• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Die besten Dokumentationen

Starsky

Damn good coffee...!
Schwere Kost, aber am Dienstag lief auf Arte "Shoah", eine rund 10-stündige Dokumentation über den Holocaust, die völlig ohne Archivmaterial arbeitet, sondern nur aus Gesprächen mit Zeitzeugen und Bildern aus der Zeit der Dreharbeiten (1976-1981) besteht

"Elf Jahre reiste Claude Lanzmann durch Europa und sprach mit Zeitzeugen des Holocaust - mit Opfern und Tätern. Entstanden ist ein eindringlicher Dokumentarfilm, der bis heute als wichtigste Auseinandersetzung mit der Judenvernichtung gilt. ARTE zeigt den Monumentalfilm an einem Abend."

In der Arte+7 Mediathek kann das ganze noch bis nächsten Dienstag im Internet angesehen werden.:
Shoah (1/2) | ARTE

X30 C64 Forever

Altmeister
Schwere Kost, aber am Dienstag lief auf Arte "Shoah", eine rund 10-stündige Dokumentation über den Holocaust, die völlig ohne Archivmaterial arbeitet, sondern nur aus Gesprächen mit Zeitzeugen und Bildern aus der Zeit der Dreharbeiten (1976-1981) besteht

"Elf Jahre reiste Claude Lanzmann durch Europa und sprach mit Zeitzeugen des Holocaust - mit Opfern und Tätern. Entstanden ist ein eindringlicher Dokumentarfilm, der bis heute als wichtigste Auseinandersetzung mit der Judenvernichtung gilt. ARTE zeigt den Monumentalfilm an einem Abend."

In der Arte+7 Mediathek kann das ganze noch bis nächsten Dienstag im Internet angesehen werden.:
Shoah (1/2) | ARTE

Die Doku habe ich schon mal auf DVD gesehen! Die ist wirklich fantastisch! Kann mich noch dran erinnern, wie komisch mir das vorkam, dass die Opfer alle noch vergleichsweise jung waren (logisch, da halt Mitte der 70er Jahre); bei Dokus aus heutiger Zeit sind die Überlebenden ja in der Regel alle jenseits der 90.

Mexx

Altenpfleger
Am Samstag den 06.02. läuft auf ZDF-info, ja den Kanal gibt wirklich :fettes Grinsen:

ein paar Dokos über Computerspiele. Z.B. über Apple, Nintendo, Atari und über die Anfänge der Pixel-Monster.

Natürlich darf auch das Thema "Killerspiele" nicht fehlen und da sich die Sehbeteiligung im Promille Bereich bewegen wird,
könnte ja was Interessantes dabei sein.

Programmübersicht

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
HIMALAYA CALLING

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Von Deutschland aus über den Landweg nach Indien. Echt klasse, was die Beiden unterwegs erlebt haben. Ich hab es nun in einem Rutsch geschaut und bin begeistert. Ich glaube, für mich wäre das too much, aber es hat Spaß gemacht zuzuschauen. (y) (y) (y)

Daniel04

Frührentner
Schalke 04 - Zurück zum Wir

Gerade mit der 6-teiligen RTL+ Doku über die letzte Saison meines Herzensclubs fertig geworden. Das Drehbuch hätte mit dem Aufstieg am Ende natürlich besser nicht sein können. Als Fan einfach ein schöner Rückblick auf eine Saison mit einigen Tiefen, aber eben auch vielen Höhen mit der Krönung im Spiel gegen den FC St. Pauli.

Doch bei aller positiven Emotion ist an der Doku nicht alles so, wie ich es mir insgemein erhofft habe. Ich habe mir die All or Nothing Dokus von Manchester City und Arsenal London bei Prime Video und Sunderland 'til I die bei Netflix gegeben und die Produktionen machen irgendwie einen "intimeren" Eindruck als die jetzt über Schalke. Es ist aber natürlich auch ein bisschen unfair, das Budget von Prime Video und Netflix sowie die Strahlkraft englischsprachiger (Welt-)Marken mit Schalke zu vergleichen und Schalke hat auch hier einfach einen anderen Ansatz gewählt. Man ist einfach nicht so tief hinter die Kulissen gegangen wie dort. Letztlich wirkt es mehr wie ein Image-Film, der nach den schlechten Jahren zeigen möchte, dass Schalke sich gewandelt hat und den Größenwahn, der den Verein beinahe in den Ruin getrieben hat, hinter sich gelassen hat.

