• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Bau Simulator 2022

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 5511
  • Beginndatum
Construction Simulator
Firmen
weltenbauer. Software Entwicklung GmbH, astragon Entertainment
Genres
Simulator

X30 Trucase

Moderator
Team
Die Gamestar hat mal ein Vorabvideo vom Gameplay veröffentlicht:

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Ganz ehrlich:
Da SnowRunner nach Season 8 wahrscheinlich zu Ende sein wird, werde ich mich in der Richtung mal nach was neuem umschauen müssen.
Wieso also nicht dieses Game, wenn es gut gemacht ist?
Ersteindruck ist schon mal gut. Wenn sie dann noch etwas an der Grafik feilen (das sieht aus, als ginge da noch mehr), bin ich vielleicht dabei. Vorausgesetzt, die Tests sind entsprechend. Für nen Mittelklassetitel zu viel Geld zu bezahlen mach ich dann nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Ich hab mit Bau so garnix am Hut. Hatte ich aber mit der Landwirtschaft auch nicht. Kommt alles aus dem Regal.

Bin aber sehr gespannt drauf ob mich das Thema, wenn ich mich damit beschäftige ebenso interessiert wie jetzt die Landwirtschaft. Kommt drauf an wie gut es simuliert wird. Werde es mir in jeden Fall ansehen!!
 
G

Gelöschtes Mitglied 5511

Guest
Wenn es so wird wie beim Vorgänger, lohnt sich es schon sich damit zu beschäftigen.
Mein Kritikpunkt wäre der, das da sehr viel Geld für Lizenzen ausgegeben wird.
Mir wäre es egal ob da jetzt MAN oder Kudell Mudell draufsteht.

Ich finde ihn auch etwas teuer. Aber egal. Die Stunden Spielspass werden den Preis rechtfertigen.
 

Linsenheld

Rentenbezieher
Sponsor
Na ja... Ich bin - vor allem bei dem Preis - noch echt vorsichtig. Die Trailer sind - mal wieder - reines Rendergewichse, das wird im Leben nicht so aussehen!

Ich hab ja alle "Vorgänger" gespielt, der erste Teil war noch okay, dann ging es aber steil Bergab. "Höhepunkt" war der dritte (und letzte) Teil, der einfach nur eine Konvertierung der mobilen Version war... Das hat bei mir nachhaltige Spuren hinterlassen...

Zumal der Bausimulator seit eh & je schon an den sehr "starren" Aufgaben und Aktivitäten zu knabbern hat. Ich habe keinen Teil mehr als einmal durchgespielt... Im dritten habe ich sogar noch im ersten Drittel aufgegeben, weil es alles nur stumpfe Wiederholungen waren... 🤷🏻‍♂️

Aber ich bin mal gespannt auf Eure Erfahrungsberichte... Ich werde wohl auf einen Sale warten...
 
G

Gelöschtes Mitglied 5511

Guest
Ja, richtig spannend ist es nicht. Aber ist nicht das Leben genauso?
Ich bin morgens los, nach Duisburg gefahren und dann ab zum Hochofen oder ins Stahlwerk. Tag für Tag.
HI HI ist das lange her. Habe heute meinen 31 Unfalljahrestag.
 

Linsenheld

Rentenbezieher
Sponsor
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Sieht zumindest schon mal deutlich besser als der letzte Teil aus (Gut... Das ist auch keine Kunst!)...

Mal gucken, was es dann inhaltlich so kann... 🧐
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Ich bin echt glücklich noch keinen Vorgänger gespielt zu haben. Darf also ganz unvoreingenommen an den Titel rangehen und gespannt sein.

Dass Lizenzen verwendet werden ist für mich ein ganz klares Plus. Stellt Euch mal den LS2022 ohne Lizenzen vor nur nixsagende Maschinen wo virl Aufwand reingesteckt wird möglichst keine Lizenzen zu verletzen aber dennoch so real wie möglich auszusehen. Nö! Als hier bei uns leider mal wieder ne Landwirtedemo war konnte ich auf die ganzen vorbeifahrenden Traktoren schauen und sagen... "Den und den und den und den auch bin ich virtuell schon gefahren".

Bin echt gespannt ob mich die Thematik Bau interessieren wird.
 

Linsenheld

Rentenbezieher
Sponsor
Ich bin tatsächlich wegen so einigen LetsPlay/Previews weich geworden und hab mir den neusten Ableger des "Bau-Simulators" zugelegt...

Hab jetzt ein Stündchen reingeguckt bzw endlich das elendig lange "Tutorial" geschafft...

Und als Kurzfazit, kann ich nur eins sagen:
Wie erwartet! 🥸

Ja... Grafik ist deutlich besser geworden, aber es ist halt immer noch die verdammt eingestaubte Unity-Engine. Also man sollte sich kein Grafikwunder erwarten (Ich zocke auf der Series X). Was mir direkt aufgefallen ist, die Rückspiegel sind auf der Konsole ohne Funktion, es gibt unschöne Texturaufplopper und manchmal auch - die so typisch Unity - Nachladeruckler... 🤷🏻‍♂️

Steuerung ist... Gewöhnungsbedürftig! Wer den LS22 spielt muss sich umgewöhnen, alles andere müssen sich echt reinfuchsen. Also auf Konsole für Controller ist es echt nicht gut durchdacht. Kamera nur über Umwege zu bewegen, Kransteuerung selbst auf Arcarde ziemlich inkonsequent und eben durch die blöde Kamera unnötig kompliziert. Was mich bei der Steuerung aber am meisten ärgert... Ich kann die Steuerung nicht ändern bzw Tasten zuordnen. Auf der Konsole muss ich also auf Funktionen wie Blinken oder Hupen verzichten, weil ich die nicht zuweisen kann (Maus & Tastatur wird scheinbar nicht unterstützt)... 👎

Gameplay.... Nun... Zuerst wird man ne Stunde vom "Hape" durch die Gegend gescheucht um die Sachen zu lernen. Gefühlt hat man dann aber auch schon alles gesehen. Wirklich abwechslungsreich scheinen die Aufgaben nicht zu sein. Im Prinzip immer das selbe m.. War aber zu erwartet. Wird bzw soll halt ein bisschen durch die" Story/Kampagne" aufgelockert werden, scheint aber auch nicht wirklich zu gelingen...

Auch ist die KI mehr als dumm... Verkehr gibt es, man kann auch die Dichte einstellen, aber es wirkt so, als fahren da nur sehr dumme Schuhkartons rum. Typisch Unity eben...

Zudem sieht es wie in den anderen Teilen wieder sehr nach Grinding aus, um weiter zu kommen und "neue" Maschinen kaufen zu können.

Ist der nächste Punkt... Lizenzen hin oder her... Im Prinzip sind es aber nur eine Handvoll verschiedene Maschine und Fahrzeuge (die noch nicht mal besonders gut gemacht sind), von halt fünf oder sechs verschiedenen Marken. Merh ist da nicht... Also nicht wie angekündigt der riesige Fuhrpark... 😜

Insgesamt hat Astragon hier mal wieder ganz schön auf die Kacke gehauen. Ich gebe momentan 5/10, da muss auf jeden Fall noch ein ein paar Stellen nachgebessert und vielleicht auch noch ein bisschen Inhalt hinterher geschoben werden...

Ansonsten ist das für den Preis echt nicht gerechtfertigt und man sollte, will man nicht wirklich unbedingt jetzt schon zocken, auf einen Sale warten. Bzw vermute ich mal, das der "BauSi" auch ein Kandidat für den Gamepass sein könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben