• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Cities: Skylines

Cities: Skylines
Firmen
Paradox Interactive, Colossal Order, Tantalus Media
Genres
Simulator, Strategy

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Scheinbar ist beim Zusammenfassen der einzelnen Kategorien, das Wellenkraftwerk verloren gegangen. Ist nirgends auffindbar. Die gebauten Wellenkraftwerke sind noch vorhanden, aber weitere kann man nicht mehr bauen, das es im Menu fehlt. Hoffe die bemerken es und liefern nach. :)

Ansonsten Klasse Erweiterung. (y)
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Ist mir gar nicht aufgefallen, aber seit ich das Fusionskraftwerk besitze, brauche ich auch keine andere Energiequelle mehr. ;)
Aber es ist bestimmt irgendwo, oder? Ich schau mal bei Gelegenheit nach.
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Also, ich habe zwar kein Wellenkraftwerk gefunden, aber das Kraftwerk, das ins Wasser gebaut wird. Das ist so eine Art Wassererwärmungskraftwerk. Meintest du das? Das ist in der Kraftwerkliste das vorletzte Gebäude.

Ansonsten finde ich die Parklife-Erweiterung wirklich ganz schön, und da ich in meiner Stadt noch ein bisschen Platz lasse für das nächste, große Update (Industries), gibt's hier schon mal einen -englischsprachigen- Vorgschmack aus der PC-Version, die so (oder so ähnlich) auch in einem Quartal auf die Konsolen kommen dürfte:

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Vom Management her wird sich das vermutlich ähnlich spielen wie "Parklife", so dass man diese Mechaniken auch in bestehende Industriegebiete integrieren kann. Dass dort nun richtige Wertschöpfungsketten ins Spiel integriert werden, finde ich klasse, das gibt dem Spiel noch mehr Tiefe und macht vorangegangene Spiele (Transport Tycoon, Industriegigant) schon beinahe überflüssig.
Freue mich drauf.
 

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Nein, wie gesagt, das Ding nennt sich Wellenkraftwerk und wird einfach in Flüsse reingesetzt. Ist ne günstige Alternative. Den Staudamm (wasserkraftwerk) kann man zwar auch hernehmen, kostet aber mehr und ist je nach Planung der Stadt nicht so der Bringer, solange es keine Schleusen gibt.
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Die Wellenkraftwerk (Wave Power Plant) ist übrigens Teil des "High Tech Buildings"-Content Creator-DLCs.

Vielleicht hilft das ein wenig bei der Eingrenzung.
Hm, stimmt. Wenn es sich um ein Teil des Content Creator's Packs handelt, kann es auch sein, dass es in einer anderen Gebäuderubrik zu finden ist.
Aber da hat @Harleyluja 58 schon recht - bei den Kraftwerken ist es nicht. Da gibt's nur Staudämme und Gezeitenkraftwerke.

Meine Stadtgröße ist nun mit fast 190.000 Einwohnern wirklich riesig und weil ich aktuell so ziemlich alle Flächen bebaut habe, die ich bebauen wollte, bin ich gestern etwas ins Optimizing eingestiegen. Vor allem im Hinblick auf Verkehrsfluss, Verkehrsmitteleinsatz und Linienführung habe ich reichlich Optimierungsaufwand investiert, und ich bin einigermaßen zufrieden. Mein durchschnittlicher Verkehrsfluss liegt, am Tage wie in der Nacht, zwischen 78% und 86% - für eine Stadt dieser Größe, glaube ich, ganz gut. ;)

