Gestern Abend mit einem Teil unserer alten Truppe endlich die Beta ausgiebiger gespielt und mein bisheriges Fazit: Das Waffenhandling und Movement bereitet mir nach kurzer Eingewöhnung absolut keine Probleme und macht sogar Spaß. Schön auch, das ein Teil der Server wieder in Frankfurt/Main steht. Mit 9ms Ping kann ich mich nicht beschweren. Demgegenüber stehen aber etliche Schattenseiten. Und meine Güte. BF2042 hat meiner Meinung nach einige davon. Grafikfehler, die Menüführung, der Sound (Lokalisierung von Gegnern und Fahrzeugen), der Fahrzeugoverkill (vor allem Helis), Spotting, Spawn- und Klassensystem.
Ja DICE, es ist eine Beta und ein alter Build. Ich hab's ja verstanden. Aber trotzdem tue ich mich schwer mit dem Gedanken und vor allem auch mit dem Wissen aus der Vergangenheit, daß diese Monate alte Beta wirklich nur als Server- und Stabilitätstest dient und mit Release des fertigen Spiels alles anders ist und so schön glänzt, wie der Knauf an der Eingangstür zu einem Bordell.
Vielleicht sollte auf diversen Presseevents und den Alphatests für Ausgewählte auch mal mehr die Schnauze aufgemacht werden und Dinge, die einem nicht gefallen, offen angesprochen werden. Wenn die immer nur Honig um's Maul geschmiert kriegen, glauben sie erneut, daß sie mal wieder das beste Battlefield aller Zeiten kreiert haben. Diese sogenannten Events haben für mich immer etwas von: Wir klopfen uns alle gegenseitig auf die Schulter, sind awesome hyped und das Buffet steht übrigens da hinten. Wie in Jurassic Park Teil 1: Wir haben keine Kosten und Mühen gescheut.
Das DICE Schweden dagegen auch ganz schnell mal schmallippig reagiert, wenn Kritik durch eingeladene Influencer angebracht wird, hat selbst ein Fabian Siegesmund zu Zeiten von BF V zugeben müssen. Ja ist es denn die Möglichkeit! Wie kann er nur!? Dann fällt ganz schnell der Putz von Backe und der Terminator kommt zum Vorschein. Erklärt zumindest einiges für mich.
Aber zurück zur Beta? Demo? Bemo? Ich denke, daß DICE die gravierendsten Fehler bis zum Release noch irgendwie raus knüppeln wird (Crunch?). Der Rest könnte meiner Meinung nach wohl wie immer laufen und die Spieler werden über Wochen oder Monate mit einigen Fehlentscheidungen leben müssen. Böse Zungen behaupten, das zumindest die jüngere Generation darauf schon perfekt konditioniert ist. Ist halt so. Wie dem auch sei - vorab schon mal ein Dank für eure Konstanz, EA/DICE. Besondere Grüße gehen raus nach Stockholm und Redwood City.
Zumindest für den Eroberungsmodus drängt sich mir der Eindruck auf, daß man in Schweden einfach nur noch mehr Battlefield wollte und dies ausschließlich mit größeren Karten, mehr Spielern und mehr Fahrzeugen verbunden hat. Einfach mehr. Von allem. Yeah! Dumm nur, daß das Anpassen des Drumherum (Gameplay-Mechaniken) auf die doppelte Spielerzahl und vor allem die größeren Karten - nach meinem Empfinden - dabei wohl zu einem Großteil auf der Strecke geblieben ist.
Und das alles vor dem Hintergrund, daß man dafür die größte Anzahl an Studios zur Verfügung hatte und eine dreijährige Entwicklungszeit. Das sollte man immer wieder erwähnen. Aber im Gegensatz zu EA/DICE mit einer anderen Intention.
Ich behaupte jetzt mal ketzerisch, daß die Spezialisten, mit ihrem bau-dir-deinen-eigenen-Supersoldaten-System und eingebauter schneller Selbstheilung - nur eine Reaktion auf die enorm größer gewordenen Karten und kein wirklich designtes Feature sind. Getreu dem Motto: Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott! Nebenbei hat man dann auch das Klassensystem, was schon immer elementarer Bestandteil der Franchise war, gleich mit beerdigt. Hat sich meiner Meinung nach aber schon mit BF V stark angedeutet.
Apropos Supersoldaten...ähm...Spezialisten. Webster McKay mit dem Enterhaken geht für mich mal gar nicht. Das Teil ansich ist nicht schlecht, aber die Reichweite der Piratenkralle ist ja enorm, der Cooldown zu gering, man kann sich gefühlt über die halbe Map ziehen und Gegner mit dem Teil auch noch aus dem Leben entern. Ich denke, da sollte DICE noch mal ran. Meine persönliche Meinung. Und der Südafrikaner mit seinem Ghillie Suit hat nen persönlichen Gefahrendetektor? Zum nächsten Gegner bitte links abbiegen.
Nun gut. Genug geheult. Was Portal bieten wird, weiß man ja mittlerweile. Die große Unbekannte bleibt noch Hazard Zone. Eventuell ist ja dort die ganze Energie und Sinnhaftigkeit eingeflossen und der neue Modus wird Veteranen, wie auch neue Spieler, aus den Socken hauen. Rufen im Wald? Man wird sehen.
Mein persönlicher Ausblick: Ich werde die Beta weiter spielen und natürlich die 10 Stunden Testphase des fertigen Spiels ebenfalls mitnehmen. Aber anders, als noch in BF V, wo mir schon die Beta grundsätzlich nicht zugesagt hat und dann letztlich auch mein Ausstieg aus der Reihe war, gefällt mir BF2042 zumindest von seinem Kern ganz gut. Es hat irgendwie was. Das ging mir mit BF3 und BF4 sehr ähnlich, obwohl da auch etliches im argen lag (vor allem BF4). Hängengeblieben sind dann über 2300h Spielzeit in beiden Teilen. Deshalb werte ich meinen Eindruck mal als gutes Zeichen und trotz meines größtenteils salzigen Fazits zur Beta, bleibt 2042 nicht uninteressant für mich.
Aber: Ihr bekommt von mir vorab keine Kohle, DICE. Schöne Worte, um Eis und Torte, reichen mir nicht. Und eure Beschwichtigungen, daß einige Fehler der Beta im aktuellen Build des Spiels schon laaaange gefixt wurden und noch weitere Verbesserungen bis zum VÖ-Termin folgen werden, sind für mich Schmuck am Nachthemd. Ich glaube euch bis auf weiteres mal so gar nichts mehr. Selber schuld.
In diesem Sinne: Promooooteeed !!!