• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Black Desert

X30 kampfKR4UT

Frührentner
Xbox One Launch-Trailer

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Der Titel erscheint im Xbox Store in 4 Varianten

■ Black Desert – Spiel – 9,99 €
■ Black Desert – Standard-Edition – 29,99 €
■ Black Desert – Deluxe Edition – 49,99 €
■ Black Desert – Ultimate Edition – 99,99 €

Die ersten beiden Varianten führten zu Irritationen, da der Inhalt wohl identisch ist. Sollte man bei der 29,99€ Version zugegriffen haben, kann man sich an den MS-Support wenden - In der Regel wird man eine Rückerstattung erhalten.

Hab jetzt auch mal bei der 9,99€ Variante zugeschlagen - Will mir das mal anschauen.
Aaaach und ich hab mich gestern gefragt, was es mit diesem 9,99€ Ding auf sich hat, da dort keine Beschreibung stand. Also wenn das der Preis für das reguläre Spiel ist liebäugel ich auch mal.
Werde mir aber erstmal noch ein paar Videos angucken.
 

BloodAEngel

Frührentner
Wurde eigentlich eine Gilde gegründet? Könnte sich ja lohnen.

Ich habe es tatsächlich geschafft Tickets auf der BDO Webseite zu eröffnen. Mal sehen ob dies etwas bringt
 
G

Gelöschtes Mitglied 5130

Guest
10€ sind wirklich kein Geld und das Seinen Blick wert. @Eredon, ich bin wieder auf deine Einschätzung gespannt. Bisher hat mir das immer geholfen.
Wurde eigentlich eine Gilde gegründet? Könnte sich ja lohnen.

Ich habe es tatsächlich geschafft Tickets auf der BDO Webseite zu eröffnen. Mal sehen ob dies etwas bringt
Ich bin auf dein erstes Fazit gespannt, ich lese deine Einschätzungen immer gern. Für 10€ kann man es sich gern anschauen.
 

BloodAEngel

Frührentner
Hier mal meine 2 Cents zu Black Desert Online (XBOX Edition), gespielt auf einer XBOX One X

Grundsätzliches Vorweg, wer die PC Version des Spiels erwartet ist hier falsch. Black Desert Online (XBOX) unterscheidet sich inhaltlich relativ stark von der derzeitigen Version auf dem PC. Dies fängt bei den fehlenden Klassen an und endet beim Level Cap und damit fehlenden Content. Es gibt derzeit noch weitere Unterschiede, die führe ich allerdings nicht in meinen Eindrücken auf. Ich versuche meine persönlichen Eindrücke zu beschreiben, von daher sind diese Eindrücke auch Subjektiv und von meinem Geschmack geprägt.

Jemand der Black Desert auf dem PC gespielt hat wird sich relativ schnell zurechtfinden, die grundsätzlichen Mechaniken wurden nicht verändert. Dies gilt für die Generierung der Energie und endet beim kämpfen selbst. Für jemanden ohne Erfahrung bietet BDO extrem viel neues Futter, man kann BDO schnell spielen aber man benötigt viel Zeit es zu meistern. Hier sehe ich auch einen der größten Kritikpunkte, für Gelegenheitsspieler könnte BDO ein Reinfall sein. Endcontent sind sowohl Crafting als auch PvP oder Gildenleben, dies kenne ich vom PC. BDO ist allgemein sehr grindlastig, vor allem wenn man schnell leveln möchte geht dies hauptsächlich durch Monster klatschen. Man sollte immer eine Sache im Hinterkopf behalten, BDO ist ein Asia-Action-Grinder und kein normales MMO wie z.B. Guild Wars 2 oder World of Warcraft.

