• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

der offizielle forza4 teamrennen thread

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Beispiel: Team 1 mit 3 Fahrern hat einen Durchschnitt v. 1,20 Min.
Team 2 mit 2 Fahrern ................................ 1,18 Min.
Team 3 mit 2 Fahrern................................. 1.25 Min.
Team 4 mit 3 Fahrern................................ 1,21 Min.

Wie bewertet man jetzt gerecht? 3er Teams sollten immer einen Vorteil haben. Da stimmt ja der Durchschnitt für das komplette Team. Also Team 1 und 4.

Team 2 hätte einen Vorteil und das langsame Team 3 hätte nicht wirklich einen Vorteil daraus gezogen, mit 2 Fahrern am Start zu sein.

Hypothetisch müsste Team 2 vier Strafsekunden bekommen (1,22) , damit es hinter Team 4 steht. Das würde aber bedeuten, das schnelle 2er Teams immer hinter die 3er Teams gestellt werden. Damit wäre der Wettbewerb ja auch wieder verzerrt.

Eine andere Möglichkeit wäre es, 2er Teams immer mit 2 oder 3 Sekunden zu bestrafen oder durch Punktabzug in der Wertung.

rainsch

Senior
Ich würde 2er Teams einfach mit Leistungshandicap beaufschlagen. 10-15%.

Nur so ein Vorschlag, der sich am leichtesten umsetzen ließe.:keks:

RyelDC

Frührentner
Ich verstehe nicht ganz, warum ein 2er Team automatisch von Vorteil sein soll? Wenn das Team nur aus zwei Profi-Fahrern besteht, dann mag das ja sein aber wenn ein Team nur aus zwei "mittelprächtigen" Fahrern besteht, die nur schlechte Zeiten fahren, dann ist auch der Durchschnitt eine schlechte Zeit. Demgegenüber wäre ein 3er Team welches aus zwei schlechten und einem guten Fahrer besteht wieder im Vorteil gegenüber dem schlechtem 2er Team. Da der gute Fahrer den Durchschnitt ja wieder nach unter "korrigiert".

sOf4deluxE gMbh

Pförtner des Altenheims
nabend die herrn

...so, ich konnte heute leider nicht eher schreiben, mir kam da ein rennspiel dazwischen, was ich gern mal testen wollte :D

erstmal danke für eure vorschläge/anregungen. die sache mit den strafzeiten ging mir auch den ganzen tag im kopf rum. wie macht man es fair und unkompliziert??? es kommt ja auch bei der geschichte "fahrerausfall" immer drauf an wer in welchem team ausfällt. da kann eine strafe sinnvoll sein oder noch extra salz in die wunde streuen. ich möchte mit so einer reglung auf keinen fall, das irgendwie frust aufkommt, wenn ein langsameres team evtl durch so eine strafe noch mehr reingerissen wird.
ich hätte da folgenden vorschlag: fährt ein team mit nur 2 fahrern kriegt das team 5% leistungshandicap. bei einem lobbydisconnect würde ich von ner strafe absehen, is ja kein eigenverschulden, da wird dann eben aus 2 zeiten der mittelwert gebildet.

zur umgekehrten startaufstellung in bezug zum qualliergebnis dachte ich mir es sei interessant den bobilein, und wie die anderen verrückten raser :frech: alle heissen, nicht einfach vom start weg als kleinen punkt am horizont verschwinden zu lassen, die sollen sich mal lieber durch den verkehr nach vorne kämpfen. und damit keiner die qualli absichtlich versemmelt kriegt das team deren fahrer die beste quallizeit hatte 5sec von ihrer durchschnittszeit runtergerechnet... -> meinungen bitte!

hab mir heute mal die lobbyeinstellungen im schnelldurchlauf angesehen, da sollte das ding mit dem handicap für die 3 schnellsten teams funktionieren. es sind wieder 4 gruppen (15%hc, 10%hc, 5%hc und 0%hc) einstellbar :thumbsup: soweit so gut.

unvollständige teams und einzelfahrer traut euch mal kontakte zu knüpfen und verträge zu unterzeichnen :nunu:

ach so, die geschichte mit den autoclubs könnte ganz interssant sein, passt erstmal eh super zum teamrennen und man kann autos in die teamgarage stellen welche dann vom ganzen team genutzt werden können, wäre auf jeden fall günstig für ersatzfahrer, die müssen nur im club mitglied sein und brauchen für ihre aushilfsfahrt kein wägelchen kaufen. ob die kiste dann da mit setup drin steht muss ich noch mal testen, dazu bin ich heute nicht gekommen, auf jeden fall hat die sache potential und überhaupt find ich es persönlich sehr gelungen....

