• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Der Netflix-Thread

AlArenal

Altenpfleger
Habe mir gestern mal die erste Folge von 1899 angeschaut, nachdem die Filmgorillas (Steven und Anne) die Tage schon einmal ihre Preview-Meinung zu den ersten beiden Teilen abgegeben hatten und ziemlich aus dem Häuschen waren.
Ich werde mal Folge für Folge weitersehen und dann entscheiden ob ich dabei bleibe. Ein paar Kleinigkeiten habe ich bereits auszusetzen, aber da muss ich abwarten bis sich das ganze entwickelt und ggf. aufgelöst hat, ob es für diese tiefer in der Backgroundstory liegende Gründe gibt.

Ausgehend von dieser ersten Folge denke ich an Filme wie Ghost Ship, The Void und The Ward, wo sich evtl. vllt. Parallelen in der Teilen der Story finden könnten. Aber das ist nur so ein Bauchgefühl.

Zäpp

Moderator
Team
Das gibt mindestens einen guten Soundtrack.
Copenhagen Cowboy | Official Trailer | Netflix

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

AlArenal

Altenpfleger
OK, habe 1899 gerade beendet und bin noch etwas wortlos. Da hat jemand ein paar Einflüsse in einen Topf geworfen und kräftig gerührt. Anfangs dachte ich es würde sich in Richtung Shutter Island auflösen, aber dann kam nochmal ein harter Kurswechsel in Richtung Christopher Nolan, alles immer schön mit Lewis Carrols "Alice im Wunderland" durchsetzt, wie einem ja schon musikalisch von Beginn an klargemacht wird (White Rabbit von Jefferson Airplane).

Gerade überwiegt in mir noch die Frage "Und was möchte man mir nun sagen?".

Ein paar Dinge waren konzeptionell neu, etwa dass die Vielvölkerprotagonisten ihre Sprache behielten und man sich mit einigen Untertiteln beschäftigen muss, die anderen Protagonisten aber bis auf Ausnahmen nicht agieren wie "normale Menschen" denen man in unbekannter Sprache etwas erzählt. Oft wirkt es so als verstünden sie jedes Wort. Meist keine fragenden Blicke und meist auch kein "Was hat er / sie gesagt?" oder "Ich verstehe kein Wort!".
Das wirkt dann wie ein Das-hat-so-noch-keiner-in-Serie-gemacht-Gimmick, welhes aber nicht konsequent durchdacht und in die Handlung eingebunden wurde.

Die Darstellung von Technik erinnerte an Science-Fiction von vor Jahrzehnten und selbst am Schluss war es noch so, dass die Technik nicht zur gezeigten Zeit passte. (Ich drücke das so seltsam aus, um nicht zu spoilern.)

Vieles an der Symbolik erschließt sich nicht. Pyramiden? Hm.. vllt. ein Hint in Richtung Pyramidenzellen?
Warum ausgerechnet ein Ozeandampfer in 1899? Ach ja, die Mayflower hätte keinen Steampunk bieten können ;-)
Und die Backstorys der Protagonisten? Was sollten die und wozu waren sie gut?

Die Darsteller fand ich größtenteils gut. Ich mag es nicht immer dieselben bekannten Gesichter zu sehen. Aber in vielen Szenen wirkten sie so statisch platziert, dass Szenen und ganze Folgen mir mehr wie eine Theateraufführung vorkamen. Und zwar keine moderne...

Der Junge hat mich genervt. Er wirkte wie aus einem generischen Thriller / Horrorfilm. Die meiste Zeit wollte man ihm einfach eine gute alte altmodische Ohrfeige geben. Dann hätte er vllt. mal einen lebendigen Ausdruck ins Gesicht bekommen.

Kann man sich 1899 anschauen? Ja.
Ist 1899 seichte Unterhaltung? Nein.
Ist 1899 anspruchsvoll? Geht so.
Würde ich 1899 empfehlen? Nein - oder nur mit einer Reihe von Einschränkungen.
Hat 1899 für mich Re-Watch-Potenzial? Nope. Dafür sind mir die Figuren und Rätsel zu egal.

