• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Cities: Skylines

Cities: Skylines
Firmen
Paradox Interactive, Colossal Order, Tantalus Media
Genres
Simulator, Strategy

X30 Trucase

Moderator
Team
Also, jetzt doch nochmal die Frage, weil es arg auffällt: beim Start auf der Series X springt bei meinem Fernseher Dolby Vision an, was es vorher, glaube ich, so nicht gab (weiß es aber nicht mit Sicherheit).
Im Spiel wird wohl endlich wieder die 4k-Auflösung verwendet, allerdings werden Texturen teilweise gar nicht dargestellt, oder so grobpixelig, dass es einfach noch hässlicher aussieht als jemals zuvor. Findet sich allerdings eine Reklame an einer Hausfassade, wird der Text, bzw. das Logo hochauflösend dargestellt.
Bei Attraktionen wie der Achterbahn in einem Vergnügungspark sieht man keine Details, keine Gondeln oder derartiges.
Hat das noch jemand beobachtet? Hab das Game, wohl wegen großflächiger Patches mal auf das interne Laufwerk gezogen, was ja auch X|S- optimiert ist. Aber es sieht trotzdem furchtbar aus.
Und es gibt ja offenbar kein Zurück zur Vorgängerversion.
 

Linsenheld

Rentenbezieher
Sponsor
Ich sach mal so... Ich hab auf der Series X so enorme Grafikprobleme (Bei mir tauchen grad beim Zoomen helle Quadrate auf der Map auf), so daß es kaum spielbar ist. Habe deswegen wieder auf die One X gewechselt. Da sieht alles normal aus...

Vielleicht haben sie den Next Gen Patch verhauen?!
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Ja, ich fürchte auch, dass sie da irgendwas komplett verpfuscht haben auf Xbox Series-Konsolen.
Auf meiner One X hab ich es noch nicht ausprobiert, werde es aber schnellstens tun.
 

Linsenheld

Rentenbezieher
Sponsor
Hmm... Was genau meinst Du? Kannst Du mal einen Screenshot anhängen?

Ich habe zwar auch immer wieder, gerade bei Zoomen, die verschiedenen Qualitäten der Texturen deutlich sichtbar... Das wurde aber ja schon vor Ewigkeiten reingebracht als Optimierung.

Das die Texturen an den Gebäuden unterschiedlich ausfallen, kommt wohl immer auf das Modell an. Ich hab da jetzt nix dramatisches auf der OneX entdeckt. Außer die doch sehr langen Ladezeiten... 😜

Zum neuen AddOn selbst...

Ist cool geworden, muss mich aber noch mal in Ruhe mit beschäftigen. Ist im Grunde wie mit Parks, man weist Zonen zu, baut ein Servicegebäude und kann dann verschiedene "Fußgängerzonen" bauen (Aber eher im amerikanischen Stil). Das Coole dabei ist... Man kann jeder Art von Gebieten an diese "Wege" bauen. Sowohl Geschäfte, aber auch Wohnungen und Industrie. Die Wege sind aber nur für Fußgänger zugänglich, Ausnahme sind Rettungsdienste & Polizei. Sehr cool...

Die neuen Straßenarten sind sinnvoll, muss ich aber such erst mal in einer neuen Stadt ausprobieren...

IInsgesamt ist das AddOn - mal wieder - richtig gut gelungen. Und das so lange Zeit nach Release.

Ob man die beiden Gebäude- und Radio-Packs braucht, muss jeder wieder selbst entscheiden...
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Gestern nochmal verifiziert: die grafischen Probleme passieren auf Winterkarten. Auf meiner Karte mit gemäßigtem Klima ist die Grafik normal und tatsächlich besser als zuvor.
Da die Stadt allerdings 195.000 Einwohner hat, ist es etwas langsamer in der Ausführung. Trotzdem ist das Scrolling fix.

Bei der Stadt hab ich aber, warum auch immer, ganz andere Probleme:
Es herrscht keine Nachfrage bei Kommerz, alle Gebäude stehen leer, das betrifft auch Hotels und Vergnügungsviertel.
Die Schüler-, Hochschüler- und Uniabsolventenanzahl nimmt drastisch ab.
Die Stadtkasse verliert Zehntausende jede Sekunde, die Einwohnerzahl geht ebenfalls im Trend um Tausende zurück.

Ich hab gelesen, dass einige der Monumente verbuggt sind, aber da ich alle sechs (bzw. außer dem Doomsday Vault noch alle anderen DLC-Monumente) in der Stadt habe, weiß ich nicht, welches diese eklatanten Probleme verursacht.
Ist da was bekannt?
 

DeluxeCapacitor

Frührentner
Da muss ich auch mal wieder bisschen reinkommen. War für mich - ausser jemand kennt bessere Beispiele - die beste Steuerung mit Gamepad für diese Art von Spiel. Dagegen ist Planet Coaster echt etwas verschachtelter, dass ich fast gezwungen wäre mit M&T zu spielen. Darum habe ich mich da noch nicht wirklich damit beschäftigt, obwohl ich die Console Edition mit einigen Packs habe. Cities Skylines war von Anfang an zugänglich und trotz einer gewissen Komplexität, sehr gut mit dem Pad spielbar.
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Ja, das Game steuert sich mit dem Controller auf Konsolen ausgezeichnet. Kenne auch wenige Simulationen, die so einfach zugänglich sind, trotz der Komplexität.

Konnte meine angesprochene Stadt retten, allerdings habe ich 4 Millionen Credits verloren. Allerdings konnte ich die Bevölkerung von 196.000 auf 246.000 steigern, ohne großartig was zu ändern. Und die Bildungseinrichtungen sind auch wieder on top, habe wieder Zehntausende Studenten in drei Campus.
 
Oben