mfg der rennleiter ;)

Zuletzt bearbeitet:

HuMa892

Altenpfleger
*Gähn*....
Mein 1,5 jähriger Winterschlaf ist zuende ;) Irgendwie ging mir Ende letzten Jahres die Luft aus bei Forza3....
Nach dem absolut grandiosen DTM-Cup fehlte mir der Elan weiterzumachen und ich hab eher Shooter mit meinen Kumpels gezockt...
Ich bekunde Interesse an einem Team; welches ist egal, hauptsache jamand kann ein wenig tunen; das liegt mir irgendwie nicht so!
Wobei das ja auch daran liegen kann, das bei Forza 3 das Handling im Probelauf zum einstellen des Srtups ein anderes war als dann im Rennen!

Da hoffe ich inständigst auf Nachbesserung!

Also dann... Evtl. machen wir mal nen Kennenlernabend onlie nächste Woch? ;)

ovwa

Kaffeefahrtpendler
Ich gebe bekannt: Team Doppelherz führt gerade
Verhandlungen / Gespräche mit einem noch unbekannten
Fahrer aus Nord-Europa.
Im Moment können Anfragen nicht berücksichtigt werden.

RyelDC

Frührentner
Ich finde man sollte sich nicht so sehr an der Durchschnittszeit festklammern. Das bekommt man nie ausgeglichen und fair hin. Man hat halt nur eine "Stellschraube" an der man drehen kann.
Man könnte sich ja eine Erweiterung um ein Punksystem einfallen lassen. Das von Steppenwolf aus RacePro (ich hoffe ich darf dieses Spiel hier nenne) finde ich, ist eine sehr gute Basis. Es gibt extra Punkte für ein gutes Quali, Strafpunkte wenn die Teampartner zu weit auseinander sind usw. Damit kann man einiges machen. Wird halt aber dadurch auch nicht einfacher das ganze.

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
erstmal danke für eure vorschläge/anregungen. die sache mit den strafzeiten ging mir auch den ganzen tag im kopf rum. wie macht man es fair und unkompliziert???

ich hätte da folgenden vorschlag: fährt ein team mit nur 2 fahrern kriegt das team 5% leistungshandicap. bei einem lobbydisconnect würde ich von ner strafe absehen, is ja kein eigenverschulden, da wird dann eben aus 2 zeiten der mittelwert gebildet.
So langsam können wir den Cup auch Bestrafungs Cup nennen:lol:

Die Antwort auf die Frage, wie macht man es fair und unkompliziert, könnte auch lauten : Lasst uns ein wenig mehr auf das wesentliche schauen, dem Racen. Bei allem Respekt vor deinem Regelwerks bilden, aber zu viel des Guten verunsichert die Leute ja auch;) Das Handicap für die ersten 3 Teams wäre in Ordnung, vorausgesetzt alle spielen da mit. Nicht jeder mag ja mit angezogener Handbremse fahren wollen.

Die Umgekehrte Startaufstellung sorgt zusätzlich sicher für Würze, muß aber nicht sein in meinen Augen. Da kann ja die Mehrheit entscheiden oder die Rennleitung;)

Wenn ich mir so vorstelle, das bei 16 Fahrern die 6 langsamsten vorne sind, könnte das ein ein riesen Chaos werden.

Daniel, hier sind mittlerweile 8 Teams am Start mit jeweils fast 3 Fahrern, da gibt es halt langsame und schnelle. Und jeder einzelne will halt eben harte und faire Kämpfe. Die wird es vorne, im mittleren und im hinteren Sektor geben. Dann kommen Überrundungen bei so vielen Leuten dazu, du siehst, genug zu tun auf der Strecke:D

Thema Team mit 2 Fahrern. Ich denke jetzt mal quer und stelle einfach mal in den Raum: Warum werden nicht einfach von allen Teams nur die beiden schnellsten Rundenzeiten zu Grunde gelegt? Das macht alles wesendlich leichter, da bestimmt eh nicht alle Teams mit 3 Fahrern an den Start gehen können. Wir haben ja alle das Zeit/Familie/ Arbeit Problem. :ugly:

Nur mal so Gedankengänge von mir. Kritik erwünscht:):D

Zuletzt bearbeitet:
Oben