• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Die Spiele-Industrie (Allgemeine Diskussionen)

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Ich verstehe deine Aussage nicht so richtig. Was soll es denn ändern, wenn ich von einem System von Microsoft mit dem Game Pass zu einem anderen System von Microsoft mit dem Game Pass wechsle? Dein Geld landet doch an gleicher Stelle, selbst wenn du Gears of War 6 in der Zukunft zum Vollpreis kaufen würdest.

Aus Deiner Sicht wechselt man von einem System mit Game Pass zu einem anderen System mit Game Pass.

Kann ich irgendwie nachvollziehen, weil ich ich, als mein Office-PC nicht mehr wollte und ich ihn gegen etwas Spieletauglicheres ersetzt habe, auch dachte, dass ich so ja die Synergien mit Game Pass nutzen könnte.

Nur sieht die Realität anders aus.

Der PC ist ein System, auf dem Game Pass irgendwie existiert, aber es ist kein System mit Game Pass wie die Xbox, wo Game Pass so zentral ist, dass er in allen wichtigen Menüs auftaucht.

Ich habe am Ende grade mal Minecraft über den Game Pass installiert, weil Game Pass auf dem PC keine gute Erfahrung ist. Mühselig, kompliziert, langsam und oft in den Spieleversionen auch veraltet und nicht kompatibel.

Zudem auch noch ziemlich übergriffig, indem es z.B. einfach so die EA App im Vollbild startet, während man grade GOG- oder Steam-Spiele spielt oder oder Steam-Spiele, die mit Game Pass und MS nichts zu tun haben (Dirt 5) mal eben ungefragt als Game Pass-Spiele erkennen und dafür Rewardspunkte gutschreiben. Wenn ich sowas gewollt hätte, dann hätte das Spiel über GP und EA App gespielt und nicht eine Version gekauft, die beides nicht braucht.

Letztlich war dieses ganze Synergie-Ding eine ziemlich naive Denkweise von jemandem, der den PC 2007 vor dem Aufstieg von Steam und GOG verlassen hat.

Game Pass ist auf dem PC praktisch irrelevant. Genauso wie der Xbox PC Store.

Für alte Spiele ist man bei GOG besser aufgehoben, ansonsten spielt sich die Musik auf Steam ab, da Steam auf dem PC das bessere Xbox Live ist und höchstens die Xbox-Party-Funktion auf PC was taugt, da sie Crossplattform und kostenlos ist.

Ansonsten ist Steam durch die ganzen Controllerfunktionen, die größere Auswahl, die bessere Modbarkeit und vor allem die besseren Preise, Bundles etc. auf Steam und bei offiziellen Retailern einfach die bessere Wahl. Dass man Steam besser mit Controller bedienen kann als den Xbox-/Game Pass-Kram auf PC, sagt eigentlich schon alles.

Klar, ein Gears 6 kauft man auf PC immer noch von Microsoft, auch wenn man es über Steam kauft. Aber die vielen anderen Spiele auf Steam eben nicht. Deswegen landet ein großer Teil des Geldes eben nicht mehr bei MS, wenn man von Xbox auf PC wechselt.

