• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Die geplante Übernahme von Activision/Blizzard durch Microsoft

Misc

Sonntagsfahrer
Soll er ruhig machen. Das ändert ja nichts a den Folgen des Deals. Bin gespannt was sie dafür so ausgegeben haben.

Zuletzt bearbeitet:

Khorny

Moderator
Team
Kann natürlich Sonys Einwände und damit Position erheblich abschwächen, wenn jetzt hunderte solcher Deals vor den Augen der FTC landen. Vor allem wenn in irgendwelchen Verträgen nicht "Exklusiv für unser System" drin steht, sondern explizit "Auf diesen Plattformen oder Abos dürft ihr nix releasen".

Das Sony gerne auch mal Switch oder PC Releases unterbinden oder zeitlich extrem verzögern lässt (Huhu Final Fantasy oder Monster Hunter), könnte ihnen jetzt sehr weh tun.

Ich fände übrigens sowieso das es mal an der Zeit wäre, eben genau solche Deals mal von Wettbewerbshütern prüfen zu lassen. Wenn aufkaufen von Firmen zu viel Marktmacht bedeuten kann, dann ebenfalls dieses konsequente Exklusiv-Deals machen. Sollte sich dahingehend endlich mal was tun, wäre das wirklich ein Gewinn für den Spielemarkt.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Ich fände übrigens sowieso das es mal an der Zeit wäre, eben genau solche Deals mal von Wettbewerbshütern prüfen zu lassen. Wenn aufkaufen von Firmen zu viel Marktmacht bedeuten kann, dann ebenfalls dieses konsequente Exklusiv-Deals machen. Sollte sich dahingehend endlich mal was tun, wäre das wirklich ein Gewinn für den Spielemarkt.

Dem stimme ich absolut zu. Als Kunden würden wir mehr davon profitieren, wenn die 3rd-Party-Exklusiv-Deals unterbunden würden, als wenn die großen Plattformbetreiber jetzt weiter Studios und Publisher kaufen.

Wenn Sony, Microsoft oder Nintendo vollständig für die Entwicklung von Third-/"Second-"Party-Spielen bezahlen, dann können sie die gerne exklusiv machen. Durch die vollständige Finanzierung erarbeiten sie sich dieses Recht ja.

Aber nicht mal die Kunden von Sony, MS und Nintendo profitieren davon, dass ein Spiel, Spielmodi, DLC, Missionen, Kostüme oder was auch immer für ihre Konsole plattformexklusiv sind. Also abgesehen vom "Haha, ich hab was, was Du nicht hast"-Faktor. Diese Deals machen die Dinge für niemanden besser, aber für viele Leute schlechter.

Daddli

Rentenbezieher
Der Glaser, der nachts durch die Straßen rennt und Scheiben einwirft.

Von mir aus kann das noch ein Jahr so weiter gehen. Eventuell hat Sony noch was in petto und versucht im Gegenzug Microsoft vor den Koffer zu sch***en. Bestätigt für mich lediglich, wie kaputt und paranoid die Gamingbranche in großen Teilen bereits ist.

Das die EU angeblich mit den 10-Jahresverträgen zwischen MS und Nvidia/Nintendo besänftigt ist und dem Deal somit positiv gegenüber steht, wundert mich nicht. Die haben eh nur abzunicken.

Ich würde die Chance nutzen und der Spielindustrie vors Schienbein treten. Sony nachträglich mit einer massiven Geldstrafe belegen und den MS/ABK Deal ablehnen.

Baumzebra

Hausmeister
Team
Mich würde mal interessieren, ob auch MS solche "Sperrverträge" abgeschlossen hat ...
Das kannst du von ausgehen.

Das Problem, das ich aktuell sehe, ist, dass die Konsolen der beiden Großen (MS und Sony) sich nicht mehr unterscheiden. Wender die XBox noch die PS5 haben ein Hardwareseitiges Alleinstellungsmerkmal. Und wenn sie mal was haben wie Sonys Controller werden die Features extrem Stiefmütterlich behandelt und/oder es gibt keinen Anreiz die Features zu verwenden.
Das einzige, was die Konsolen unterscheidet, ist das Spielangebot und das wieder zulasten der Spieler. Am Ende ist es wahrscheinlich für MS und Sony besser (günstiger) kein Risiko, mit einem neuen Feature und einer neuen Zielgruppe einzugehen und dafür Exklusivideals zu machen.

Wenn man sich dagegen mal die Switch ansieht, die klar die Leute abholen möchte, die auch mal auf dem Sofa, in der Bahn oder Park zocken wollen, sehe ich einfach nicht wo die Unterschiede bei der XBox und der PS5 sind.

Und wer ist der lachende Dritte? Der PC (bzw. die PC-Spieler), die sehen sich den albern Kleinkrieg an und denken sich "egal wir bekommen die Spiele von beiden". Wenn der PC irgendwann man preislich mit den Konsolen gleichziehen sollte, würde das den Tod von Playstation und Xbox einläuten, wenn sie so weitermachen wie bisher.

G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
Mich würde mal interessieren, ob auch MS solche "Sperrverträge" abgeschlossen hat ...
Auch Microsoft hat gewisse Verträge bei Spielen. Gewisse Spiele welche in den Game Pass kommen können zum Teil für einen gewissen Zeitraum nicht in andere Abo Modelle wie PS Plus kommen.

Der Unterschied zu Sony ist, das Sony die Spiele welche man für den Game Pass sperrt teils selbst nicht mal in PS Plus anbietet.

Oben