• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Die Spiele-Industrie (Allgemeine Diskussionen)

Pingu

Kaffeefahrtpendler
In Souls Spielen konnte man häufig eine KI rufen die einen im Bosskampf unterstützte.
Ich weiß, und wo es ging, hab ich es auch genutzt, weil ich Bosskämpfe nicht mag. Vor allem nicht in Souls.

Aber hier wäre das eher wie einen anderen Spieler zu rufen. Zumal das in Souls auch nicht immer und überall ging, das brauchte bestimmte Vorkehrungen.

Hotze

Pförtner des Altenheims
Gibt halt Dinge, die einem bei Dingen weiterhelfen, die man eigentlich nicht benötigt!

Man könnte es auch gleich bleiben lassen.
Aber da ja jeder an allem teilhaben soll, wird eine KI benötigt, um ein Spiel, für das man nicht geschaffen ist, durchzuspielen.

Fantastisch!

Khorny

Moderator
Team
In Souls Spielen konnte man häufig eine KI rufen die einen im Bosskampf unterstützte.
Die benötigte kein extra Rechenzentrum/Kraftwerk.
Souls-Spiele sind übrigens das Paradebeispiel, wo ich ohnehin großen Beef kommen sehe. Herr Miyazaki wird sowas in seinen Spielen absolut nicht haben wollen. Die Frage ist natürlich, ob Microsoft genau wie Sony ihre Patente fürs ganze Netzwerk, oder nur auf die hauseigenen First-Party-Spiele beschränken? Als Plattformbetreiber in Drittanbieter-Software einzugreifen, dürfte ja selbst mit KI nicht so einfach sein, wie das zunächst klingen mag.

Was Spielhilfe generell angeht stehe ich zwischen den Stühlen.

Ich sehe es als positiv, für Menschen die vielleicht sogar die vollen ACHTZIG Euro gelöhnt haben, am Ende eine Hilfe anzubieten, damit diese Käufer nicht nach 5 oder 10 Stunden stecken bleiben. Dafür kann oder darf man den Leuten auch einfach Assists und Spielhilfen anbieten.

Ich würde aber jedem Entwickler weiterhin diese Entscheidung überlassen. Wem Spiele von Firma X dann absolut zu schwer sind, hat genug andere Auswahl.

Pingu

Kaffeefahrtpendler
Ich würde von keinem Entwickler verlangen das alles zu balancen. Baut das Spiel wie es gedacht ist, mit oder ohne SKG und dann gibts eben Optionen, die der mündige Käufer nutzen kann oder nicht. Die können dann auch mit Hinweis sein, dass sie das Spiel brechen oder die Erfahrung ändern. Kann ja dann jeder für sich entscheiden. Meinetwegen schalten die auch Trophys ab oder man ist dann im Offline Modus, das ist ja alles kein Problem.

Ich halte von diesem "Ist es dir zu schwer, Pech gehabt" irgendwie wenig. Wirkt immer elitär. Und im Vergleich zu früher hat man heute eben viel mehr Möglichkeiten. Zumal auch früher in den allermeisten Spielen Cheats drin waren und das hat auch niemanden gestört.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Ich störe mich auch heute nicht an Cheats, nur an KI-Scheiß.

Aber am Ende wird das eh nicht so sein, dass man in jedem Spiel ein "Phantom" rufen kann, das für einen das Game zockt. Das wird wenn überhaupt nur ein paar wenige Spiele betreffen. Schon die vorhandenen PS5-Features werden eher stiefmütterlich umgesetzt von Entwicklern.

Hotze

Pförtner des Altenheims
Als Bezahl-Service wird so etwas mit Sicherheit von den Usern genutzt.

Bin gespannt wann solch ein Modell erscheint.

Kindra

Frührentner
Sponsor
Vor allem traf das "ist es dir zu schwer, Pech gehabt" ja gerade auf die Souls-Spiele noch nie zu. Seit jeher gibt es NPC- und Online-Summons, Möglichkeiten zum ewigen Grinden und andere Hilfsmittelchen, um sich irgendwie durchzuboxen ...

Pingu

Kaffeefahrtpendler
Ich störe mich auch heute nicht an Cheats
Gibts aber kaum noch. Nicht im Spiel schon drin. Heute muss man Cheat Engine (auf PC) bemühen oder hat eben Pech gehabt.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

auf die Souls-Spiele noch nie zu
Naja, wie mans nimmt. Die Grind Stellen muss man erst mal kennen und die Gegner dann auch schaffen um zu grinden und irgendwann helfen Level halt auch nicht mehr. Summons gibt es, sind aber eben an Bedingungen geknüpft. Also, da ginge schon noch deutlich mehr Zugänglichkeit, damit vielleicht nicht jeder, aber 90/95 % der Gamer es spielen können.

Wurzelknolle

Frührentner
90-95%? Müssen Spiele denn so zugänglich gemacht werden? Ich finde es gut, dass es auch bewusst sehr schwere Spiele gibt, die einem wenig Hilfe bieten und das Spiel eine Herausforderung darstellt.

Oben