• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Die Spiele-Industrie (Allgemeine Diskussionen)

Khorny

Moderator
Team
Entschuldige dich nicht bei mir für sowas, mir ist sowas doch Jacke wie Hose, bin kein Moderator!

Fands nur lustig, weil ich den Gedanken hatte, dass die News hier wahrscheinlich mehr Aufmerksamkeit bekommen wird als "da unten".
In diesem Thread? Eher nicht.

Dieser Thread war mehr oder minder sogar deswegen entstanden, weil einige User/innen sehr negative News bzw. die Diskussionen dazu nicht mehr ertragen haben. Wobei ich jetzt zynisch fragen könnte, ob das wirklich eine negative Meldung ist. :ugly:

Ergo, werden hier viele überhaupt nicht reinschauen.

Da die News bereits im Xbox Allgemeinen gepostet wurde, ist es zudem aber doppelt, weshalb ich die hier leider einkassieren muss.

Das hat (noch) zu viel Hersteller Bezug - Xbox ist zwar drauf und dran zum Third Party zu werden, aber Xbox hat auch ein eigenes Hersteller-Forum.

Kindra

Frührentner
Sponsor
Ich hab btw mal den Youtubekanal von The Escapist rausgesucht, nachdem ich den seit Jahren nicht besucht hab, und Holy Shit ...
wat macht xqc da lol ...

Stephanie Sterling macht ja im Grunde immer noch das Gleiche wie vorher, also es gibt auch Kontinuitäten. Dort ist mir aber massiv aufgefallen, dass mir die Videos viel seltener bis gar nicht mehr in der Abobox angezeigt werden, obwohl ich da seit Ewigkeiten abonniert hab. Jedenfalls seh ich da nix mehr, außer ich geh gezielt auf den Kanal.

L.Kwas

Pförtner des Altenheims
Das zu Tencent gehörige Studio TiMi Montreal wurde geschlossen. Es wurde vor ca. 5 Jahren aufgemacht und soll in der Zwischenzeit an einem Open World AAA Multiplattform-Spiel gearbeitet haben, aber nähere Details gibt es nicht und es wurde auch nie ein Spiel veröffentlicht.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Zuvor wurde 2023 das zu TiMi gehörige Studio Team Kaiju in Los Angeles geschlossen, welches 3 Jahre zuvor aufgemacht wurde und an einem AAA Multiplayergame arbeitete. Auch sie haben kein Spiel veröffentlicht.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Dem scheint ein genereller Trend zu unterliegen, Tencent soll nicht mehr ganz so spendabel wie früher sein und zieht sich teilweise aus der nordamerikanischen Gamingindustrie zurück. Grund sollen wohl die hohen Kosten dort sein.

Sorry aber wer ist das 💩
Hab keine Ahnung, ehrlich gesagt, kenn diese Gestalten nicht. War halt nur etwas erschrocken, weil der Kanal früher mal für bessere Inhalte bekannt war, und heute siehst du da irgend so ne Influencer-Glücksspiel-Dauerwerbesendung aus der untersten Gosse.

Zuletzt bearbeitet:

Khorny

Moderator
Team
Bei Vavra interessiert mich am meisten seine politische, kulturkämpferische Entwicklung. War er mit Kingdome Come noch ein Gamergate-Schwurbler und offener Rassist (man denke nur an den Affen-Tweet), schien er seit Kingdom Come 2 deutlich zurückhaltender, ja vll sogar geläutert. I dunno.
Ich bin immer noch skeptisch.

Der Anstoß bei KDCD war ja, dass kein einziger dunkelhäutiger Mensch im Spiel vorkam, was meiner Meinung nach jetzt kein Politikum gewesen wäre - historisch... irgendwo in Böhmen im Mittelalter, kann man das schon stehen lassen.

Meiner Meinung nach wurde da völlig übertrieben - wobei, und deswegen habe ich oben "wäre" geschrieben, natürlich dieses Kunststück auch bei Mafia schon gelungen ist - und bei Mafia, im Amerika der 20er Jahre, hatte das Fehlen von Afro-Amerikanern natürlich ein besonderes Geschmäckle.

Als Kulturkämpfer habe ich Vavre aber nie erlebt. Sollte er diese Gesinnung aber haben, was durchaus möglich ist, geht er damit zumindest nicht hausieren. Für die Filme die er machen möchte, wünsche ich ihm gutes Gelingen. Ich persönlich finde es schade, dass er kein Spiel mehr macht. Ich hatte oft überlegt, welches Szenario er und sein Studio als nächstes ansteuern könnten. Mein persönlicher Wunsch wäre irgendwas zu napoleonischen Epoche oder zum Amerikanischen Bürgerkrieg gewesen, da solche Szenarien kaum in Videospielen vorkommen.

