• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Die geplante Übernahme von Activision/Blizzard durch Microsoft

Baumzebra

Hausmeister
Team
Ha, der war gut. Bei teils vierstelligen Beträgen bei Grafikkarten (jedenfalls bei Highendgeräten) ist der PC noch meilenweit davon entfernt.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Die Preise für die Konsolen könnten ja auch steigen. Aber Mal ehrlich, braucht man ne Grafikkarte für 1000 Euro um Grafik wie auf den Konsolen zu haben?

Dazu kommt ja noch das Sony und MS die Konsolen für 100 - 200 Dollar Minus verkaufen. Wenn die das an den Kunden geben würden ist es nicht mehr weit bis zu einem Einsteiger-PC. Und gerade diese Subvention bringt die Hersteller warscheinlich auch dazu möglichst Risikoarm zu agieren.

Zuletzt bearbeitet:

Khorny

Moderator
Team
Soweit ich mitbekommen habe macht Microsoft dicken Verlust an jeder Konsole, Sony, Nintendo und Valve arbeiten hingegen bereits kostendeckend.

Baumzebra

Hausmeister
Team
Soweit ich mitbekommen habe macht Microsoft dicken Verlust an jeder Konsole, Sony, Nintendo und Valve arbeiten hingegen bereits kostendeckend.
Sony legt auch auch bei jeder PS5 Kohle oben drauf.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Bei Valve weiss ich es nicht und Nintendo haben schon immer gesagt "das machen wir nicht dann sind wir halt teuerer".
Allerdings haben Nintendo halt keine Konkurenz wenn man mal drüber nachdenkt was ihr Konsole abseits der von 1000 FPS, 100K und was weiss ich für tollen Grafik-Shit kann. Mal abgesehen von Steamdeck, mit welcher Konsole kann ich im ICE oder bei der Oma im Urlaub spielen? Das geht mit der Switch super sogar zu zweit das durft ich letzte Woche erst testen.

Darth Caedus

Sofa-Quarterback
Sponsor
Meiner Ansicht nach verfolgen Sony und Microsoft (momentan zumindest) sowieso andere Strategien und Ziele für die Zukunft. Ich glaube Microsoft, und damit auch XBox, möchte wirklich ein Metaverse aufbauen, wobei ich das nicht mit VR etc. meine sondern lediglich ein eigenes Ökosystem in dem man mit so ziemlich allem versorgt wird. Filme, Spiele, Betriebssysteme, Arbeitsumgebungen in AR und und und ... . Da spielt die Hardware eher eine untergeordnete Rolle, MS dürfte es im Prinzip ziemlich egal sein mit welchem Gerät du für den Service zahlst . Hauptsache Du bist Abonnent und zahlst. Ich finde den Ansatz relativ clever und dem wird halt jetzt schon vieles "untergeordnet".

Die Übernahme verspricht ja auch einiges: man bekommt plötzlich eine riesige Menge an Usern in der Mobilsparte, man bekommt DAS Wichtigste bei einem Abomodell (Content) und hat da einen guten Wettbewerbsvorteil durch einen gut funktionierenden Streaming-Unterbau was die Technik betrifft. Gerade wenn man an den Content denkt ist das früher oder später das Zünglein an der Waage und da ja die Film- bzw. Serien- sowie die Musikbranche da schon weiter im Zeitstrahl ist weiß man ja was da auf einen zukommt. Wenn ich allein überlege was Lizenzen inzwischen kosten ... da werden für Franchises wie South Park mal eben 500 Mio Dollar hingeblättert um die Rechte nur für die USA zu haben ....

Das macht es auch verständlich warum Microsoft bei der Hardware eben nicht so den Daumen darauf legt und sicher 3 von 4 XBox-Käufern zahlt brav für den Gamepass, der einem ja immer noch förmlich nachgeschmissen wird für 40-50 EUR im Jahr ....

