• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Dragon Age: Origins

Dragon Age: Origins
Firmen
Electronic Arts, BioWare Edmonton, Edge of Reality
Genres
Role-playing (RPG)

Thommysoft

Moderator
Team
Meins liegt auch noch jungfräulich zu Hause... Da ich aber unlängst erst mit Divinity 2 angefangen habe, wäre ein zweiter RPG parallel wohl doch zu viel des guten, entsprechend muss das noch nen kleinen Augenblick warten :(
Die Vergleiche mit Baldurs Gate, die man immer wieder zu lesen bekommt, machen aber unglaublich viel Bock, das Ding endlich in die Konsole zu schubsen!

Naja, mit Divinity II hast Du ja nun grade auch einen sehr guten Genrevertreter in Arbeit.

Man muss ja auch nicht immer alles sofort in die Box werfen. Mein DA:O liegt auch schon seit dem Release hier, ist schon installiert und die Codes sind auch schon eingelöst. Als alter Baldur's Gate-Fan freue ich mich auch schon sehr auf das Spiel.

Trotzdem werde ich in nächster Zeit nicht damit anfangen, da ich absolut nichts damit anfangen kann, immer zwischen Spielen hin- und her zu hüpfen oder mich immer gleich auf die frischeste Neuerscheinung zu stürzen, nur um dann irgendwas grade mal angespieltes dafür links liegen zu lassen und am Ende einen Stapel halb gespielter Spiele rumliegen zu haben.

Daher werde ich erstmal in aller Ruhe den Forza 3-Karrieremodus beenden, mich danach dem 2. GTA IV-Addon widmen und dann in aller Ruhe DA:O spielen. Vielleicht ist es dann sogar schon Dezember, aber das wäre auch wieder eine nette Tradition, da ich die meisten Bioware-RPGs sowieso im Dezember gespielt habe. Außerdem ist Vorfreude sowieso die beste Freude.
 

The Great Mepho

Sonntagsfahrer
Das Teil ist ein richtiger Zeit******r (wenn man welche hat :().

Ich hatte einen Magier angefangen und bin bis Stufe 6 gekommen. Aber irgendwie hatte ich das Gefühl, daß es etwas zu schnell ging, oder ich vielleicht doch einiges übersehen hatte. Auch in Bezug auf die Attribute wurde ich unsicher.

Dann habe ich mir spaßeshalber das Lösungsbuch gekauft. Nicht um danach die Missionen und alles im Schnelldurchgang zu erledigen :cool:, sondern um mir mal einen vernünftigen Überblick zu verschaffen.

Da sitze ich nun am Sonntag vor 336 Seiten Material zu Dragon Age und bin erst einmal sprachlos (alles schön kleingeschrieben mit jeder Menge Karten, Tabellen usw.). Als erstes habe ich mit dem Magier neu angefangen und mal richtig auf die Umgebung geachtet, den Kodex öfter studiert, und mich auch mehr mit den Fähigkeiten meiner Gruppe beschäftigt. Und Plötzlich war vieles klarer, aber auch zeitintensiver :eek:

Das Buch ist natürlich kein "must have", aber eine prima Ergänzung. Das Buch alleine macht schon Laune zum durchschauen und vermittelt einen guten Eindruck, was da eigentlich alles im Spiel auf einen wartet. Das mit den 100 Stunden Spielzeit glaube ich mittlerweile nur zu gerne.
 

xKEEPSAKEx

Aushilfe der Essenausgabe
Kann denn schon jemand was zur Storyführung / Questgestaltung sagen?
Nicht falsch verstehen, ich will kein Spoiling, aber:
ist es jetzt eher open world, oder wird man wie bei Baldurs Gate / Champions of Norrath an die Hand genommen und schön geradlinig durchs Spiel geführt? Eigentlich bin ich absoluter Fan von Handlungsschlauch, da somit dann auch richtig gute Showdowns inszeniert werden können, aber die Richtung, wie es bei Sacred 2 gelöst war, fand ich auch ganz nett. Womit ich nicht wirklich was anfangen kann, sind die Rollenspiele, wo man eher durch Zufall auf die Hauptstory-Linie trifft...
 

