• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Die Börse - Die richtige Aktie zur richtigen Zeit

Frosch

Achievement Panda
Team
@n0b0dy717
Vielen Dank für deine Ausführungen. Sehr spannend zu lesen.
Warum Nokia und GEVO? Sind das Spekulationspositionen? Nokia wahrscheinlich wegen dem 5G?

Bei mir hat es mit reinen Zocken angefangen und halt erstmal viel Lehrgeld bezahlt. Über Nacht das schnelle Geld zu verdienen, wäre nice, aber auch sehr, sehr risikolastig.
Am liebsten wäre mir immer noch eine billige Kryptowährung um die 0,10 Cent pro Stück, die dann mal explodiert und über die Jahre 2-3 Dollar wert ist.
Cardano lässt z.B. grüssen :D
 

MrBurning

Frührentner
Die Märkte sind gerade nervös und kommen nicht in Fahrt.
Vielleicht bald die Chance für mich doch noch in Danaher einzusteigen? Den Kurs bei 120 Euro, hab ich Dödel ja leider verpasst.
Oder Berkshire Hathaway wird einmal ordentlich aufgestockt.
Aber sonst keine Experimente bei mir. Habt ihr was geplant? :unsure:
 

n0b0dy717

Jungspund
Sorry für die verspätete Antwort.

Zum Thema ETF’s:
Grundsätzlich haben ETF’s natürlich Ihre Daseins-Berechtigung und gerade in den letzten Jahren haben sehr viele Indizes auch eine hervorragende Rendite geboten.
Was ich kritisch sehe ist die Menge, an ETF’s die angeboten werden. Für den Laien ist meiner Meinung nach nicht gut zu erkennen, welche ETF’s im Einzelnen Fall aufgrund der individuellen Voraussetzungen empfehlenswert sind und welche nicht.

Wenn ich von Menschen höre, dass die ohne mit der Wimper zu zucken 5-stellige Beträge auf 2 verschiedene ETF’s aufsplitten und in kürzester Zeit mit dem Komplettbetrag reingehen, wird mir schlecht. Vor allem ohne sich vorher im Detail die Unterschiede der unzähligen ETF’s anzuschauen.
Also kommt es auch wieder sehr auf den einzelnen Menschen an und wir er an das Thema rangeht.

Das letzte Jahrzehnt hat uns sehr verwöhnt, was die Kursentwicklung angeht.
Quasi wie ein grader Fluss, der einfach geradeaus läuft und wir sind auf dem Schiff, dass keinen Kapitän benötigt, weil es eh nur geradeaus geht.
Für die nächsten Jahre bin ich jedoch weniger optimistisch was die Kursentwicklung angeht und ich bin der Überzeugung, dass es von Vorteil ist, einen Kapitän an Bord zu haben für die Stromschnellen, die meiner Meinung nach, kommen werden (aktiv vs. Passiv).

Was ich eingestehe ist, dass es viele schlechte, aktiv gemanagte Fonds gibt, die die höheren Kosten in keiner Weise rechtfertigen. Dafür verlasse ich mich auf meine Analysten. Ohne die würde ich einen aktiven Fonds nicht empfehlen.

Es kommt auch daran an, welchen Index der ETF abbildet.
Mit einer langfristigen Anlage in einen MSCI Core World ETF habe ich bspw. wesentlich weniger Bauschmerzen als mit einem Index, der die Emerging Markets abbildet oder explizit China/Asien.
Da gibt es dann doch wieder wesentlich mehr Fallstricke.

Wie gesagt baue ich bspw. Altersvorsorge zu 50% aus ETF’s auf, weil das bei einem so langen Anlagehorizont absolut Sinn ergibt.

@Frosch

Exakt, Nokia wegen 5G.
GEVO aufgrund der Notwendigkeit regenrativer Kraftstoffe in Zukunft, gerade im gewerblichen Bereich.

Bei Nokia bin ich mir sicher, dass der Plan aufgeht, bei GEVO werden wir es sehen. Da habe ich das Glück, einen sehr niedrigen Einstand zu haben, weil ich die Firma recht früh auf dem Schirm hatte. Die Aktien kann ich ohne Risiko halten und abwarten.

