• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Drakensang

Drakensang: The Dark Eye
Firmen
Eidos Interactive, THQ, DTP Entertainment, Radon Labs
Genres
Role-playing (RPG), Adventure

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Hab nun die Ruine in Blutberge betreten, was an einen ganzen "Gothic-like"-Abschnitt anschließt, der gar nicht mal so unlustig war. Die Truppe ist auf Level 8 unterwegs, was bei JRPG Nr. 136 grad mal reichen würde, einen Blobb zu bekämpfen, ohne ins Gras zu beißen. Hier hingegen lege ich mich mit vollgerüsteten Paladinheinis an und gehe siegreich hervor - auch wenn die mit ihren Zweihändern ganz schön austeilen.

Jau, und weil wir grad bei Level sind ... Es ist ja jederzeit möglich, die verdienten Abenteuerpunkte in die Verbesserung seiner Mannen zu investieren, was ich auch recht fleißig tue. Allerdings hab ich bisher nur Talente, Kampffertigkeiten und gegebenenfalls Zauberskills aufgerüstet. Für jeweils um die 300-400 Punkte (was äußerst viel ist) kann man aber auch die Hauptattribute der Helden steigern, was mich zur Frage bringt:

Sollte ich einen Teil der 2.000 gerade angesammelten Abenteuerpunkte investieren, um Attribute der Leute zu verbessern? Ist das überhaupt nötig?

In anderen RPGS, zuvorderst D&D, findet afaik übers komplette Spiel hinweg keine Attributveränderung der Leute statt - die Werte, die sie vom Start weg haben, behalten sie auch (modifizierbar durch Ausrüstung).

Aber da ich wenig Erfahrung mit DSA-Spielen hab bzw. das "Personalmanagement" in bisherigen Games vom Computer übernommen wurde, steh ich hier ein bisschen verloren da.

Feuerleitsystem

Jack of all trades
Sollte ich einen Teil der 2.000 gerade angesammelten Abenteuerpunkte investieren, um Attribute der Leute zu verbessern? Ist das überhaupt nötig?

In anderen RPGS, zuvorderst D&D...
Ich habe schon mal einen Fehler im 2. Satz gefunden. So jetzt zum eigentlichen Kern.

Wenn ich mich richtig erinnere, funktioniert DSA nach Proben mit W20 auf die einzelnen Attribute. Die Talentwerte sind zum Differenzausgleich, wenn die Würfel mal drüber liegen. Beispiel "Schlösser knacken" ist ein Handwerkstalent auf IN/FF/FF und wird mit je ein W20 in genau der Reihenfolge gewürfelt. Bleibst du unter deinem Attributwert ist alles gut, bist du drüber kannst du mit Talentwert auffüllen. Attributwert von 12 bedeutet 60% Erfolgschance und ist guter Standard. 15 bedeutet 75% Erfolgschance, höher würde ich selten gehen. Steigern macht Sinn für deine häufigsten Aktionen, in einem kampflastigen Spiel eventuell KK, GE oder MU.

Zuletzt bearbeitet:

schockbock

Sponsor
Ich habe schon mal einen Fehler im 2. Satz gefunden.
Ich kann mir zwar so halb ausmalen, warum du das schreibst, aber mal ganz unschuldig gefragt: Warum schreibst du das und was hat das im Drakensang-Thread verloren? 🙂

Ansonsten danke, so halb hab ich das System verstanden, weiß aber im Kontext dieses Spiels nicht viel damit anzufangen bzw. steht die Frage, ob nicht wie in älteren Serienvertretern redundante, weil nicht zur Anwendung kommende Teile des Regelwerks enthalten sind.

schockbock

Sponsor
Okay, zurück in Ferdok. Die Burgruine aufm Berg hat dann noch ziemlich auf meinen Nerven geklimpert, und zwar mit einer Stealth-Sequenz über drei Etagen, bei der zwar nicht viele Gegner umgangen werden müssen, aber das Schleichsystem funktioniert halt kein bisschen, was mich irgendwann nach dem zehnten Reload zum Schreien gebracht hat.

Das letzte Gebiet war etwas buggy, so alles in allem. Wahrscheinlich hab ich nicht alle Quests mitgenommen, aber im Großen und Ganzen bin ich zufrieden mit dem Fortschritt.

Allmählich wachsen den Jungs und Mädels in der Truppe - so auf Level 8 - richtige Muckis und sie können sich schon mit menschlichem Viehzeug anlegen, was wie der geneigte D&D-Kenner weiß ein größeres Kaliber ist. Aber gut, eine Wahl hat man eh nicht, denn nach vor wird man von Story wegen durch die Gebiete geschleust und kann sie, einmal abgeschlossen, nicht erneut betreten.

Nun zurück in Ferdok, mit jeder Menge Loot im Gepäck und Storyverheißungen am Horizont, werd ich mich mal der Teampflege widmen müssen. Die Leutchens haben alle so ihre 2.000-2.500 Abenteuer-, also quasi Erfahrungspunkte auf der hohen Kante, was mich befähigt, mal ein oder zwei Charakterattribute zu steigern. Nur bei der Elfenmagierin wird's eventuell schwierig, denn bei ihr müssen die AP neben den üblichen Talenterhöhungen auch in Zauberfertigkeiten investiert werden.

Oben