• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Cities: Skylines

Cities: Skylines
Firmen
Paradox Interactive, Colossal Order, Tantalus Media
Genres
Simulator, Strategy

Thommysoft

Moderator
Team
Im Gamepass spiel ich es ja aufm Laptop.

Bei Steam hatte ich nicht vor es zu kaufen.

Ja, die Major hat nicht alles, aber halt gerade ein attraktives Angebot.

Bin eh noch nicht weit und spiel einfach die Standart im Gamepass aufm Laptop weiter. Danke.

Ich würde die Sales einfach mal im Auge behalten. Season Pass 1 und 2 der PC-Version im Windows-Store waren auf jeden Fall schon mal im Angebot (Ultimate Game Sale im Juli für 17,99 pro Pass).
 

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Ich würde die Sales einfach mal im Auge behalten. Season Pass 1 und 2 der PC-Version im Windows-Store waren auf jeden Fall schon mal im Angebot (Ultimate Game Sale im Juli für 17,99 pro Pass).

Danke, werd ich mal schauen. Hab ich noch nie drauf geachtet, da ich am Laptop nur Spiele ausm Gamepass oder Spiele bei steam, die es auf Konsole nicht gibt, spiele.
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Nur nochmal zum Verständnis: Du spielst die Xbox Version über den Laptop? Über die Cloud oder wie geht das?
Die PC-Gamepass-Version des Spiels unterscheidet sich schon grundlegend von der Konsolenfassung. Diese bietet native Maus- und Tastatursteuerung und hat ein anderes User Interface.
Aber auch entsprechende Hardwareanforderungen. Meine PC-Steam-Version läuft in 1.440p mit maximalen Details nur mit 22 fps. Und das auch nur, weil ich Schattenwürfe ausgestellt habe. Sonst wären es 15. Die Konsolenfassung ist deutlich besser angepasst und läuft auf meiner Series X butterweich in >30 fps.
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Heute gibt es wieder Nachschub für "Cities: Skylines".

Die Mini-Expansion Financial Districs ist erschienen und kostet standalone 7,99 EUR. Es bringt neue Finanzmethoden, Gebäude und Stadtverordnungen ins Spiel. Fünf neue Erfolge (für 130 G) gibt es auch.
Ebenfalls erschienen sind noch African Vibes Radio (Kosten 3,99 EUR) und ein neues Map Pack für 5,99 EUR.
Es gibt auch ein Financial Districts Bundle mit allen vorangenannten Inhalten, welches dann 14,99 EUR kostet.

Mir reicht lediglich die Mini-Expansion und 8 Euro find ich dafür einen fairen Preis.
Freu mich schon drauf.
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Und es spielt sich auch ganz gut.
Gibt einen neuen Tab „Finanzbezirk“, bestehend aus zwei Reitern. Der Börse nebst entsprechenden Landmarks und dem Bankentab. Zudem gibt es bei den Bürogebäuden eine neue Spezialisierung Bankenviertel, die auf Bezirke angewendet werden kann. Achtung: darin existierende Bürogebäude werden entfernt und durch neue Gebäude ersetzt. Es macht also durchaus Sinn sich zu überlegen, ob man das Will oder einen neuen Bezirk zu gründen. (Hab mich für erstere Option entschieden, aber leider keine Nachfrage bei Büros und Industrie gehabt, also blieben die Flächen weitestgehend unbebaut. Aber das kommt schon wieder)

