• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Diablo 4

Diablo IV
Firmen
Blizzard Entertainment
Genres
Role-playing (RPG), Hack and slash/Beat 'em up

Savoreth

Altenpfleger
Sponsor
Der Paladin kommt bestimmt noch! 😊👍

Dein Wort in Blizzards Ohr... ;)

Momentan ist halt der Hype groß, weil der Nekro jetzt halt so stark ist, wie er im Grunde generell sein sollte bzw von der Klasse her ist. Nicht ohne Grund habe ich es z.B. in D2R im hc geschafft, mit dem reinen Summoner-Nekro Baal auf Hölle zu legen - der Summoner ist einfach stark! 💪

Die Summons waren im Grunde schon vor dem Patch recht stark. Selbst beim Druiden haben die 2-3 Wölfe im Grunde - fast - jeden Boss gebunden, das war manchmal schon fast zu einfach. Und beim Druiden sind die Pets eher Bonus, während ein dedizierter Necro-Summoner ja diverse Skillslots für seine Summons opfert...

Bin mal gespannt wie sich D4 generell noch entwickelt, der neue Patch (unabhängig von der Anpassung des Totenbeschwörers) macht jedenfalls Lust auf mehr. Grade weil auch viele kleine Dinge angepasst oder manche Spiel-Elemente in Sachen QoL zugänglicher gemacht wurden. Z.B. das Herstellen von Edelsteinen ist jetzt wesentlich übersichtlicher dargestellt.

Ich find manches allerdings übertrieben vereinfacht. Ich bedauer es durchaus, dass die ganzen Kräuter jetzt einfach zu "Kräuterbündel" zusammengefasst wurden. Das hat zumindest bei mir zur Atmosphäre beigetragen...

@Savoreth Ich denke der Magier könnte wirklich gut zu dir passen, was ich da so von dir herauslese. Er hat skilltechnisch einige Mechanismen um solide dazustehen und nicht gleich aus den Latschen zu kippen und kann auch ordentlich austeilen. Dazu ist man mit ihm (bei entsprechender Skillung) auch in Dungeon sehr mobil & flink unterwegs. Und man ist von ihm nicht so sehr von guten Waffendrops abhängig, wie z.B. die Kämpferklassen. Und z B. mit den Hydras lässt er sich relativ entspannt und sicher spielen. Oder mit den Kältezaubern, die einfach viel crowd control bieten.

Der Magier ist sicher eine gute Klasse. Allerdings leider auch eine, die allem Anschein nach auf Spezialisierung ausgelegt ist. Im Skillbaum des Magiers gibt es absolut nichts, das auf eine mögliche Hybridskillung hindeutet. Ganz im Gegensatz zum Druiden, der sowohl im Elementar- als auch im Feral-Bereich passive Hybridskills anbietet. Von irgendwelchen empfohlenen Builds, die sich auf 1 Skill festlegen, will ich gar nicht erst anfangen.

Solche Charaktere bzw. Klassen langweilen mich enorm schnell. Ich brauch Abwechslung. Und ja, da hat sich Diablo in eine für mich äußerst unglückliche Richtung entwickelt, woran die Spielergemeinde aber nicht ganz unschuldig ist. Bei D4 hat Blizzard aber echt enorm tief ins Klo gegriffen. Bei Diablo 3 habe ich im Grunde jede Klasse gespielt, weil sich jede Klasse so diversifizieren liess, dass sie abwechslungsreich war und Spaß machte.

Bei D4 hingegen... Geht das durchaus mit dem Druiden, bei dem Blizz den Hybridcharakter aus D2 beibehalten hat. Es geht im Grunde auch noch mit dem Jäger, auch wenn man sich für Gegnergruppen was einfallen lassen muss. Necro geht wohl halbwegs, bei der Sorc hingegen keine Chance - um der Wahrheit genüge zu tun, hat man das im Grunde aber ebenfalls aus D2 weitergeführt. Und der Barbar... naja... ist halt der Barbar und war für mich nie interessant.

