• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Die Spiele-Industrie (Allgemeine Diskussionen)

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
Das beschreibt die Gamingbranche ganz gut, denke ich. Der Tweet ist von 2017. Er alterte wie guter Wein, wie man so schön sagt.

The content is embedded by Twitter. Twitter privacy policy applies.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Vor sieben Jahren war die Situation also auch nicht viel anders als heute. Damals hatte man ebenso das Ende aller Konsolen prophezeiht.
Das ist zwar nicht gekommen, aber die Spieleindustrie hat langsam das Ende erreicht, auszuprobieren wie weit sie mit ihren perfiden Methoden die Gamer strapazieren können.
Denn erst wenn der letzte Fanboy keine Xbox mehr kauft, wird Microsoft feststellen, dass Goldene Türme nicht endlos wachsen können.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Wer von der Xbox enttäuscht ist und sich davon trennen möchte, der sollte auch so konsequent sein und andere Produkte von MS meiden.
Es geht hier schließlich ums Prinzip. Sollte MS die Xbox fallen lassen (wie sie es mit vielen anderen Produkten in der Vergangenheit bereits getan haben), dann kann das auch jederzeit mit anderer Hardware/Software von MS geschehen. Windows diktiert sowieso schon einen Großteil des Marktes und MS besitzt Monopole in einigen Sparten.

Es geht jetzt darum zu zeigen, dass auch Giganten wie MS verletzbar sind, indem man z.B. die Aktionäre mobilisiert. Man darf solche Schließungen von Studios wie Tango Gameworks nicht weiter schweigend hinnehmen.
Ich rede hier nicht von Boykott, das wäre ein Tropfen auf den heißen Stein. Es reicht in meinen Augen schon, dass das Image von MS bzw. Xbox wieder von "gut" zur dunklen Seite wandert und dieses künstliche Aufhübschen unterbunden wird. Ein Imageschaden wirkt sich auch immer auf den Aktienkurs aus, wie man bereits bei EA (Star Wars Battlefront 2), Project CD Red (Cyberpunk 2077) und Ubisoft (Skull & Bones) gesehen hat. Das muss oder sollte nun auch bei Konsolenherstellern passieren, damit sie sehen, dass man mit Gamern nicht alles machen kann. Das funktioniert nur wenn der Konzern blutet. Da reicht schon ein kleiner Tropfen, um die Schlipsträger zum umdenken zu bewegen.

Khorny

Moderator
Team
Wer von der Xbox enttäuscht ist und sich davon trennen möchte, der sollte auch so konsequent sein und andere Produkte von MS meiden.
Du wirst lachen, aber das passiert vermutlich früher als uns lieb ist. Wenn ich schon Gerüchte höre, wonach das nächste Windows nur noch auf Basis eines monatlichen Abos zu haben sein wird.

Ansonsten halte ich es für übertrieben, selbst jegliche am PC verwendete Xbox Controller, oder auch deren Headset zu verscherbeln, nur weil es von Microsoft ist. Mein Arbeitgeber wird mir wohl auch keine Alternative zum Betriebssystem bzw. Teams anbieten, nur weil ich Microsoft gerade doof finde. Aber vielleicht sollte ich konsequenterweise direkt noch meinen Job kündigen? :ugly:

Es geht jetzt darum zu zeigen, dass auch Giganten wie MS verletzbar sind, indem man z.B. die Aktionäre mobilisiert. Man darf solche Schließungen von Studios wie Tango Gameworks nicht weiter schweigend hinnehmen.
Wie macht man das denn? Nebenbei sind solche Entlassungswellen doch genau das, was Aktionäre sehen wollen. Aktionäre wollen Profite und maximalen Wachstumskurs. Ich würde sogar behaupten, die Investoren sind einer der Gründe, warum solche Unternehmen im großen Stil verdiente Mitarbeiter rauswerfen.

