Ich bin kein Freund von Lösungsbücher. Wenn man eins hat, schaut man auch rein und nimmt sich ne menge Spass. Ich tendiere lieber dazu, mir 2-3x den Kopf einzubeulen und dann nach nem Tip zu suchen. Evtl nen Video, wie ein anderer das gemeistert hat. Ich will mich nicht unnötig Spoilern.
Was die Fernkampf/Nahkampf Problematik angeht... Gar nicht so einen Kopf machen, die ersten 10-20 Stunden sind sowieso dafür da um dich an die Gegend und die Steuerung zu gewöhnen.
Was Schlüssel und Co. angeht:
1. Entweder du hast den passenden Schlüssel (gefunden)
2. Du benutzt einen Generalschlüssel (was aber nur bei Abkürzungstüren funkt, und nicht bei "Storyrelevanten" Türen)
3. Die Tür lässt sich nur von der gegenüberliegenden Seite öffnen oder
4. Die Tür bleibt zu.
Faustregel ist: Je mehr Türen man öffnen kann, desto besser. Das du in Gegenden rennst, wo du nicht sein sollst, das kriegste schnell genug mit.
Es gibt auch keine Talente, oder Skillbäume. Es gibt nur die Grundwerte: Stärke, Vitalität, Intelligenz, Beweglichkeit etc. Alle Waffen sind an Grundwerte gekoppelt. Ist das tragen eines Speers erst mit Stärke 16 zu machen und du hast Stärke 10, kannst du ihn nur Beidhändig (10*2) ordentlich führen. Das schwingen mit einer Hand sieht dann aus, als wenn du besoffen durch die Gegend torkelst. Dazu macht es dann auch keinen Schaden, oder nur im Promillebereich.
Jeden Punkt in den Attributen steigerst du mit Seelen. Und jeder vergeben Punkt erhöht deine Stufe. Und je höher deine Stufe, desto mehr kostet ein Punkt. Beispiel:
Du hast Stärke/Ausdauer/Beweglichkeit auf 10 und bist Stufe 10. Nu gibste 100 Seelen für einen Beweglichkeitspunkt aus und bist bei 11 Beweglichkeit und auf Stufe 11. Beim nächstenmal willste wieder Beweglichkeit, nu kostet der Punkt schon 150 Seelen. Du hast dann Beweglichkeit 12 und bist Stufe 12. Jetzt sagste dir: Ausdauer wäre fein, also steckste für 200 Seelen einen Punkt in Ausdauer, ergebnis: Stufe 13, Ausdauer 11, Beweglichkeit 12, Stärke 10.
Wenn du also loslegst und deine Stärke auf 50 Powerst, was dich eiiiinge Seelen kostet und dich auf ca. Level 60 bringt. Kostet dann ein Punkt von Weisheit von 8 auf 9 ganze 40000 Seelen.
(Die Zahlen sind grob geschätzt, ich hab die Stufenanstiege/Menge nich im Kopp)
Have Fun!