• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Der 16/8 Motivationsthread

Unterstütze unsere Community mit Amazon Bestellungen
Erzgebirgskind

Erzgebirgskind

Moderatorin
Team
Mitglied seit
13. Mai 2011
Beiträge
6.374
So da isser. Der Motivationsthread für alle die mit dabei sind. :) Zum Austausch, Plaudern und gegenseitigem Pushen - wenn es denn mal notwendig sollte.

16/8 ist eine Intervallfastenmethode, in der man 8h des Tages essen und 16h nicht bzw. nur kalorienlose Getränke wie Wasser, Tee, Schwarzer ungesüßter Kaffee zu sich nehmen darf.
Vorzugsweise legt man ein großen Teil der Fastenperiode in die Nacht, so dass man bspw. von 12-20Uhr isst und den Rest der Zeit nicht. Das Intervall kann man natürlich auch verschieben. Ab und an einen Cheat Day machen ist auch erlaubt. (Geburtstage, Party oder einfach mal nen schlechten Tag haben - alles kein Drama)

Eine weitere Variante ist das 5/2 Intervallfasten. Dabei isst man an 5 Tagen ganz normal und an 2 Tagen fastet man. (wobei man max 400-500 Kalorien zu sich nehmen darf, also eine Tasse klare Brühe oder einen Obstsalat)

Seinem Körper gibt man damit eine Chance, sich mal in Ruhe um den Stoffwechsel zu kümmern, so dass die Pfunde fast von allein purzeln sollten. Natürlich ist es hilfreich, auch darauf zu achten WAS man isst, aber ohne zu unter- oder zu übertreiben. Gut ist auch der Verzicht auf Alkohol soweit wie möglich (ein Partybierchen oder ein Glas Wein bei Ausgehen ist auch erlaubt), da Alkhol prinzipiell den Fettabbau stark ausbremst.

Bei Fragen einfach im Thread fragen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
X30 Type477

X30 Type477

Gewinner des ersten Screenshot-Contest
Mitglied seit
20. September 2014
Beiträge
4.238
Captain Apfelsaft

Captain Apfelsaft

Der einzig wahre Captain
Sponsor
Mitglied seit
12. August 2018
Beiträge
752
Top Sache.

Erstes Thema.

Wie lange macht Ihr das jetzt schon? Ich bin jetzt in der 3ten Woche
 
Erzgebirgskind

Erzgebirgskind

Moderatorin
Team
Mitglied seit
13. Mai 2011
Beiträge
6.374
Wie gesagt 2. Tag. Ist aber nicht der erste Versuch. Ich bin einfach zu inkonequent. :rolleyes: Und laß mich abends gern mal mitreißen. Gestern bin ich aber stark geblieben. Mein Pomelo Anteil steht im Kühlschrank für heute. :D
 
Praegel

Praegel

Forza Aficionado
Team
Mitglied seit
26. November 2011
Beiträge
3.300
Was muss man bei dieser Diät genau machen? Von 16:00 Uhr bis morgens 8:00 Uhr nichts mehr essen? Komplett? Und was ist mit Trinken?
 
Captain Apfelsaft

Captain Apfelsaft

Der einzig wahre Captain
Sponsor
Mitglied seit
12. August 2018
Beiträge
752
Nein, 16/8 bedeutet du fastest 16 std am Tag und an den restlichen 8std darfst du essen.

Und trinken darfst du in den 16 std nur Wasser ;)
 
X30 Type477

X30 Type477

Gewinner des ersten Screenshot-Contest
Mitglied seit
20. September 2014
Beiträge
4.238
Bin eigentlich schon lange dabei und sehe das eigentlich als dauerhaft an. Hatte aber mal vor einiger Zeit eine nicht abzuwendene Unterbrechung. Jetzt bin ich seit einigen Wochen wieder dabei und so soll es wie gesagt auch bleiben.
 
X30 Type477

X30 Type477

Gewinner des ersten Screenshot-Contest
Mitglied seit
20. September 2014
Beiträge
4.238
Was muss man bei dieser Diät genau machen? Von 16:00 Uhr bis morgens 8:00 Uhr nichts mehr essen? Komplett? Und was ist mit Trinken?
Das Zeitfenster von 8 Stunden, in denen Du normal isst, suchst Du Dir selber aus Micha. Die restlichen 16 Stunden isst Du dann nichts. Klingt im ersten Moment vielleicht etwas extrem, ist aber eigentlich ein recht natürlicher Rhythmus. Man lernt wieder Essenspausen, Hunger und Sättigungsgefühl richtig kennen. Aufgrund das heutzutage immer und überall Essen verfügbar ist, haben wir das leider verlernt. Viel trinken gilt immer.

Nach kurzer Zeit fühlt man sich auch deutlich fitter.
 
Captain Apfelsaft

Captain Apfelsaft

Der einzig wahre Captain
Sponsor
Mitglied seit
12. August 2018
Beiträge
752
Genau.
Und nach einer Zeit hat man sich daran gewöhnt und man isst nicht einfachso zwischendurch was sinnloses.

Wie oft ich einfach Abends mal aus langeweile oder was auch immer gefuttert habe. Das tue ich jetzt einfach nicht mehr


Der gängigste 16/8 Intervall ist von 12 Uhr bis 20 Uhr. Man kann das aber auch so planen, dass man frühstückt und somit das Abendessen ausfallen lässt.
 
knusperzwieback

knusperzwieback

Rat der Weisen
Mitglied seit
02. Dezember 2007
Beiträge
16.290
Wie oft ich einfach Abends mal aus langeweile oder was auch immer gefuttert habe. Das tue ich jetzt einfach nicht mehr
Da sagst du was. Kann mir kaum vorstellen Abends einen Film/Serie ohne was zu Knabbern zu anzuschauen. Irgendwie hab ich dann das Gefühl, da fehlt was für den absoluten Filmgenuss. :unsure: Zocken ist da einfacher, da braucht man ja ständig die Hände. Buchlesen geht auch gut, da ich mir nicht die Seiten verschmieren möchte. Nur TV wird eine Herausforderung.
 
Oben