Terson Zworg

Jungspund
Ich muss leider sagen,diese ganzen "Diskussionen" hier bewegen sich genauso wie in anderen Foren.
Irgendwelche "News" werden reingeschmissen,ohne deren "Journalistischen" Inhalt zu prüfen, als Beispiel wäre hier die Schließung von Tango Gameworks zu nennen und die Gründe,warum es dazu kam, werden gar nicht erst hinterfragt,kann man aber wenn man gewillt ist finden.
Dann passt es auch gut dazu auf Ebay Kleinanzeigen zu schauen ,dass angeblich gerade besonders viele "Series" verkauft werden.
Das einzige was ich bisher erkenne, ist die miserable Kommunikation von Microsoft, darüber könnte man Diskutieren .
Aber auch hier ist es schwierig, sagen "Sie" nix ist es verkehrt ,sagen "Sie" was bekommen es viele in den falschen Hals.
Ich verkaufe meine Xbox erstmal nicht,wie Geil ist bitte die Abwärtskompatibelität ,"New Vegas " spielt sich richtig gut.
Abseits der Xbox Konsole, habe ich gestern mal ein wenig Cloud gaming mit Controller auf ein Tablet benutzt, weil ich laaange im Auto auf meine "Kids" warten musste die waren auf einem Konzert.
Bei mir hat das echt gut geklappt.
Warum schreibe ich das?Weil mir hier zu viele negative "Vibes" sind.
Ebay Kleinanzeigen🤣,das kannst du dir nicht ausdenken.

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
Ich habe etwas gefunden ☝️
Diese zwei Screenshots sind Aussagen von Matt Booty. Zusammengefasst wollen die sich nur noch auf große Titel konzentieren, die das Potenzial haben zu Multimillonen $€ Franchises zu werden und die mehr zu melken, die es schon sind. Da ist kein Platz mehr für kleine Studios wie Tango, die nicht die Möglichkeiten haben um so etwas zu machen.
Bildschirmfoto 2024-05-11 um 14.07.27.png
Bildschirmfoto 2024-05-11 um 14.03.51.png
Der Screenshot zeigt ganz gut, dass MS das Ruder übernommen hat und jetzt dem Xbox Team sagt, wo es lang geht und das es einen Strategiewechsel gab. MS macht das, was sie schon immer gemacht haben. Ihre Software auf so viele Platformen wie möglich zu bringen. Warum sonst würden sie es so in den Fordergrund stellen, dass sie so ein erfolgreicher Publisher in Playstion Store sind? Ob die dazu noch eigene (Konsolen)Hardware brauchen ist fraglich. Man gucke sich nur mal die Surface Geräte an. Windows ist auch so erfolgreich, ohne das diese geräte ein große Rolle spielen. So wird es auch mit deren Games Sparte laufen. Die wird erfolgreich sein, ohne das sie großartig eigene Hardware dazu brauchen.Bildschirmfoto 2024-05-11 um 14.08.46.png

Terson Zworg

Jungspund
Dann schreib doch mal bitte, was du gefunden hast.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Nur mal so auf die schnelle!!!
Wobei ich vorher schon nachgelesen hatte,dass der Studiogründer inklusive einiger Mitarbeiter, gegangen ist.
Auch sollte man die Entwicklungszeit,des hochgelobten Hi-fi Rush beachten.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Ich habe etwas gefunden ☝️
Diese zwei Screenshots sind Aussagen von Matt Booty. Zusammengefasst wollen die sich nur noch auf große Titel konzentieren, die das Potenzial haben zu Multimillonen $€ Franchises zu werden und die mehr zu melken, die es schon sind. Da ist kein Platz mehr für kleine Studios wie Tango, die nicht die Möglichkeiten haben um so etwas zu machen.
Anhang anzeigen 26066
Anhang anzeigen 26067
Der Screenshot zeigt ganz gut, dass MS das Ruder übernommen hat und jetzt dem Xbox Team sagt, wo es lang geht und das es einen Strategiewechsel gab. MS macht das, was sie schon immer gemacht haben. Ihre Software auf so viele Platformen wie möglich zu bringen. Warum sonst würden sie es so in den Fordergrund stellen, dass sie so ein erfolgreicher Publisher in Playstion Store sind? Ob die dazu noch eigene (Konsolen)Hardware brauchen ist fraglich. Man gucke sich nur mal die Surface Geräte an. Windows ist auch so erfolgreich, ohne das diese geräte ein große Rolle spielen. So wird es auch mit deren Games Sparte laufen. Die wird erfolgreich sein, ohne das sie großartig eigene Hardware dazu brauchen.Anhang anzeigen 26068
Ja,ok.Ich halte mich jetzt wieder raus und lese hier ab und zu mal mit.
Schönes Wochenende und spielt gute Spiele 🤠

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Dann schreib doch mal bitte, was du gefunden hast.