@MrBurning

Ich habe vor 2 Tagen einen Großteil meines Ölfonds verkauft und habe jetzt jede Menge freies Kapital auf meinem Depotkonto.
Daraus habe ich jetzt einige Sparpläne erstellt für Fonds in den Bereichen Infrastruktur, regenrative Wassererzeugung, Pharmazie, Biotechnik, medizinische Dienstleistungen, regenerative Energieerzeugung und IT.
 

MrBurning

Frührentner
Man muss sich auch immer mehr mit den Banken beschäftigen über die man Wertpapiere kauft. Gerade kommen immer neue Gebühren dazu.
Flatex und Comdirect sind nicht mehr das, was sie mal waren.
Trade Republic wäre noch interessant. Die haben aber nur eine begrenzte Anzahl an Wertpapieren. Für den Durchschnittsbürger, der nur einen Teil seines Geldes selbstständig anlegen möchte, wird das immer undurchsichtiger.
Das ist ein Problem, finde ich. :unsure:
 

n0b0dy717

Jungspund
Man muss sich auch immer mehr mit den Banken beschäftigen über die man Wertpapiere kauft. Gerade kommen immer neue Gebühren dazu.
Flatex und Comdirect sind nicht mehr das, was sie mal waren.
Trade Republic wäre noch interessant. Die haben aber nur eine begrenzte Anzahl an Wertpapieren. Für den Durchschnittsbürger, der nur einen Teil seines Geldes selbstständig anlegen möchte, wird das immer undurchsichtiger.
Das ist ein Problem, finde ich. :unsure:
Ja, das stimmt.

Für meine Aktien nutze ich Trade Republic. Da habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Bei vielen Depotgesellschaften ist ja auch das Problem, das gewisse Fonds gar nicht erst bespart werden können.
Ich nutze die Depotbank ebase, das Depot kostet im Jahr 45€, dafür habe ich aber alles, was ich brauche.
Das ist allerdings eine B2B Bank und man kann als Einzelmensch nicht direkt dort ein Depot eröffnen.
 

X30 C64 Forever

Altmeister
Am liebsten wäre mir immer noch eine billige Kryptowährung um die 0,10 Cent pro Stück, die dann mal explodiert und über die Jahre 2-3 Dollar wert ist.
Cardano lässt z.B. grüssen :D

Hehe, ja, da wäre ich dabei! Vielleicht am Boden vom nächsten Bärenmarkt!

Die Märkte sind gerade nervös und kommen nicht in Fahrt.
Vielleicht bald die Chance für mich doch noch in Danaher einzusteigen? Den Kurs bei 120 Euro, hab ich Dödel ja leider verpasst.
Oder Berkshire Hathaway wird einmal ordentlich aufgestockt.
Aber sonst keine Experimente bei mir. Habt ihr was geplant? :unsure:

Bei Danaher würde ich noch warte. Ich schätze, ein Test des 20er MAs im Monthly ist nicht unwahrscheinlich.


C4nPu2aI


Ich habe mir heute morgen noch etwas Halma gegönnt. Sitzt - im Unterschied zu DHR - schon auf dem 20er auf.

PLMpJWVx


Ansonste kaufe ich gerade wie ein Irrer High Growth Stocks. Immer schön Woche für Woche DCA mit kleinen Positionen rein.

Man muss sich auch immer mehr mit den Banken beschäftigen über die man Wertpapiere kauft. Gerade kommen immer neue Gebühren dazu.
Flatex und Comdirect sind nicht mehr das, was sie mal waren.
Trade Republic wäre noch interessant. Die haben aber nur eine begrenzte Anzahl an Wertpapieren. Für den Durchschnittsbürger, der nur einen Teil seines Geldes selbstständig anlegen möchte, wird das immer undurchsichtiger.
Das ist ein Problem, finde ich. :unsure:

Ich bin bei Interactive Broker. Da kostet mich die Ordner nur knapp 35 Cent (US-Titel; deutsche Titel liegen so bei 1-2 Euro).
 

MrBurning

Frührentner
DEGIRO sitzt doch in den Niederlanden, oder?

