• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Diablo 4

Diablo IV
Firmen
Blizzard Entertainment
Genres
Role-playing (RPG), Hack and slash/Beat 'em up

Savoreth

Altenpfleger
Sponsor
Irgendein Magazin schrieb gestern, D4 wird immer mehr zu D3 und das ist fantastisch.
Da kann ich mich nur anschließen! 😋

Schön wärs. Ich befürchte jedoch, an den wichtigen Punkten sind sie nicht mutig genug, während sie es an anderen übertreiben. Blizz täte allerdings gut daran, nicht nur auf ihre eigenen Spiele zu schauen sondern auch auf die Konkurrenz. Das Skillboard von D4 finde ich z.B. deutlich schlechter als das von PoE. Und es ist wahrlich schon viele Jahre her, dass ich das Spiel mal gestartet hatte, Zeit war also genug. Das D4-Skillboard finde ich hingegen ziemlich langweilig, ebenso wie den Großteil der Klassen.

Auch das hier geschilderte Problem der Tastenbelegung dürfte es eigentlich nicht geben. Ich kann mich zumindest nicht daran erinnern, dass es ein solches Problem bei D3 gegeben hätte...
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Ich denke schon dass der Zauber hybridtauglich ist. Also im Sinne von "Skills verschiedener Elemente nutzen". Allerdings bedeutet hybrid immer auch, dass Potenzial für die Vielseitigkeit aufgesplittet wird. Chars die um einen Hauptskill herumgebaut sind waren bei Diablo immer schon die stärkeren. Man kann ja auch nur mit einem aktiven Skill (meine also keine Minions damit) zur gleichen Zeit Schaden verursachen. Dann doch lieber auf einen Skill fokussieren und die anderen als support, crowd control, tankyness (usw.) nutzen.

Übrigens denke ich dass der Zauberer in D4 eher einer der vielseitigeren & flexibleren Charaktere ist.

Er ist natürlich insofern vielseitig, als dass ihm viele Elemente und damit Wege offenstehen. Und natürlich kann man auch einen Hybridcharakter aufsetzen, nur ist das nicht sinnvoll. Spätestens das Endgame ist auf Spezialisierung ausgerichtet und spätestens dann kann man so einen Charakter nicht mehr sinnvoll einsetzen. Weder im Skill- noch im Paragonboard gibt es Merkmale, die einen solchen Spielstil unterstützen.

Beim Druiden stellt sich das völlig anders dar. Er hat Möglichkeiten, Sturm- und Erdfertigkeiten gezielt zu verbessern, aber ebenso passive Skills, die beides verbessern. Der Skillbaum unterstützt beim Druiden daher sowohl Spezialisierung als auch Hybridisierung. Es ist völlig ok, dass der Spezialisierte etwas effektiver ist. Aber man sieht am Skill- und Paragonbaum bereits, welcher Spielstil für die Klasse vorgesehen ist. Und ich möchte natürlich auch keinen Charakter mühsam ins Endgame spielen, nur um dann festzustellen, dass er nix mehr taugt. Sämtliche Sorc-Builds sehen daher nach Ende der primären Levelphase auch immer die Spezialisierung vor.

Eine Sache stört mich an D4 übrigens leider noch immer: Dass (egal wie es man belegt) eine der Taste für einen Skill UND alle Interaktionen wie irgendetwas betätigen oder Items aufheben genutzt wird. Das ist beim reinen Summoner Nekro ein Problem, denn zumindest später (wenn man alle Skills freigeschaltet hat) nutzt man effektiv keine Basisskills mehr mit diesem Build.

Und da bis auf Altern (der Fluch) alle Skills entweder nen Cooldown haben oder Leichen nutzen, muss man eben Altern auf die Aktionstaste legen. Damit verbraucht man dann aber Energie bzw castet unnötig Altern, wenn man im Kampf schnell mal etwas aufheben möchte.

