Item gesammelt, angezogen - Char sieht noch aus wie vorher. Ausser die Waffe, die hat ne andere Optik. No Go.

UI:
Zuviel auf dem Screen was nicht nötig wäre. Irgendwie hab ich immer das beklemmende Gefühl ich seh was nicht, weil was im Weg ist. Die Kamera geht mal gar nicht, der Winkel ist zu Spitz und das Zoomen - hölle, ich Zoome doch nicht um zu sehen ob da was kommt.

Skillsystem:
Mir scheint, je mehr Jahre das Genre auf dem Buckel hat, desto weniger Skills werden dem Spieler zugetraut. Und sorry, ich zähle skills nicht mit die Wert X um X% anheben.

Was mich zum absoluten NoGo Punkt bringt:

INVENTAR.
Theoretisch ist es gar nicht mal so schlecht aufgebaut, aber um die Seite zu erreichen und sich zum Equipment durchzuschlagen bedarf es immer 3 Buttonpressings und ebenso 3 Buttonpressings um wieder ins Spiel zu kommen. Was ansich noch nicht der Hammer wäre, wenn nicht zwischen jedem Pressing eine schöne Animation kommt die eine Tür auf und zu Macht - aldiweil pro Pressing einfach mal Nachgeladen wird.... WTF? Das Inventarsystem ist nicht im Speicher?

Ich bin ziemlich enttäuscht von dem Ding. Diablo 1 selbst, würde mit Dungeon Siege III den BODEN WISCHEN.
 

Jamison Wolf

Altenpfleger
Also grade Dungeon Siege 1 war doch spielerisch sowas von flach. Das Teil hat sich doch praktisch von selbst gespielt.

Es war mit Sicherheit kein Infocom-Adventure, das ist richtig, aber es hat Spass gemacht. Zu dem Zeitpunkt gab es auch solche Games nicht wie Sand am Meer. Der optische Augenschmaus bei den ganzen Zaubereffekten hatte auch einiges an Ahh und Ohh's ausgerufen.

Wenn es darum ginge, das Spiele "tiefe" haben müssen (wie auch immer du das jetzt für dich definierst) , könnte man wahrscheinlich 90% aller Titel Bashen. Daggerdale und Torchlight sind jetzt auch keine Rätselgranaten aber auch die machen Spass - den hatte ich bei DS III nicht.

Ich hab auch Demon Souls auf der PS3 und da ruckelt es auch hier und da - aber da verstehe ich das auch, da wird einen echt Exquisites geboten, aber DS III ? Ruckeln? Maybe das ist der Demo geschuldet und möglichreweise ist es auf der 360 nicht so schlimm. Anyway, das was ich gesehen habe, hat mir gereicht um zu wissen, das ich es auf der 360 gar nicht erst probieren will.

@EinAuge: Kindergarten, hm?

/salute
 

Thommysoft

Moderator
Team
Dann ist der MP-Part doch für den Popo, wenn nur der Host davon profitiert und die Mitspieler nur Statisten sind, die mit Spielende im ewigen Datennirvana verschwinden... :(

Das mag in der Form sicherlich nicht optimal sein. Dennoch ist das keine gänzlich unlogische Lösung. Könnte man jederzeit die Charakter aus der eigenen Kampagne mit in fremde MP-Kampagnen mitnehmen, hätte man schnell ein massives Balacing-Problem. Wenn man in sein eigenes Spiel zurückkehrt oder in grade erst gestartete MP-Kampagnen geht, könnte man mit einem aufgemotzten Charakter schlicht und einfach viel zu stark sein.

Und da Koop-Modi ja sowieso stark auf Kommunikation setzen, spielt doch in der Regel sowieso mit Leuten auf seiner Freundesliste. Und da kann man sich dann doch klar drauf einigen, dass einer eine Koop-Kampagne erstellt, die man dann zusammen durchspielt.
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
Kumpel hatte es sich gestern nach dem GamePro Video gekauft und hier mal angespielt.
Sah schon geil aus. Überall standen Kisten und Fässer rum die man zerstören und durchwühlen konnte und laufend gabs neue Items.
Hat mich stark an Diablo erinnert. :thumbsup:
 

Thommysoft

Moderator
Team
Meine Eindrücke nach 3 Stunden sind auf jeden Fall sehr positiv.