Danaher sieht so lange ich sie beobachte (in meinen Musterdepots) interessant aus. ;) Aber bei 120 Euro fehlte mir der Mut, nach meinen schlechten Zocker Erfahrungen. Aber ich behalte sie im Auge.

Wenn der Deutsche Markt jetzt noch mal extrem verliert, werde ich auch noch über ein Index Zertifikat auf den DAX oder MDAX nachdenken, allerdings ohne Hebel! Der Markt kommt irgendwann zurück, da braucht man eben nur Geduld. Mit diesen Zertifikaten habe ich nur Positive Erfahrungen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Ich bin seit 2000 bei der ING und bis heute sehr zufrieden, da zahle ich dann gerne auch mal was mehr Gebühren. Hält sich aber in Grenzen da ich nicht viel Käufe im Jahr habe; frei nach dem Motto - kaufe einmal, verkaufe nie-. :) Alle ETF Sparpläne sind dort übrigens kostenlos und das bis auf weiteres dauerhaft, also keine Aktion oder so was. Sparpläne hatte ich aber noch nie, ich warte immer bis ich um die 3k gesammelt habe, kaufe dann und hab ungefähr 0,3% Transaktionskosten. Das ist für mich ok.

Dieses Jahr kaufe nur den gesamten Markt, so wie heute und auch nur über einen ETF dem - Xtrackers MSCI World UCITS ETF 1D WKN: A1XEY2. Drei kaufe sind noch geplant für dieses Jahr und das war es dann in meinem Aktiendepot. Dazu muss ich aber auch betonen das ich auf der Zielgeraden bin. Das heißt ich werde in gut drei Jahren von der Ansparphase in die Verwaltungsphase übergehen, ergo nichts (oder nicht mehr viel) dazu kaufen.

Mein Depot besteht heute aus: (ist schon was größer)

- 60% ETFs - einem World und einem EM ETF im Verhältnis 80/20

- 20% Aktien ( sind aber nur 5 Stück) Ich halte es hier wie Charly Munger der sagt, Diversifikation ist für die gut, die nicht wissen was sie tun. :ROFLMAO:

- 20% Anleihen ( Unternehmensanleihen im High Yield Bereich; also hohe Rendite bei hohem Risiko für meinen Cashflow )

- Den risikolosen Teil decke ich über Tagesgeld und meinen Kapitallebensversicherungen ab. Verhältnis Risiko/risikolos um die 50/50.


Vor sehr vielen Jahren hatte ich mich von etlichen Union Investment Fonds getrennt und dann einfach alles in zwei ETFs im anfänglichem Verhältnis 70/30 World/EM. (Damals gab es noch keine All World ETFs). Von den aktiven Fonds trennte ich mich aus folgenden Gründen:

- Kosten teilweise sehr hoch

- von der Bankberaterin durchgewürfelte Branchen und Regionswetten, das war wirklich ein durcheinander.

- viele wurden eingestampft und/oder zusammen gelegt zu einem Fonds (Anmerkung der Red. : das war alles in den 80er und 90er Jahren, da wurde noch viel experimentiert und rum gedocktert; z.B. wurde aus einem Sektor Sport Fonds und Sektor Internet Fonds ein neuer Fonds kreiert der dann Sektor Livestyle benannt wurde.

- der für mich aber wichtigste Grund war es, das über 90% der aktiven Fonds sein Index Pedant nicht dauerhaft schlagen konnte neben Kosten und von daher was es für mich der richtige und konsequente Schritt mein komplettes Vermögen in diese beiden ETFs umzuschichten. Ich möchte aber hier keine aktiv/passiv Diskussion auslösen. Es gibt sicherlich auch ein paar gute, aber diese Rosinen wollte ich mir nicht raus picken und wissenschaftliche Studien zu aktiv vs passiv gibt es ja zu genüge zu lesen im I-net.

Lange Rede kurzer Sinn, müsste ich noch mal neu anfangen oder hätte es vor 40 Jahren schon den FTSE All-World UCITS ETF gegeben, würde ich einen Sparplan anlegen und den dann einfach 40 Jahre laufen lassen und bei ner Gehaltserhöhung einfach nach oben anpassen.

Wünsche Euch allen ein glückliches Händchen und stabiles Depot, es gibt ja viele Wege und das ist auch gut so. (y)
 
Oben