• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

DayZ

DayZ
Firmen
Bohemia Interactive Studio

Droplexx

Gewinner des ersten Screenshot-Contest
Es wird sicher auch wieder richtige PVP Server geben. wo in den Großstädten Electro und Cherno (Süden auf der Map) Zelte stehen mit Waffen und Munition.
War da nie drauf. Kenne es halt nur von den Streams. Bin ja mehr der Überleber :)

Ich empfinde den PVP immer als Versteckspiel, von früher aus der Jugend.
Denn es ist nicht selten das man durch weglaufen oder verstecken sich einen Vorteil verschafft bzw überlebt in einem Feuergefecht.

X

Xbox Senior 2665

Guest
Sehr genial - egal ob nun gestellt oder wirklich so erlebt..

So war der DayZ Mod vor dem Youtubehype. Da hat jeder gerollenspielt. Solche Situationen gab es immer wieder. Und dann kamen die Idioten und haben es in den langsamsten free4all Shooter aller Zeiten verwandelt.

Linsenheld

Rentenbezieher
Ich müsste auch mal wieder rein schauen... :D

Lass Dir aber sagen Pepe... Es gibt solche und solche...
Teilweise ist es wie Du beschrieben hast, vorsichtiges Abtasten, vielleicht eine Geste und jeder geht wieder seinen Weg.
Aber gerade am Beginn hatte ich Server, da haben mich andere Spieler ohne wenn & aber gleich abgeschossen. Das war dann schon recht Salty... Vor allem wenn man sich recht lange ne gute Ausrüstung gesucht hat. Aber ist ja eben auch so ein bisschen das Konzept von DayZ... ;)

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Hehe vorhin wars wie ichs kenne und hasse.

Ich taste mich vor um dicht ran zu kommen an den Gegner. Klappt alles super, lege mit der Pistole an und plötzlich kommt die Meldung ich bin gestorben. Hab nichtmal nen Schuss gehört ?.

knusperzwieback

Rat der Weisen
Denke seit PUBG, Fortnight(?) und Overbuntirgendwasvonblizzard gibt, ist es etwas ruhiger auf den Server geworden und man kann wieder mehr Rollenspiel betreiben und kommt sich nicht vor wie in einem Shooter mit ADHS Spielern. ;)

Linsenheld

Rentenbezieher
Vor allem ist der erste "Hype" auf der Box abgeflacht. ;)
Wo man in den ersten Tagen eigentlich nur volle Server hatte, ist es jetzt wesentlich ruhiger.
Gestern habe bei meiner kurzen Runde hatte ich bloß eine Handvoll Server die wirklich "voll" waren...

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Hmm.. ich hab mir nach meiner gestrigen Spielesitzung Gedanken drüber gemacht ob das Spielkonzept von DayZ wirklich aufgeht - ich glaube mittlerweile so wie das Spiel momentan ist wohl eher nicht.

Warum?

Nun so ganz nach meinem subjektiven Eindruck scheint das Spiel sich derzeit so zu verhalten..

Man startet mit nix. Nach gut 2-3h hat man das System kapiert, wie man grundsätzlich überlebt (Essen, Trinken, Verletzungen vermeiden, Vergiftungen vermeiden ect...). Mittels Serverhopping kommt man fix an neue Ressourcen. Einfach nen Server wählen wo nur 2-4 Leute drauf sind und die Chance ist sehr hoch, dass der Spawnpunkt beispielsweise einer Dose Bohnen wieder frisch ist. Hat bei mir 3x super geklappt. Selbst wenn man das so nicht macht hat man doch auf solchen Servern recht fix alles beisammen um zu überleben. Die Zombies stellen keine allzu große Gefahr dar. Mit ein bissel Geschick werden die zum laufenden Lootcontainer.

Was folgt, wenn der survival-Teil nicht mehr die Herausforderung ist?! - PVP natürlich. So gings mir gestern auch. Ich hatte keine Lust mehr allein rumzulatschen, das Spiel bot keinerlei Herausforderungen mehr was survival angeht. Ich hatte genug Wasser, Nahrung, Bandagen und ne Pistole mit Munition.
Also bin ich auf nem Server mir 58/60 Spielern. Hab nen Spieler verfolgt und wollte den eventuell abservieren. Ob ich ihn erstmal nur freundlich anspreche oder gleich baller - nun das hätte ich in letzter Sekunde entschieden. Erstmal musste ich dichter ran. Soweit kam es nicht - bumm war tot. Also klar erst schießen und dann fragen wie der Tag so war statt zu fragen wie der Tag noch werden kann.