Der Aktienkurs ist zudem gerade bei einem Riesen wie Microsoft auch zu breit gestreut, denn egal wie schlecht es mit dem Gaming läuft, besteht der Konzern eben nicht nur aus der Gaming-Sparte. Streng genommen wird die Gaming-Sparte auch schon eine ganze Weile irgendwo zwischen anderen Geschäftsbereichen versteckt, damit niemand auf Seite der Investoren sieht wie beschissen es aktuell wirklich läuft. Das Microsoft neuerdings auch keine Gamepass Zahlen mehr nennt, spricht dahingehend auch Bände. Auf gut deutsch gesagt, brennt da gerade die Hütte.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Es geht hier schließlich ums Prinzip. Sollte MS die Xbox fallen lassen (wie sie es mit vielen anderen Produkten in der Vergangenheit bereits getan haben), dann kann das auch jederzeit mit anderer Hardware/Software von MS geschehen. Windows diktiert sowieso schon einen Großteil des Marktes und MS besitzt Monopole in einigen Sparten.

Ich weiß nicht, ob es hier unbedingt ums Prinzip geht.

Auch wenn Kultur und Kunst durchaus weit emotionaler aufgeladen sind als reine Produkte wie Stühle und die Industrie immer wieder geschickt zu nutzen weiß, indem sie ihre Fans zu Spielfiguren in ihrem Marketingspiel macht, findet hier doch einfach nur eine Transaktion statt.

Bietest Du mir ein Produkt oder einen Service, den ich gut finde, bekommst Du Geld von mir. Sobald das aber nicht mehr der Fall ist, endet diese Verbindung zwischen uns auch, weil keine Transaktion mehr zustande kommt.

Microsoft hat eine ganze Menge Dinge getan, Dir mir (anfangs) gefallen haben. Abwärtskompatibilität, Rewardsprogramm, Game Pass... Nur passiert bei der AWK nicht mehr viel. Und Game Pass bzw. Rewardsprogramm wurden im Laufe der Zeit für mich deutlich abgewertet.

Momentan sieht es daher doch so aus:
Ich hätte gerne ein neues, großartiges Bethesda-Spiel... Ich bekomme stattdessen Starfield. Super...
Ich hätte gerne ein neues, großartiges Forza Motorsport... Ich bekomme stattdessen Forza Motorsport 2023. Noch superer......

Der Deal ist aktuell durch, da nichts angekündigt ist, das mich wirklich vom Hocker haut. Und das Versprechen, dass Microsoft ihre Kreativen unterstützt, ist nach der Schließung von Tango zumindest massiv am Wackeln.

Ich werde meine Xbox jetzt nicht auf den Müll werfen, aber ich habe Microsoft bzw. Xbox nicht aus Prinzip unterstützt, sondern weil Xbox zu dem jeweiligen Zeitpunkt die richtige Plattform war. Und momentan ist sie das einfach nicht. In 2 Jahren kann sie das durchaus wieder sein. Oder es ist eine ganz andere Plattform die richtige.

Ich werde jetzt ganz sicher auch nicht meine Controller, mein Headset oder meinen Wireless-Adapter wegwerfen, da das Zeug auf dem PC wunderbar funktioniert - und auch besser als Sachen von Sony, Nintendo oder manchem 3rd-Party-Hersteller. Und sollte Microsoft ein neues, wirklich tolles Spiel auf den Markt werfen, das mich anspricht, werde ich das vermutlich auch kaufen. Auf der Xbox. Oder auf dem PC. Aber mein Gold bzw. Game Pass hingegen werde ich auslaufen lassen, weil es mir aktuell nichts bringt.

Das ist die einzige Prinzip, um das es geht: Sachen, die man gut findet, kaufen/nutzen. Und Sachen, die man nicht gut findet, einfach nicht unterstützen. Oder anders ausgedrückt: Vote with your Wallet. Und das auch nicht mit der Gießkanne, sondern gezielt.

Es geht jetzt darum zu zeigen, dass auch Giganten wie MS verletzbar sind, indem man z.B. die Aktionäre mobilisiert.

Die Aktionäre interessiert das kein bisschen. Das hier passiert vor allem wegen der Aktionäre.

Aktionäre interessiert nur "Line goes up" und mehr nicht. Und dabei ist es dann auch fast egal, welche Linie da nach oben geht.

Ich kann da wirklich nur den Artikel von Eurogamer empfehlen. Es gab auch noch einen anderen, den ich leider nicht mehr finde (irgendwas mit "Rot Economy" im Titel. Im Grunde genommen geht es nicht mal darum, dass die Unternehmen Profite machen, sondern nur noch darum, dass sie wachsen. Es gibt so viele Unternehmen von Uber über Tesla bis hin zu Spotify, die permanent an Börsenwert gewinnen (oder zumindest gewonnen haben), obwohl diese Unternehmen teilweise bisher nicht ein einziges Mal schwarze Zahlen geschrieben haben und stattdessen nur Millionen oder Millarden an Verlusten eingefahren haben.

