• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Die geplante Übernahme von Activision/Blizzard durch Microsoft

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Ich denke die Angst ist unbegründet. MS vedient genug daran, die Spiele alle plattfomübergreifend zu belassen.
Ein Diablo oder Candy Crush nur für PC und Xbox wäre für mich unvorstellbar. Damit würden sie sich sicher auch keine Freunde machen.

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
Phil Spencer meinte schon mehrmals, dass bestehende Serien auch auf anderen Plattformen bleiben. ESO, Fallout, COD, Tony Hawk. Aber bei komplett neue IPs würde man von Fall zu Fall entscheiden. Siehe: Starfield. Neue IP, direkt exklusiv für Xbox, PC, Cloud. Alles was noch und unangekündigt und neu ist von Acti und Bethesda und vielleicht erst in 5-10 Jahren erscheint, kann man jetzt eh nicht beurteilen. Was die exklusiv machen und was nicht, wissen die höchstwahrscheinlich heute selbst noch nicht.

Phil hat auch gesagt, dass einer der Hauptgründe für die Übernahme Mobile Gaming war. Also die Games von King. Candy Crush usw…. . Das würde absolut keinen Sinn machen jetzt Candy Crush exklusiv nur noch für die Xbox und PC zu bringen und von Mobile zu entfernen.

Pimpifax

Dreiköpfiger Affe
CEOs meinen allerdings auch oftmals viel, wenn der Tag lang ist. Deren Worte sind ebenso verlässlich, wie der Blick aus dem Fenster für das Wetter im April. 😁 So lange es keine schriftlichen/vertraglichen Festlegungen gibt, ist das letztendlich alles Spekulatius und wir werden das wohl erst in einigen Jahren wissen.

Khorny

Moderator
Team
Ich hätte nicht mal was dagegen wenn Crash z.B. nur noch für Mobile erscheint. Die Wahrscheinlichkeit das ich selbst im Gamepass mal wieder ein Crash angehe liegt absolut gleich null. Sorry an alle die es mögen. :ugly:

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Ich würde sogar so weit gehen, dass ABK in den letzten 10 Jahren praktisch nichts rausgebracht hat, was ich irgendwie spielen wollen würde. Nicht mal im Game Pass. Selbst bei einer Ausweitung des Zeitraums auf 20 Jahre wäre es echt schwer, da wirklich viel zu finden.

ABK ist so ein Publisher, bei dem ich es vermutlich nicht mal merken würde, wenn der nicht mehr existiert.

Khorny

Moderator
Team
Ich würde sogar so weit gehen, dass ABK in den letzten 10 Jahren praktisch nichts rausgebracht hat, was ich irgendwie spielen wollen würde.
Im Grunde hätte ich MS mit dem Geld auch zu Sinnvollerem geraten. Bei einem bis zu 10 Milliarden Deal hätte man sicher auch ein oder zwei gute Studios haben können, und Übernahme wäre vermutlich einfacher durchgegangen.

Ob CoD überhaupt über längere Zeit diesen Status behalten wird ist alles andere als sicher. Ich nehme aber an, gerade der Mobile Part also King ist auch sehr wichtig für die, denn am Mobilemarkt dominieren derzeit praktisch nur Google, Apple und Samsung.

Die interessanten IPs sind bei Acti Bliz aber durchaus vorhanden. Das wären für mich:

Diablo
Lost Vikings
Rockn Roll Racing
Starcraft
Tenchu

Zumindest Microsofts Aussage auch alte IPs wiederbeleben zu wollen, würde in Richtung solcher Kultspiele wie Lost Vikings schon Hoffnungen wecken. Andererseits fand ich Battletoads z.B. auch recht schwach. Solche Klassiker als Billig-Optik-Neuauflagen als Gamepass Futter finde ich dann wieder eher unattraktiv.

Hätte Tencent den Laden gekauft, wäre es eigentlich nur schade um Blizzard.

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
ABK ist so ein Publisher, bei dem ich es vermutlich nicht mal merken würde, wenn der nicht mehr existiert.
Sehe ich auch so. Ich persönlich habe in den letzten Jahren nur noch sporadisch COD gezockt. Ist einfach nur noch ein Schatten seiner selbst und nicht dass, was es früher mal war. Overwatch ist auch ganz cool, aber sonst interessiert mich absolut keine IP von ABK. Alles aus der Sicht eines reinen Konsolenzockers.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
@Khorny
Das letzte Starcraft ist halt auch schon um die 10 Jahre alt und somit fast schon retro. Zumindest, wenn man bedenkt, dass die Sachen, die wir in den 2000ern als retro bezeichnet haben, damals nicht so viel älter waren.

Und Retro-IPs hat ABK sicherlich einige. Beispielsweise auch die ganzen Sierra-Marken.

Nur: Wer soll die IPs wiederbeleben? King macht Mobile. Blizzard ihre paar eigenen Marken. Und sämtliche Activision-Studios machen praktisch nur noch COD.

Ohne Studios bringen die ganzen Marken überhaupt nichts. Da bräuchte man noch diverse neue Studios für oder müsste weniger COD produzieren.

Mir fällt es immer noch schwer, da eine Zukunft zu erkennen, die anders aussieht als das jetzige ABK.

Misc

Sonntagsfahrer
Würde World of Warcraft jetzt nicht ganz vergessen. MS hätte damit zwei der größten MMORPGs überhaupt!

Khorny

Moderator
Team
Und schon wieder neue Entwicklungen.

Die FTC zwingt Sony zur Offenlegung von Exklusivdeals seit 2019, sowie zur Offenlegung von Spielen, bei welchen man dafür gezahlt hat, damit der Gamepass von Microsoft ausgeschlossen wird.

Bin mal gespannt wie viel davon dann an die Öffentlichkeit kommt. Leaks wird es bestimmt geben.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Oben