• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Beschreibt eure momentane Lust aufs Zocken

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Witzig. passt grad zum Thema recht gut. Conan Exiles hab ich seit einigen Monaten nicht mehr auf dem Schirm. Jetzt kommt grad von nem Forenkumpel hier die Nachricht rein, dass im Q3 2022 die Version mit Magie/Zauberei ins Spiel kommt. Schon hab ich den Titel wieder auf dem Schirm und es zeichnen sich wieder zig Stunden ab.

Open Worlds mit viel Eigenbau und Grinding machen mir viel Spaß. Nsch der Arbeit stupide Steine kloppen um eine tolle Burg zu bauen oder für gute Waffen zu farmen um bestimmte Monster zu erlegen finde ich klasse. Ganz ohne Stress und Storyline.
 

Alexkannsingen

Mario was my first love
Schöne Idee für einen Thread!

Meine Lust aufs Zocken ist zur Zeit eine 7 auf der Skala.
Aktuell spiele ich immer noch meinen Dauerbrenner Forza Horizon 5 auf der Series X.
Auf der gleichen Plattform diverse andere Rennspiele und ab und an den Microsoft Flugsimulator.
Auf der Switch aktuell Mario Striker Battle League Soccer und auf meinem "Entry Gaming Notebook" kann ich dank Gamepass auch mal das eine oder andere Strategiespiel wagen.
Meine Internet Verbindung ist gut genug um die Spiele zu streamen.
Meistens streame ich auf das Notebook und am Abend auf der Series.
Das sind auch jetzt im Sommer meine Gaming Zeiten.
Dank dem Gamepass und den Senioren (Stichwort "Let`s play Horizon 5 - ich war vorher überhaupt kein Fan von Online Multiplayer) habe ich wirklich Lust aufs Zocken.
Jetzt im Sommer natürlich etwas weniger als im Winter wenn die Abende "länger" werden.
Ich kann nicht mehr sagen wieviele Spiele ich durch den Spielepass kennengelernt habe.
Hauptsächlich Indieperlen aber auch Genres die ich früher gemieden habe aber jetzt dank der Streaming Möglichkeit wie eine Demo anteste und bei Gefallen installiere und weiterzocke.
Als Multikonsolero fehlt mir die PS 5 aber man kann nicht alles haben und so habe ich mein dafür erspartes Geld in andere Dinge investiert.
Irgendwann wenn dat Ding mal im Laden liegt bzw. ohne Bots verfügbar ist und meine "Kriegskasse" wieder gefüllt ist greife ich wahrscheinlich zu wie ich mich kenne.

Habt einen schönen Tag!

🙂 🖖

Tante Edit(h):

Ich verbringe ca. 7 bis 10 Stunden pro Woche mit zocken. Durch die Forza Horizon 5 Sessions am Sonntag Abend mit den Senioren können es auch 12 Stunden oder mehr werden.
 

PapaTraube

Grape Games
Die Lust zu spielen ist schon noch fast täglich mal mehr, mal weniger präsent. Aber wie wichtig mir spielen ist?

War es früher eine 7 oder 8 auf der Skale, ist es heute nur noch eine mickrige 1 von 10. Das stellt sich so dar, dass ich jetzt seit 6 Monaten an ein und demselben Singleplayer-Spiel rumkasper. Traue mich auch gar nicht so recht was Neues anzufangen. :D
Aus Zweien wurden Drei und die Prioritäten haben sich klar verschoben. Und das ist auch gut so. Es war allerdings ein Prozess bis sich alle Synapsen im Hirn neu verdratet haben und man dies in Gänze verinnerlichte. Irgendwie wird sich unser Hobby mit der Zeit schon wieder mehr in den Alltag integrieren lassen. Bis dahin halte ich mich hier auf dem Laufenden was so alles passiert in der Gaming Welt.
 

Zsadist

Super-Moderator
Team
Zocken ist mir schon recht wichtig, auch weil es ein Ausgleich zur u.a. Arbeit ist. War es früher schon. Seit der Pong-Konsole bin ich dabei und hab jede Entwicklung mitgemacht und immer mit dann auch Spannung erwartet, wie sich die Branche und das Ganze Drum und Dran weiter entwickelt.

