• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Beschreibt eure momentane Lust aufs Zocken

L.Kwas

Pförtner des Altenheims
Hab das Video nur kurz überflogen, aber angesichts der beispielhaft gezeigten Spiele würde ich die Ursache eher bei der Art von Spiel suchen, die dieser Typ spielt. Das ist auch fast immer so bei dieser Art von Video.
Viel zu viele Open World Spiele, Onlinegames mit Battle Passes mit täglichen Aufgaben, die man abarbeiten muss, viel zu viel Triple AAA Gedöns, wohingegen Indies oder mittelgroße AA Titel nahezu gar nicht vorkamen. Da hätt ich iwann auch keinen Bock mehr.

Zuletzt bearbeitet:

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Ich bin seit 2-3 Jahren fast komplett weg von diesen Spielen. Vor allem die Ubisoft-Formel hat mir rückwirkend betrachtet viele Spiele versaut. Spiele die einfach nicht enden wollen, rühre ich seitdem kaum mehr oder gar nicht mehr an und zocke fast nur noch Indies oder Gelegenheitsspiele wie Pinball. Lediglich Zelda BotW und TotK haben mich da vorübergehend mal rausgeholt. Aber auch hier ist nach 50 Stunden meine Motivation meist stark schwindend und ich breche dann irgendwann ab.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Die Lösung ist denke ich: Andere (oder alte) Spiele spielen. Veränderungen, die blöd sind, gibt es sicherlich, aber die Leute spielen das ja ... wenn ich jetzt sage, ich will wieder kleinere Welten wie in Gothic und mein Zelda soll gefälligst klassisch sein ohne botw / totk Einflüsse, dann bin ich damit ja trotz "früher war alles besser"-Rhetorik tendenziell eher in der Minderheit.

Dass er zwischendrin Mario Kart als Beispiel für seine Thesen mitanführt, fand ich etwas schwach. So als gäbe es in Mario Kart World nicht unzählige Charaktere von Anfang an und als hätte man in diesen Spielen noch nie was freigeschaltet.

Für die Behauptung, Spiele wurden länger, um dem Gebrauchtmarkt zu entgehen, hätte ich gern ne Fußnote gehabt (nicht, dass ich das nicht für möglich hielte).

sabienchen.banned

Frührentner
Gefühlt bringt jedes Outlet quartalsweise so ein Video raus.
Jedes mal so, als ob das was neues wäre.

.. video nicht angeklickt, aber ich erwarte da das typische Geschwafel.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Für die Behauptung, Spiele wurden länger, um dem Gebrauchtmarkt zu entgehen, hätte ich gern ne Fußnote gehabt (nicht, dass ich das nicht für möglich hielte).
Das ist ne steile Behauptung, eher ein Synergieeffekt, nicht der Hauptfokus.
.... Umso länger du dich mit etwas beschäftigst, umso eher gibst du dann auch mal ein klein wenig Geld aus.
Die wollen dich lange spielen lasssen.. mit dailies etc. damit du dich da besser fühlst beim Geld ausgeben für MTs. Das ist der Hauptgrund! ^^

Zuletzt bearbeitet:

Khorny

Moderator
Team

Da es hier offensichtlich verpflichtend gemacht wird, ein Ragebait-Video zu klicken (um den Tenor des Threads überhaupt zu verstehen), nehme ich den Spaß mal direkt raus und schiebe die Beiträge in einen Nachbar-Thread.

Zumal hier eine starke Überschneidung zum

Thread besteht.

Wer findet, dass Zocken keinen Spaß macht, kann und darf das gerne dort weiter auslegen.

Grundsätzlich: Wenn ihr neue Themen eröffnet, dann liefert bitte auch eine Einleitung in Textform, auf die sich eure These beruft.

Einfach nur Content im Internet aufsammeln, diesen hier zu verlinken und daraus ein Thema zu machen, ist dann doch nicht ganz Sinn und Zweck eines Forums. Das Video lasse ich ausnahmsweise stehen, möchte aber ebenfalls darum bitten, jetzt wieder mehr Fokus auf eure Meinung/en zu legen. Dankeschön!

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
An wen kann ich denn nun den Text richten, den ich unter dem inzwischen wohl entfernten Thread getippt hatte, bis mir erzählt wurde, dass es den nicht mehr gibt? Denn ich hab so richtig Bedarf, diesen Text loszuwerden.

Aha, na dann mach ich das hier:

Was hat das mit 'Ragebait' zu tun? Wenn sich hier jemand angeraget fühlt, ist das denke ich eher ein Ding des Rezipienten als des Produzenten des Videos, denn der hält seine Kritik eher sachlich und unterfüttert sie mit Argumenten.

Ich wollte einen Austausch oder eine Diskussion zur Arbeitsthese losstoßen, denn als 40+-Jähriger fühlt sich hier garantiert jeder - oder mindestens jeder, der noch im Triple-A-Sektor unterwegs ist - von den ersten drei Minuten des Videos angesprochen.

Echt keine Ahnung, wieso hier plötzlich von 'Ragebait' die Rede ist, also hätte ich ein Video irgendeines dummlabernden YT-Hannes verlinkt.

sabienchen.banned

Frührentner
Wenn ich den Video-Titel lese fühl ich mich persönlich nicht angesprochen, und ich habe ihn schon hunderte Mal in irgendeiner Variation gelesen. Auch das Thumbnail mit Blizzard+Ubisoft passt genau ins Schema.

Aber ich will es auch niemandem nehmen, über sein aktuelles Gefühl mit AAA zu reden/schreiben.
Also gerne weitermachen.

Ich klink mich dann für die Zeit aus, und gut ist. :)

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Ich hab das Video gar nicht geschaut, kenne die Sorte Video aber, da es tatsächlich viele von der Sorte gibt. Aber "Ragebait"? Naja... in Rage bin ich jedenfalls nicht.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Wenn ich den Video-Titel lese fühl ich mich persönlich nicht angesprochen
Laut meiner ziemlich deutlich formulierten Aussage geht es auch nicht um den Titel, sondern um das, was darauf folgt.

Aber ich merk schon, dass ich zu selten auf YT unterwegs bin und offenbar der übelste Noob. ;)

Ist in Ordnung, war den Versuch wert. Wäre nur von allen Beteiligten nett gewesen, sich das Video wenigstens im Schnelldurchlauf zu geben, bevor man seine werte Meinung hier breittritt. Das war jedenfalls der ursprüngliche Sinn der Übung.

Oben