Thommysoft

Moderator
Team
DA:O ist streng linear, das kann man in allen Reviews lesen. Es soll sogar quasi unmöglich sein, mal eine Nebenquest nicht zu finden. Selbst die Baldur's Gate-Serie soll deutlich non-linearer sein und die ist ja schon nicht wirklich Open-World.
 

xKEEPSAKEx

Aushilfe der Essenausgabe
:) Perfekt, wie für mich gemacht :)
Es gibt nichts schlimmeres, als in einem Spiel umherzuirren und nicht zu wissen, was man zu tun hat, und schlimmstenfalls die Hälfte des Spiels zu verpassen, weil man etwas übersehen hat.
 

The Great Mepho

Sonntagsfahrer
DA:O ist streng linear, das kann man in allen Reviews lesen. Es soll sogar quasi unmöglich sein, mal eine Nebenquest nicht zu finden. Selbst die Baldur's Gate-Serie soll deutlich non-linearer sein und die ist ja schon nicht wirklich Open-World.

Linear ist es. Man hat ein Gebiet, ob draußen oder drinnen, daß einem ein Verirren nicht möglich macht.

*Nachtrag zu Linear: Ich bin seit gestern in einem Gebiet, in dem man sich mit Hilfe von Portalen durch einzelne Gebiete bewegt. Das hat schon etwas verwirrendes und scheint wohl auch nicht mal eben erledigt.

Nebenquests können einem schon durch die Lappen gehen wenn man nicht wirklich mit jedem NPC spricht, oder neue Einträge im Kodex nicht beachtet, die einem vielleicht einen Hinweis oder eine Wegbeschreibung geben. Man sollte sich auch Zeit für Gebiete im Freien nehmen. Da dortige (teilweise leicht versteckte) Fundsachen erst eine (Neben-) Quest starten. Unter anderem auch deswegen hatte ich neu angefangen, weil mir am Anfang einiges durch die Lappen ging. :eek:

Die Dialoge sind bis jetzt immer noch grandios. Auch die Kämpfe gefallen mir immer besser, da sie doch je nach Gegnergruppen und z.B. stärkeren Dämonen immer fordernder werden. Es darf also Taktik angewendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pelbar

Jungspund
Die Dialoge sind bis jetzt immer noch grandios. Auch die Kämpfe gefallen mir immer besser, da sie doch je nach Gegnergruppen und z.B. stärkeren Dämonen immer fordernder werden. Es darf also Taktik angewendet werden.

hm, ich habe auch nochmal von vorne angefangen...auf normal einfach zu einfach (mensch, krieger). denn immer nur A drücken, kann es nicht sein deswegen jetzt mal alptraum. aber auch da erste eindrücke A reicht völlig man haut eben 2-3 mal mehr zu. taktisches vorgehen unnötig einfach draufhauen und gut is.die story und die dialoge werden mit Sten besser finde ich zumindest. das spiel war eigentlich mein must have des jahres aber irgendwie bin ich insgesamt enttäuscht, dao ist für mich ein schlechter mix aus FF XII und Mass Effect.
 

Solitude65

Jungspund
Hallo,spiele seit dem Wochenende nur noch diesen RPG-Hammer.Langsam nach einigen Stunden sieht man wie umfangreich das ganze ist.Und es motiviert voll,d.h.Forza 3 und die GTA 4 Addons müssen wohl ein Weilchen hinten anstehen:DBin zur zeit bei der Quest "Die Urne der heiligen Asche" im verlassen Tempel.Bin verzweifelt auf der Suche nach dem Schlüssel für das eine Tor.Wo ist der:mad:????Wer weiss Rat???Was mir am meisten gefällt ist diese Atmosphäre die das Game hat,z.B. der Gegner die dunkle Brut(beeindruckende Bosse) oder dass man einen Kampfhund als Begleiter hat.Auf jeden Fall besser als Risen....;)
 
E

einauge

Guest
Naja Magier is ja Fernkampf :)
Man hat aber 2 Waffenslots die 2te rüste ich immer mit Bogen aus und man kann das auch erweitern mit Skills :rolleyes:

Äh..ja klar, doofe Frage sollte auch mhr in diese Richtung gehen, sind noch bis zu einem gewissen Grade Spezialisierungen im Kampf möglich, aber das mit dem Waffenslot ist es was ich wissen wollte, würde nämlich gerne noch Nahkampf dazu nehmen da die Zauber ja eher Fernkampf sind und wenn mir wirklich mal einer auf die Pelle rückt, hat man noch was zum auf die Rübe hauen im Inventar:D
 
Oben