Ich kann die Diskussion auf jeden Fall um 2 weitere Artikel von gamesindstry.biz und einem von Eurogamer ergänzen:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Irgendwelche "News" werden reingeschmissen,ohne deren "Journalistischen" Inhalt zu prüfen, als Beispiel wäre hier die Schließung von Tango Gameworks zu nennen und die Gründe,warum es dazu kam, werden gar nicht erst hinterfragt,kann man aber wenn man gewillt ist finden.

Ich bin die Links der letzten Tage hier mal durchgegangen. Bloomberg, The Verge, IGN, Videogameschronicle... Sind alles etablierte und für ihre (News-)Berichterstattung respektierte Medien.

Nur mal so auf die schnelle!!!
Wobei ich vorher schon nachgelesen hatte,dass der Studiogründer inklusive einiger Mitarbeiter, gegangen ist.
Auch sollte man die Entwicklungszeit,des hochgelobten Hi-fi Rush beachten.

Dieser Artikel zitiert übrigens nur aus dem Bloomberg-Artikel, der hier schon vor einigen Seiten verlinkt wurde.

Und teilweise werden die Inhalte auch noch falsch wiedergeben, weil Jill Braff lt. dem Bericht gesagt haben soll, dass die Führungsebene für Studios zu klein aufgestellt ist und nicht dass die Studios zu wenig Mitarbeiter haben. Auch dieses Zitat findet sich übrigens hier im Thread.

Für die Behauptung, dass Tango Gameworks "anscheinend wie leergefegt war" findet sich nicht mal eine Quelle. Im Bloomberg-Artikel steht nur, dass sie für künftige Projekte mehr Personal anheuern wollten. Und das kann auch daran liegen, dass man größere Projekte oder mehrere Projekte gleichzeitig angehen wollte.

Und es widerspricht auch anderen Berichten, dass Mikami sein neues Studio gegründet hat, um jungen Entwickler eine neue, kleine Umgebung zu bieten, in der junge Entwickler erste Erfahrungen sammeln können. Dann jede Menge Leute von Tango Gameworks mitzunehmen, die größtenteils durch die Tango-Spiele schon Erfahrungen gesammelt, wäre der komplett gegenteilige Ansatz, weshalb man die Berichterstattung von Xboxdynasty zumindest hinterfragen muss.

Khorny

Moderator
Team
Ich verkaufe meine Xbox erstmal nicht,wie Geil ist bitte die Abwärtskompatibelität ,"New Vegas " spielt sich richtig gut.
Abseits der Xbox Konsole, habe ich gestern mal ein wenig Cloud gaming mit Controller auf ein Tablet benutzt, weil ich laaange im Auto auf meine "Kids" warten musste die waren auf einem Konzert.
Bei mir hat das echt gut geklappt.
Warum schreibe ich das?Weil mir hier zu viele negative "Vibes" sind.
Ebay Kleinanzeigen🤣,das kannst du dir nicht ausdenken.
Dein Vibe in allen Ehren, aber was hat das Geschriebene mit der Industrie zu tun?

Dafür gibt es übrigens einen eigenen Thread

Terson Zworg

Jungspund
Dein Vibe in allen Ehren, aber was hat das Geschriebene mit der Industrie zu tun?

Dafür gibt es übrigens einen eigenen Thread

Sorry Khorny,aber wirklich jetzt?
Sagt der mit Ebay Kleinanzeigen???

Terson Zworg

Jungspund
Ich kann die Diskussion auf jeden Fall um 2 weitere Artikel von gamesindstry.biz und einem von Eurogamer ergänzen:

Ich bin die Links der letzten Tage hier mal durchgegangen. Bloomberg, The Verge, IGN, Videogameschronicle... Sind alles etablierte und für ihre (News-)Berichterstattung respektierte Medien.

