• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Control

Control
Firmen
Remedy Entertainment, 505 Games
Genres
Adventure, Shooter

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Ja, irgendwie habe ich auch die Hoffnung, dass Microsoft noch die alte 'Freundschaft' aufwärmt und den Titel in den Gamepass packt :)
 

Brennus

Schatzmeister
Sponsor
Kritisiert wird die Performance von Control. Habt ihr auch mit Rucklern zu kämpfen?
Remedy arbeiten derzeit an einen Performance Patch um die Bildrate zu stabilisieren. Ein HDR Update gibt es erstmal nicht. Als nächstes folgt dann der Photo Modus.
www.eurogamer.de/articles/2019-08-30-control-auf-konsole-ist-brillant-sofern-ihr-auf-der-richtigen-hardware-spielt-digital-foundry

Eurogamer hat dazu einen eigenen Beitrag gebracht. Ich habe bis jetzt auf der Xbox One X keinerlei Probleme.
 

Daddli

Rentenbezieher
Der Fairness halber sollte man zumindest mal erwähnen, das Control auf One, PS4 und One S auf Seiten der technischen Performance wohl nicht wirklich eine Empfehlung sind. Natürlich ist etliches subjektiv und man kann immer über Themen wie Grafik, Story usw. diskutieren. Der Spruch: "Das liegt im Auge des Betrachters" - trifft es ganz gut. Jeder hat da zurecht andere Präferenzen.

Nur scheint mir der Benefit einer guten Story (wenn man Games von Remedy mag), die schlechte Performance auf den Last Gen Konsolen nicht oder zumindest nur begrenzt aufzufangen. Meiner Meinung nach ist hier schlicht Murks abgeliefert worden. Ob das an der technischen Leistungsfähigkeit besagter Konsolen liegt oder schlechter Portierung auf eben jene, kann ich nicht beurteilen. Auf jeden Fall haben sich die Finnen keinen Gefallen damit getan. Hier wäre es - nach aktuellem Stand - wohl angebrachter gewesen eine Grenze zu ziehen und die älteren Modelle von Sony und MS außen vor zu lassen.

Klar ist, dass das Spiel so frisch ist, wie warme Brötchen vom Bäcker. Und man weiß bzw. hat gelernt, das in der Regel noch einige Optimierungen folgen werden. Nur ist Remdey nach eigenem Bekunden ein eher kleines Studio und dementsprechend sind die Ressourcen sicherlich überschaubar. Ich weiß nicht, ob da noch "viel Liebe" in Implementierungen bezüglich der Performance fließen kann. Das wiederum ist zugegebenermaßen nichts als Spekulation und man kann einfach nur abwarten, ob seitens der Entwickler signifikante Verbesserungen und Feintuning folgen werden.

Bis dahin ist man sicherlich kein Schwarzmaler, wenn man den Eindrücken von Digital Foundry beipflichtet:
... Kombiniert das mit einer topmodernen Grafik und den brillanten Kämpfen und Control wird zu einem Spiel, das ihr spielen müsst - aber wenn ihr das tut, dann auf dem PC oder den verbesserten Konsolen. Nach aktuellem Stand braucht das Spiel auf der Standard-PS4 und -Xbox-One noch einiges an Arbeit, um es in Form zu bringen.

Das Spielerlebnis empfanden die Tester in höchstem Maße unbefriedigend. Den ganzen Beitrag hat Morimo ja bereits verlinkt
 

Droplexx

Gewinner des ersten Screenshot-Contest
Also ich muss sagen das mir das Spiel wirklich Spaß macht. Ist mal was anderes als bloß mit einer Waffe oder dem Messer alle Gegner zu erledigen. Man hat zwar auch Waffen und man kann die auch verbessern mit allerlei Zubehör, aber mir kommt es allerdings so vor als ob es nur eine Dreingabe ist. Denn man muss sich die Umgebung zu nutze machen, man kann alles mögliche "anfassen" und auf die Gegner schleudern, ist auch viel effektiver als die Waffe. Auf irgendwelche Tests von Internet-Seiten gebe ich bekanntermaßen nicht viel, ich schalte lieber Twitch ein und schaue mir Gameplay an. Dann entscheide ich ob das Spiel was für mich ist oder nicht.
Mir haben auch Spiele Spaß gemacht die nur als befriedigend betitelt wurden.