Natürlich ist DS3 kein GOTY-Kandidat und auch grafisch ist es kein Wunderwerk, aber für ein Action-RPG ist es auf jeden Fall gehobener Standard.

Das liegt vor allem auch daran, dass man nicht mit einer 08/15-Story im Textbox-Stil abgefrühstückt wird, sondern die Geschichte durchaus Fett auf den Rippen hat und vor allem in extrem umfangreichen Dialogsequenzen erzählt wird. Einen Oscar gibt es hierfür sicher nicht, aber grade im Vergleich zu Torchlight ist das ein Unterschied von Tag und Nacht.

Charakter- und Ausrüstungsystem sind etwas gewöhnungsbedürftig, da sie nicht unbedingt die Tiefe anderer Action-RPGs wie Torchlight mit ihren ausufernden Talent- und Fertigkeitenbämen aufweisen - und vor allem, da es keinerlei Tränke gibt. Dennoch gibt es immer noch genug Tiefe, was vor allem daran liegt, dass die Fähigkeiten recht gut ausbalanciert und auch alle nützlich sind.

Die Kämpfe hingegen sind relativ taktisch und komplex. Bereits auf der Standardstufe wird man hier weitaus mehr gefordert als im Vorzeigtitel der letzten Jahren - Torchlight - auf der Stufe "Schwer". Ohne den gezielten Einsatz von Fähigkeiten, Teamplay und regelmäßigem Ausweichen sind vor allem die Bosse kaum zu besiegen.

Action-RPG-Fans würde ich Dungeon Siege 3 auf jeden Fall ans Herz legen.
 

OldieFluppie

Kaffeefahrtpendler
Das klingt doch schonmal gut danke für den Ersteindruck:thumbsup:Diese Woche kommt ja die XBox Demo, mal die noch abwarten und dann entscheiden:)
 

bhaalus

Altenpfleger
Habe es mir am Wochenende zugelegt und bin nun nach ca. 6 Std doch recht zufrieden.

Klar habe ich im Vorfeld auch viel Negatives über das Spiel gelesen und war mit mir ein wenig am Hadern, doch die Neugier war zu groß. Im großen und ganzen sind meine Befürchtungen aber nicht eingetreten.

Punkte die hier Jamison Wolf nennt möchte ich nun widerlegen oder nur mal meine Sichtweise kundtun:

Wieso schreibt man in nem Xbox-Forum über eine PS3-Variante??? Keine Ahnung. Was interessiert mich ob es auf dem Sony-Ding ruckelt? Gar nicht, denn Ruckler konnte ich bisher auf meiner Box nicht feststellen.

Kann man diesen Titel mit XBL-Spielen wie Torchlight vergleichen? Keine Ahnung, mir liegt dieser Vergleich nicht auf der Hand.

Das man beim Wechseln der Rüstung keine optischen Unterschiede hat, wunderte mich auch am Anfang, heute jedoch muss ich sagen: ich vermisse es nicht. Vielleicht ist da SIMS das passendere Spiel wenn man auch so etwas Wert legt.

Die Kamera ist leider mal wieder nur in 2 Perspektiven zu haben und einen Horizont wird man nicht zu sehen bekommen. Leider ist DS3 nicht das einzige Spiel welches den Spieler in der Hinsicht beschneidet, doch da gewöhnt man sich recht schnell dran.

Irgendwie sucht Jamison auch die Kritikpunkte. So auch beim Inventar. Keine Ahnung warum er 3 Klicks benötigt um ins Inventar zu kommen. Bei der Xbox genügt dazu ein Klick aufs Steuerkreuz.

Ein Punkt stört mich aber schon: die Dokumentation ist unzureichend, das Handbuch mal wieder ein Witz.

Ganz besonders stört mich das Fehlen einer richtigen Weltkarte. Die Umgebungskarte ist ok, aber hier und da hätte ich gerne einen globalen Blick.

Ich glaube die meisten sind mit einer Erwartungshaltung an das Spiel ran, als ob es Diablo3 sei. Diese Erwartung sollte man einfach ablegen und man erhält ein gut gemachtes Spiel welches wirklich Spaß macht.
 
Oben