Da kann man den Spielern nichtmal nen Vorwurf machen. Es gibt einfach keine Herausforderungen gegen ne KI die man im Team lösen muss. Es gibt keine Motivation zusammen zu arbeiten. Wie in den Vids oben gezeigt KANN es auch anders sein aber die Regel ist das nicht.

Selbe Beobachtungen mache ich in Sea of Theaves. Gibt es Events die darauf ausgelegt sind, dass man im Team mit Fremden zusammen spielen muss klappt das hervorragend vor allem wenn danach der Loot an alle geht. Sind diese Events durch geht das sinnlose gekloppe sofort wieder los.

Ich glaube DayZ fehlt genau diese Komponente. Den tieferen Grund, warum ich auf weiter Flur nem Fremden trauen sollte und eine Zusammenarbeit anstreben muss um langfristig zu überleben.

Das Wandern im Spiel macht aber echt viel spaß und es entschleunigt. Habe gestern das erste mal nen Wetterwechsel erlebt (Regen) und in nem Wald Hirsche röhren hören - klasse!! Jagen macht hier bestimmt viel spaß. Aber.. RdR2 wird dieses sicherlich in einer deutlich höheren Qualität liefern und ist nicht fern. Als Wanderspiel wird DayZ dann leider für mich auch seine Bedeutung verlieren.

Das Spiel hat ne Menge Potential und ich halte ein waches Auge drauf ich bereue meinen Kauf definitiv nicht.

X

Xbox Senior 2665

Guest
DayZ Mod hatte halt noch Zelte und andere Mods hatten Basebuilding. Dazu kamen dann noch Sachen wie Fahrzeuge und Hubschrauber und Absturzstellen mit besserem Loot. Gab dem ganzen einfach mehr Tiefe. Keine Ahnung wie weit da DayZ Standalone ist.

Sich in andere Gruppen/Lager einschleichen, Zwietracht zwischen den größeren Clans sähen, selber kleine versteckte Zeltlager aufbauen, Rollenspiel ... Da war schon mehr als nur looten, sterben, looten. Zombies waren nie wirklich eine Bedrohung. Steine und Treppen waren der echte Feind wenn das Risiko bestand sich seine Beine zu brechen nur weil man über einen Stein läuft. Selbst heute noch habe ich immer ein komisches Gefühl im Magen wenn ich in irgend einem Spiel über einen Felsen laufe.

Das Video oben zeigt wie es halt ganz am Anfang bei DayZ war. Hat sich alles mit dem großen Youtubehype geändert. Es gab zwar immer wieder Phasen in denen die Leute mehr als nur Deathmatch gespielt haben aber das war meist nur wenn es mal eine neue Map oder einen neuen DayZ Bastard gab (Taviana, Lingor, ...). So lang die Leute sich nicht auskannten waren alle weniger aggresiv. Sobald alle wussten wo sie den dicken Loot bekommen gings weiter mit Deathmatch.

Ich vermisse die alten Tage. Zelte im Wald bei Berezino aufstellen, das Zeltlager am Fußballplatz looten und vllt mal aufs Rad schwingen und zum Flughafen fahren oder die üblichen Stellen am Rand der Map nach anderen Zeltlagern absuchen und sich auf die Lauer legen oder einfach stundelang Leute verfolgen um ihr Lager zu finden... das war schon schön. Ist traurig das die ganzen neuen Spieler sowas wohl nicht mehr auf diese Art erleben können/werden.

Droplexx

Gewinner des ersten Screenshot-Contest
Basenbau in Form von Zelten und später vielleicht auch in Form einer kleinen Behausung wird sicher wieder kommen.
In der vorherigen Version 0.62 konnte man noch mit Hilfe von Beeren und anderem Grünzeug und einem Fass Armbänder färben. Auch konnte man aus den Knochen von erlegten Tieren Pfeile herstellen für seinen Bogen. Oder aus den Fellen konnte man sich die beste Kleidung bauen was die Slotanzahl betrifft, die es im Spiel gab. Das ganze war sehr aufwendig. Ich habe es nie geschafft mir so eine Leder Kleidung zu basteln. Dauerte echt lange denn man musste die Stücken dann per Leder Nähzeug zusammen nähen.
Oder aus Netzen die man am Strand findet plus dem Burlap Sack konnte man sich einen Ghillie bauen. Dauerte auch ewig.
Das wird sicher alles wieder rein kommen und mehr denke ich. Nur Geduld. :)

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Jo, ich denke auch das Spiel hat eben viel Potential. Die von Jokkl beschriebneen Sachen würden mir auch viel spaß machen. Nen Zeltplatz aufbauen (und auch wieder finden ;-). Ich halt ein Auge aufs Spiel!!

Oben