Bei Ballungsräumen, vor allem an denen Industrieverkehr von Güterbahnhöfen aus der Stadt herausgeführt werden muss, liegen die Herausforderungen um ein Vielfaches höher.
Weil eben auf Konsolen auch (noch) Mods zur Verkehrsregulierung fehlen, muss man durch verschiedene Straßengrößen ein bisschen die Dynamiken überlisten. Klappt manchmal, aber auch nicht immer. Mußte deswegen nun auch zwei sechsspurige Einbahnstraßen bauen, damit die Kreuzungen nicht verstopfen. Ich muss dazu sagen: Sechs Spuren hätte es nicht gebraucht, vier hätten wohl auch gereicht, aber das Spiel bietet diese Zwischengrößen für Straßen leider nicht an. Und da ich bei innerstädtischen Straßen bleiben wollte (denn an Highways können keine Gebäude gebaut werden), mußte ich eben diesen Weg gehen.
Anderes Thema sind immer wieder die Kreisverkehre an Nadelöhren, die wirklich (auch dank Vorfahrtregulierung) sinnvoll eingesetzt werden können, um starkes Verkehrsaufkommen zu regulieren. Bei mir klappt das mittlerweile wirklich gut.

Ein anderes Thema war mein ÖPNV. Bei näherer Betrachtung (vor allem in meiner "Altstadt", die ich gebaut hatte, bevor so Extensions wie "Mass Transit" hinzugekommen sind) haben sich dort riesige Chancen ergeben. Hier fanden sich fast überall überlappende Straßenbahn- oder Buslinien, die manchmal einfach keinen Sinn mehr ergeben haben. Da konnte ich auch problemlos drei komplette Straßenbahnlinien mit je 30 Stationen (!) einfach löschen. Man muss sich immer vor Augen halten: Die Cims sind auch bereit mal zwei oder drei Blocks weit zu laufen. Wenn man das weiß, kann man die Verkehrsplanung komplett anders aufziehen.
Und ich bin ein Riesenfan von diesen asymmetrischen Straßen geworden, die es einem erlauben, eine eigentlich schmale, zweispurige Straße in eine dreispurige Straße umzuwandeln, die zwei Spuren in die eine, und eine in die andere Richtung hat. Wahnsinn, was sich da plötzlich für Möglichkeiten ergeben.

Stadtgröße und Einwohnerzahl sind nur die eine Seite der Medaille, aber sie muss vor allem (Nah-)verkehrstechnisch beherrschbar bleiben. Ich glaube, dass mir das ganz gut gelingt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Alles durchsucht, aber das Wellenkraftwerk ist nicht mehr auffindbar. Wie gesagt ist es aber in alten Spielständen noch enthalten und aktiv, aber nicht mehr wählbar/einfügbar.

Auch ne Neuinstallation des DLC hat nichts gebracht.

Edit: Was mir auch eben aufgefallen ist, dass die Stadtrichtlinien scheinbar, teilweise, willkürlich umgesetzt werden. Da wird mir trotz Hochausverbot die Skyline von Manhattan erstellt. Oder auf ner europäischen Karte kann man nur den voreingestellten Stil, Nordamerika und European Suburbia anwenden, dafür auf ner Tropenkarte, voreingestellt, European Sub und europäisch. Irgendwie erscheint mir da einiges etwas unlogisch. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

ZettMan

Sponsor
Sponsor
Was ich mir wünschen würde (oder es gibt sowas und ich finde s nur nicht):

Fussgängerüber-/unterquerung
An stark befahrenden Kreuzungen stören die Fussgänger den Verkehr ungemein. Vor allem bei den S-Bahn Haltestellen in der Fahrbahnmitte.

Ampelschaltungen
Wenn ich die Linksabbiegerspur separat schalten könnte, würde das ebenfalls erheblich meinen Verkehrsfluss verbessern.

Wartezeiten Busse
Manchmal stehen die Busse extrem lang an den Haltestellen. Da habe ich keinen Plan warum und ob ich da was gegen machen kann.

Parkplätze
Ich brauche Parkplätze! Vor allem an so Punkten wie Fähre oder Seilbahn. Da schleichen die Autos nur herum.
Wäre bei den Gebäuden, die ein Stück Strasse automatisch mitbringen auch hilfreich, wenn man die Strasse bearbeiten könnte.
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Was ich mir wünschen würde (oder es gibt sowas und ich finde s nur nicht):

Fussgängerüber-/unterquerung
An stark befahrenden Kreuzungen stören die Fussgänger den Verkehr ungemein. Vor allem bei den S-Bahn Haltestellen in der Fahrbahnmitte.