Grafik (positiv):
Optisch macht BDO relativ viel her, man merkt das Pearl Abyss seine eigene Engine gepimpt hat für die XBOX. Die Biome sind schön entworfen worden, Ruinen sehen halbwegs wie Ruinen aus und Dörfer eben wie Dörfer. Allgemein kommt BDO mit einer bombastischen Grafik daher, vieles wirkt sehr Detailverliebt. Du schraubst gerne an deinem Avatar rum? Willkommen bei BDO, hier kannst du Stunden im Chareditor verbringen. Es gibt zahllose Möglichkeiten deine Avatar zu gestallten. Screenshots habe ich jetzt mal nicht geliefert, dafür gibt es nun genug Quellen im Netz.

Grafik (negativ):
Leider ist nicht alles Gold was glänzt, BDO krankt an vielen Stellen mit HDR. Bei mir stimmen teilweise sowohl Hell als auch Dunkel nicht, Hell ist gelegentlich zu hell und dunkel zu dunkel. Selbst nach dem einstellen der Helligkeit hat dies nur eine Weile geholfen, mehr dazu später. Gestern ist mir wieder aufgefallen wie NPCs aus dem Nichts erschienen oder wie es Probleme mit der Kamera gab (die hing fest bei mir). Es kommt auch gerne mal zu Rucklern, ich hatte diese allerdings an unterschiedlichen Stellen (nicht nur im Kampf oder in Quest-Hubs).

Sound/Sprachausgabe/Ingame Texte:
Leider bietet BDO keine deutsche Sprachausgabe, alle gesprochenen Texte sind vollständig auf englisch aber mit deutschen Untertiteln. Dies ist natürlich für Spieler ohne gute Kenntnisse in Englisch nicht sehr vorteilhaft, man neigt dann gerne zum überspringen der Texte. Questtexte sind (soweit ich bisher gesehen habe) vollständig auf deutsch übersetzt, ich habe bisher keine englischen Texte gesehen. Leider sind viele Menüs eher unglücklich übersetzt oder einfach schlecht benannt, man sucht sich gerne mal einen Wolf. Der Sound der Gegner, die Musik und auch die Geräusche allgemein gefallen mir recht gut aber auch hier gilt: Man hätte bei den Skills mehr machen können.

Gameplay:
BDO ist und bleibt ein Action-Grinder, genau so spielt es sich auch. Bei der Portierung vom PC auf Konsole ist die Steuerung relativ komplex geworden. Du willst Skill A verwenden? Dann Drücke A+RB+LB, erst dann wird der Skill ausgeführt. Leider krankt BDO hier ein wenig an den Gameplay Mechaniken, durch Nutzung des Controllers ist die Steuerung recht hakelig geworden. Ansonsten kann ich mich nicht beschweren, selbst im Low Level kann man sich mit Monstergruppen anlegen und Geschnetzeltes herstellen. Die Actionkämpfe machen schon riesig Spaß, auch wenn ich gerne mal Probleme mit der Kamera habe. Leider werden Dinge wie Crafting nicht ausreichend erklärt, dies zieht sich wie ein roter Faden durch das Spiel. Die Kämpfe bestehen immer aus einer Mischung aus "Ausweichen", "Blocken" und angreifen. Man ist wirklich gefordert.

Story:
Die Qualität der Hauptgeschichte ist etwas so spannend wie 3 Stunden bügeln und danach aufräumen. Auch über die Jahre ist die Geschichte nicht deutlich besser geworden, die Questtexte habe ich nach etwa 5 Minuten spielen nicht mehr gelesen und dies gehört eigentlich zu den tollsten Sachen. Aber na ja, man nicht alles haben. Das Questdesign ist typisch für einen Grinder: Lauf dort mal lang und hau 500 Kobolde um, danach darfst du mich wieder ansprechen oder sammele 10 Affenohren. Es handelt sich um typische Quest-Kost aus dem frühen 2000ern oder eben typisch Asia-Grinder. Leider werden vorhandene Quests bei den NPCs nicht angezeigt, man muss wirklich jeden NPC ansprechen ansonsten übersieht man Questreihen. Ebenfalls ein nicht so sonderlich schönes Feature vom Spiel.

Technik:
Leider hat Pearl Abyss an einigen Stellen ins Klo gegriffen, zumindest in meinen Augen. Ich versuche mal einige der Themen hier zu nennen von denen ich betroffen bin oder die mir beim spielen aufgefallen sind.

