• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Don't Switch to Zelda - Laberthread

Krulemuk

Frührentner
ich finde, es ist noch viel zu früh, um ein erstes Fazit ziehen zu können. Das sind doch teilweise die gleichen Beschwerden, die man bei jedem Konsolenlaunch in der Anfangsphase lesen kann...

Ich nutze die Switch 2 aktuell noch größtenteils wie eine "Switch Pro“, also vor allem dank Abwärtskompatibilität für Switch-1-Titel. Das war bei mir mit der PS5 zu Beginn ganz ähnlich. Haptisch gefällt mir die Konsole jedenfalls sehr gut, ich bin insgesamt zufrieden und spiele regelmäßig damit. Es ist großartig meine relativ große Switch-Bibliothek in teilweise verbesserter Form spielen zu können.

Die bisherigen Exklusivtitel haben mich zwar teilweise enttäuscht, aber die Konsole ist gerade einmal acht Monate alt - da wird noch einiges kommen. Auch bei anderen Konsolenlaunches war das Line-up anfangs oft überschaubar, das ist also nichts Ungewöhnliches. Schade ist nur, dass mit Donkey Kong und Metroid Prime 4 eigentlich zwei absolute Hypetitel für mich erschienen sind, die ich gerne gefeiert hätte, die für mich aber leider nicht mehr als nur ganz nett waren.

Ich habe das Gefühl, dass diese sehr schrillen Stimmen häufig von Leuten kommen, die mit Nintendo-Spielen grundsätzlich wenig anfangen können - oft klassische PC-Spieler oder CoD-Konsoleros. Wenn man sich Diskussionen zu Nintendo-Themen etwa im ComputerBase-Forum anschaut (nicht nur jetzt zur Switch 2, sondern schon seit Jahren), merkt man schnell, dass dort Spielspaß oft eine deutlich geringere Rolle spielt als technische Spezifikationen, Framerates und Multiplayer-Service-Games. Das ist einfach eine komplett andere Perspektive - und aus dieser Sicht kann ich zumindest nachvollziehen, warum man sich fragt, was dieser ganze Nintendo-Quatsch und der ganze Hype eigentlich soll. ^^

Und dann hat man mit den hohen Preisen natürlich auch viele Leute vergrault. Den Shitstorm muss man sich jetzt eben gefallen lassen - der wird aber auch wieder abflauen, sobald sich die Leute daran gewöhnt haben.

Kindra

Frührentner
Sponsor
Kann jetzt nicht behaupten, dass ich in Switch-2-Spielen schwämme ... den Launch an sich fand ich so lala.

Und dann hab ich eben das Pech, dass einige der Releases (es wäre ja gelogen, zu behaupten, Nintendo hätte nix rausgebracht) mich nicht überzeugen konnten. Donkey Kong? Wollte mich nicht überzeugen. Hyrule Warriors? 70€ um ne "Story" zu spielen, die eigentlich in TotK hätte sein sollen, mit einem Gameplay-Korsett, das nicht meins ist. Kirby Air Riders? Nach den Testwochenenden als ganz nett abgetan, aber für's Kaufen hat's dann nicht gereicht (durchaus auch, weil Prime 4 kurz danach erschien). Prime 4 hat mich enttäuscht, aber das ist ja nicht mal nen reines Switch 2-Spiel ...

Ich bin vorsichtig beunruhigt, sag ich mal. Mario Tennis sieht klasse aus, das werd ich mir vielleicht holen. Und dann hoff ich natürlich auf fette Neuankündigungen.

