• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Die Spiele-Industrie (Allgemeine Diskussionen)

Pingu

Kaffeefahrtpendler
Die Hilfen müssen beim Leveldesign, den Bossen, etc. miteingeplant werden. Stichwort Balancing.
Warum müssen sie das? Schau dir noch mal meinen Beitrag an, da gehe ich schon darauf ein.

Kindra

Frührentner
Sponsor
Seh ich nicht so. Wenn es irgendwann im krass neuen elitären Super Souls-Spiel ein Einstellungsmenü für Accessibility gibt, welches das Spiel für eingeschränkte Menschen problemlos durchspielbar macht durch Kontrasteinstellungen, Pausefunktion, Unsterblichkeit oder was weiß ich für Hilfen, dann ist das ein Zugewinn. Verwässert wird dadurch gar nix, weil niemand sowas einschalten muss.

Wenn es ein Problem mit Verwässerung gäbe, dann wäre diese bei Souls-Spielen ja bereits da: Die Summons verwässern das Spiel. Aber nein, tun sie eben nicht: Spieler, die die Herausforderung wollen, kämpfen gegen alles und jeden solo - mach ich ja selbst auch so.

Zäpp

Moderator
Team
Warum werden Accessibility und Schwierigkeitsgrade immer zusammen geworfen? Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Ich bin dafür, dass Spiele möglichst barrierefrei sind. Aber in jedem Spiel die Schwierigkeit anpassen zu können halte ich für unnötig.

Pingu

Kaffeefahrtpendler
Lass doch knackige Spiele knackig sein für Spieler die die Herausforderung wollen.
Und genau dieses elitäre Gehabe mein ich. Was wird an deiner Herausforderung denn verändert, wenn du diese Optionen(!!) nicht nutzt?

Es sind so einfache Mittel, die niemanden beinflussen, der sie nicht will. Wo ist denn TLoU jetzt keine Herausforderung mehr, weil es Zugänglichkeitsoptionen gibt?

Warum muss jeder das Spiel so spielen wie du oder gar nicht?

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Das ist richtig bzw. würde ich auch so sehen. Ein Spiel kann verschiedene SKG bieten, die dann durchaus Balancing brauchen. Es kann aber auch nur einen einzigen bieten auf den das Spiel komplett ausgerichtet ist. In beiden Fällen können zusätzlich Hilfen zur Zugänglichkeit vorhanden sein, die man auch als "Cheats" nutzen kann, wenn man denn möchte und die das Spiel brechen. Wenn man sich dessen bewusst ist, sehe ich da kein Problem.

Zäpp

Moderator
Team
Das ist doch kein elitäres Gehabe. Warum willst du ein Spiel spielen, dass angepasst werden muss, damit du es spielst?

Hotze

Pförtner des Altenheims
Welches elitäre Gehabe?
Verstehe ich jetzt nicht.

Nur weil es Leute gibt, die gerne schwierige Dinge angehen, nach Lösungen suchen um ein Problem zu bewältigen?

Come on!

Pingu

Kaffeefahrtpendler
Nein, weil alle das Spiel so zu spielen haben wie man selbst und wer das nicht kann/möchte hat Pech gehabt. Das ist elitär in meinen Augen.

Warum willst du ein Spiel spielen, dass angepasst werden muss, damit du es spielst?
Das heißt alle Zugänglichkeitsoptionen raus? Denn, ja, für viele Menschen muss ein Spiel angepasst werden, damit sie es spielen können.

Zäpp

Moderator
Team
Was ist daran elitär? Du kannst es nun mal nicht allen Recht machen. Wenn dir das Spiel so nicht gefällt, dann ist dieses Spiel eben nicht für dich. Dann spiel doch einfach was anderes.

Oben