• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Die Spiele-Industrie (Allgemeine Diskussionen)

Batsi

Altenpfleger
Es ist auch immer die Frage, was ein Boykott bringen soll. Mittlerweile sind in den meisten Wirtschaftszweigen Firmen und Akteure aktiv, die es mit Themen wie Umwelt, Meinungsfreiheit und Menschenrechten nicht so genau nehmen.

Plakativ ausgedrückt bringt es dann auch nichts, wenn man Tencent boykottiert, dann aber Tesla fährt, regelmäßig in den Flieger steigt oder Amazon Prime nutzt.

Batsi

Altenpfleger
Da hilft nur noch der Sturz der Bourgeoisie :ugly:
Problem ist nur, dass wir eng mit der Bourgeoisie (und dem Kapitalismus) verbunden sind und mitstürzen werden :p
Genau, und weniger plakativ ausgedrückt könnte man sagen, dass eine gute Tat zu vollbringen in dem hochkomplexen System, das eh keiner hintersteigt, auch die "Akteure" nicht, besser ist als sie zu unterlassen.
Kannst du die Aussage vielleicht anders formulieren. Ich versteh' nicht ganz was du meinst :)

Zuletzt bearbeitet:

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Was ich so in letzter Zeit doch recht deutlich feststelle ist, wie viel Spaß ich bei Spielen eher kleinerer Teams, als meist A oder AA Titeln habe.

Aktuell war das Mandragora. Ein Soulslike in wirklich schicker 2,5 Grafik. Keine politischen oder sonst welche Diskussionen oder Einflüsse, keine Mikrotransationen, einfach ein sehr gutes und vollständiges Souls like, bei dem man merkt, dass das Spiel wirklich von Anfang bis Ende designt ist. Klar, auch da können Dlcs kommen. Aber dann, um das Spiel zu erweitern, nicht um es "fertig" zu bringen.

Ein Sociable Soccer macht mir in seiner Einfachheit X-mal so viel Spaß wie ein Fifa. Und der Titel auf den ich mich am meisten seit langem freue (Expedition 33: Claire Obscure) scheint den Testberichten her richtig, richtig gut zu werden. Ich freue mich, wenn es in gut 5 Stunden da bei mir los geht.

Mir machen auch Triple A Spiele Spaß. Gerade die Spiele von Bethesda. Große Spiele, bei denen ich einfach nur die Welt erkunden kann, wie ich es mag. Es wird aber immer mehr die Ausnahme. Die Ubisoft Spiele beispielsweise. Die gleiche Formel, nur mit neuen Settings. Klar, auch das mag eine Weile Spaß machen..aber wirklich durchgespielt habe ich da keines mehr. Von einem Quadriple A Titel wie Skull and Bones will ich gar nicht reden.

Und ja, Spiele werden aufwendiger und kosten mehr. Und es geht nun mal auch ums Personal, um Jobs. Da hat die Industrie im den letzten Jahren ordentlich Federn gelassen, den mobilen Sektor mal außen vorgelassen. Vielleicht hat man sich da irgendwo aber einfach auch überhoben?

Umso wichtiger findet ich die "kleinen" Spiele. Bleiben wie mal bei den Spielen von oben: Mandragora 40 Eur, Sociable Soccer knapp 25, Expedition 45 Eur. Jeweils Standardedition, wobei die Special Editions kosmetische Gegenstände sind (ohne Gewähr hinsichtlich Expedition 33, zumindest gibt die Beschreibung nichts anderes her). Da sind wir bei 110 Eur für drei Spiele.

Da setzen wir mal ein Triple A Spiel wie Civ 7 dagegen, welches es zumindest im Strategiesektor ist. Regulär 70 Eur. Wer aber alle aktuellen Inhalte haben möchte, die spielrelevante Sachen wie neue Anführer hat, der dürfte direkt 130 Eur zahlen. Dazu dann noch die später sicher folgenden Add Ons. Das Spiel macht soweit auch Spaß, ist aber gerade was das bisherige letzte Zeitalter angeht einfach unfertig released worden, hat gerade da massibe Balance Probleme. Das dürfte bei derzeitigen Tempo in etwa Ende des Jahres gut spielbar sein..also 9 bis 10 Monate nach Release..

Es gibt auch Gegenbeispiele, klar. Aber zumindest für mich sind diese "kleineren" Spiele inzwischen meist die vollständigeren und die, welche mir mindestens genauso viel Spielspaß bieten.

L.Kwas

Pförtner des Altenheims
Alanah Pearce hat jüngst ein Video zu hochgeladen, darin geht es um die Spieleindustrie aus Sicht von Investoren.
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
Es wurde von vielen Investmentgruppen und Consultants fälschlicherweise angenommen bzw. ihren Klienten so versprochen, dass die extreme Wachstumskurve bei den Umsätzen der Industrie zwischen den 2000ern und 2021 nahtlos so fortgeführt würde - wir wir heute wissen, kam es natürlich anders, auch wenn es weiterhin ein sehr profitables Business ist.

Link zum PDF "The State of Video Gaming in 2025":
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
(229 Seiten mit Graphen und Tabellen)

Zuletzt bearbeitet:

L.Kwas

Pförtner des Altenheims
Gamestop CEO Ryan Cohen hat sich mal wieder gemeldet. Er sehe die Zukunft von Gamestop nicht mehr in Games, und sie wollen stattdessen auf u.a. Trading Card Games (wie z.B. Pokemon Sammelkarten) umschwenken. Teil der neuen Firmenstrategie sind ebenso Bitcoins und Kryptowährungen.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Oben