Khorny

Moderator
Team
Die bisherigen Exklusivtitel haben mich zwar teilweise enttäuscht, aber die Konsole ist gerade einmal acht Monate alt - da wird noch einiges kommen. Auch bei anderen Konsolenlaunches war das Line-up anfangs oft überschaubar, das ist also nichts Ungewöhnliches. Schade ist nur, dass mit Donkey Kong und Metroid Prime 4 eigentlich zwei absolute Hypetitel für mich erschienen sind, die ich gerne gefeiert hätte, die für mich aber leider nicht mehr als nur ganz nett waren.
Gut, Metroid war ja im Grunde sogar noch Cross-Gen. DK sollte ich auch mal weiterspielen, um mir da ein abschließendes Fazit leisten zu können, aber es hat natürlich Gründe, wenn sowas nach 10 Stunden nicht weiter trägt.
Dazu muss ich aber noch anmerken, dass die wichtigsten Exklusivspiele halt auch nicht alle für mich gemacht sein müssen. Spätestens wenn irgendwas mit Sports, Miitopia, 1,2 oder Labo für ne Switch 2 kommt, bin ich da ziemlich raus. Für mich ist es aktuell einfach ne Switch in besser, wo ich viele Spiele jetzt in besser genießen kann - damit ist die Kiste mehr oder weniger genau so nützlich wie es ne PS5Series über mehrere Jahre war.

Spiele hab ich für das knappe halbe Jahr doch schon einige mitgenommen die hier im Regal stehen. Glaube nicht, dass ich so kurz nach Release schon mal so viele Spiele für ein System gekauft habe.

Ich glaube ja auch, dass viele Stimmen aus einer Ecke kommen, die schon zuvor keine wirklichen Benutzer einer Switch waren. Die Vorzeichen in Sachen Preis / Spiele und Politik waren halt zu verlockend, als dass da viele jetzt aufspringen, um mal kräftig drauf zu knüppeln. Dummerweise verstricken sich die Leute da zunehmend in teils völlig alternativen Fakten.

Persönlich bin ich von dem großen Erfolg der Kiste auch überrascht, da hätte ich gerade zum Start eine viel größere Delle erwartet. Man muss es denen aber lassen, dass sie scheinbar genau den Nerv getroffen haben - zumal die Switch "2" Namensgebung einfach die Richtige war.

Mario Kart läuft und zieht Kundschaft, aber irgendwann wird man Smash, Mario und Animal brauchen. Davon würde ich dieses Jahr aber mal mind. einen Vertreter erwarten. Edit: Zelda und Splatoon ganz vergessen.

Machine Head

Pförtner des Altenheims
Mir gehts da anders. Ich bin echt happy mit der Switch 2. Abwärtskompatibilität und deutlich mehr Leistung.
Mario Kart, Donkey Kong, Guardians of Azuma, Story of Seasons, Star Wars Outlaws, Red Dead Redemption, Civ VII, EAFC26, Animal Crossing, Metroid Prime 4, spiele ich alles auf der Switch 2 und weiß gar nicht, was ich zuerst spielen soll. Dann noch Resident Evil und Dragon Quest vor der Tür. Wenn man natürlich nur Exclusives will, gab es keine ansoluten Systemseller (abseits von Mario Kart) aber quantitativ schon viel Auswahl.

Chibiterasu

Frührentner
Für mich war die Switch 2 Zeit bisher auch recht unspektakulär, was gerade zum ersten Jahr der Switch 1 schon ein starker Kontrast ist.

Trotzdem habe ich noch nie zu der Sorte Käufer gehört, die nach kurzer Zeit schon die Geduld verlieren und ihre Anschaffungen hinterfragen. Vielleicht geht es mir finanziell zu gut (bin auf jeden Fall nicht rich ), aber ich hab die Leute nie verstanden, die eine Konsole nach zwei ungenutzten Monaten gleich wieder veräußern und gegen andere Hardware eintauschen (gab es ja im alten Forum und hier auch ein paar Leute - no shame!).

Ich habe mir die Switch 1 gekauft und bis zum Schluss genutzt. Da waren Phasen intensiver Nutzung sowie längere Pausen dabei. So wird es auch bei der Switch 2 sein.

Okay, früher wurden Konsolen noch billiger und ich war selbst bei Sony meistens (bzw. auch bei Wii und dem NDS) ein Late-Adopter zu niedrigerem Preis.
Aber die Zeiten sind ja vorbei. Das ist eine wertstabile Anschaffung und irgendwann werden die großen Nintendo Spiele kommen, für die sich das Ding lohnt. Selbst die Wii U hat das geschafft, meiner Meinung nach.

Oben