• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Die Spiele-Industrie (Allgemeine Diskussionen)

Ahti

Frührentner
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Nur mal so auf die schnelle!!!
Wobei ich vorher schon nachgelesen hatte,dass der Studiogründer inklusive einiger Mitarbeiter, gegangen ist.
Auch sollte man die Entwicklungszeit,des hochgelobten Hi-fi Rush beachten.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Danke. Aber wäre es nicht wichtig, Aussagen wie die von Booty zu hinterfragen?;)
Der Kopf der Xbox-Sparte sagt, die Studios seien zu dünn aufgestellt gewesen...knapp vier Monate nachdem 1900 Mitarbeiter entlassen wurden. Aha.
Spencer, Bond und Booty haben stets betont, wie wichtig ihnen die kleineren und mittelgroßen, kreativen Spiele seien - Spiele, die von Studios wie Arkane und Tango entwickelt wurden. Und was haben sie gemacht? Sie haben diese Studios geschlossen.
Spencer, Bond und Booty haben stets betont, wie wichtig es ist, die Studios zu unterstützen und zu stärken, sie in ihrer Kreativität zu fördern. Glaubt man der aktuellen Aussage von Booty, haben sie sich dann aber doch für das genaue Gegenteil entschieden: Tango wollten angeblich eine Fortsetzung zu Hi-Fi Rush entwickeln, dem Spiel, welches eines der wenigen Spiele der letzten Jahre war, das für positive Schlagzeilen für die Firma gesorgt hat, ein Spiel, welches bei der Spielerschaft ungemein beliebt war und darüber hinaus auch noch Preise einheimsen konnte - etwas, dass der Führungsriege auch nach den Studioschließungen extrem wichtig zu sein scheint. Arkane wollten zu ihren Wurzeln zurückkehren und wieder eine Immersive Sim machen, also das, wofür sie bekannt waren - das, wofür man sie geliebt hat. Wurden diese Studios dabei unterstützt? Nein, genau das Gegenteil war der Fall.

Ich habe keinen Zugriff auf den Originalartikel von Schreier, aber der von dir verlinkte Artikel der grünen BIL...Verzeihung, Xboxdynasty, lässt es in meinem Augen ein wenig so aussehen, als seien die Studios selbst Schuld an Ihren Schließungen. Und das sehe ich nicht so. "Zu dünn aufgestellt"? Nun, hätte man da nicht schon früher was machen können, Mr. Booty?
Spencer und Co. haben versagt, sie mismanagen den Laden schon seit Jahren. Die Game Pass-Strategie ist nicht aufgegangen - die Abozahlen stagnieren. Die Konsole ist nicht attraktiv genug - die Verkaufszahlen gehen zurück. Man hat einen Publisher für siebzig Milliarden Dollar gekauft und sieht sich nicht trotz, sondern aufgrund dessen sogar dazu gezwungen, Spiele auf der Plattform des direkten Konkurrenten zu veröffentlichen. Warum? Weil Wachstum das Wichtigste ist, Wachstum um jeden Preis.

Ich verstehe, warum dir das alles zu negativ erscheint und ich verstehe, warum du dich lustig machst, über die Leute, die nun ihre Xbox verkaufen wollen. Aber der Punkt ist: Xbox liefert nicht ab und die Entscheidungsträger reden seit Jahren darüber, dass alles besser wird - ohne Ergebnisse. Mit der Series X - der stärksten Konsole aller Zeiten - sollte alles besser werden, mit zahlreichen aufgekauften Studios sollte alles besser werden, Halo Infinite sollte die große Wende einleiten, Starfield sollte der Beginn einer neuen Ära werden...
Der einzige Lichtblick war dann aber Hi-Fi Rush. Und das Studio dahinter hat man nun geschlossen.
Es ist absurd. Und ich kann nachvollziehen, dass die Leute angepisst sind.

Zuletzt bearbeitet:

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
@Ahti
Ich habe den Bloomberg-Artikel in meinem letzten Post verlinkt. Der sollte offen lesbar sein. Ggf. in einem privaten Fenster.

G

Gelöschtes Mitglied 8670

Guest
Ich persönlich empfand den von Thommysoft verlinkten Eurogamer-Artikel gut, worum es hier in diesem Thread geht.
Gibt hier auch noch einen sehr interessanten Meinungsartikel auf Eurogamer:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Ich verstehe aber auch Hagrock, dass sich solche Unterhaltungen für ihn sinnlos anfühlen, da sie nichts ändern. Außer Zeit & Nerven zu stehlen.

Bin im nächsten Moment dann aber auch beim User Akabei2, der schrieb, wozu ein Forum dann eigentlich da ist. Stimmt ja auch.

