• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Crimson Desert

Crimson Desert
Firmen
Pearl Abyss
Genres
Adventure

Jarvius71

Jungspund
Gamersglobal hat den Test - auf der PS5 - jetzt auch durch (Wie ichs verstanden habe 20 Stunden nur angetestet) und ne 6.0 gegeben.
Manchmal frag ich mich, ob ich unter Geschmacksverirrung leide...
Aber auch wie im Gamestar-Test: "Man kann leider keine Rüstung oder Waffen von getöteten Banditen aufnehmen". Wut? Natürlich lassen die oft genug Sachen liegen (Die dann neben den Leichen liegen). Hat er jetzt immerhin angepasst.
"Es gibt Abstürze in den Menüs" - Das wurde mit dem ersten Patch gefixt.
Aber sagt ja auch schon wieder viel aus, wie "gut" getestet wurde.

Mir war es eigentlich nie so bewusst. Aber das zeigt mir echt, wie extrem oberflächlich inzwischen getestet wird und wie wenig man darauf geben sollte. Oder ist irgendwann bei den ganzen Spielen der Entdeckerdrang abhanden gekommen? Oder liegt es daran, dass Tests inzwischen so wenig Klicks (und damit Geld) bringen, dass da nur noch schnell und oberflächlich was hingeschrieben wird?

Auf Metacritic ist es inzwischen bei 78, während die Userwertungen bei 8.3 sind (Da würde ich auch bei meiner Wertung bisher mitgehen).

Hotze

Pförtner des Altenheims
Spielepresse ist auch pfui!

Die haben ihren Zenit vor ’nem Jahrzehnt überschritten und sind aktuell nichteinmal mehr ein Schatten ihrer selbst.

sabienchen.banned

Frührentner
idk... etnweder einem gefällt etwas.. oder auch nicht... war schon immer so.
Wie wärs bspw. mit "Deadly Premonition"?

Mein Problem bei "Tests" ist vielmehr, dass versucht wird den Spielspaß von sich auf eine "Masse" zu extrapolieren... und dies mit in die Bewertung einfließen zu lassen...
Ein Test sollte den "Spaß" des Testers widerspielgeln, nicht was er meint, wie dies und jenes von anderen Spielern aufgenommen wird..

L.Kwas

Pförtner des Altenheims
Gamersglobal hat den Test - auf der PS5 - jetzt auch durch (Wie ichs verstanden habe 20 Stunden nur angetestet) und ne 6.0 gegeben.
Sollen aber wohl auch Fehler im Test gewesen sein, bspw. stand da
Mangels Erfahrungspunkten und Levelaufstiegen bringen euch Kämpfe nur die Beute der besiegten Feinde ein
und im Kommentarbereich korrigiert einer und verweist auf den Exp Balken neben der Minimap, der sich durch Kämpfe füllt, und der ein Abyss-Artefakt zum Leveln der Stats ausschüttet, sobald der Balken zu 100% gefüllt ist.

-edit OK wurde auf Gamersglobal wohl auch zwischenzeitlich korrigiert, aber erst nachdem Leser darauf aufmerksam machten.

Zuletzt bearbeitet:

Jarvius71

Jungspund
Komisch, dass es sowohl Gamestar als auch Gamersglobal nicht aufgefallen ist. Gerade wenn man den Steinbruch macht, wo man ununterbrochen mit den Abyss-Teilen zugeschmissen wird.

Aber ja, manche Mechaniken etwas besser erklären, könnte das Spiel an manchen Ecken und Enden schon.

Der Detailgrad manchmal ist aber auch abartig.
In ein Haus eingebrochen (mit den Schlüssel-Dietrichen), weil es dunkel war die Laterne rausgeholt und da gab es dann eine Erinnerung, die man sich mit dem Helm anschauen konnte. Da wurde über das Rezept sinniert, was an der Stelle auf dem Tisch lag und was man nehmen konnte.

Gerade sowas lädt ja extrem dazu ein, wirklich jede Ecke sich in Ruhe anzuschauen.

L.Kwas

Pförtner des Altenheims
Ich hab so die leise Vermutung, dass die Tester beim Schreiben eventuell einfach ne KI gefragt haben könnten, denn diese spuckt auch falsche Infos dazu aus.
Zum Beispiel zum Thema Levelling wenn man bei Google fragt:

Hab auch auf 4p nachgeschaut, dort im Test steht dieselbe Falschinfo:
Das Spiel hetzt euch teilweise einfach viel zu große Gegnergruppen auf den Hals. Die werden mit der Zeit einfach sehr lästig und da Crimson Desert kein Rollenspiel ist, ihr also fürs Besiegen von Feinden keine Erfahrungspunkte erhaltet, bin ich optionalen Kämpfen in der Open World oftmals aus dem Weg gegangen.

Zuletzt bearbeitet:

Hotze

Pförtner des Altenheims
In ein Haus eingebrochen (mit den Schlüssel-Dietrichen), weil es dunkel war die Laterne rausgeholt und da gab es dann eine Erinnerung, die man sich mit dem Helm anschauen konnte. Da wurde über das Rezept sinniert, was an der Stelle auf dem Tisch lag und was man nehmen konnte.
Ich hatte einen Schlüssel im Inventar - Bin gestern aus versehen gegen ein verschlossenes Scheunentor gerannt, der Schlüssel wurde direkt verbraucht, das Scheunentor ist nun offen - Allerdings waren da schon 2 offene Türen in der Scheune...

Jarvius71

Jungspund
Ich hatte einen Schlüssel im Inventar - Bin gestern aus versehen gegen ein verschlossenes Scheunentor gerannt, der Schlüssel wurde direkt verbraucht, das Scheunentor ist nun offen - Allerdings waren da schon 2 offene Türen in der Scheune...

Ja, das nervt extrem.
Ich bin in eine Seitentür in die Kirche "eingebrochen"
Das große Portal vorne war allerdings sperrangelweit offen :D

Oben