• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

der offizielle forza4 teamrennen thread

Unterstütze unsere Community mit Amazon Bestellungen
sOf4deluxE gMbh

sOf4deluxE gMbh

Pförtner des Altenheims
Mitglied seit
13. März 2011
Beiträge
625
...hallo liebe motorsportfreunde und fans vom teamrennen!

im märz 2011 wurde die teamrennenidee geboren und dank eurer unterstützung wurde aus der idee realität. es war kein leichter weg, aber wir haben uns nicht unterkriegen lassen :thumbsup:
forza motorsport 4 steht in wenigen tagen in den startlöchern und das retrostyle racing team steht auch schon bereit um weitere spannende, faire und spassige (aber trotzdem den ernst nicht vergessen :nunu::D) rennen auszurichten.
als erste neuerung wird es keine 2er, sondern 3er teams (in ausnahmefällen werden auch 2er teams zugelassen) geben. wir haben uns zu diesem schritt entschieden um den gergelten rennbetrieb auch bei ausfall eines teamkollegen zu gewährleisten, was leider beim rennbetrieb mit 2er teams in fm3 nicht immer gewährleistet war und für viel trubel, stress und aufregung sorgte. weiterhin ist das wertungssystem überarbeitet worden. ab jetzt wird die teamdurchschnittszeit gewertet (das funktioniert auch bei ausfall eines teamfahrers).
weitere änderungen im reglement und beim ablauf werden sobald wie möglich bekannt gegeben, aber erst muss das spiel mal erscheinen :D dann werden wir testen und die möglichkeuten der lobbyoptionen in die neugestaltung der rennserie mit einbeziehen.
fest steht jedoch schon der grundgedanke des 1.fm4-tr-cup (start mitte/ende dezember 2011). er steht unter dem motto "tribute to trikkes" (also dirk, du musst 100pro wieder dabei sein), im folgenden "ttt" genannt. die autos werden einen maximalen LI von ca 500 haben, aber später mehr dazu...


für diskussionen etc verwendet bitte diesen thread hier, die auswertungen findet ihr wie gewohnt übersichtlich im forza-teamrennen event-thread. alle nötigen infos zum cup in kompakter form sind hier zu finden.


teilnehmende teams (DIV2-fahrzeug)/fahrer (ersatzfahrer):
#01 retr0style.r4cing (BMW M3) - odinrtm84 / orinoco61 / nonk0nform typ4 / (bummy74)
#02 rsr junior team (BMW M3) - adrianopl / amerigarkeiner / newstylearea
#03 rollator racing team (Toyota Supra RZ) - x30 osnamichi / x30 lummerland / nica132
#04 team ghostbuster (BMW M3) - trikkes / x 30 rainsch / dirtydee / (pinguinpablo666)
#05 dragon racing team (Nissan Skyline GT-R v-Spec) - x30 binford / x30 trucase / jan43
#06 kölsch bloot (Toyota Supra RZ) - teefax58 / bluebird13 / augentaler
#07 the judge (BMW M3) - kong marock / x30 roadstar
#08 team doppelherz (Audi S4) - ovwa / pain 007 / khaaoos
#09 team nexus-6 (Ford Mustang Cobra R) - praegel / haujobb / eifeldriver

hinweis: wenn ein team einen 4.fahrer (ersatzfahrer) hat, dann ist er auch ersatzfahrer.
am renntag sind nur 3 fahrer des teams auf der strecke zugelassen. es wird nicht mit 4 man in einem team gefahren!


strecken/layouts für 1.fm4-tr-cup:
1. event - bernese alps -> auswertung
alle fahren ohne handicap (die reglung greift erst ab dem 2.event)
div1: clubkurs 19 runden á 4,06km
div2: stadtplatz umgekehrt 19 runden á 4,96km

2. event - hockenheimring -> auswertung
team nexus-6 -> 15% leistungshandicap
retr0style.r4cing -> 10% leistungshandicap
the judge -> 5% leistungshandicap

div1: kurzkurz (sonnenaufgang) 22 runden á 2,64km
div2: national (nachmittag) 17 runden á 3,69km

3. event: - infineon raceway -> auswertung
team nexus-6 -> 15% leistungshandicap
the judge -> 15% leistungshandicap
retr0style.r4cing -> 10% leistungshandicap
rsr junior team -> 10% leistungshandicap
dragon racing team -> 5% leistungshandicap

div1: nascar-kurs (sonnenaufgang) 20 runden á 3,20km
div2: irl (nachmittag) 18 runden á 3,57km