Hier das passende Zitat aus dem EG-Artikel von Chris Dring:
"And to investors, a loss-making company that is getting bigger every year is more exciting than a profitable business that is going the other way."

Und Investoren = Aktionäre. Was da passiert, ist im Grunde genommen abgekoppelt von jeglicher Realität, wenn Verluste machen "aufregender" ist als Gewinne machen. Aber wenn man mit Aktien, die man (noch) gar nicht besitzt, Geld verdienen kann, ergibt das hier vermutlich auch Sinn.

Ich würde sogar behaupten, dass der Weg von Microsoft nicht anders wäre, wenn nur noch "Gamer" die Aktion besitzen würden. Denn wenn ich Dir anbieten würde, dass Du 1.000€ bei mir investierst und Du dafür in 5 Jahren entweder ein neues, großartiges Forza bekommst oder ich Dir stattdessen 2.000€ zurückgebe, wirst Du Dich dann für das Forza entscheiden? Oder für das Geld? Die meisten Leute würden sich bei aller Liebe für Forza für das Geld entscheiden.

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Was Windows anbelangt, hier warte ich mit Vorfreude bis SteamOS auch auf meinem PC läuft, so wie es bereits auf meinem Steam Deck funktioniert. Dann kann auch Windows weg!

Khorny

Moderator
Team
Ich werde meine Xbox jetzt nicht auf den Müll werfen, aber ich habe Microsoft bzw. Xbox nicht aus Prinzip unterstützt, sondern weil Xbox zu dem jeweiligen Zeitpunkt die richtige Plattform war. Und momentan ist sie das einfach nicht. In 2 Jahren kann sie das durchaus wieder sein. Oder es ist eine ganz andere Plattform die richtige.
Besser kann man es kaum zusammenfassen.

Persönlich glaube ich nicht daran, das in 2 oder selbst 3 Jahren nochmal irgendwas besser wird. (oder selbst in 4-5) Schon gar nicht wenn Microsoft genau wie andere Große, jetzt einen Kurs einschlägt wo kleine Double-A Projekte (und deren Studios) unter die Räder kommen, weil nur noch der große Profit zählt. Hinzu kommen noch die immer massiveren Gängelungen in Form von Account-Zwängen, Online-Zwang, Live Service Fokus, Werbung, Dashboard und der ganze, andere Bullshit.

Aus reinem Prinzip, oder weil der Name von Microsoft gerade brennt, verkauft wahrscheinlich niemand aktuell seine Konsole. Man sollte auch nicht so tun als würde jetzt jeder hier seine Xbox veräußern. So viel Emotionalität tut auch gar nicht gut im Hobby, jedoch können die Umstände als Verstärker wirken - zusätzlich zu Faktoren wie einer unsicheren Zukunft (siehe oben), dem Kahlschlag im AA-Sektor, oder wie in meinem Fall, einer seit Wochen vor sich hin staubenden Konsole.

Vor der Industrie als Ganzes gibt es natürlich auf keiner Plattform irgendein ein Entkommen. Letztlich ist es aber doch ein Unterschied, ob sich ein Betreiber seit 20 Jahren bemüht, oder zwischendurch mal Lionhead Studios, Games for Windows Live oder den Windows Phone Store komplett dicht gemacht hat - immer betonend was dies für ein Fehler gewesen sei, nur um den Fehler nach paar Jahren zu wiederholen. Ich persönlich bin überzeugt, der Name Xbox wird bei dieser Auflistung noch folgen. Nicht kurz-, und vielleicht auch nicht mittelfristig, aber er wird folgen. Erstmal folgen aber noch ganz viele Namen, von kleinen und mittelgroßen Studios.

Zuletzt bearbeitet:

douggy

Pförtner des Altenheims
Sponsor
hier warte ich mit Vorfreude bis SteamOS auch auf meinem PC läuft
Du kannst viele beliebige Distros nehmen, mit denen du via Proton spielen kannst.
Ich spiele selber unter Mint und es läuft.
Gibt mit Garuda Linux zum Beispiel auf Gaming zugeschnittene Distros. Auf SteamOS muss man nicht warten.

(Sorry für Offtopic)

Oben