Irgendein Magazin schrieb gestern, D4 wird immer mehr zu D3 und das ist fantastisch.
Da kann ich mich nur anschließen!![]()
Schön wärs. Ich befürchte jedoch, an den wichtigen Punkten sind sie nicht mutig genug, während sie es an anderen übertreiben. Blizz täte allerdings gut daran, nicht nur auf ihre eigenen Spiele zu schauen sondern auch auf die Konkurrenz. Das Skillboard von D4 finde ich z.B. deutlich schlechter als das von PoE. Und es ist wahrlich schon viele Jahre her, dass ich das Spiel mal gestartet hatte, Zeit war also genug. Das D4-Skillboard finde ich hingegen ziemlich langweilig, ebenso wie den Großteil der Klassen.
Auch das hier geschilderte Problem der Tastenbelegung dürfte es eigentlich nicht geben. Ich kann mich zumindest nicht daran erinnern, dass es ein solches Problem bei D3 gegeben hätte...
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Ich denke schon dass der Zauber hybridtauglich ist. Also im Sinne von "Skills verschiedener Elemente nutzen". Allerdings bedeutet hybrid immer auch, dass Potenzial für die Vielseitigkeit aufgesplittet wird. Chars die um einen Hauptskill herumgebaut sind waren bei Diablo immer schon die stärkeren. Man kann ja auch nur mit einem aktiven Skill (meine also keine Minions damit) zur gleichen Zeit Schaden verursachen. Dann doch lieber auf einen Skill fokussieren und die anderen als support, crowd control, tankyness (usw.) nutzen.
Übrigens denke ich dass der Zauberer in D4 eher einer der vielseitigeren & flexibleren Charaktere ist.
Er ist natürlich insofern vielseitig, als dass ihm viele Elemente und damit Wege offenstehen. Und natürlich kann man auch einen Hybridcharakter aufsetzen, nur ist das nicht sinnvoll. Spätestens das Endgame ist auf Spezialisierung ausgerichtet und spätestens dann kann man so einen Charakter nicht mehr sinnvoll einsetzen. Weder im Skill- noch im Paragonboard gibt es Merkmale, die einen solchen Spielstil unterstützen.
Beim Druiden stellt sich das völlig anders dar. Er hat Möglichkeiten, Sturm- und Erdfertigkeiten gezielt zu verbessern, aber ebenso passive Skills, die beides verbessern. Der Skillbaum unterstützt beim Druiden daher sowohl Spezialisierung als auch Hybridisierung. Es ist völlig ok, dass der Spezialisierte etwas effektiver ist. Aber man sieht am Skill- und Paragonbaum bereits, welcher Spielstil für die Klasse vorgesehen ist. Und ich möchte natürlich auch keinen Charakter mühsam ins Endgame spielen, nur um dann festzustellen, dass er nix mehr taugt. Sämtliche Sorc-Builds sehen daher nach Ende der primären Levelphase auch immer die Spezialisierung vor.
Eine Sache stört mich an D4 übrigens leider noch immer: Dass (egal wie es man belegt) eine der Taste für einen Skill UND alle Interaktionen wie irgendetwas betätigen oder Items aufheben genutzt wird. Das ist beim reinen Summoner Nekro ein Problem, denn zumindest später (wenn man alle Skills freigeschaltet hat) nutzt man effektiv keine Basisskills mehr mit diesem Build.
Und da bis auf Altern (der Fluch) alle Skills entweder nen Cooldown haben oder Leichen nutzen, muss man eben Altern auf die Aktionstaste legen. Damit verbraucht man dann aber Energie bzw castet unnötig Altern, wenn man im Kampf schnell mal etwas aufheben möchte.
Und: Man kann dann auch aktiv (also bewusst) keine Kisten, Fässer und dergleichen zerdeppern, da man keine Skills für so etwas hat. Ich finde an der Stelle, dass Flüche wie Altern auch Kisten zerdeppern können sollten. Das ist wie gesagt der einzige aktive Skill ohne Cooldown beim Summoner Build. Es sei denn man verzichtet für nen unnötigen Basisskill auf Blutnebel - der halt schon echt stark ist.![]()
Das ist durchaus ein Problem, das man als gelöst hätte voraussetzen können. Blizz geht davon aus, dass jeder einen Basisskill nutzt, ebenso wie einen Spender und einen Ultimate und das in jeder Klasse. Es gibt allerdings für viele Klassen gute Gründe, darauf zugunsten anderer Skills zu verzichten. Das Spiel trägt dem aber leider nicht Rechnung. Beim Jäger bin ich auf dieses Problem auch gestoßen, weil die Basisskills so lächerlich sind, dass man sie nur im Notfall einsetzt. Nur dass die besseren Alternativen sehr rar gesät sind. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich darauf hoffen sollte, dass Blizz hier gravierend etwas ändert...
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