4. event - nürburgring grand prix circuit -> auswertung
the judge -> 15% leistungshandicap
retr0style.r4cing -> 10% leistungshandicap
rsr junior team -> 5% leistungshandicap

div1: kurzkurs 18 runden á 3,61km
div2: gesamtkurs 13 runden á 5,18km

5. event - road atlanta -> auswertung
team nexus-6 -> 15% leistungshandicap
the judge -> 10% leistungshandicap
retr0style.r4cing -> 5% leistungshandicap

div1:clubkurs 26 runden á 2,85km
div2: gesamtkurs 18 runden á 4,09km

6. event - sebring international raceway -> auswertung
retr0style.r4cing -> 15% leistungshandicap
team nexus-6 -> 10% leistungshandicap
rsr junior team -> 5% leistungshandicap

div1: clubkurs 22 runden á 2,74km
div2: kurzkurs 21 runden á 3,22km

7. event - twin ring motegi -> auswertung
the judge -> 15% leistungshandicap
retr0style.r4cing -> 10% leistungshandicap
team nexus-6 -> 5% leistungshandicap

div1: westkurs 40 runden á 1,77km
div2: ostkurs 18 runden á 3,03km

aktuelle cup-wertung:



_____________ signatur _____________

 
Zuletzt bearbeitet:
sOf4deluxE gMbh

sOf4deluxE gMbh

Pförtner des Altenheims
Mitglied seit
13. März 2011
Beiträge
625
reglement

grundprinzip:
pro rennevent finden 2 läufe á ca. 30min (lauf1=division1, lauf2=division2) auf 2 unterschiedlichen streckenlayouts einer rennstrecke statt.
es gehen prinzipiell 3er teams an den start (in ausnahmefällen werden auch 2er teams erlaubt), gewertet wird die teamdurchschnittszeit pro lauf der division1 (div1) und division2 (div2).
die fahrzeuge (bzw ein fahrzeugpool) für div1/div2 sowie upgrademöglichkeiten/vorgaben werden eventabhängig von der rennleitung bekanntgegeben.
wird für eine division ein autopool vorgegeben, wählt das team daraus ein fahrzeug das von allen teammitgliedern den ganzen cup über gefahren wird. technische änderungen am fahrzeug innerhalb der rahmenvorgaben sind dem team jedoch jederzeit erlaubt.
gestartet wird mit maximal 4 teams (12 fahrer) pro lobby in zufälliger startaufstellung, qualifikationen werden nicht gefahren.
es gibt keine strafen für rennabrüche, disconects etc., jedoch wird stetige anwesenheit bzw jede zieldurchfahrt durch das endurance points system (eps) belohnt (erklärung siehe wertungsystem)
ab dem 2. rennevent wird eine handicapreglung für die 3 tabellenführenden teams der gesamtcupwertung zum einsatz kommen (p1 cupwertung = 15% leistunghandicap, p2 = 10%, p3 = 5%)

fahrhilfen/lobbyeinstellungen:
ansicht und schaltung sind frei wählbar, schaden kosmetisch.
abs ist erlaubt, die lenkung wird in der einstellung simulation gefahren, die kollision ist immer an.
ideallinie, stm und tcs sind untersagt.


wertungssystem:
jeder lauf wird separat gewertet, als punktesystem wird die fia-reglung angewendet 1.=25p; 2.=18p; 3.=15p; 4.=12p; 5.=10p; 6.=8p; 7.=6p; 8.=4p; 9.=2p; 10.=1p (wobei sich die platzierung auf die teamplatzierung bezieht, nicht auf den einzelnen fahrer).
das endurance points system: jedes team erhält pro fahrer der die ziellinie überquert 1EP, also pro event maximal 6EP/3er team. diese EP werden 1:1 in cuppunkte gewandelt und auf das eventergebnis des teams addierrt. tritt ein team mit nur mit 2 fahrern an, so erhalten sie nur maximal 4EP pro event.
stetige anwesenheit wird somit belohnt und bringt dem team entscheidende punkte.
wer durch einen disconect aus der lobby fliegt, pech gehabt, dann greift auch das eps. thats racing!
-> die maximale gesamtpunktzahl eines teams pro event beträgt somit 56.