- Gegner ploppen gerne ins Bild oder springen anderen Spielern hinterher. Dies kann eine Problem der Engine sein, der Konsole oder schlicht der Internetverbindung. Wobei meine pings bei etwa 20ms sind.
- HDR überblendet relativ schnell oder verdunkelt das Bild zu extrem. Leider werden oder wurden die Einstellungen bei mir nicht abgespeichert, nach dem nächsten Start war alles wieder auf 08/15 zurückgestellt.
- 4k Support ist vorhanden, führt allerdings zu drastischen Einbrüchen der FPS vor allem in Städten oder Arealen mit vielen Gegnern. Leider wurden die Einstellungen auch hier ständig zurückgesetzt, was mich persönlich tierisch nervt.
- Die Steuerung ist extrem komplex, teilweise sind einige Tasten 3 Fach belegt mit Skills für die Klasse oder Funktionen. Leider eine der größten Schwächen des Spiels in meinen Augen.
- Verlinken des XBOX Account mit dem Webseiten Accounts funktioniert quasi nicht. Aufgrund der Ingame Texte kann man nicht mal sagen von welchem Account Pearl Abyss redet, total grausig.
- Der Support erfolgt nur über die Webseite, ingame kann man keine Störungen aufgeben. Der Support wird (derzeit) auch nur englisch angeboten, es gibt keine deutschen GMs. Dafür das Deutschland die größte Gaming Community hat .. wie soll ich sagen? Traurig?. Selbst erstellte Supporttickets werden einfach mit dem Hinweis "Nicht auf englisch -> geschlossen" geschlossen, eine Mail mit dem Hinweis auf das geschlossene Ticket habe ich auch nicht erhalten.

Grundsätzlich ist die XBOX Version nicht auf dem aktuellen Stand, die Konsolenversion hängt mindestens 6 Monate hinterher. Es existieren nur 7 der 16 Klassen im derzeit im Spiel. Der fehlende Inhalt soll in den kommenden Monaten nachgeliefert werden. Was mich zu einer Frage drängt .. Wir haben 2 Jahre gewartet, man hätte auch noch 6 weitere Monate warten können und dann ein vollständiges Spiel releasen können.

Wem würde ich BDO empfehlen? Gute Frage:

Du stehst auf komplexe Kampfsysteme? Dann bist du in BDO richtig
Du stehst auf Crafting und Mikromanagment? Dann bist du goldrichtig bei BDO
Du suchst Endcontent und spielst PvP? Dann bist du hier ebenfalls richtig
Du suchst ein einfaches Spiel? Dann bist du hier falsch
Du brichst dir bei Steam Dig die Finger? Dann mache einen riesigen Bogen um BDO, nach dem Spiel brauchst du einen Chiropraktiker zur Therapie der Hände
Du spielst gerne im Team oder einfach in der Gruppe? Dann bist du ganz sicher richtig in BDO. BDO lebt vom Gruppenspiel.

So viel als kurzer Überblick von mir.. Mich stören die technischen Dinge persönlich sehr, vor allem das die Einstellungen nicht dauerhaft gespeichert werden. Selbst eine Neuinstallation konnte da nicht helfen. Ich kann es derzeit nicht uneingeschränkt empfehlen, es ist in meinen Augen aber auch kein Totalausfall.

P.S.: Wer Fehler findet kann diese gerne behalten ^^
 
G

Gelöschtes Mitglied 5183

Guest
Danke für den Eindruck. Wird eigentlich irgendwann erklärt wie man Skills benutzt oder habe ich das vielleicht übersehen, weil die Schrift für mich schon wieder am Rande von unlesbar ist?

Eigentlich bin ich ein erfahrener MMORPG Spieler aber hier bin ich echt mit der Steuerung überfordert. 😅 Wie zum Teufel lootet man Gegner? Mit Y scheint man was machen zu können aber das scheint Crafting Kram ala häuten und sowas zu sein.
 
Oben