Und: Man kann dann auch aktiv (also bewusst) keine Kisten, Fässer und dergleichen zerdeppern, da man keine Skills für so etwas hat. Ich finde an der Stelle, dass Flüche wie Altern auch Kisten zerdeppern können sollten. Das ist wie gesagt der einzige aktive Skill ohne Cooldown beim Summoner Build. Es sei denn man verzichtet für nen unnötigen Basisskill auf Blutnebel - der halt schon echt stark ist. 🤔🤷‍♂️

Das ist durchaus ein Problem, das man als gelöst hätte voraussetzen können. Blizz geht davon aus, dass jeder einen Basisskill nutzt, ebenso wie einen Spender und einen Ultimate und das in jeder Klasse. Es gibt allerdings für viele Klassen gute Gründe, darauf zugunsten anderer Skills zu verzichten. Das Spiel trägt dem aber leider nicht Rechnung. Beim Jäger bin ich auf dieses Problem auch gestoßen, weil die Basisskills so lächerlich sind, dass man sie nur im Notfall einsetzt. Nur dass die besseren Alternativen sehr rar gesät sind. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich darauf hoffen sollte, dass Blizz hier gravierend etwas ändert...
 
Zuletzt bearbeitet:

Scaramanga

The Man with the Golden Gun
Ich verstehe auch nicht warum es keinen einstellbaren Lootfilter mit automatischen Picks gibt.
Das ist jedesmal eine totale Vollbremsung sich die Teile aus dem Wust rauspicken zu müssen.

Was ist mit dem Schlächter passiert? Dem haben sie wohl alle Zähne gezogen. Mittlerweile bleib ich einfach stehen und mache ihn so platt. Oder liegt es an der Weltstufe 3? Aktuell bin ich Level 54.
 

haGrOck

I'm Hag & I rock ;)
Sponsor
@Darth Caedus Achso, verstehe. Ich nutze die Minions aktiv da der Golem je nach Wahl nen netten Aktiv-Bonus hat plus den Aktiv-Bonus der Skelette.

Wenn du alle möglichen Skelette beschworen sind, rufst du mit Skelett Erwecken kurz nen Skelettpriester auf den Plan, der deine Skelette immens bufft:

- 30% mehr Schaden für 8sec
- 40% Heilung der Skelette

@ Items aufpicken:
Das Problem ist ja nicht mal das wenige Mana, das ich (an der Stelle mit Altern) verschwende wenn ich quasi danebenklicke bzw das jeweilige Item nicht ge-highlighted ist. Das Problem ist DASS Items im Kampf kaum ge-highlighted werden, weil der Fokus bzw die "räumliche Ausrichtung" der Skills ja auf den Gegnern liegt. Das heißt man darf manchmal erstmal alle Gegner erledigen, bevor man Gegenstände anständig aufheben kann. Sowas passiert wenn man die selbe Taste für einen Skill und fürs Item aufheben oder Türen anklicken nutzen muss.

An der Stelle merkt man halt dass es für die Nutzung eines Controllers nicht ganz durchdacht umgesetzt ist. Mit Maus & Keyboard klickt man wahrscheinlich die Items mit der Maus vom Boden weg oder öffnet Kisten & Türen, während alle Skills eben auf Tasten liegen.

Aber wie @Scaramanga schon sagt: Warum kein Auto-Pickup? Beim Gold und den Ressourcen wird es ja schon so gehandhabt. Manuelles Aufheben der Items ergäbe nur Sinn, wenn man für alle Spieler in der Gruppe geteilten Loot hätte, wie z.B. bei D2. Aber da jeder seinen eigenen Loot hat, braucht es nur nen Lootfilter - und alles wird automatisch aufgehoben. Also ein Lootfilter ist in so gut wie jedem älteren Action RPG vorhanden - da dürfen Blizz wirklich noch etwas nachbessern.

Edit: Ich habe es aktuell für mich so gelöst, dass ich die A-Taste nicht mit einem Skill belege (wie ich es generell in ARPGs handhabe). Kann dadurch nur 5 Skills nutzen, was doof ist. Aber eben weniger anstrengend als nerviges Herumgeklicke. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:

Darth Caedus

Sofa-Quarterback
Sponsor
Naja, ein Loot-Filter ist (für mich) nicht mehr wirklich notwendig. Man hebt ab einem bestimmten Zeitpunkt eh nur noch eine bestimmte Güte auf und da dann alles, den Rest lässt man eh liegen.