Kindra

Frührentner
Sponsor
Vavra wurde damals mit Gamergate in Verbindung gebracht (als Sympathisant, denk ich), der größten Bewegung und Kickstarter für die Dominanz der Neuen Rechten im Internet heute.

Sicher mag Vavra "getriggert" oder "provoziert" worden sein durch die ganze Diskussion, die auf allen Seiten sicherlich gugugaga war, aber sein Affen-Tweet und ähnliche Tweets sind schon grenzwertig gewesen.

"Historische Genauigkeit" in Videospielen ist immer ein sehr schwieriges Thema. Völlig unabhängig von PoC-Leuten in Böhmen ja / nein ist ja allein schon die Art des Schwertkampfes im Spiel historisch fragwürdig. Aber wir brauchen hier jetzt nicht vertiefend darauf eingehen, wie Videospiele mit Geschichte umgehen, das ist ein komplexes Feld. Wer mehr darüber erfahren will, kann sich ja in Game Studies von Historikern einlesen. Spiele wie Kingdom Come erreichen ihre "historische Authentizität" hauptsächlich über die akkurate Wiedergabe von Gebäuden, Gegenständen, in diesem speziellen Fall auch über Gebiete, weil hier ja teils wirklich arschgenau nachgebaut wurde.

Mir geht es nicht darum, ihn zu bekämpfen oder so, ich bin nur interessiert an seinem öffentlichen Auftreten. Der Diskurs um Kingdom Come Deliverance 2 ist ja ganz anders gewesen, teilweise so sehr, dass rechte Grifter dem Spiel vorgeworfen haben, es (und Vavra, der sein Spiel verteidigte) habe die "Seite gewechselt" und sei jetzt "woke". Das war sehr spannend zu beobachten gewesen.

Zuletzt bearbeitet:

Kindra

Frührentner
Sponsor
Ich hatte weiß nicht wie lang danach gegoogelt, und nix gefunden. Ich bitte um Belege.

Hab den Tweet auch gesucht und nicht wiedergefunden. Dafür andere, die zumindest fraglich sind:

Dann ist, Stand jetzt, die Stelle in meinem Beitrag zu löschen.

random aus dem (dt.) diskurs rausgefischt:

Khorny

Moderator
Team
Mir geht es nicht darum, ihn zu bekämpfen oder so, ich bin nur interessiert an seinem öffentlichen Auftreten. Der Diskurs um Kingdom Come Deliverance 2 ist ja ganz anders gewesen, teilweise so sehr, dass rechte Grifter dem Spiel vorgeworfen haben, es (und Vavra, der sein Spiel verteidigte) habe die "Seite gewechselt" und sei jetzt "woke". Das war sehr spannend zu beobachten gewesen.
Das spricht dann zumindest auch dafür, dass er sich beim Einser nicht aus Überzeugung verstrickt hat. Ich weiß es aber nicht, da ich nicht in fremde Köpfe reinschauen kann.

Krulemuk

Frührentner
Es ist doch letztlich auch egal, welche politischen Positionen irgend ein Heini hat. Ich finde dieses ganze Kulturkampfgedöhns ziemlich furchtbar und möchte mich jedes Mal duschen, wenn ich davon irgendwas lese.
Ich habe glücklicherweise nicht den Anspruch nur Videospiele von Menschen zu konsumieren, die ähnliche weltanschauliche Positionen haben wie ich und akzeptiere auch beschissene Meinungen, solange ich nicht das Gefühl habe, dass mir diese mit dem eigentlichen Werk ständig ins Gesicht gedrückt werden. Im Prinzip ist das doch Privatsache - klar wenn er jetzt irgendwas dummes twittert, dann muss er da auch heftige Kritik einstecken, gerade wenn es wirklich völlig daneben ist, aber deswegen jetzt sein komplettes Wirken zu verurteilen geht mir persönlich dann doch zu weit...

Kindra

Frührentner
Sponsor
Und wer verurteilt sein ganzes Wirken? Beide Spiele waren ja sehr erfolgreich und von der Presse hochgelobt.

@Khorny
Sein Gamergate-Support war aber ja echt und ist auch eindeutig belegbar [1] und dass er mal ein T-Shirt des Nazi-Metal-Sängers Varg Vikernes, der u.a. wg Brandstiftung und Mord verurteilt wurde, trug, ja auch [2]. Für letzteres hatte sich Vavra entschuldigt.

Wie jesacht geht's mir hier nicht darum, ihn wegzucanceln oder so, der mutmaßliche Shift von KCD1 und KCD2 war für mich immer nur recht faszinierend.

Zuletzt bearbeitet:
Oben