Die Wellenkraftwerk (Wave Power Plant) ist übrigens Teil des "High Tech Buildings"-Content Creator-DLCs.
Vielleicht hilft das ein wenig bei der Eingrenzung.
Hm, stimmt. Wenn es sich um ein Teil des Content Creator's Packs handelt, kann es auch sein, dass es in einer anderen Gebäuderubrik zu finden ist.
Aber da hat
@Harleyluja 58 schon recht - bei den Kraftwerken ist es nicht. Da gibt's nur Staudämme und Gezeitenkraftwerke.
Meine Stadtgröße ist nun mit fast 190.000 Einwohnern wirklich riesig und weil ich aktuell so ziemlich alle Flächen bebaut habe, die ich bebauen wollte, bin ich gestern etwas ins Optimizing eingestiegen. Vor allem im Hinblick auf Verkehrsfluss, Verkehrsmitteleinsatz und Linienführung habe ich reichlich Optimierungsaufwand investiert, und ich bin einigermaßen zufrieden. Mein durchschnittlicher Verkehrsfluss liegt, am Tage wie in der Nacht, zwischen 78% und 86% - für eine Stadt dieser Größe, glaube ich, ganz gut.
Bei Ballungsräumen, vor allem an denen Industrieverkehr von Güterbahnhöfen aus der Stadt herausgeführt werden muss, liegen die Herausforderungen um ein Vielfaches höher.
Weil eben auf Konsolen auch (noch) Mods zur Verkehrsregulierung fehlen, muss man durch verschiedene Straßengrößen ein bisschen die Dynamiken überlisten. Klappt manchmal, aber auch nicht immer. Mußte deswegen nun auch zwei sechsspurige Einbahnstraßen bauen, damit die Kreuzungen nicht verstopfen. Ich muss dazu sagen: Sechs Spuren hätte es nicht gebraucht, vier hätten wohl auch gereicht, aber das Spiel bietet diese Zwischengrößen für Straßen leider nicht an. Und da ich bei innerstädtischen Straßen bleiben wollte (denn an Highways können keine Gebäude gebaut werden), mußte ich eben diesen Weg gehen.
Anderes Thema sind immer wieder die Kreisverkehre an Nadelöhren, die wirklich (auch dank Vorfahrtregulierung) sinnvoll eingesetzt werden können, um starkes Verkehrsaufkommen zu regulieren. Bei mir klappt das mittlerweile wirklich gut.
Ein anderes Thema war mein ÖPNV. Bei näherer Betrachtung (vor allem in meiner "Altstadt", die ich gebaut hatte, bevor so Extensions wie "Mass Transit" hinzugekommen sind) haben sich dort riesige Chancen ergeben. Hier fanden sich fast überall überlappende Straßenbahn- oder Buslinien, die manchmal einfach keinen Sinn mehr ergeben haben. Da konnte ich auch problemlos drei komplette Straßenbahnlinien mit je 30 Stationen (!) einfach löschen. Man muss sich immer vor Augen halten: Die Cims sind auch bereit mal zwei oder drei Blocks weit zu laufen. Wenn man das weiß, kann man die Verkehrsplanung komplett anders aufziehen.
Und ich bin ein Riesenfan von diesen asymmetrischen Straßen geworden, die es einem erlauben, eine eigentlich schmale, zweispurige Straße in eine dreispurige Straße umzuwandeln, die zwei Spuren in die eine, und eine in die andere Richtung hat. Wahnsinn, was sich da plötzlich für Möglichkeiten ergeben.
Stadtgröße und Einwohnerzahl sind nur die eine Seite der Medaille, aber sie muss vor allem (Nah-)verkehrstechnisch beherrschbar bleiben. Ich glaube, dass mir das ganz gut gelingt.