lobbybeitrit:
jedes team hat freie lobbywahl. sind alle 3 teamfahrer anwesend wählt jedes team eine teamfarbe (rot, blau, grün oder gelb) und das von der rennleitung vorgebene leistunghandicap. dazu geht ihr auf euren namen in der lobby, drückt A und geht dann auf team, bzw. spielergruppe (handicap) ändern. erst wenn diese einstellungen korekt vorgenommen sind darf gestartet werden, weil das spiel in der zeittabelle am rennende gleich eure teamdurchschnittszeit errechnet!

verhalten/disziplinarstrafen:
auf wunsch wird dies hier erwähnt: wenn ein fahrer durch eine grob fahrlässige, überambitionierte fahrweise andere fahrer in mitleidenschaft zieht, so hat er so lange zu warten, bis sich der/die geschädigte/n wieder vor ihm auf der strecke befinden. teamintern kann diese anstandsregel auch ausser acht gelassen werden. sollten fahrer wider erwarten mehrfach negativ auffallen, so werden sie in dem jeweiligen rennen disqualifiziert (aufzeichnung in dem fall der rennleitung zukommen lassen). aufgrund dieser regel gibt es keine neustarts!

teamlackierungen und startnummern sind natürlich wie immer sehr erwünscht! :nunu: :thumbsup:

___________________________________

 
Zuletzt bearbeitet:
Rigor Mortiis

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
Mitglied seit
13. Oktober 2009
Beiträge
6.074
Na ich bin schon gespannt, wie sich die Sache in Forza 4 entwickeln wird. :)
Habe den Thread gleich mal verlinkt in der Übersicht unserer Seniorencups.
 
sOf4deluxE gMbh

sOf4deluxE gMbh

Pförtner des Altenheims
Mitglied seit
13. März 2011
Beiträge
625
Na ich bin schon gespannt, wie sich die Sache in Forza 4 entwickeln wird. :)
Habe den Thread gleich mal verlinkt in der Übersicht unserer Seniorencups.
vielen dank. ich war kaum fertig mit dem tippen vom ersten post und schon is alles ins system integriert :thumbsup:

___________________________________

 
Zuletzt bearbeitet:
Trikkes

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Mitglied seit
02. August 2010
Beiträge
19.097
Nach gefühlten 10 Milliarden Rückschlägen leide ich momentan unter dem Forza Burnout Syndrom. Aber ich werde hart trainieren und dann habt ihr nichts mehr zu lachen:lol::D
 
sOf4deluxE gMbh

sOf4deluxE gMbh

Pförtner des Altenheims
Mitglied seit
13. März 2011
Beiträge
625
Nach gefühlten 10 Milliarden Rückschlägen leide ich momentan unter dem Forza Burnout Syndrom. Aber ich werde hart trainieren und dann habt ihr nichts mehr zu lachen:lol::D
rückschläge, burnout - papalapapp! :frech: tribute to trikkes - alles klar man :nunu: und da das keine gedenkveranstaltung werden soll sondern der tributunierte ins geschehen involviert wird, wirst du deine resident evil (wie der name schon sagt: du wirst dem bösen wiederstehen :lol:) ganz weit wegräumen und forza4 üben bis dir die gliedmassen bluten :D sowas nennt man anweisung der rennleitung und der ist folge zu leisten :nunu:;)

wir werden die tage, wenn fm4 endlich in der xbox rotiert, zusammen die möglichen autos für den ersten cup aussuchen. na das klingt doch gut oder? da kannste dich dann schon mal ne über die autos beschweren ;)

mfg die x-car-factor-schürieh

___________________________________

 
Zuletzt bearbeitet:
Trikkes

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Mitglied seit
02. August 2010
Beiträge
19.097
Jetzt weiß ich endlich, warum ich nie gewonnen hatte. Ich bin immer mit angezogener Handbremse gefahren:D Na, wartet ab:nunu:
 
X30 knup

X30 knup

Pförtner des Altenheims
Mitglied seit
06. Januar 2009
Beiträge
933
Könnt ihr noch was über euer Leistungsspektrum schreiben? Profis, ambitionierte Amateure, Anfänger, Casuals?

Was möchtet ihr sehen und was nicht?
 
Unterstütze unsere Community mit Amazon Bestellungen
Oben