Da ist dann eher das Problem des gezielten Herauspickens der 3 Items die man aus den 37 da herumliegenden braucht. Das ist mit dem Controller halt echt nicht gut, ich denke am PC mit Maus ist das kein Thema.
 

haGrOck

I'm Hag & I rock ;)
Sponsor
Da ist dann eher das Problem des gezielten Herauspickens der 3 Items die man aus den 37 da herumliegenden braucht. Das ist mit dem Controller halt echt nicht gut, ich denke am PC mit Maus ist das kein Thema.
Aber genau dafür ist ein Lootfilter doch da. Von den 37 Items werden dann z.B. nur noch die 3 orangenen angezeigt. 😉

Hoffe sehr dass ein Lootfilter noch nachgepatcht wird. 🙂
 

Savoreth

Altenpfleger
Sponsor
Ich verstehe auch nicht warum es keinen einstellbaren Lootfilter mit automatischen Picks gibt.
Das ist jedesmal eine totale Vollbremsung sich die Teile aus dem Wust rauspicken zu müssen.

Was ist mit dem Schlächter passiert? Dem haben sie wohl alle Zähne gezogen. Mittlerweile bleib ich einfach stehen und mache ihn so platt. Oder liegt es an der Weltstufe 3? Aktuell bin ich Level 54.

Hat sich an dem was geändert? Ich war ziemlich überrascht, als ich ihm mit meinem Jäger in dessen allerersten Dungeon begegnet bin. Gut, der Schaden war überschaubar, weshalb ich ein wenig unschlüssig mit ihm herumgespielt hatte. Wurde dem Schlächter aber zu blöde und nen Stunlock später wars das dann auch schon gewesen :ROFLMAO:

Aber mit 54 sieht das dann natürlich schon etwas anders aus. Mal sehen, wie das verläuft wenn ich ihm später wieder begegne...
 

haGrOck

I'm Hag & I rock ;)
Sponsor
Ancoron (mein Totenbeschwörer) hat den Schlächter nun auch gelegt, war so mit lvl ~37. Bzw um genau zu sein haben ihn die Skellies und der Golem gelegt, während Ancoron panisch umher gerannt ist. 😅
 

Savoreth

Altenpfleger
Sponsor
Ancoron (mein Totenbeschwörer) hat den Schlächter nun auch gelegt, war so mit lvl ~37. Bzw um genau zu sein haben ihn die Skellies und der Golem gelegt, während Ancoron panisch umher gerannt ist. 😅

Der zählt nicht, Ancoron ist ja nur geflüchtet. Die Skellies und der Golem streiten noch. "Der zählt trotzdem nur als einer!", hat mein Jäger aus den Schatten gehört. :cool:
 

Savoreth

Altenpfleger
Sponsor
Sooo habe den Schlächter nun mit Level 40 nun auch legen können. Bin überrascht, das ist mir mit dem Druiden nichtmal mit 50+ gelungen. Aber ein Kiteduell mit nem Jäger an einer dafür perfekt geeigneten Stelle ist auch nicht unbedingt ne gute Idee. Er hatte mir zwar ein paar legendäre Stiefelchen mitgebracht, aber blöderweise hatte ich gerade kurz davor bessere Stiefel bekommen - shit happens.

Ob er nu leichter war als vorher kann ich nicht sagen. Als Druide siehts mit Schaden halt mau aus, wenn die Wölfe wenig helfen und mein Hauptzauber das Stehenbleiben des Druiden erfordert... wozu der Schlächter leider wenig Gelegenheit gibt. Mit dem Burstschaden des Jägers war das weniger problematisch.

Ich betrachte das mal als Rache für den ersten Dungeon und als Zeichen, dass ich den Jäger weiterspielen sollte... xD
 
Oben