• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Beschreibt eure momentane Lust aufs Zocken

Savoreth

Altenpfleger
Sponsor
Ich habe mir das Video komplett angesehen. Das ist kein Ragebait, der Ersteller thematisiert schlichtweg intrinsische und extrinsische Motivationsfaktoren bei Spielen und macht dann ein paar Brückenschläge zu GaaS und Season Passes. Kann man durchaus so sehen wie dargestellt, muss man aber nicht.

Für mich gibt es diese harte Trennung nicht. Intrinsische Faktoren eines Spiels sind für mich schlichtweg Immersion. Und wenn eine Welt glaubwürdig ist, kann ich durchaus viel Zeit damit verbringen, mich in dieser aufzuhalten. Das hält aber nicht ewig an - ohne Ziele wird auch die tollste Welt beizeiten langweilig, weil man die in ihr innewohnenden Mechaniken versteht und dann verliert die Welt ihren Reiz. Schwierig wird es bei Erfolgen und irgendwelchen Sammelaufgaben, die im Grunde außerhalb des Spiels liegen und nur Punkte abhaken.

Die Ubisoft-Formel ist in dem Video durchaus treffend genannt, weil Ubisoft zwar atmosphärische Welten erschaffen kann, aber außer Stande ist, diese mit Inhalt zu füllen und statt dessen wesentlich billigeren sich immer wiederholenden Kram verwendet. Eine solche Welt mit der Bethesda-Formel ist aber auch nach unzähligen Stunden noch immersiv, weil sie fühlbar "lebt" und nicht statisch ist.

Die Kritik an GaaS und Season Passes hinsichtlich billiger immer neuer Inhalte ist zwar durchaus gerechfertigt. Aber daran sind die Spieler zu einem guten Teil auch selbst schuld. Insbesondere im Bereich der MMORPGs wurde immer nach mehr Inhalten verlangt. Aber diese kann der Entwickler gar nicht so schnell bereitstellen wie sie vom Spieler konsumiert werden. Also funktioniert das nur mit einfachen Systemen, die wenig Belohnung, aber viel Aufwand im Angebot haben. Das Problem an GaaS ist ein ganz anderes - hat man den Pass erstmal gekauft, will man ihn natürlich auch abschließen. Und zumindest bei mir hält die Motivation nicht so lange an. Es entsteht also ein Zwang, das Spiel weiterzuspielen, da man für den Pass ja schließlich bezahlt hat.

Ich habe in meiner Sammlung sowohl einfache Spiele, die nach einmal durchspielen beendet sind. Als auch Spiele, die auf längerfristige Konzepte setzen oder schlichtweg eine sehr hohe Wiederspielbarkeit bieten. Und ich mag beides, je nachdem wonach mir gerade der Sinn steht.

L.Kwas

Pförtner des Altenheims
Die Kritik an GaaS und Season Passes hinsichtlich billiger immer neuer Inhalte ist zwar durchaus gerechfertigt. Aber daran sind die Spieler zu einem guten Teil auch selbst schuld. Insbesondere im Bereich der MMORPGs wurde immer nach mehr Inhalten verlangt. Aber diese kann der Entwickler gar nicht so schnell bereitstellen wie sie vom Spieler konsumiert werden. Also funktioniert das nur mit einfachen Systemen, die wenig Belohnung, aber viel Aufwand im Angebot haben.
Ja und nein, ich seh das etwas gemischt, und führ beispielsweise das MMORPG FFXIV mal an.
Wenn es grad ne Contentflaute gibt, dann empfiehlt es sich wirklich, das Abo einfach mal auslaufen zu lassen und zu pausieren, YoshiP selber rät manchmal dazu.
Simultan gibt es aber eben auch Systeme im Spiel, die den Spieler bestrafen, wenn dieser pausiert. Zum Beispiel müssen Hausbesitzer ihr Haus einmal alle 45 Tage besuchen, ansonsten wird es automatisch abgerissen und alles ist futsch (weil die Zahl der Grundstücke stark begrenzt ist). Es ist ein sehr spielerunfreundliches System, und seit über einem Jahrzehnt wird gefordert, es endlich zu überarbeiten - aber machen sie wahrscheinlich nie, Squenix verdient ja gut dran.

An anderer Stelle (und das betrifft fast alle Live Service Games) gibt es diese FOMO Taktiken, du musst jetzt aktiv spielen, sonst sind die Inhalte futsch und nie wieder zugänglich und sowas.