Spielerisch spielt es sich in einem Gebäude ab, das in unterschiedliche Bereiche unterteilt ist, zb. Geschäftsleitung oder Postbereich oder Wartungessektor...
Faszinierend ist die Physik und die Beleuchtung im Spiel und wie man alles zerstören kann. Es macht schon Spaß einen Büroraum komplett zu zerlegen :D

Von der Performance her läuft es auf der One X ansich recht gut. Kleine Ruckler bzw. FPS-Drops gibt es in Kombination mit vielen Gegnern und Physik. Ich empfinde es aber nicht als so störend. Denn es ist nur sehr kurz, dann fängt sich das Spiel wieder und es läuft rund. Schlimmer empfinde ich es wenn ein Spiel durchweg ruckelt (No Mans Sky im Grafik-Modus), oder an allen Ecken und Kanten flimmert wie (leider) bei Wreckfest z.B.. Das empfinde ich als anstrengender für die Augen und echt nervig auf Dauer.

An einem Patch wird aber schon gearbeitet. Auch wird es einen ON/OFF Schalter für Motion Blur und den Film Grain Effekt geben. Auch das die Ingame-Map ständig erst sehr spät lädt wird damit behoben (Das mit der Map ist mir auch schon aufgefallen mehrfach, das ist wirklich nervig). Mitte/Ende September soll der Patch verfügbar sein.
Es ist nur ein kleines Team, darum kommt nicht täglich ein neuer Patch sondern es dauert etwas.


Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.


Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
 

BloodAEngel

Frührentner
Ich habe mich jetzt bis zum 5ten Kapitel gekämpft und will ein paar Zeilen zu dem Spiel schreiben.

Im Grunde bietet Control keine wirklichen Neuerungen, man kann fast von Einheitsbrei reden aber wirklich nur fast.
Die Geschichte spielt beim FBC, dem Federal Bureau of Control, einer Geheimorganisation. Die Zentrale steht in New York City, diese Organisation kümmert sich um paranormale Vorfälle und Gegenstände. So viel zur Geschichte, mehr werde ich dazu nicht schreiben. Man selbst spielt Jesse Faden, die unfreiwillige Direktorin des FBC. Durch den Status des Direktors erhält man "übernatürliche Fähigkeiten" und seine Amtswaffe. Das komplette Spiel spielt innerhalb des Gebäudes d.h. es gibt nicht wirklich eine Aussenwelt zum erkunden, dafür kann man recht große Areale innerhalb des Gebäudes erkunden. Die "Freiheit" hat allerdings seine Grenzen, es ist also nicht wie z.B. bei Tomb Raider. Die Kämpfe gestalten sich streckenweise als Einfach bis mittelprächtig, wer hier eine Herausforderung sucht wird wohl schnell enttäuscht werden. Ich persönlich hatte bisher keinen schweren Kampf. Im Grunde wechselt man ständig zwischen seinen Psy-Kräften und der Amtswaffe/dem Schild. Es gibt einen rudimentären Fertigkeitsbaum in dem sich alle Psykräfte und Leben/Energie aufwerten lassen. Die dafür notwendigen Ressourcen lassen sich innerhalb des Spiel relativ problemlos sammeln. Natürlich lässt sich auch die Amtswaffe aufwerten und verändern. Alle Fertigkeiten und Amtswaffen besitzen die Möglichkeit per "Skillkarten" aufgewertet zu werden z.B. verbrauchen Fertigkeiten weniger Energie oder verursachen mehr Schaden. Bei den Amtswaffen kann man die Streuung oder die Genauigkeit verbessern, dies sind aber wirklich nur Beispiele. Natürlich sind die Verbesserungen in verschiedenen Qualitäten verfügbar und sollten ständig geprüft bzw ausgetauscht werden. Diese Verbesserungen kann man sich mittels, mehr oder weniger spannender, Nebenmissionen verdienen. Diese Nebenmissionen sind allerdings keine Pflicht und können auch großzügig ausgelassen werden, den spannend sind sie eben nicht. Noch ein paar Worte zur Waffe: Diese könnte man quasi als EierlegendeWollMilchSau bezeichnen, die Knarre regeneriert automatisch Munition und kann sich in verschiedene Formen verwandeln. Es gibt z.B. die Form "Griff", in dieser Form ist die Waffe besonders präzise auf lange und kurze Distanz aber die Knarre verursacht nicht so viel Schaden als Gegensatz dazu gibt es noch die Form "Stich", diese muss erst aufgeladen werden und ist extrem Präzise und verursacht auch entsprechend viel Schaden. Die Form "Schmetterer" ist quasi eine Schrotflinte, ist also auf kurze Distanz extrem effektiv. Als letztes gibt es noch die Form "Dreh", hier verwandelt sich die Waffe quasi in eine "MP", die Schussfolge ist also sehr hoch aber die Waffe ist nicht sonderlich präzise. Alle diese Formen müssen im Crafting erst freigeschaltet werden und es können immer nur zwei Formen aktiv sein, diese lassen sich aber im laufenden Spiel/Kampf ohne Probleme wechseln. Die Psykräfte ist sind wie die Amtswaffe selbst, es gibt Fertigkeiten für den Kampf und welche die auch im normalen Spiel verwenden werden können. Ich werde jetzt nicht alle aufzählen aber man kann im späteren Spiel z.B. schweben oder Gegenstände auf Gegner schleudern oder im Nahkampf einen Psyschlag ausführen. Da es keine "Rüstungen" im Spiel gibt gibt es natürlich eine Psyschild, dieser kann auch verbessert werden. Alle Fertigkeiten lassen sich im Grunde im Kampf verwenden, man kann z.B. die Handgranaten oder Raketen auf die Gegner zurückschleudern. Das Spiel besitzt aber eine brauchbare Zielhilfe, die auch in hektischen Zeiten den Spieler nicht alleine lässt.