DasJohnny78

Altenpfleger
Und ich habe seit gestern Folge 5 von 1899 hinter mir. Gefällt mir bisher zwar gut und ich freue mich auf die nächste Folge aber das Ganze kommt längst nicht an die Qualität, Atmosphäre und Dichte von Dark heran.

Es passiert alles viel zu schnell. Natürlich braucht es kein Lost, in der vor allem in Staffel 1 zahlreiche Folgen ausschließlich die Vorgeschichte einzelner Protagonisten abhandeln. Aber mehr kleine Hinweise oder Szenen, die einen zwar Neugieirig machen aber noch nichts weiter preisgeben, das wäre schön. Ich denke da an die "Weißen Wanderer" einer anderen beliebten Serie. Die wurden gleich in den ersten Szenen gezeigt aber blieben über Jahre geheimnisvoll.

Auch ich störe mich an dem Jungen. Der geht mir tierisch auf den Sack mit seinem stoischen Blick und seinem Schweigen!

SOLARIS AD

Frührentner
Diese Woche Wednesday geschaut und sehr gut unterhalten worden. It eher ein seichter Tim Burton (hatte allerdings nur bei der Hälfte der Folgen Regie, auch Produzent) für das große und überwiegend jüngere Publikum geworden. Tolle Staffel, da kann gerne mehr kommen. Lohnt sich anzuschauen.
Die "Tanzeinlage" der Wednesday Darstellerin hat ein wenig kultiges Potential.

DasJohnny78

Altenpfleger
Gestern habe ich 1899 abgeschlossen. Die Kritik von @AlArenal kann ich in großen Teilen bestätigen. Trotzdem glaube ich, ich wäre Feuer und Flamme gewesen, hätte es zuvor nicht Dark gegeben.

Man merkt der Sache die gleichen Macher an. Und wie so oft in solchen Fällen steckt das volle Potential schon in der ersten Serie und wird mit der neuen Serie nur anders erzählt. Meist halt schlechter. Darum hat mich das Staffelende längst nicht so abgeholt wie damals in Dark. Den erhaltenen Cliffhanger habe ich ab Folge 5-6 schon vermutet. Aber das bedeutet nicht, dass ich nicht weiter am Ball bleiben werde.

Ich bin durchaus Neugierig und werde mir die folgenden beiden Staffeln ansehen. Denn auch 1899 ist auf drei Staffeln festgelegt, was für eine durchdachte, stimmige und abschließende Geschichte spricht. Und es würde mich nicht überraschen, wenn Staffel 2 einen anderen Serientitel trägt... ;)

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Ich hab auch versucht 1899 zu gucken, aber ehrlich gesagt wirkt das ganze für mich wie Laienschauspieler vor toller Kulisse. Wir hatten beide schon nach 30 Minuten keine Lust mehr den Schauspielern zuzuschauen, egal wir gut konstruiert am Ende die eigentliche Geschichte zu sein scheint. Schade, ich hatte mich drauf gefreut....

Spodydary

Rentenbezieher
Ich habe letztens die finale Folge von "1899" verschoben, um endlich mit "Andor" (geniale Serie!) zu beginnen. Und irgendwie ist die Lust eben diese Folge noch zu schauen bei nahezu null angekommen.

Fand den Ansatz gut aber müsste ich die Serie mit einem Wort beschreiben, wäre das wohl "unrund".
Vielleicht hole ich das Finale nochmal nach....vielleicht auch nicht.

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
WEDNESDAY ist mal ne richtig tolle Serie. Hat mir sehr gut gefallen und hab sie am Sonntag fast in einem durchgeschaut. Ja, es wurde sich bei diversen Franchises bedient, aber gut kombiniert. Die fiese und sadistische Ader von Wednesday kann man in der zweiten Staffel gerne noch etwas ausbauen. Ich hoffe, Netflix sägt die Serie nicht auch unverständlicherweise ab.

Die Anfangsszene, als sie den "Streich" an ihrem Bruder rächt, indem sie dem Schwimmteam Piranhas ins Schwimmbecken wirft, da bin ich vor Lachen fast von der Couch gerutscht. Davon hätte es viel mehr geben müssen. 😁:LOL::ROFLMAO::ROFLMAO:

Oben