Lange Zeit war das Thema Zocken tats. der zentrale Punkt meines beruflichen Seins. Fast 20 Jahre lang war ich im Gaming-Sektor (erst Verkauf, dann Redaktion) unterwegs. Ich bin ehrlich: Mit der Zeit stumpft man ab. Man gewinnt eine Art Tunnelblick. Für bestimmte Abläufe sicher gut, für andere wieder gar nicht. Außerdem verliert man auch irgendwann den Spaß an der Sache. Spielen sollte, das denke ich heute, Spaß machen. Habe ich mich früher wg. eines Tests, eines Artikels oder eines Leitfadens durch ein Spiel mitunter gequält, einfach weil es sein musste, lasse ich es dann heute einfach links liegen. Das ist für mich auch eine Art wieder gewonnene Spiel-Freiheit. Ich habe auch recht lange, nachdem ich mich 2019 beruflich neu orientiert habe, dem Zocken fern gehalten. Bin zwar auf dem Laufenden geblieben und hab verfolgt, was so passiert ist. Gespielt habe ich aber wenig bis gar nicht. Und das tat einfach gut - so habe ich das Spielen als solches für mich wieder neu entdecken können und das vor allem einfach zu meinen Bedingungen und nicht nach irgendwelchen Vorgaben.

Aktuell ordne ich mich in Sachen Spielen bei einer 7 von 10 ein. Das Schöne: Mein Frau teilt das Hobby Gaming mit mir, sodass wir auf diese Weise auch Zeit zusammen verbringen. Wir haben beim Spielen jeder unsere eigenen Vorlieben, da wir dann auch allein zocken - also spielerisch jeder in seinem Spiel, aber trotzdem zusammen spielen (steht bei uns alles in einem Raum). Aber es gibt auch viel, dass wir im Koop spielen. Uns gefällt vor allem, dass wir unsere unterschiedlichen Fähigkeiten, Vorlieben und Talente auch im Videospiel sehr gut kombinieren und verbinden können. Quasi Kräfte bündeln :)

Ich bzw. wir spielen eigentlich täglich. Manchmal nur eine Stunde, einfach weil die Zeit nicht mehr zulässt - was aber auch ok ist, denn es gibt natürlich noch andere Dinge, die wichtig sind. Dinge, die erledigt werden wollen. Vor allem aber auch unser Freundeskreis, Familie, unsere Katzen, die ihre Zeit benötigen und die wir gerne entsprechend verbringen (oft ein schwieriges Unterfangen - also nicht die Katzen :D aber Freunde und Familie, die zum Teil sehr weit weg wohnen - daher ein Hoch auf Teams, Videocall und Co. ;) ). Aber ein Moment spielen, und wenn es nur ein Level zum Abschalten ist o.ä., ist fast immer drin. Und dieser Moment ist mir auch wichtig - egal ob ich alleine spiele oder mit Sandra im Koop. Das ist dann auch so ein wenig den Tag loslassen, den Stress vom Fahren hinter sich lassen und den Kopf frei machen. Auch wenn es dafür noch Sport gibt, den ich gern mache und diverse andere Aktivitäten - aber zocken ist mir dann am Ende doch am liebsten, einfach weil es wieder richtig Spaß macht (y) .
 
G

Gelöschtes Mitglied 5939

Guest
Die Lust ist momentan so bei einer 4 ...hab soviel andere Dinge im Kopf und Abends bin ich durch die Wärme sehr müde ...gehe früh zu Bett und bin dafür Morgens um so fitter 😁 aber für News und Neues in Sachen Gaming habe ich aber immer ein Auge und ein Ohr übrig😊
 

Heidelborrow

Nordisch by nature
TL;DR: Lust so bei 8, Zeit eher bei 2.

Ich spiele überwiegend Forza Horizon, seit dem ich nach längerer Abstinenz eine XBox gekauft habe, bei der FH4 dabei war.
Das Spiel hat es mir einfach angetan und wird gefühlt nie langweilig. Deshalb organisiere ich auch gerne das regelmäßige Sonntags-Event.

