• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Borderlands 3

Borderlands 3
Firmen
2K Games, Gearbox Software
Genres
Shooter

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Team
Weiter oben habe ich ja geschrieben, dass ich anfangs mit der Fahrzeugsteuerung etwas Probleme hatte.
Mit dieser Sticksteuerung habe ich gedacht, das funktioniert wie bei einem "Fernsteuerungs-Modellauto" (liegt an nem alten Hobby von mir ;) )

Hat etwas gedauert, bis ich geschnallt habe, dass man beim Gasgeben immer in die gewählte Blickrichtung fährt. Nachdem ich das gemerkt habe, ist es nun wirklich recht einfach.

Ansonsten spiele ich derzeit erstmal alleine, da ich gern zum Erkunden neige und mir dabei Zeit lasse. Außerdem hilft es, sich in das Spielprinzip einzuarbeiten, da Borderlands für mich neu ist. Was aber nicht heißt, dass ich nicht auch gerne mal Koop probieren möchte ;)
 

BloodAEngel

Frührentner
Positiv:
Ich habe jetzt sicherlich 20 Stunden Spielzeit versenkt und bin bisher positiv überrascht. Die Figuren (Fl4k, Moze etc) sind gut gezeichnet und besitzen alle ihren eigenen Charm und jetzt Figur spielt sich anders. Bisher habe ich zwei Klassen bis Level 14+ gespielt, den Bestienmeister und die Schützin. Das neue Fertigkeitssystem gefällt mir persönlich recht gut, alle Fertigkeiten sind gut erklärt und verständlich. Dies gilt auch für die unterschiedlichen Spielweisen der Klassen. Den größten Spaß hatte ich bisher mit Fl4k, die Kommentare zum Ableben sind absolut grandios. Die Geschichte in BL3 kommt eigentlich auch gut rüber, die Bösewichte ansich stören mich bisher weniger. Die Anzahl der Quests wurde drastisch verringert, dies finde ich ebenfalls super. Es gibt nicht mehr 1000 Quests pro Karte sondern eine kleine Anzahl X, diese Quests besitzen dann auch einen gewissen Umfang und sind selten nach 5 Minuten erledigt.


Negativ:
Weniger gelungen sind meiner Meinung nach die Karte und die Darstellung der unterschiedlichen Ebenen. Dies erschwert in vielen Dingen das erforschen der Karte und das auffinden von Questpunkten. Das Inventar finde ich auch nicht so gelungen, ich kann aber nicht genau sagen weshalb. Gleiches gilt für das finden der Herausforderungen, da kann man sich jetzt wirklich einen Wolf suchen. Wurde ja ebenfalls hier bereits erwähnt. Teilweise variiert der Schwierigkeitsgrad der Bosskämpfe zwischen "WTF!!!!!" und "Was für eine Lusche". Bei einem Boss bin ich 5 oder 6 mal gescheitert weil er mit der Schützin einfach recht schwer gewesen ist.


Technik:
Leider hatte ich bereits 2 oder 3 komplette Abstürze vom Spiel, dies passierte bisher immer beim scannen von neuen Fahrzeugen. Desweiteren hatte ich schon fehlende Sprachausgabe in Gesprächen oder plötzliches beenden eben dieser Gespräche. In meiner letzen Runde hatte ich auch fehlende Texturen auf der Sanctuary, sah ein bisschen creepy aus.


Eine Sache verstehe ich bisher weniger im Spiel, ich bekomme fast immer nur Pistolen, Schrotflinten und Scharfschützengewehre gedropt. Diese dann aber auch in wirklich jeder Variante, von jedem Hersteller. Das finden von Sturmgewehren, Raketenwerfern und SMGs ist bei mir eher selten der Fall. Die letzten Kisten sind bei mir wirklich immer mit Pistolen und Scharfschützengewehren gefüllt gewesen. Wie sieht es da bei Euch aus?
 

miro12

Altenpfleger
Ich habe im Shift Menü Codes eingegeben und auch mehrere Schlüssel erhalten.....aber nur im Menü. Im Spiel hab ich keine....woran liegt das?
 