Ich finde da Entwicklung spannend, für uns als Konsumenten IM MOMENT gut und ich bin wirklich daran interessiert wann da dann die Preisschraube angezogen wird. Die "Film"-Streaming-Anbieter sind da im Moment ja auch gut dabei :)

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Ha, der war gut. Bei teils vierstelligen Beträgen bei Grafikkarten (jedenfalls bei Highendgeräten) ist der PC noch meilenweit davon entfernt.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Wer braucht schon Grafikkarten, die 1000 Euro oder mehr kosten? Vielleicht für 4K/60fps oder 1080p/1440p in 120fps oder höher. Und das in der Regel auch mit Grafikeinstellungen, die deulich über dem liegen, was die aktuellen Konsolen liefern.

Die meisten Leute werden deutlich günstigeren Rechnern auskommen. Vor allem, wenn man bedenkt, dass viele Leute mit ihren Konsolen 4K-Fernseher befeuern, aber gemessen daran recht wenig Beschwerden darüber zu lesen sind, dass diese Spiele immer häufiger nicht mal in 4K laufen, sondern in den Performance-Modi auf 1080p oder in argen Einzelfällen sogar auf unter 1080p runter gehen. Ich denke, viele Leute könnten auf 4K-Fernsehern sogar mit 1080p/1440p auskommen, ohne es wirklich zu merken.

Und das Argument ist ja, dass man aufgrund der Exklusivdeals mehrere Konsolen bräuchte, um alles spielen zu können. Und dann reden wir halt auch schon von über 1000 Euro für Xbox und Playstation. Die Switch lassen wir mal außen vor. Erstmal bräuchte man als da als Ersatz auch ein Steam Deck und zudem könnte man auch hier auch höchstens 3rd-Party-Exklusivspiele ersetzen.

Aber da kommt halt auch noch hinzu, dass man über mehrere Jahre hinweg für Xbox Live und/oder Playstation Plus zahlt, um Mehrspieler nutzen zu können. Das fällt am PC weg. Und auch wenn die Angebotspreise auf den Konsolen mittlerweile deutlich besser geworden sind, sind Spiele auf den Konsolen immer noch deutlich teurer als auf dem PC. Und damit meine ich nicht irgendwelche zwielichtigen Keyseller-Seiten, sondern nur offizielle Retailer, die ihre Keys von den Publishern beziehen.

Die Anschaffungskosten sind deutlich höher, aber die laufenden Kosten für Abos, Spiele usw. deutlich geringer.

Das Argument von Baumzebra war ja, dass das ganze Exklusivspiel-Spielchen irgendwann so ins extrem getrieben wird, dass der PC als die Hardware, die einem Zugang zu der größten Spieleauswahl gewährt, immer attraktiver wird.

Und dieses Argument ist durchaus nachvollziehbar, denn der PC kann nicht nur eine Playstation 4/5 und Xbox Series ersetzen, er gewährt auch teilweise Zugriff auf Bibliotheken von Playstation 3, Xbox 360, originaler Xbox, Playstation 1/2 oder PSP. Je nach Konsolengeneration (je älter, desto schwieriger) ist dann dann vielleicht nur ein Bruchteil der Spiele, aber ab der PS360-Generation ist halt schon bis zu ca. 90% der Spiele auch auf dem PC spielbar - und auch oft in besserer Qualität. Von den ganzen Spielen, die es nur auf PC gibt, mal ganz zu schweigen.

Ich hatte das letztens schon mal an anderer Stelle geschrieben: Das große Verkaufsargument für die Konsolen waren immer die günstigen Anschaffungspreise. Zu dem Zeitpunkt, als ich meine 360 gekauft habe, hätte ich für die 350€ (inkl. 4 Spielen im Bundle) nicht mal ansatzweise den neuen PC kaufen können, den ich als Ersatz für meinen alten gebraucht hätte. Aber je mehr Sony und Microsoft mit ihren Preisen (und das sind nicht nur die Konsolenpreise, sondern auch Zubehör und Spielepreise) ins Premium-Segment vorrücken, desto schlechter stehen sie langfristig im Vergleich zum PC da.