Dann wäre es ja auch an jedem Kneipentisch ziemlich still, nachdem alle Weiberheldgeschichten erneut zuende erzählt sind.

Zumindest aus meinem persönlichen Umfeld weiß ich, dass in einem großen Unternehmen, in dem ein Verwandter arbeitet, tatsächlich Leute aus der entsprechenden Abteilung gezielt Foren, Feeds, Reddit, etc. ansteuern, um Beiträge auch aus der Masse zu lesen.

Er sagte mir mal, dass gewisse Funktionen im Produkt/Servicefunktionen teilweise tatsächlich nur aus Beiträgen in solchen Foren zustandekamen, da Testberichte in Magazinen in vielen Fällen gar nicht die Tiefe und das Verständnis für ein Produkt aufbereiten können wie ein User, der/die wochen- oder gar monatelang speziell einem Thema folgt.

Es handelt sich um kein Unternehmen aus dem Gamingbusiness, aber vielleicht ja trotzdem 'ne ganz nette Info.

Das hauptsächlich Ätzende ist meinem Empfinden nach schon immer gewesen, dass solche und andere Themen immer auch emotional aufgeladen werden. Werden.

Also größtenteils bewusst. Viele wollen einfach stänkern.

Es ist pure Ironie: auf XboxDynasty zum Beispiel, wo es ja vordergründig um die Xbox gehen soll, hatte zumindest ich erlebt, dass dort gefühlt 80% der Kommentare nicht damit zurechtkommen, das Wort "Sony" NICHT zu erwähnen.

Es muss in irgendeiner Weise immer gestichelt werden. Wie ja auch hier in diesem Topic ein paar Seiten zuvor, als wieder das Schlagwort "Walking Simulator" verwendet wurde.

Was für die gesamte Videospiel-Branche zählt, sind doch eigentlich nur zwei Dinge: Verkaufs- und Nutzerzahlen. Und gute Kritiken, die idealerweise noch Auszeichnungen nach sich ziehen.

Ob ICH dann ein Starfield "scheiße" finde, oder ein The Last of Us, oder Forza, oder Gran Turismo, ist für den bereits eingetretenen Erfolg des Spiels doch völlig unerheblich.

Ich erzähl' hier absolut nichts Neues, ich weiß. Es gibt mittlerweile nichts Ermüdenderes für mich als bewusst aufgeladene, stänkernde Diskussionsbeteiligungen, die nun WIRKLICH, also wirklich nichts Nützliches beitragen und am ehesten tatsächlich nur Zeit und Nerven stehlen.

Anders als diese Unterhaltung hier, von der ich wirklich positiv überrascht bin, so etwas tatsächlich auch noch im Netz zu finden. In einer Xbox gelabelten Community.

Lese hier sehr gern mit.

Khorny

Moderator
Team
Weiter geht es.

Ghost of Tsushima sollte ohne PSN Zwang auf Steam erscheinen.

Nun erscheint es ausschließlich in Ländern wo PSN Accounts möglich sind, anstatt einfach den Mehrspieler in anderen Ländern wegzulassen. Wahrscheinlich wird der PSN Zwang irgendwann nachgepatcht.

Gut, wer sitzt schon in Ländern wie Monaco oder San Marino und beschäftigt sich mit so etwas Niederem wie Videospielen. :ugly:

Joe

Rentenbezieher
Ich frag mich was Sony davon abhält, PSN in mehr Ländern zu schalten. Man sieht doch dass die Nachfrage da ist. 🤔

Khorny

Moderator
Team
Ich frag mich was Sony davon abhält, PSN in mehr Ländern zu schalten. Man sieht doch dass die Nachfrage da ist. 🤔
"The company has to combat local laws and regulations in some countries while bringing the servers, and the investment is simply not worth it in some developing regions."

Also wenn ich das richtig verstehe, scheitert es oftmals an den nationalen Gesetzen und Regulierungen. Wäre wahrscheinlich vergleichbar damit, das wir TikTok hier (endlich) wegen der Nichtoffenlegung ihrer Algorithmen abschalten, oder Amazon vom Handel ausschließen, so lange die keine Steuern zahlen, oder Twitter und Facebook, weil sie Hasskommentare nicht konsequent löschen - etc. Im Zweifel scheint für Sony ein Skippen der gallischen Dörfer günstiger zu sein, als die entsprechenden Anpassungen für diese Länder vorzunehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Khorny

Moderator
Team
Brad Sams erwartet ungefähr mit den Juni Zahlen von Microsoft weitere Entlassungen. Würde auch zu Bloombergs Einschätzung passen.

The content is embedded by Twitter. Twitter privacy policy applies.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Joe

Rentenbezieher
Laut diesem Entwickler wächst die Unzufriedenheit über Gamepass und generell Microsoft bei vielen Studios

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Oben