Ich spiele aktuell ja ein recht ähnliches Spiel zum erstenmal:Outriders.Beide Titel sind ja sehr ähnlich.Da ich aber noch nie Destiny 1,oder 2 gespielt habe:Ist das umfangreicher wie Outriders?Irgendwie haben es mir aktuell Shooter mit RPG-Elementen angetan.Muss man Destiny 1 vorher spielen,oder kann man mit Teil 2 auch einsteigen?PS:Ich bin der klassiche Solo-Spieler/Grinder,und lege wert auf eine gute Story,spiele kaum Multiplayer..
Zunächst einmal: Ja, die Spiele mögen oberflächlich betrachtet sehr ähnlich sein, sie unterscheiden sich aber stellenweise extrem voneinander, vor allem in den Punkten, die dir wahrscheinlich wichtig sind. Grundlegend: Outriders ist ein eher klassisches RPG in der Art und Weise wie es ausgeliefert wurde und geupdatet wird, Destiny 2 hingegen ist ein Game as a Service-Spiel. Im Vergleich zu Outriders befindet es sich ständig in Entwicklung, bringt häufiger neue Inhalte, entfernt aber auch älteren Content und sorgt entsprechend für FOMO (fear of missing out).
Du musst das erste Destiny nicht gespielt haben, aber es würde schon Sinn machen, wenn dich die Story interessiert, auch wenn diese im ersten Teil schlecht ist und erst mit dem ersten großen Add-On an Fahrt aufnimmt. Die Kampagne von Destiny 2, die ersten beiden (kleineren) DLCs und das erste große Add-On gibt es nicht mehr, sie wurden, wie hier bereits erwähnt wurde, entfernt, somit sind deren Kampagnen und Geschichten nicht mehr spielbar.
Als Neueinsteiger wirst du anhand einiger Tutorial-Missionen und Quests in die Basics des Spiels eingeführt und hast danach Zugang zu einigen Aktivitäten. Wenn du die Kampagnen des Spiels zocken möchtest, musst du erst die Add-Ons und die dazugehörigen Season Passes kaufen. Problem: Die Season Passes laufen mit dem Erscheinen des jeweils nächsten Add-Ons ab. Damit würden dir weitere, große Teile der Story fehlen. Beispiel: Das aktuelle Add-On
Witchqueen hat eine eigene Story, dazu gibt es vier weitere Storys, die durch vier Season Passes abgedeckt werden. Diese vier Geschichten laufen aber voraussichtlich im Frühling 2023 ab, wenn das nächste Add-On erscheint. Wenn du jetzt einsteigen und dir die Vorgänger-Add-ons
Shadowkeep und
Beyond Light zulegen würdest, hättest du nur Zugang zu deren Kampagnen, nicht jedoch zu deren saisonalen Inhalten und Geschichten; noch mehr Content der einfach so weggeschmissen wurde.
Ein weiterer Punkt: Für die meisten anspruchsvolleren Aktivitäten wirst du in Teams spielen müssen, dazu gehören auch Raids, die nicht unwichtig sind für die Story. Da Matchmaking für solche Aktivitäten nicht im Spiel stattfindet, müsstest du dir zuvor Leute suchen.
Ich kann Destiny 2 nicht empfehlen. Es ist (immer noch) eine einzige Baustelle und daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern. Veteranen haben sich bereits an Bungies Mist gewöhnt, aber Neueinstiger müssen viel Goodwill aufbringen und bereit sein, einige der kundenfeindlichsten Entscheidungen zu schlucken.