Mann, würde ich nicht schon nen Nekro spielen, würde ich jetzt mit dem Magier loslegen! 😛🤪😄

Sollte es mal dazu kommen, bin ich auf jeden Fall auf dein Urteil gespannt ;)

Ich denke ich werde erstmal noch ein wenig den Jäger weiterspielen. Nachdem ich mit den Skills nun stundenlang rumprobiert hab, will ich ihm mit der neuen Skillung nochmal ne Chance geben. Optisch ist der nämlich definitiv ein Riesenupgrade zum Druiden. Aber von der Effizienz her... Während ich mit dem Jäger bei großen Gruppen strauchele, rotzt der Druide die Gegner mal eben alle mitm Gewittersturm weg... während seine Wölfe die Schläge einstecken. Da wird man schon neidisch - bis man am nächsten Spiegel vorbeiläuft, versteht sich... xD
 

haGrOck

I'm Hag & I rock ;)
Sponsor
Ich denke schon dass der Zauber hybridtauglich ist. Also im Sinne von "Skills verschiedener Elemente nutzen". Allerdings bedeutet hybrid immer auch, dass Potenzial für die Vielseitigkeit aufgesplittet wird. Chars die um einen Hauptskill herumgebaut sind waren bei Diablo immer schon die stärkeren. Man kann ja auch nur mit einem aktiven Skill (meine also keine Minions damit) zur gleichen Zeit Schaden verursachen. Dann doch lieber auf einen Skill fokussieren und die anderen als support, crowd control, tankyness (usw.) nutzen.

Übrigens denke ich dass der Zauberer in D4 eher einer der vielseitigeren & flexibleren Charaktere ist.



Eine Sache stört mich an D4 übrigens leider noch immer: Dass (egal wie es man belegt) eine der Taste für einen Skill UND alle Interaktionen wie irgendetwas betätigen oder Items aufheben genutzt wird. Das ist beim reinen Summoner Nekro ein Problem, denn zumindest später (wenn man alle Skills freigeschaltet hat) nutzt man effektiv keine Basisskills mehr mit diesem Build.

Und da bis auf Altern (der Fluch) alle Skills entweder nen Cooldown haben oder Leichen nutzen, muss man eben Altern auf die Aktionstaste legen. Damit verbraucht man dann aber Energie bzw castet unnötig Altern, wenn man im Kampf schnell mal etwas aufheben möchte.

Und: Man kann dann auch aktiv (also bewusst) keine Kisten, Fässer und dergleichen zerdeppern, da man keine Skills für so etwas hat. Ich finde an der Stelle, dass Flüche wie Altern auch Kisten zerdeppern können sollten. Das ist wie gesagt der einzige aktive Skill ohne Cooldown beim Summoner Build. Es sei denn man verzichtet für nen unnötigen Basisskill auf Blutnebel - der halt schon echt stark ist. 🤔🤷‍♂️
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
Gestern konnte ich auf der Xbox Series X leider nicht spielen. Mein Char lief immer ca. 10m, stoppte dann kurz und weiter gings 10m bis zum nächsten Stopp. Sah aus wie früher wenn die Onlinespiele Lag hatten - nur extrem gleichbleibend. Ich hoffe mal das ist heute weg. Hatte ich vorher noch nie und kenne ich nur von früher aus Diablo 2 wenn mal das Netz/die Blizzard-Server am Wochenende kurz vorm Kollaps waren. :oops:
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Irgendein Magazin schrieb gestern, D4 wird immer mehr zu D3 und das ist fantastisch.
Da kann ich mich nur anschließen! 😋
 

Darth Caedus

Sofa-Quarterback
Sponsor
Und da bis auf Altern (der Fluch) alle Skills entweder nen Cooldown haben oder Leichen nutzen, muss man eben Altern auf die Aktionstaste legen. Damit verbraucht man dann aber Energie bzw castet unnötig Altern, wenn man im Kampf schnell mal etwas aufheben möchte.

Ich nutze noch "Pest" und habe das auf der Aktions-Taste, das klappt gut. Im Grunde nutze ich eh nur 4 Tasten - Heilung, Altern, Pest und die Armee der Toten. Zwar braucht Pest auch "Mana", aber ich bin auch echt selten in der Not das ich Pest nutzen muss und das Mana regeneriert sich doch recht fix.
 

haGrOck

I'm Hag & I rock ;)
Sponsor
Ich nutze noch "Pest" und habe das auf der Aktions-Taste, das klappt gut. Im Grunde nutze ich eh nur 4 Tasten - Heilung, Altern, Pest und die Armee der Toten. Zwar braucht Pest auch "Mana", aber ich bin auch echt selten in der Not das ich Pest nutzen muss und das Mana regeneriert sich doch recht fix.
Dann nutzt du gar nicht den Golem oder die Skelette?
 

Darth Caedus

Sofa-Quarterback
Sponsor
Golem und Skelette laufen mit, doch. Aber da muss ich ja im Grunde keine Tasten drücken zumal ich einen Ring habe der automatisch Leichenfähigkeiten auslöst (Explosion, Ranken und Skelette erwecken). Ich habe die Dinge aber auf Tasten liegen, nutze sie jedoch während das Spiels halt nicht aktiv.
 
Oben