• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Die Börse - Die richtige Aktie zur richtigen Zeit

Frosch

Achievement Panda
Team
Berkshire habe ich, ja. Natürlich nur die "B" :LOL: Sika und Geberit habe ich auf der Watchlist. Georg Fischer muss ich mir noch mal anschauen! Hast du ein Investment-Depot?

Aktuell stehe ich noch ganz am Anfang von meinem Depot :D Bis letztes Jahr hat mich die Börse auch gar nicht zugesagt. War ja "ok" bisher.. :D Wie lange investierst du?

Was ich derzeit in meinem Depot habe ist:

- Total
- Nestle
- Unilever
- Tocvan Ventures
- SAP
- Lucid Group INC
- Bitcoin

Meine Strategie ist es aktuell einen Cashflow durch die Dividende (ca. 3% Rendite/Jahr) zu erreichen und breiter zu streuen.
Versuche diverse Branchen abzudecken und unterschiedliche Länder zu berücksichtigen.
Lieber bisschen ein langweiliges Portfolio, da kann ich besser schlafen :D

Berkshire überlege ich mir auch. Die kennt allerdings nur eine Richtung. Sika ist ein Marktführer, Georg Fischer ist ebenfalls ein Marktführer mit den Rohrleitungen.
Zwar nicht gerade günstig, aber qualitativ sehr hochwertig.
 

MrBurning

Frührentner
Hat jemand auch den Aktionär Titan 20 Index?

Mein Depot hat seit Jahren nur zwei Werte. Einmal der Aktionär Titan 20( Zertifikate)
und Berkshire Hathaway B (Aktien) Alles langfristig angelegt.

Am Anfang hab ich mit Einzelaktien ne menge Lehrgeld bezahlt, wollte bisschen zocken und hat nur Nerven gekostet. Dann hab ich mir diese beiden Titel gekauft, wo ganz viele Einzelfirmen enthalten sind und Experten immer das beste Einkaufen und die schlechten Verkaufen. 69 Prozent Plus hat mein Depot aktuell.
Ich ärgere mich, dass ich am Anfang schlauer sein wollte als alle anderen.
Danaher, wäre die einzige Aktie, die ich mir noch ins Depot legen würde.
Denn dort sind auch viele andere Firmen enthalten und Danaher wird vorbildlich geführt. Kann mich ärgern, dass ich mir die nicht damals bei 120 Euro gekauft habe. Ich ärgere mich wie gesagt unheimlich über meine Dummheit und Selbstüberschätzung am Anfang meines Börsenstarts:rolleyes:
Jetzt habe ich mit Berkshire 65 Prozent und mit dem Titan20 75 Prozent Plus gemacht in den letzten Jahren und schlafe total entspannt. Bisschen langweilig ist es, okay, aber ich bin happy:cool:
 

X30 C64 Forever

Altmeister
Aktuell stehe ich noch ganz am Anfang von meinem Depot :D Bis letztes Jahr hat mich die Börse auch gar nicht zugesagt. War ja "ok" bisher.. :D Wie lange investierst du?

Was ich derzeit in meinem Depot habe ist:

- Total
- Nestle
- Unilever
- Tocvan Ventures
- SAP
- Lucid Group INC
- Bitcoin

Ich habe vor langer Zeit am neuen Markt mal sehr viel Lehrgeld bezahlt, seitdem investiere ich konservativer. Ganz ohne Fun-Positionen geht es aber auch nicht, das wäre mir zu langweilig. Daher habe ich gerade mit einem kleinen Anteil des Portfolios ein paar "Wetten" abgeschlossen, z. B. auf LILM, OPEN, TWTR, RW etc. und ein kleines Portfolio im High Growth-Bereich. Der Gedanke dahinter ist, dass einige wohl sicher auf 0 fallen, aber die Verluste durch die Gewinne von ein paar Multibaggern aufgefangen werden. Mal sehen, wie das läuft :) Wenn ich Euch in ein paar Jahren anpumpe, dann wisst ihr, dass das schief gegangen ist...:LOL:

Du bist dann erst frisch dabei, das macht ja nichts. Besser spät als nie! Denk an die Börsenoma, die hat auch erst mit 59 angefangen und ist noch Millionärin geworden :) Mit Nestle und Unilever kann man wohl nicht viel falsch machen. SAP passt sicher auch. Zum Rest kann ich nicht viel sagen, bis auf Bitcoin natürlich, der ist bei mir auch drin. "Total" ist diese Tankstellen-Kette, oder? Ich könnte mir vorstellen, dass die Probleme kriegen, jetzt wo es mit den Verbrennern abwärts geht. Aber mag sein, dass die sich in Richtung E-Mobilität aufstellen.