Hier kann man mit Fußgängerbrücken oder -tunneln arbeiten, um die Zebrastreifen zu entlasten. Aber es gilt darauf zu achten, dass die Steigung nicht zu extrem ausfällt, da sonst kein Aufgang gebaut werden kann. Leider gibt es keine Mod, die einem Fußgänger verbietet, den Zebrastreifen an der Kreuzung zu benutzen (ich glaube, dass "Traffic Manager: President's Edition" auf dem PC das kann).
Wenn du dir unsicher bist, entferne die Kreuzung, so dass es keinen Zebrastreifen gibt und setze die Fußgängerbrücke so nah an den Umsteigepunkt, dass die Fußgänger dies als nächstgelegenen Weg wählen.
Ohne Mods muss man da wirklich kreativ sein. Ich versuche deswegen die Haltestellen von Bussen und Straßenbahnen auf Nebenstraßen zu verlegen, wo weniger Autoverkehr ist. Die Cims laufen auch ohne Probleme bis zu drei Blocks zu Fuß. Vielleicht hilft dir das weiter den Fußgängerverkehr zu entlasten.

Ampelschaltungen
Wenn ich die Linksabbiegerspur separat schalten könnte, würde das ebenfalls erheblich meinen Verkehrsfluss verbessern.

Ampelschaltungen kann man leider nur ganz abschalten oder Straßen das Vorrecht mit Stoppschildern entziehen. Wenn du konkret an einer Problemkreuzung eine reine Abbiegerspur erstellen willst, führe die gleiche Straße hinter der Kreuzung mit einer Spur weniger fort. Meistens wird dann die linke Spur zu einer reinen Abbiegerspur. Ansonsten helfen Einbahnstraßen auch. Oder Kreisel.

Wartezeiten Busse
Manchmal stehen die Busse extrem lang an den Haltestellen. Da habe ich keinen Plan warum und ob ich da was gegen machen kann.

Auch hier schauen, dass Busse genug Platz zum längeren stehen haben und nicht den nachfolgenden Verkehr aufhalten. Also Straßen wählen, die Busbuchten bilden oder (mehrspurige) Straßen mit Busspuren wählen. An solcher Stelle würde ich auf Straßen mit Grünstreifen und Fahrradwegen verzichten, sondern die ganz normale Straße ohne Bäume und Schmuckwerk benutzen, da diese auch Parkplätze bietet.

Parkplätze
Ich brauche Parkplätze! Vor allem an so Punkten wie Fähre oder Seilbahn. Da schleichen die Autos nur herum.
Wäre bei den Gebäuden, die ein Stück Strasse automatisch mitbringen auch hilfreich, wenn man die Strasse bearbeiten könnte.

Wenn es keine Parkplätze oder Parkhäuser gibt, verschwinden die Autos einfach. Diese Gebäude wären reine Optikspielerchen für höheren Realismus, aber ich glaube nicht, dass sie Funktionen erfüllen.
Da bei mir Seilbahnen, zum Beispiel bei Flußquerungen, wirklich wahnsinnig viele Passagiere anziehen, schaue ich, dass ich mindestens eine U- oder eine Straßenbahnstation in der Nähe habe. Dort kommen dann scharenweise die Fußgänger angelaufen (auch von zwei Blocks Entfernung) und Autos sehe ich dort nur ganz selten. Auch hier auf die sogenannte "Straßenhierarchie" achten: Am besten nur kleine Nebenstraßen, die nicht viele Autofahrer anziehen. Zur Not eine Bezirksverordnung aussprechen, die starken Verkehr einbremst oder Fahrradfahrer stärkt.

Wenn du mal Lust hast, kann ich dir am Beispiel meiner Stadt (über Mixer-Stream) mal zeigen, wie ich solche Probleme gelöst habe.
 
Oben