Zuletzt bearbeitet:

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Bei FFXIV würde ich nicht mal böswillige FOMO-Taktiken unterstellen. Wahrscheinlich ist es wirklich nahezu unmöglich, viele Systeme des Spiels zu verbessern, weil das so ein alter Spaghetti-Code ist, der auf den Ruinen einer Vollkatastrophe (1.0) basiert ... :ugly:

Ich bin aber froh, dass mir Housing immer egal war. Das ist wirklich ein schlimmer Bereich in FFXIV xD

L.Kwas

Pförtner des Altenheims
Ich hatte mal ein kleines Haus anno 2017 oder 2018, hab's aber aufgegeben.
Ich kenn aber auch Leute, die kommen einmal pro Monat für paar Sekunden kurz on und lassen ihr Abo allein des Hauses wegen weiterlaufen. Eine hat seit Shadowbringers Release anno 2019 nicht mehr aktiv gespielt, ihr höchster Char ist weiterhin Lv 80, die loggt sich seit zig Jahren 1x pro Monat für paar Sekunden kurz ein und zahlt ca. 120€ Abogebühren pro Jahr nur dafür.

Savoreth

Altenpfleger
Sponsor
Simultan gibt es aber eben auch Systeme im Spiel, die den Spieler bestrafen, wenn dieser pausiert. Zum Beispiel müssen Hausbesitzer ihr Haus einmal alle 45 Tage besuchen, ansonsten wird es automatisch abgerissen und alles ist futsch (weil die Zahl der Grundstücke stark begrenzt ist).

Das ist schon sehr hart. Kann mich irgendwie nicht daran erinnern, dass es so ein Limit z.B. bei ESO gegeben hätte...

An anderer Stelle (und das betrifft fast alle Live Service Games) gibt es diese FOMO Taktiken, du musst jetzt aktiv spielen, sonst sind die Inhalte futsch und nie wieder zugänglich und sowas.

Ja klar, das ist noch eine andere Baustelle. Und garantiert nichts, was die Spieler sich gewünscht hätten. Zumal es kaum möglich ist, mehr als 1-2 Spiele solcher Machart entsprechend zu verfolgen. Das Ziel, die Leute so länger bzw. ewig im Spiel zu halten, funktioniert zumindest bei mir allerdings nicht. Wenn ein Spiel durch ist, isses halt durch. Da reichen solche billigen extrinsischen Ziele nicht aus. Deshalb muss für mich immer beides Hand in Hand gehen.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Aktuelle Lust aufs Zocken: Moderat.

Es hat sicherlich auch mit dem Stress Level auf meiner Arbeit zu tun, aber so wirklich verskunken bin ich dieses Jahr nur in wenige Spiele. Clair Obscure, Hell is Us, Tainted Grail: Fall of Avalon, Sea Fantasy.. Alles kleinere Titel, ansonsten geht es schnell wieder in gewohntes wie beispielsweise Fallout 4.

Gerade bei den Games as a Service Titeln bin ich inzwischen fast vollständig raus. Bestes Beispiel Fallout 76. Hat sich enorm weiterentwickelt, man kann es auch gut ohne Abo spielen und die Welt ist schön gestaltet. Aber, im Vergleich zu Fallout 3,4 oder New Vegas sind die Menschen dort einfach nur Statisten mit den immer gleichen Stimmen, es gibt nicht wirklich interessante Quests..irgendwie seelenlos. Man kann seine Zeit drin verbringen, aber mit sind Singlespieler Spiele mir interessanten Charakter und einer aufregenden Welt immer noch lieber.

Da wird man heutzutage aber sehr bei so genannten Indies fündig. Bei den großen Firmen wird ja eh kaum mich ein finanzielles oder gameplay technisches Risiko eingegangen. Es ist halt inzwischen ein Milliardengeschäft.

X30 Trucase

Moderator
Team
Kann mich gerade nicht richtig motivieren was (weiter) zu spielen.
Immer fange ich irgendwo an, merke dann aber schnell, dass ich nicht die Muße dafür aufbringen kann, mich länger als eine Viertelstunde dran zu setzen. Die Konsole geht also meist nach kurzer Zeit beinahe schon inaktiv wieder aus.
Nach einem ziemlich aktiven März war der April ziemlich untätig. Und der Mai ist bisher nicht anders.
Muss dazu aber auch sagen: Mir fehlt es auch gerade nicht. Vielleicht, weil das Wetter besser ist und man einfach andere Sachen machen kann?

Genügend Futter gäbe es, nur der Appetit kommt nicht auf.

Spyder0815

Sonntagsfahrer
Seit ich mit meiner Platzreife angefangen habe, tendiert meine Lust aufs Zocken fast gegen Null, selbst PGA Tour 2k25 spiele ich mal nur eine Runde oder Zwei, dann ist auch schon um, hab aus Spaß mal Spiele aus dem PoS installiert, zwei Minuten später hatte ich schon keine Lust mehr, obwohl mich die Titel schon reizen, aber Motivation ist gegen Null. Mal gucken ob mich das Gothic Remake hinter den Ofen vorlocken kann😄

Oben