Fading

Senior
Ich spiele derzeit auf PS4 (LvL 25) und Xbox (LvL 13).
Xbox niedriger Rang, da ich hier solo spiele.
Außer der map, die hier ja schon öfter bemängelt wurde
und ein paar Komplettabstürzen, bin ich total begeistert.
Allein die sidequests sind teilweise so abgefahren und machen irre viel Spaß,
sind witzig verpackt (wenn man den Borderlands Humor mag).
Auch die Hauptstory mit den Influencer kids finde ich sozialkritisch
sehr gelungen. Wir haben gestern einen Boss gelegt, der war ein Träumchen.

Leider droppen bei mir (wie hier auch jemand bereits bemängelt) kaum bis keine besseren Waffen. Ich laufe immer noch mit einer LvL6er Waffe rum, weil
fast nur Raketenwerfer oder Sniper droppen. Und die Map ist für eine Kartenleselegasthenikerin wie mir auch der blanke Horror. Verschiedene Ebenen, Herausforderungen zu finden sind schon eine wahre Herausforderung.

Hoffe, dass Gearbox da an den einzelnen Kritikpunkten noch nachbessert.
Ansonsten für mich bislang Game of the year. Ich liebe es!
Freue mich schon, auch mal irgendwann die anderen Charaktere zu spielen
außer Fl4k, der aber trotzdem mein Lieblingscharakter bleibt.
 

Kiparschewski

Altenpfleger
Mich würde mal interessieren auf welcher Xbox die Abstürze bzw. die technischen Probleme auftreten. Denn ich besitze die "S" und hab das Spiel bisher noch nicht gestartet.
 

3ngele

Frührentner
Abstütze hatte ich bisher noch keine. Aber ich hab viele englische Sätze drin. Und ich hab bemerkt dass es auf der Grafik Einstellung ein wenig besser , obwohl es 30 FPS sein sollen. Bei Leistung merkt man dass es mehrer ruckelt, weil er Skaliert.
Und ich spiele es auf der Xbox One X.
 

bigspatz

Aushilfe der Essenausgabe
Die Grafik kommt schon an manchen Stellen ins Stottern, besonders wenn man so wie wir im 3er Team spielt (2x Beatmster inkl. Haustierchen + Schützin mit ihrem Bot). Wenn da viele Gegner sind und wir 3 unsere "Tierchen" loslassen und auch selbst feuern, da gibt schon mal ne "Ruckelorgie". Müsste man mal mit 4 Leuten probieren ob es da schlimmer wird. Ist aber auch nicht so, dass es komplett unspielbar wäre...es fällt halt nur auf das es "gelegentlich" stottert. Auf der normalen PS4 kann man ja leider nicht umstellen in Bezug auf die Leistung (feste Framerate oder volle Grafik), aber selbst auf der "Pro" mit eingestellten 60FPS und dafür weniger Grafikpower (die bei uns auch 1x im Team vertreten ist) soll es gelegentlich ruckeln. Aber wir sind jetzt Level 30 und die "Ruckelstellen" sind dabei wirklich relativ selten vorgekommen, nur halt wenn wirklich sehr viel auf dem Bildschirm los ist.
 

Birdie

News-Zwitscherer
Das Spiel macht Laune - Liebe die Borderlands-Reihe - Nur das Bösewicht-Konzept um das wahnsinnige Influencer-Duo Tyreen & Troy ist irgendwie lahm. Wie zwei Kinder, den man mal den Hintern versohlen sollte. Nach Jake wirklich Schwach bisher.

Dazu habe ich irgendwie das Gefühl die Char-Designer waren schon Rihanna Fans, den Tyreen kommt ihr mit den kurzen Haren/Undercut schon als Comic sehr nahe.

8e91ca6cf2fb4902cf912d1b706bf27d.jpg
maxresdefault.jpg
 
Oben