Vor allem, wenn man bedenkt, dass AAA-Spiele mittlerweile so absurd lange Entwicklungszeiten haben, dass wir von Jahr zu Jahr immer weniger davon zu Gesicht bekommen. Man muss sich nur mal vor Augen halten, dass BioWare in der 360-Generation die komplette Mass Effect-Trilogie plus 2,5 Dragon Age-Spiele (Inquisition war Cross-Gen) veröffentlich hat. Auf One und PS4 waren es dann nur noch Andromeda, Anthem und das Cross-Gen Inquisition. Einer der beliebtesten Big-Budget-Entwickler, Naughty Dog, hat auf PS3 die komplette Uncharted Trilogie plus The Last Of Us veröffentlicht. Auf der PS4 dann nur noch Uncharted 4, TLOU2 und Remasters. Die Liste könnte man vermutlich noch eine ganze Zeit lang so weiterführen.

Eine Menge der Spiele, die heutzutage im Vergleich zu früher auf den Konsolen gespielt werden, reizen die Hardware gar nicht wirklich aus. Das sieht man ja daran, dass sie auf dem PC auf teilweise 5+ Jahre alter Hardware noch vernüftig laufen.

Wenn man jetzt wirklich nur oder zu einem großen Teil nur Big-Budget-AAA-Spiele spielt und da auch wirklich immer am Puls der Zeit sein muss, sind eine oder zwei Konsolen vielleicht immer noch die bessere Anschaffung. Aber ansonsten tut es auch ein moderat teurer PC, zumal die Spieleauswahl dort so groß ist, dass man die Big-Budget-AAA-Spiele gar nicht unbedingt braucht.

Wenn Sony und Microsoft das Exklusivspiel-Spielchen zu weit treiben, kann das halt auch in einen gegenteiligen Effekt umschlagen, der die Plattformen nicht attraktiver, sondern weniger attraktiv macht, weil die Leute irgendwann die Nase voll davon haben. Und im Vergleich zu vor 10, 15 oder 20 Jahren ist ein PC durch die bessere Controller-Unterstützung oder Steam Big Picture Mode halt auch viel einfacher von der Couch nutzbar.

Insofern halte ich die Argumentation von @Baumzebra für durchaus nachvollziehbar.

Baumzebra

Hausmeister
Team
Die Info ist veraltet. Sony verdient mit jeder verkauften Konsole.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
Laut dem Text machen sie nur Plus weil sie noch die PS4 verkaufen also machen sie bei reinen Konsole minus und nur durch Kreuzsubventionen wieder Plus. Oder verstehe ich das flasch?
Gleiches gelte bald übrigens auch für die Version ohne Disk-Laufwerk, dank zusätzlich verkaufter PS4-Einheiten.

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Laut dem Text machen sie nur Plus weil sie noch die PS4 verkaufen also machen sie bei reinen Konsole minus und nur durch Kreuzsubventionen wieder Plus. Oder verstehe ich das flasch?

Die PS5 Variante mit Laufwerk fährt gewinne ein und die digitale Ausführung wird Quersubventioniert. Zumindest war das im August 2021 so. Ob sich das mittlerweile bei der laufwerkslosen Konsole geändert hat konnte ich nicht rausfinden.

douggy

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Wenn der PC irgendwann man preislich mit den Konsolen gleichziehen sollte, würde das den Tod von Playstation und Xbox einläuten, wenn sie so weitermachen wie bisher.
Und wenn der PC günstiger wäre, würden die Konsolen trotzdem erfolgreich(er) sein.
In etlichen Faktoren haben Konsolen die Nase vorn.

Von mir aus kann der Deal hier sowieso platzen. Die ganzen Fusionen oder Übernahmen in der Wirtschaftswelt hin zu übermächtigen Konzerngruppen sind ein Krebsgeschwür. Nachher hast du nur Scheinwettbewerb...

Oben