Dieser Artikel zitiert übrigens nur aus dem Bloomberg-Artikel, der hier schon vor einigen Seiten verlinkt wurde.

Und teilweise werden die Inhalte auch noch falsch wiedergeben, weil Jill Braff lt. dem Bericht gesagt haben soll, dass die Führungsebene für Studios zu klein aufgestellt ist und nicht dass die Studios zu wenig Mitarbeiter haben. Auch dieses Zitat findet sich übrigens hier im Thread.

Für die Behauptung, dass Tango Gameworks "anscheinend wie leergefegt war" findet sich nicht mal eine Quelle. Im Bloomberg-Artikel steht nur, dass sie für künftige Projekte mehr Personal anheuern wollten. Und das kann auch daran liegen, dass man größere Projekte oder mehrere Projekte gleichzeitig angehen wollte.

Und es widerspricht auch anderen Berichten, dass Mikami sein neues Studio gegründet hat, um jungen Entwickler eine neue, kleine Umgebung zu bieten, in der junge Entwickler erste Erfahrungen sammeln können. Dann jede Menge Leute von Tango Gameworks mitzunehmen, die größtenteils durch die Tango-Spiele schon Erfahrungen gesammelt, wäre der komplett gegenteilige Ansatz, weshalb man die Berichterstattung von Xboxdynasty zumindest hinterfragen muss.

Ja,verstehe ich alles. Ich kann mich auch schlecht ausdrücken bzw. meine Meinung dazu in schriftlicher Form wiedergeben (da bin ich allerdings nicht der einzige dem es so geht 😉).
Ich lese halt viel aus unterschiedlichen Quellen und bilde mir meine Meinung im Kopf.
Und tatsächlich ergeben dabei sogar manche schlecht kommunizierten Aussagen seitens Xbox/Microsoft Sinn.
Das jetzt hier schriftlich niederzuschreiben (der schnelllebige Markt, was heute richtig ist, ist es morgen nicht mehr,Krisen im allgemeinen ect. pp.....)das kann ich halt nicht so gut wie zb. du.

Khorny

Moderator
Team
Hätte ich noch eine Series X, ich würde sie jetzt wohl billig verscherbeln oder gar verschenken! Microsoft präsentiert sich einmal mehr als zutiefst unsympathischer Laden.
An dem Punkt bin ich gerade auch. Meine Überlegung war kurzzeitig sogar, meine Xbox gegen eine PS5 zu tauschen, aber dann hätte ich ein Gerät eines unsympathischen Herstellers gegen ein anderes Gerät eines ebenso unsympathischen Herstellers getauscht. Insomniac Leak etc. genügt, und die Aussichten in Sachen interessanten, kleinen Projekten sind bei Sony auch nicht besser. Streng genommen brauche ich dank PC und Steamdeck keine der beiden Firmen wirklich.

Dass Beste wird es wohl sein die Kiste einfach zu veräußern bevor Microsoft wirklich den ganzen Konsolensektor vor die Wand fährt, und man am Ende wirklich gar nichts mehr für den Mist bekommt. Jedes andere Szenario würde mich schon sehr überraschen. Aber selbst wenn Microsoft nochmal die Kurve bekommt... was soll da noch kommen? Das Problem selbst 2023 war ja nicht das in der Summe die Spiele fehlten, sondern insbesondere Qualität und Konzeption der einzelnen Titel. Selbst in der Xbox One Ära hatten die wenigen Microsoft Spiele (Gears 5, Ori, Forzas, Halo, Sea of Thieves) einen sehr guten Ruf.

Sorry Khorny,aber wirklich jetzt?
Sagt der mit Ebay Kleinanzeigen???
Picke doch bitte nicht nur Schlagworte heraus, sondern lies auch die Beiträge.

Oben