Die interessantesten Aspekte einer solchen Doku sind für mich nicht die Szenen aus den Spielen, die hier zudem teils absolut unpassend mit epischer Musik unterlegt wurden anstatt einfach mal den Originalton für sich sprechen zu lassen, sondern einen Folgen, die die Arbeit hinter den Kulissen zeigt, den Deadline Day zeigt, zeigt, was in der Kabine geredet wird. Vor allem letzteres kommt für mich deutlich zu kurz. Die Szenen aus der Kabine beschränken sich in den meisten Fällen auf die Ansprache vor und nach dem Spiel und das wars eigentlich. Dabei ist gerade das doch das Salz der Suppe eines solchen Formats, wie z.B. dann die Reaktion eines Simon Terodde nach der Elfmeterszene in Bremen zeigt. Von sowas hätte ich gerne mehr gesehen. Wird natürlich Gott sei Dank nicht jedes Spiel so einen Ausraster gegeben haben, aber eben einfach mal die Emotion direkt einfangen, wenn jemand in die Kabine kommt, weil er vom Platz geflogen ist, weil er ausgewechselt wurde, weil das Spiel jetzt zu Ende ist. Besagte Szene mit Simon Terodde hat es natürlich bereits zu Twitter geschafft für diejenigen, die die Doku nicht schauen werden.

The content is embedded by Twitter. Twitter privacy policy applies.

Andererseits kostet es ja nichts, sich einen RTL+ Probemonat zu machen und sich die 6 Folgen zu geben ohne einen Cent zahlen zu müssen. Es lohnt sich denke ich auch für Nicht-Schalker, es sei denn mag hegt Antipathien gegen den Club, dann bleibt man halt weg. Habe die FCB & BVB Dokus bei Prime Video schließlich auch nicht geschaut. :D

Wie bereits gesagt, der Ansatz von Schalke war ein anderer als der der angesprochenen All or Nothing Staffeln, was der Titel Zurück zum Wir ja auch schon irgendwie zeigt. Man wollte nach anderthalb desaströsen Jahren, die letztlich mit dem hochverdienten Abstieg ihren negativen Höhepunkt fanden, den Schulterschluss mit den Fans wieder schaffen, den man ja absolut verloren hatte. Diesen Fokus setzt die Doku und das setzt sie dann auch gut um. Aus emotionaler Sicht mit tiefer Verbundenheit zu Schalke 04 kann man dem Ding auch nur eine 10/10 geben, keine Frage. Betrachtet man es ein wenig objektiver, würde ich ein paar Punkte abziehen. Aber eine Doku bewerte ich generell ungern nach so einer Skala. Wenn ich unbedingt müsste, wäre es "nur" ...

7/10

Pimpifax

Dreiköpfiger Affe
Home [2009]
vom Fotografen Yann Arthus-Bertrand
Eine wirklich beeindruckende und tolle, wie ebenso traurige Perspektive unserer Erde.

Die Reihe Handwerkskunst (auf Youtube) des SWR kann ich nur wärmstens empfehlen. Diese lebt sowohl von den tollen Einblicken in die unterschiedlichsten Handwerke, als auch von wirklich spannenden Charakteren. Man bekommt oftmals die Leidenschaft spüren. Klar sind nicht alle Folgen gut. Aber insbsondere die übers Tättowieren, oder die übers Brot Backen fand ich wirklich toll.

Ferix2x

Altenpfleger
Auf Netflix gab es mal eine Doku die hieß:
Area 51 Bob Lazard and UFOs

Ich glaube das Bob die Wahrheit sagt, auch weil er seine Geschichte seit 30 Jahren nicht viel geändert hat und das ist echt schwer eine Lüge so lange aufrecht zu erhalten

Oben