Ich verstehe deine Aussage nicht so richtig. Was soll es denn ändern, wenn ich von einem System von Microsoft mit dem Game Pass zu einem anderen System von Microsoft mit dem Game Pass wechsle? Dein Geld landet doch an gleicher Stelle, selbst wenn du Gears of War 6 in der Zukunft zum Vollpreis kaufen würdest.
Aus Deiner Sicht wechselt man von einem System mit Game Pass zu einem anderen System mit Game Pass.
Kann ich irgendwie nachvollziehen, weil ich ich, als mein Office-PC nicht mehr wollte und ich ihn gegen etwas Spieletauglicheres ersetzt habe, auch dachte, dass ich so ja die Synergien mit Game Pass nutzen könnte.
Nur sieht die Realität anders aus.
Der PC ist ein System, auf dem Game Pass irgendwie existiert, aber es ist kein System mit Game Pass wie die Xbox, wo Game Pass so zentral ist, dass er in allen wichtigen Menüs auftaucht.
Ich habe am Ende grade mal Minecraft über den Game Pass installiert, weil Game Pass auf dem PC keine gute Erfahrung ist. Mühselig, kompliziert, langsam und oft in den Spieleversionen auch veraltet und nicht kompatibel.
Zudem auch noch ziemlich übergriffig, indem es z.B. einfach so die EA App im Vollbild startet, während man grade GOG- oder Steam-Spiele spielt oder oder Steam-Spiele, die mit Game Pass und MS nichts zu tun haben (Dirt 5) mal eben ungefragt als Game Pass-Spiele erkennen und dafür Rewardspunkte gutschreiben. Wenn ich sowas gewollt hätte, dann hätte das Spiel über GP und EA App gespielt und nicht eine Version gekauft, die beides nicht braucht.
Letztlich war dieses ganze Synergie-Ding eine ziemlich naive Denkweise von jemandem, der den PC 2007 vor dem Aufstieg von Steam und GOG verlassen hat.
Game Pass ist auf dem PC praktisch irrelevant. Genauso wie der Xbox PC Store.
Für alte Spiele ist man bei GOG besser aufgehoben, ansonsten spielt sich die Musik auf Steam ab, da Steam auf dem PC das bessere Xbox Live ist und höchstens die Xbox-Party-Funktion auf PC was taugt, da sie Crossplattform und kostenlos ist.
Ansonsten ist Steam durch die ganzen Controllerfunktionen, die größere Auswahl, die bessere Modbarkeit und vor allem die besseren Preise, Bundles etc. auf Steam und bei offiziellen Retailern einfach die bessere Wahl. Dass man Steam besser mit Controller bedienen kann als den Xbox-/Game Pass-Kram auf PC, sagt eigentlich schon alles.
Klar, ein Gears 6 kauft man auf PC immer noch von Microsoft, auch wenn man es über Steam kauft. Aber die vielen anderen Spiele auf Steam eben nicht. Deswegen landet ein großer Teil des Geldes eben nicht mehr bei MS, wenn man von Xbox auf PC wechselt.