Ich möchte allerdings noch ein paar Worte zur Technik äußern, scheinbar gehöre ich zu den wenigen die teilweise echt angenervt sind. Das Spiel besitzt an einigen Stellen schon recht auffällige Frameratedrops, die kommt vor allem beim Laden eines Spielstands zustande oder wenn besonders viel Aktivität auf dem Bildschirm los ist. Besonders in hektischen Kämpfen führt dies zum Daumenkino, dies nervt mich persönlich schon recht extrem. Schlimmer finde ich die Synchronisation der Figuren, die Texte passen nicht zu den Mundbewegungen. Teilweise bewegen sich die Lippen nicht und die Figur unterhält sich mit einer anderen Person. In den Gesprochenen Texten werden streckenweise Wörter merkwürdig betont und auch die Stimmen selbst passen teilweise nicht zur Figur. Gleiches gilt natürlich auch für die gedanklichen Selbstgespräche, hier passen dann die Stimme und die Texte nicht sonderlich gut. Ansonsten ist die Musik gut und auch die vorhandenen Videos sind mit deutschen Stimmen versehen. Die Steuerung selbst ist absolut Ok, man könnte fast von einer typischen FPS-Belegung reden. Optisch sieht Control gut aus, wenn man von ein paar Kleinigkeiten absieht. Die Umgebung lässt sich mittels der Fertigkeiten wie "Schleudern" verändern. Einige Türen lassen sich per Psyschlag zerstören, bei anderen Dingen passiert nichts. Auch lassen sich Fenster nicht mit der Amtswaffe zerstören, was ich persönlich schade finde. Auch die Orientierung innerhalb des Gebäudes ist teilweise mist, die Übersichtskarte ist absoluter Schrott (meiner Meinung). Ich habe mich häufiger mal erwischt beim rumirren weil ich total den Überblick verloren hatte. Dies ist mit hauptsächlich dort passiert wo ich also Aufgabe nur "Gehe ins XXXXXX" hatte, auf der Hauptkarte wird dann leider nichts angezeigt.