Kann mich ärgern, dass ich mir die nicht damals bei 120 Euro gekauft habe. Ich ärgere mich wie gesagt unheimlich über meine Dummheit und Selbstüberschätzung am Anfang meines Börsenstarts:rolleyes:
Jetzt habe ich mit Berkshire 65 Prozent und mit dem Titan20 75 Prozent Plus gemacht in den letzten Jahren und schlafe total entspannt. Bisschen langweilig ist es, okay, aber ich bin happy:cool:

Ärger dich nicht, ich bin auch erst durch einen Kumpel draufgestoßen, der mir mal irgendwann nach ein paar Bieren gesagt hat, dass er siebenstellig (😵) in Danaher investiert ist. Am nächsten Tag habe ich dann erst mal gegoogelt. Bei Berkshire habe ich etwas Sorgen, dass der Kurs mal um 10-20 % fällt, wenn die beiden Urgesteine plötzlich das Zeitliche segnen. Buffet ist ja schon 91 und Munger sogar 98.
 

Frosch

Achievement Panda
Team
Siebenstellig in Danaher? Hammer! :D Wohl kaum bei 200 eingestiegen :D

Ja, richtig. Total die Tankstellekette. Die sind gut im Umbruch hinsichtlich der grünen Energie und schreiten in Richtung Zukunft.
Sie ist aktuell besser aufgestellt als Shell. Hat relativ früh mit dem Umbau des Konzern begonnen.

Es ist schon spannend, vor allem sollte man sich da wirklich ein paar Gedanken dazu machen. Lehrgeld habe ich natürlich auch schon kräftig bezahlt.
Hebel und so -.- Aber ist okay, man muss das ganze einfach mal durchmachen.
 

MrBurning

Frührentner
Werde von Einzelaktien grundsätzlich die Finger lassen. Das Hintergrundwissen zu einzelnen Unternehmen wird nie ausreichen, fürchte ich. Bei Berkshire managt das Warren Buffet und Kollegen für mich und beim Titan 20 die ganze Redaktion einer Börsenzeitung.
Besser werde ich es selbst nie können. Trotzdem habe ich immer Anteile an den besten Unternehmen der Welt. :D (y)
Seit ich mir das bewusst gemacht habe, geht es bergauf und es wird endlich Geld verdient.

Danaher hatte ich schon längst verdrängt. Aber jetzt wo wir darüber schreiben, wird sie wieder interessant für mich :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:

Frosch

Achievement Panda
Team
Ich hatte bisher teilweise gute und teilweise schlechte Erfahrungen gemacht. Inbesonders dann, wenn ich mich nicht selbst informiert habe und auf "andere Personen oder das Internet" verlassen habe. Gerade das finde ich jedoch den spannenden Teil. Sich mit den Firmen auseinander zu setzen und Analysen zu lesen.

Zum Beispiel bei Nestle:

- Was machen sie?
- Wie ist der Ausblick?
- Ideen, Produk und Pipeline?
- etc. pp

Plötzlich wird einem auch bewusst, wo die Firmen überall vertreten sind.

CD Project wurde z.B. ohne Ende gehyped von der Finanzgemeinde, bis Cyberpunk sodermassen die Performance verhauen hat, dass zwischenzeitlich über 60% eingebüsst worden ist.
Langsam erholt sich das Teil auch wieder. Hier war ich von Anfang an bärisch unterwegs und habe mich ständig gefragt, warum sollte diese Spieleschmiede so viel wertvoller wie die anderen
Entwickler sein? Ein einzig fetter Titel rechtfertigt das in keiner weise :D
 

X30 Yahooza

Aushilfe der Essenausgabe
Werde von Einzelaktien grundsätzlich die Finger lassen. Das Hintergrundwissen zu einzelnen Unternehmen wird nie ausreichen, fürchte ich. Bei Berkshire managt das Warren Buffet und Kollegen für mich und beim Titan 20 die ganze Redaktion einer Börsenzeitung.
Besser werde ich es selbst nie können. Trotzdem habe ich immer Anteile an den besten Unternehmen der Welt. :D (y)
Seit ich mir das bewusst gemacht habe, geht es bergauf und es wird endlich Geld verdient.

Danaher hatte ich schon längst verdrängt. Aber jetzt wo wir darüber schreiben, wird sie wieder interessant für mich :unsure:

Du weißt aber schon das die Berkshire B zu über 40% aus Apple Aktien besteht, so breit gestreut ist die nicht mehr momentan.
 

Frosch

Achievement Panda
Team
Habe den Thread gerade entdeckt.
Da ich von Beruf Investmentberater bin interessiert euch vielleicht, wie ich mein Geld anlege.

Wenn gewünscht werde ich die kommenden Tage mal ein paar Absätze dazu formulieren.
Vielleicht hilft es dem ein oder anderen oder regt einfach nur die Gedanken an. 😊

Absolut, hau bitte rein 😁
 
Oben