Mit der Börse hat man Zugriff auf den Handel. Man kann Aktien kaufen und (hoffentlich mit Gewinn) wieder verkaufen. Dazu müssen Kurse im Auge behalten werden, auf die man aber bestimmt auch Einfluss nehmen kann, indem man bestimmte Aktionen im Spiel durchführt.
Der positive Erlös aus Aktienverkäufen ist auch die einzige Möglichkeit, sein Börsengebäude aufzuwerten. Die Schwellen reichen dabei pro Level aber sehr unterschiedlich auseinander. Anfangs benötigt man noch wenig Erlös, später deutlich mehr.
Es fällt aber auf, dass ein Bankenviertel an der richtigen Stelle eine wahre Gelddruckmaschine ist, denn die Besteuerung auf Bürogebäude im Einzugsbereich der Börse wird um ein bis zwei Prozentpunkte angehoben. Und das kann einen großen Unterschied in der Bilanz ausmachen.
Hatte ich vorher oftmals rote Zahlen am Tagesende, waren diese mit der Börse durchgehend grün im hohen fünf- bis sechsstelligen Bereich (muss dazu sagen, dass ich in meiner Stadt mit über 220.000 Einwohnern gespielt habe). Es rentiert sich also.
Die Systematik mit den Banken und den Geldtransporten hatte ich aus Zeitgründen noch nicht ausprobieren können, aber mache das noch.
Auf jeden Fall eine weitere, sehr coole Expansion für ein ohnehin schon großartiges Spiel.
 

DeluxeCapacitor

Frührentner
Da ich wieder Lust auf Städtebau hatte, bin ich auch wieder an Skylines dran, einfach mit der Xbox One Edition auf der Series X. Schade dass der Titel kein Upgrade auf eine Series X/S Version bekommt, auch wenn die Xbox One Version jetzt nicht hässlich ist.

Was ich sagen muss ist, die Steuerung mit dem Gamepad geht super von der Hand und ich vermisse zu keiner Zeit eine Maus oder Tastatur, ausser es geht um Texteingaben. Jedenfalls geht es viel einfacher von der Hand als z.B Planet Coaster auf der Konsole, wo es doch eher auf M&T abzielt und mit dem Pad etwas mühsam ist.

Habe meine alte Stadt (Letzter Stand war irgendwann 2019) aufgemacht und es war Chaos. :ugly: Wollte aber auch nicht neu beginnen und so sind schon wieder 6 Stunden in das Spiel geflossen. Ein echter Zeitfresser und gerade wenn man ganze Gebiete abreissen und neu aufbauen möchte, ist man gut beschäftigt. Auch habe ich nun endlich verstanden wie man Linien bei Bussen oder der U-Bahn richtig anlegt, das habe ich irgendwie verbockt gehabt.

Gestern Abend endlich 90'000 Bewohner, was für eine "Grossstadt" :ROFLMAO: Aber ein tolles Spiel das süchtig macht!

Nächstes Ziel wäre dann, endlich Stadtgebiete zu definieren um die Büros o.a zu pushen, damit die mehr in die Höhe bauen. Bis auf spezielle Bauten ist da alles noch zu flach. Mal schauen wann ich Zeit finde mich darum zu kümmern.
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Nächstes Ziel wäre dann, endlich Stadtgebiete zu definieren um die Büros o.a zu pushen, damit die mehr in die Höhe bauen. Bis auf spezielle Bauten ist da alles noch zu flach. Mal schauen wann ich Zeit finde mich darum zu kümmern.
Je nachdem, auf welcher Sorte Karte du spielst, kann es ein vordefiniertes Set an Gebäudestyles geben. Einige Karten unterstützen eher europäisch aussehende Gebäude, die eher flach bauen. Andere Maps unterstützen eher die amerikanische oder asiatische Hochbauweise.

Du kannst diese Einstellung bezirkeweise vornehmen, indem du in der Bezirksdetailansicht (dort, wo Verordnungen oder Spezialisierungen zu finden sind) das Ansichtsthema einstellt. Also beispielsweise europäisch oder amerikanisch. Je nach DLC gibt es auch verschiedene, kosmetische Einstellungen, die beispielsweise nur eine bestimmte Sorte Gebiete (zum Beispiel "Modern City Center" für Handelsgebäude) verändert, den restlichen Stil aber entsprechend der Voreinstellung der Karte belässt.

Leider gibt es pro Bezirk nur eine Aussehenseinstellung, also wenn du auf einer amerikanisch konfigurierten Karte den Wohngebäudestil lieber europäisch haben willst, den Gewerbeanteil aber als Modern City Center, so geht das leider nicht.
 
Oben