Ich hoffe mal die technischen Probleme, also die richtigen Probleme, werden noch behoben. Es wäre schade wenn das Spiel weiterhin so ablaggen würde. An der Synchro wird sich vermutlich nichts mehr ändern, würde mich zumindest wundern. Ansonsten kann ich eine klare Kaufempfehlung geben. Nach meiner Einschätzung wird Control wohl 30-40 Stunden Spielzeit beinhalten, für Archiventhunter sind es vielleicht ein paar mehr.

Oh, kleiner Tipp noch: Lest Euch die aufnehmbaren Unterlagen durch und hört Euch die Bänder an. Vieles der Geschichte wird da noch mal vertieft oder erklärt.
 

Brennus

Schatzmeister
Sponsor
Ich bin mit Control durch, hier mein Fazit:

Spielzeit 20-25h
Wobei ich die Nebenmissionen in der zweiten Hälfte des Spiels ausgelassen habe,
Nach 1-2 mal habe ich auch keine temporären Rettungsmissionen mehr gemacht.

Vom Spielprinzip her erinnert mich das Spiel am meisten an Prey.

Technische Probleme hatte ich auf der Xbox One X nur einmal mit einem Absturz.

Das Spiel hat für mich sein hohes Niveau bis zum Schluss gehalten und ist für mich jetzt schon der Überraschungshit 2019.

POSITIV

Die Inszenierungen und die visuellen Effekte sind schlicht und ergreifend phantastisch.

Meine Befürchtung, dass die Bürokomplexe auf die Dauer langweilig sind hat sich nicht bestätigt.
Es gibt noch einige andere Bereiche und ich hatte nie das Gefühl, dass das von daher Speil eintönig ist, es war im Gegenteil für mich immer abwechslungsreich.

Die Kämpfe machten meistens Spaß und waren für mich als „Normali“ leicht bis mittel schwer.

Nur zum Schluss hin gab es einige male einen heftigen und unerklärlichen, weil gleiche Gegner, Anstieg.

Das Charakter und Ausrüstungsmanagement würde ich für so ein Spiel als genau richtig einstufen.


NEUTRAL

Die deutschen Sprecher fand ich allesamt sehr gut, für die nicht vorhandene Synchronität können die nichts.

Die Story ist „Astralebenen“ und „Dimensionen“ gemäß und in Ordnung.


NICHT SO GUT

Die Minimap ist nicht ausreichend hilfreich und hat öfter mal gar nicht funktioniert.
Die Wegfindung bei Missionen artete oft in eine Hin und Her Rennerei aus und 2-3 mal musste ich wegen völliger Planlosigkeit wie es weiter geht, im Internet schauen.

Die Map ist zweidimensional, also zeigt alle Ebenen gleichzeitig, man steht vor laut der Map einem Gang, aber im Spielgeschehen vor einer Wand, weil der Gang auf einer anderen Ebene liegt.

Unter anderem aus diesem Grund, habe ich auch die Nebenmissionen und Rettungsmissionen weg gelassen.



SONDER

Was ich nicht mag ist, wenn Gegner, so wie hier, nach einiger Zeit wiederkehren, auch wenn man sich noch im Gebiet befindet und erkundet.

Aber wenn man einen Bereich gereinigt hatte und später wieder da durch musste, kann man das aber auch, in dem man einfach durchrennt.

Also,
Ich rate dazu, bei entsprechender eigener Preisgrenze und nötiger technischen Verbesserungen für div. Konsolen, sich dieses Spiel nicht entgehen zu lassen.
 

Brennus

Schatzmeister
Sponsor
Peinlich, aber auf dem Tablet manchmal unübersichtlich die Schreiberei. Hier der korrigierte Satz.
"Es gibt noch einige andere Bereiche und ich hatte nie das Gefühl, dass das Spiel von daher eintönig ist, es war im Gegenteil für mich immer abwechslungsreich"
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Danke Brennus.. Ist dann was für den Winter. Die diversen Videos sahen schon recht interessant aus. Es gibt momentan einfach viel zu viele Spiele also so im Zeitraum September bis November.
 
Oben