Zu sehr viel mehr komme ich allerdings momentan nicht. Arbeit, Familie und Hund nehmen viel Zeit in Anspruch, aber das ist auch gut so.
Nebenbei versuche ich E-Gitarre zu lernen, fahre Mountainbike und gehe geocachen. Da bleibt nicht soviel Zeit für die Konsole.

Der Tag müsste 40 Stunden haben und das Wochenende doppelt so lang sein. :)
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Aktuell so eine 7 von 10 in etwa.

Liegt aber hauptsächlich an der Sommerzeit und daran, dass ich kurz vor einem Sommerurlaub stehe. Da ist dann meist auf Arbeit mehr zu tun und abends freue ich mich einfach, wenn ich auf der Couch bin. Gezockt wird dann meist dennoch, allerdings konzentriere ich mich da auf einfache Spiele wie Barn Finders beispielsweise oder auf altbekanntes wie Civiliation 6.

Die Spieleauswahl wäre nicht das Problem, der Stapel der Schande an noch nicht weiter oder erst gar nicht angefangenen und durchaus interessanten Spielen ist hoch genug. Aktuell fehlt mir da aber die Muße mich einzuarbeiten. Der aktuell letzte Titel an dem ich richtig lang hing war Elden Ring...wenn da jetzt mal ein DLC käme... :D
 

Bierbaron

Aushilfe der Essenausgabe
Bei mir ist das so ne 6 von 10, und das schon länger. Bin quasi zum gelegenheits Zocker mutiert.
Wenn ich auf 5 Stunden in der Woche komme ist das schon viel.

Ausnahme wenn mich etwas packt und es durchspielen will, dann natürlich mehr.
Wenn die PS5 endlich mal verfügbar ist, wird mit Sicherheit Horizon Forbidden West weggeknallt.

Ansonsten ist es meist ne Runde CoD online oder ein paar Forza Rennen.
 

Alte-Haut-68

Neuankömmling
Sehr schöner und passender Thread, dem ich gern was beitrage.

Zocken ist seit frühester Zeit ein großer und wichtiger Bestandteil meines Lebens. Angefangen hat alles mit einem C64, lang lang ists her.
Aufgrund des Alters, den schlechter werdenden Augen und der mangelnden Reaktionsfähigkeit kann ich mich online eigentlich nicht mehr mit den Kiddies messen.
Nicht so tragisch, denn eigentlich spiele ich lieber Single Player als in einem Team. Das Online Gedöns übt irgendwie den Zwang auf mich aus, Präsenz zu zeigen und dabei zu sein.
Etwas was ich im höheren Lebensalter nicht mehr so habe, bzw. mir nicht mehr so ausgiebig gönnne ist die Zeit zum Zocken.

Dann kommt natürlich grad das Wetter dazu, so ne Riesenglotze plus Verstärker produzieren ziemlich viel Wärme:cool:
Jetzt hatte ich sogar das große Glück, innerhalb kürzester Zeit ne PS5 zu bekommen. 1,5 Jahre hab ich auf eine gewartet und nicht wie sonst immer zum Release eine Playstation gehabt, für mich das erste mal.
Aber nach dem durchsuchten von Horizon Forbidden West (da hätte ich mit 10 von 10 geantwortet) bin ich an Elden Ring geraten und es frustriert mich maßlos. Mittlerweile hab ich es seit 2 Wochen nicht mal mehr gestartet.
Kurzum, auf der Skala von 1-10 krebs ich gerade so bei 2-3 rum. Zu heiß, zu schwer, zu doof grad alles.
 

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
also meine Lust ist zuletzt eher geringer geworden und ich würde momentan sagen, so ca. 2-3 von 10. Meine Freizeit verbringe ich derzeit hauptsächlich mit Faulenzen und Streaming. Hauptsache nichts wo mir warm wird, außer natürlich Fahrradfahren. Aber da bin ich ja an der frischen Luft und habe Bewegung, was mir generell gut tut, was ich wiederum momentan vom Zocken eher nicht behaupten kann. :unsure:
 
Oben